Bewertung der Kinofilme

Muss ich auch mal was sagen.

Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen, dass die Kommentierfunktion (also Text ohne Bewertung) sinnlos ist und dem stimme ich überhaupt nicht zu.

Ich z.B. gehe selten ins Kino und hab also auch schon mal den ein- oder anderen Kommentar abgegeben in der Art "hab viel Gutes gehört, bin aber zu geizig, ihn mir anzuschauen". Keine Frage, dass ich dabei keine Wertung abgegeben kann, ist klar. Dass es immer noch Spezialisten gibt, die 10 Klammern für einen Trailer geben können, naja .... :roll: :xx:

Es sollte aber durchaus die Möglichkeit da sein, dennoch eine Wertung im Nachhinein abzugeben, für den Fall, dass ich man sich Film doch noch angesehen hab.
 
Ich z.B. gehe selten ins Kino und hab also auch schon mal den ein- oder anderen Kommentar abgegeben in der Art "hab viel Gutes gehört, bin aber zu geizig, ihn mir anzuschauen".
Ich glaube hier gibt es verschiedene Auffassungen über den Sinn eines Kommentars. ;)

Es läuft auf die Frage hinaus, ob man etwas kommentieren kann, was man eigentlich gar nicht kennt!

Meiner Meinung nach geht das nicht sinnvoll, denn ich kann mir zu etwas keine Meinung bilden was ich noch nicht gesehen oder erfahren habe. Dann kann ich höchstens einen allgemeinen Kommentar abgeben, der keinen wirklichen Bezug zur Sache hat!
 
Es läuft auf die Frage hinaus, ob man etwas kommentieren kann, was man eigentlich gar nicht kennt!
Betrachte es doch mal anders:
Du hast zwei Möglichkeiten:
  • Bewerten des Films (Wertung zwischen 1 und 10 wählen und Text schreiben)
  • Kommentieren des Films (sich der Wertung enthalten und Text schrieben)
Wenn ich einen Film gesehen habe, bewerte ich ihn auch. Dies ist zumindest meine Meinung. Aus dieser These folgt: Wenn ich einen Film nicht gesehen habe, darf ich ihn höchstens kommentieren, nicht aber bewerten.

Hier z.B. wurde alles richtig gemacht: Link
Kommentar 1 hat den Film nicht gesehen, er kann nur mutmaßen, wie er ist. Allerdings hat der Autor eine Information, die er uns mitteilen will, deshalb der Kommentar.
Bewertung 2 hat den Film bereits gesehen und entsprechend bewertet. Er bestätigt sogar noch die Mutmaßung von Kommentar 1.

Wie ich das sehe, gibt es die "Bewertung ohne Wertung abzugeben = 'Kommentar'"-Funktion nur, dass auch Leute ihren Senf abgegeben können, die einen Film nicht gesehen haben, aber trotzdem etwas dazu zu sagen haben. Liege ich da so falsch ? :-?
 
Wie ich das sehe, gibt es die "Bewertung ohne Wertung abzugeben = 'Kommentar'"-Funktion nur, dass auch Leute ihren Senf abgegeben können, die einen Film nicht gesehen haben [...]
Hmm... Klingt natürlich auch ganz schlüssig. Auch, dass man einen Film logischerweise bewertet und nicht nur kommentiert wenn man ihn gesehen hat! :-?

Das Ausgangsproblem war ja, dass man zu dem eigenen Kommentar keine Bewertung mehr hinzufügen kann! Ist es denn möglich einen weiteren Kommentar (z. B. nachdem man den Film gesehen hat und dann mit Bewertung) abzugeben, oder ist das dann auch nicht mehr möglich?
 
Das Ausgangsproblem war ja, dass man zu dem eigenen Kommentar keine Bewertung mehr hinzufügen kann! Ist es denn möglich einen weiteren Kommentar (z. B. nachdem man den Film gesehen hat und dann mit Bewertung) abzugeben, oder ist das dann auch nicht mehr möglich?
Richtig, das geht nicht mehr, was auch der Grund des Threads hier ist.
 
Betrachte es doch mal anders:
Du hast zwei Möglichkeiten:
  • Bewerten des Films (Wertung zwischen 1 und 10 wählen und Text schreiben)
  • Kommentieren des Films (sich der Wertung enthalten und Text schrieben)
Wenn ich einen Film gesehen habe, bewerte ich ihn auch. Dies ist zumindest meine Meinung. Aus dieser These folgt: Wenn ich einen Film nicht gesehen habe, darf ich ihn höchstens kommentieren, nicht aber bewerten.

Genau das selbe meine ich auch :)
Und man kann auch keinen zweiten Kommentar abgeben und somit bewerten ;) = unsinnig
 
Huhu!

Da es leider viel zu viele Leute gibt, die die Filme in den Kinonews bewerten mit Kommentaren wie "ich freu mich schon auf den Film" oder "ich bin gespannt wie der wird".

Daher hab ich einen Vorschlag, wie man zumindest die überflüssigen Bewertungen etwas zurückhalten kann: Wie wäre es, wenn man beim "Kommentieren" erst die Frage "Hast du den Film schon gesehen?" mit "Ja" anklicken muss (Standardauswahl natürlich "Nein") und DANN erst die Bewertung von "0 - 10" bzw. "keine" anklicken kann...

Wäre sicherlich eine kluge, nicht allzu aufwändige Lösung ;)

Achja: Und wenn man schon seinen Kommentar abgegeben hat und ihn danach erst guckt, kann man momentan leider noch nicht nachträglich bewerten, sondern nur direkt nach dem Kommentieren... Wäre super, wenn das noch möglich wäre. :yes:

Grüßle, Tobi
 
Bei der Gelegenheit könnte man nochmal über einen Film-Bot nachdenken (kleiner Bruder vom News-Bot) :p@Lukas
 
Den Vorschlag mitsamt Diskussion gab es schon mal. Allerdings leider ohne entsprechendes Feedback von Lukas.

Ich führ die beiden Threads im Anschluss mal zusammen, damit man das nochmal lesen kann.
 
Das Nicht-Mehr-Editieren können nach 60min ist überall anders auf klamm ja eingeführt worden, um Diskussionen nicht im Nachhinein ad absurdum führen zu können. Bei Kino Comments wäre das egal da eh jeder Comment für sich steht. Damit wäre das Bewertungsproblem schonmal behoben, da man erst kommentieren - und später noch bewerten kann, indem man sein Kommentar editiert.

Ein zusätzlicher Radiobutton ("Hast Du den Film schon gesehen?") wäre denkbar. Ist das auf "nein", wird die Bewertung (beim Schnitt) einfach ignoriert.
 
Ich hätt da auch noch nen Wunsch/Idee/Vorschlag.

1. Sortiermöglichkeit der Filme nach Wertung.
2. Auflistung der durch einen selbst Bewerteten Filme (Ähmlich wie bei den Newskommentaren, oder wie bei imdb)