Bessere Übersicht im Grafik-Forum durch Threadtitel-Syntax

Design-Fragen als Unterfroum absplitten?

  • ja, wäre ich auch dafür

    Stimmen: 28 70,0%
  • ach was, nur nix verändern

    Stimmen: 6 15,0%
  • ich kann mich nicht entscheiden

    Stimmen: 0 0,0%
  • macht doch was ihr wollt

    Stimmen: 6 15,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Blindguard

Think Different
ID: 103930
L
24 April 2006
673
64
ich hätte da mal ne kleine frage.
ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich diese "wie findet ihr mein design", "bitte bewerten-threads" irgendwie - sagen wir - nervig finde.
deshalb mal meine frage, ob man dafür nicht auch ein unterforum einrichten kann und "echte" fragen zu grafik, programmen und ähnliches aber auch eben "bildgalerien", battles im eigentlichen forum lassen kann.
ich würde es zumindest begrüßen und evtl. geht es ja auch anderen so?
 
ja, da hast du irgendwo Recht.
Ich wäre auch dafür, die Designbewertungen in ein "Webdesign"Unterforum zu verschieben.
Allerdings glaube ich auch, dass dies die Wahrscheinlichkeit, dass einer in diesen Thread guckt, deutlich senkt.

Am liebsten wäre mir etwas, das es wahrscheinlich so gar nicht gibt.

Ich stelle mir die Übersicht im Grafikforum ungefähr so vor:

oben kommen die x aktuellsten Threads aus dem "allgemeinen" Teil. Dort befinden sich Threads wie der Fotothread, Battles, Artworks.

weiter unten kommen die y aktuellsten Threads aus dem Bewertungsunterforum.

noch ein Stück weiter unten die z aktuellsten Threads aus dem "wie mache ich das"Unterforum. Da sollten alle Threads rein in denen jemand danach fragt, wie er einen Rahmen zieht, AA einstellt, in Photoshop diesen oder jenen Effekt erzielt usw.

das wäre für mich eine optimale Ansicht für diesen Teil des Forums.


aber das wird wohl Wunschdenken bleiben *g*


äh... ich wär jedenfalls trotzdem dafür. zwar nicht so schön wie mein Wunsch aber besser als so. irgendwie...:ugly:
 
deshalb mal meine frage, ob man dafür nicht auch ein unterforum einrichten kann [...]
Von der Anzahl der Threads her würde das sicher für ein Unterforum ausreichen, das stimmt.

Allerdings befürchte ich so ein bisschen, dass das Grafikforum dann aussterben würde. Hochbetrieb ist "hier unten" sowieso nicht immer und wenn man das Forum dann noch unterteilte, gäbe es in den Unterforen noch weniger Threads. ;)

Meiner Meinung nach ist die Übersichtlichkeit hier trotz der zwei verschiedenen Blöcke durchaus gegeben. Die Threads zur Bewertung von Designs oder Grafiken sind so gut wie immer deutlich durch den Titel gekennzeichnet. Wer nicht will braucht also nicht klicken!
 
Ich wäre schon dafür etwas wie ein "Feedback-FOrum" zu haben und Beiträge die sich mehr mit Fragen zu speziellen Effekten oder Lösungen für bestimmte Aufgaben befassen extra zu zeigen...

Eine klare Trennung zwischen "Wie findest du das" und "Wie mach ich das" wäre schon wichtig für die Übersichtlichkeit denn das sind ja meilenweite Unerschiede...

Ich glaube nicht das weniger los sein wird als vorher ;)
 
ich denke eigentlich nicht, daß hier dadurch weniger los ist, sondern eher, daß es einfach nur übersichtlicher wird.
"mehr leben" bekommt man nur, wenn eben auch aktionen gemacht werden - sicherlich gibt es nun einmal genug fachforen, mit denen sich das grafik-forum hier nicht messen kann und messen will, aber eine kleine unterteilung wäre durchaus angebracht um das ganze eben etwas übersichtlicher zu gestalten.
 
hmm, ich glaub dafür ist hier unten zu wenig verkehr, denn die teilung in unterforen für battles foto und co haben wir schonmal verworfen.

ich wäre er dafür eine geregelte kennzeichnung einzuführen:

[Bewertung]
[Frage]
...

die Fotosachen bündeln wir ja jetzt schon im foto-thread, denke das ist gut so... bin auch schon eine weile am überlegen den zu pinnen.
 
Hehe, ich hatte den Vorschlag ja auch schonmal gemacht, damals wurde das ja auch abgelehnt ;)
Aber ich würde es immer noch gut finden, wenn das Ganze etwas aufgeteilt werden würde.
 
ich wäre er dafür eine geregelte kennzeichnung einzuführen:

[Bewertung]
[Frage]
...
Ja, das ist schon besser. :)

In einigen Teilen des Forums wurde das ja auch schon versucht, häufig aber nicht konsequent durchgesetzt. Somit hat man da immer noch ein ziemliches durcheinander. Gibt mehr Arbeit für die Mods, weil viele Titel geändert werden müssten. :think: Förderlich für die Übersicht wäre das aber allemal!
 
Für alle, die den alten Vorschlag suchen:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=32572

:arrow: Verbesserungsvorschläge

Auch, wenn in letzter Zeit der "Verfall" des Grafik&Design-Forums merklich schneller voranschreitet, glaube ich kaum, dass ein Unterforum Abhilfe schafft.
hmm, ich glaub dafür ist hier unten zu wenig verkehr, [...]
Exakt. Es sind einfach zu wenig gute Threads da, folglich dominieren die "Was haltet ihr von meinem Design ?"...(2 Wochen später im Lose4Graphics zu kaufen)- und die "Ich hab nun auch Photoshop CS 2. Wie kann ich jetzt ein Ava erstellen ?!?!?"-Threads :-?

ich wäre er dafür eine geregelte kennzeichnung einzuführen:

[Bewertung]
[Frage]
Das is eine gute Idee.

Ich darf mal stolz mit meinem Programmiererforum als Musterbeispiel angeben 8) Anfangs ein wenig sehr, bis sich solche neuen Regeln durchsetzen, danach hat man 90% Trefferquote, die restlichen 10% muss mod eben nachkorrigieren.
Ergebnis ist dann ein sehr übersichtliches Forum, ohne dass ein Subforum benötigt wird.

Fraglich ist dann nur, welche Kategorien man sich überlegt.
Außerdem wäre evtl. eine interessante Alternative, die Posting-Icons statt einem Titelpräfix zu verwenden :think:
 
Außerdem wäre evtl. eine interessante Alternative, die Posting-Icons statt einem Titelpräfix zu verwenden :think:
Mini-mini-mini-Anmerkung (ich fuehl mich fast schon, als wuerde ich mir Off-Topic zu schulden kommen lassen, so winzig ist die Anmerkung):
Die Icons sieht man auf der Startseite im myForum nicht (und bestimmt an ein paar anderen Stellen auch nicht). A la "Doppelt gemoppelt haelt besser" ist das ein guter Vorschlag, aber als richtige Alternative kommt es meiner Meinung nach nicht in Frage...
Dazu kommt dann noch, dass beides noch nicht existiert :ugly:
 
es wäre aber zumindest ne alternative, wenn man z.b. zwei icons hätte, um den thread jeweils entsprechend zu kennzeichnen.
;)
 
A la "Doppelt gemoppelt haelt besser" ist das ein guter Vorschlag, aber als richtige Alternative kommt es meiner Meinung nach nicht in Frage.
Warum denn nicht doppelt gemoppelt? Wenn man ein entsprechendes Thread-Icon und die jeweilige Bezeichnung im Titel verwenden würde hätte doch auch was! ;)

Wobei diese Bezeichnung vielleicht etwas kürzer sein sollten. Zum Beispiel "" für die Bewertung einer Grafik oder eines Designs anstatt "[Bewertung]"!
 
Die Icons sieht man auf der Startseite im myForum nicht [...].
Naja, ich denke, damit kann man leben. Oder benutzen so viele das MyForum mehr, als direkt im Forum zu surfen ? 8O
es wäre aber zumindest ne alternative, wenn man z.b. zwei icons hätte, um den thread jeweils entsprechend zu kennzeichnen.
Sinnvolle Icons haben wir zwar nicht viel, aber mit
icon1.gif
(Diskussion/Allgemeines Thema),
icon10.gif
(Fun),
icon7.gif
(eigene Arbeit vorstellen),
icon6.gif
(Problem),
icon5.gif
(Frage),
icon3.gif
(Tutorial/FAQ/Hilfe) (Beispiele nur als Anregung) könnte man schon was machen.
Warum denn nicht doppelt gemoppelt? Wenn man ein entsprechendes Thread-Icon und die jeweilige Bezeichnung im Titel verwenden würde hätte doch auch was! ;)
Ganz einfach:
Denk mal an Stochastik. Ich sagte, 90% Chance, dass der User es richtig macht.
Und-Verknüpfung: 90%*90% = 81% Chance, dass er beides richtig macht ;)

Wir (Moderatoren) wollen uns doch nicht unnötig viel Arbeit machen :ugly:

Wenn, dann also nur eine Variante.
Wobei diese Bezeichnung vielleicht etwas kürzer sein sollten. Zum Beispiel "" für die Bewertung einer Grafik oder eines Designs anstatt "[Bewertung]"!
"" kann mit "Biete" aus dem Lose4 verwechselt werden.
Da die meisten sowieso keine ausführlichen Threadtitel schreiben - war gelogen; besser: da keiner es macht :mrgreen: -, kann man doch ruhig ein etwas längeres Präfix benutzen :)
 
Zum Beispiel "" für die Bewertung einer Grafik oder eines Designs anstatt "[Bewertung]"!
nein, weil wie schon das myforum auf der startseite angesprochen wurde:

clandesign im g4l
clandesign im g&d

wären zweierlei.

wenn dann sollte schon bewertung drin stehen oder man könnte ja auch kritik nehmen, wäre kürzer - damits einfach mal eindeutig ist.

nach und nach hat sich im l4g nämlich auch das [a] eingeschlichen worunter die einen angebot (designverkauf) und die anderen auftrag (suche design) verstehen. :ugly:
 
Denk mal an Stochastik. Ich sagte, 90% Chance, dass der User es richtig macht.
Und-Verknüpfung: 90%*90% = 81% Chance, dass er beides richtig macht
Nie gemacht in Mathe! *flücht* :mrgreen:

Aber stimmt natürlich, daran hatte ich vorhin auch schon gedacht. Allerdings bin ich dann eher für die Variante im Threadtitel, weil die hier im Forum teilweise schon angewendet wird. Warum soll man da in einem kleinen Teil des gesamten Forums ein anderes System einführen?

"" kann mit "Biete" aus dem Lose4 verwechselt werden.
nein, weil wie schon das myforum auf der startseite angesprochen wurde:

clandesign im g4l
clandesign im g&d

wären zweierlei.
Okay, lassen wir das damit und machen das auführlicher.

Dann brauchen wir ja eigentlich nur noch die Kategorien. "Bewertung" sollte eine sein. Und dann?