Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 00:21:28   #1 (permalink)
IROC
Benutzerbild von Luxor

ID: 455352
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 4.454
Standard Auflockerung der Loseforumregeln!

Hallo liebe Community,

denke das ist der passende ort für solch einen thread.
Ich wäre dafür dass die Regeln in Losehandel, Lose4Refs, Lose4Misc etc. etwas aufgelockert werden.

Mir ist absolut bewusst dass Klamm ohne Regeln nicht geht, davon rede ich nicht aber muss es sein dass Moderatoren mit Verwarnungen (nicht Hinweis) um sich schmeißen weil ich in nem Losehandel Thread im 1. Post nicht geschrieben hab dass ich Angebote per PN akzeptiere und der Thread vorrang hat?!

Ich denke Moderatoren gut und recht, natürlich ohne sie wäre klamm schwer, will auch ein Lob an einige aussprechen.

Nur finde ich sollten sich Moderatoren erst mit Hinweisen/Verwarnungen einmischen wenn es ein Problem zwischen Usern gibt oder eins geben könnte - und natürlich bei drastischen Regelverstößen.

Ich nehm nun mal absichtlich dieses Beispiel her: Klick

Ich habe in diesem Beispiel Lose an TheMachine verkauft und er hat es nicht im Thread gesagt dass er kauft sondern per ICQ. Ok, wo liegt das Problem? Es war kein anderer interessent da! Warum müssen sich in so einem fall mods einmischen? Langeweile?!


Ich habe nun absichtlich mal dieses Beispiel genommen weil es bei mir aktuell ist - trifft natürlich genauso auf alle anderen geschädigten zu!

Ist zugleich auch eine Bitte an die Moderatoren unter euch nicht ganz so streng zu sein! Reicht es nicht auch mal einen kurzen Post im Thread zu lassen?

Mfg
Duff


Ps.: Gleich ne bitte: Renos nur mit name - es gibt auch keine racherenos!
 
Luxor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 00:33:40   #2 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.979
Standard

Wenn du mitten in der Nacht in der Ortschaft mit 80 bei Rot über die Kreuzung rauscht und du dafür den Führerschein entzogen bekommst, ist das sicherlich auch verkehrt, Es ist ja keiner gekommen, nichts passiert, keinen außer den Polizisten hat das gestört.
Beschwerst du dich dann auch über die Regeln und willst sie ändern statt einhalten?
Also: Wir ändern die STVO, ab sofort wird es erlaubt...

Das hier ist ein Forum, damit man hier Beiträge schreibt und keine Annoncen oder Spickzettel an einer Pinnwand.

Wir geben schon die Möglichkeit, PN im Losehandel zu schreiben, dann aber bitte nur auf expliziten Wunsch des Users. Ansonsten, leider ist es hier so, bekommt jeder, der auch nur andeutet, sich für etwas zu interessieren, massenhaft PN/ICQ-Nachrichten, die er gar nicht will. Teilweise auch gefakte (siehe Wichtig: Betrug beim Losekauf über Paypal )
Das Risiko kann er selber eingehen, sagt es bitte vorher aber auch.
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 00:35:43   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Lockern? o_O
Ich fände es tollerer wen sie noch weiter verschärft würden ... immo sind die Regeln eigentlich ziemlich passend ... es hat noch npaar Schwachstellen aber im grossn und ganzn isses ziemlich passend.

Lockern? Nee nie und nimmer o_O
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 00:53:20   #4 (permalink)
IROC
Benutzerbild von Luxor

ID: 455352
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 4.454
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Wenn du mitten in der Nacht in der Ortschaft mit 80 bei Rot über die Kreuzung rauscht und du dafür den Führerschein entzogen bekommst, ist das sicherlich auch verkehrt, Es ist ja keiner gekommen, nichts passiert, keinen außer den Polizisten hat das gestört.
Ich denke du verstehst was ich meine.
Wenn du mit 80 durch die Stadt bei rot über die ampel rast ist die gefahr einfach zu groß dass was passiert.

Aber wo liegt eine gefahr wenn jemand lose per ICQ kauft und nicht im Thread postet?!
Wenn ich den Post nicht geändert hätte sondern einfach in Post 1 die Losemänge wäre es keinem aufgefallen.

Achja ein wenig unpassend finde ich es auch wenn man nach 15 Tagen noch nen Post verwarnt obwohl in Thread 1 damals was viel anderes stand. Aber um über was will ich jetzt nicht wieder streiten

Zitat:
Das Risiko kann er selber eingehen, sagt es bitte vorher aber auch.
Und was macht das für einen Sinn?
Wo ist der Unterschied? Ich erlaube dass ich PNs empfange und werde abgezockt oder ich schreib nix rein und werde abgezockt macht keinen Unterschied aus meiner Sicht!

Und wenn ein User keine PN Angebote will und er bekommt trotzdem welche kann er auch einmal aufs löschen knöpfen drücken oder einfach nicht antworten?!
 
Luxor ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 01:02:39   #5 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.979
Standard

Du verstehst es nicht, das Beispiel war mit Absicht etwas überspitzt.
Es ist nicht erlaubt (beides nicht), und wer etwas nicht erlaubtes macht, muss mit Konsequenzen rechnen.
Wo ist der Unterschied, das es nach 15 min entdeckt wird oder nach 15 Tagen?

Ich wäre sogar dafür, im Losehandelsforum wie bei den Auktionen PN-Angebote abzuschaffen, vereinfacht die Regeln genauso. Und hilft vielen Usern, die dann nicht mehr schieben brauchen in ihren Monologthreads
"wieder neue Lose"
"Wieder alle weg"
"Wieder neue da"
"Wieder alle weg"

Wozu braucht man da einen Thread? Da kann man sein Angebot in die Sig schreiben, ist viel effizienter und wird mehr gesehen.
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 01:24:44   #6 (permalink)
IROC
Benutzerbild von Luxor

ID: 455352
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 4.454
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied, das es nach 15 min entdeckt wird oder nach 15 Tagen?
Vor 15 Tagen hatte ich PNs erlaubt aber egal

Zitat:
Ich wäre sogar dafür, im Losehandelsforum wie bei den Auktionen PN-Angebote abzuschaffen, vereinfacht die Regeln genauso.
Gegen solch eine Regel habe ich gar nichts zu meckern.
Und wäre auch eine gute Idee sowohl für die User ist es übersichtlicher als auch für die Mods weniger Arbeit!
 
Luxor ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 08:25:00   #7 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Du musst das mit den Regeln mal etwas anders sehen:

Früher, als im ominösen Früher, waren alle Regel um ein Vielfaches lockerer hier, dann kamen immer wieder böse User und noch bösere Faker, und haben die lieben User beschissen, die lieben User haben nach Hilfe geschrien, es wurde ein Regularienwerk verlangt, was alle möglichen Quellen des Bösen eindämmt, und so ist es dann im Laufe der Zeit zum heutigen Regelwerk aufgewachsen.

Die Regel unterliegen einem ständigen Wandel, werde immer wieder den aktuellen Situationen angepasst, weil es eben immer wieder notwendig ist, um Betrug und Unfairness Einhalt zu gebieten.

Das Verbot, PN Angebote ohne Ankündigung zu akzeptieren ist auch aus Betrug heraus erwachsen:
Es war immer wieder so, dass ständig fingierte Verkäufe oder Angebote per PN angeblich reinkamen, die ehrlichen User, die im Thread dann entsprechend agierten, wurden dabei über den Tisch gezogen und fühlten sich, in den meisten Fällen zu Recht, betrogen

Auf gut Deutsch: Die Regeln sind das Werk der Klammunity und als solches schon gut so, wie sie eben sind.
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 10:58:11   #8 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Lockern? o_O
Ich fände es tollerer wen sie noch weiter verschärft würden ...
Ich fände es am Tollsten, wenn ich Verwarnungen vergeben dürfte.

Gerade in den Loseforen wird z.B. geschoben, das geht auf keine Kuhhaut.
Es wird auch getrickst, oder?
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:06:28   #9 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
Früher, als im ominösen Früher, waren alle Regel um ein Vielfaches lockerer hier, dann kamen immer wieder böse User und noch bösere Faker, und haben die lieben User beschissen, die lieben User haben nach Hilfe geschrien, es wurde ein Regularienwerk verlangt, was alle möglichen Quellen des Bösen eindämmt, und so ist es dann im Laufe der Zeit zum heutigen Regelwerk aufgewachsen.
Das war nicht der Hauptgrund.

Warum gibt es die Regeln? Um das "Zusammenleben" der User im Forum zu regeln. Wir machen die Regeln ja nicht zum Selbstzweck . Wenn wir eine neue Regel aufnehmen, dann (fast) immer deshalb, weil es vorher viel Streit gab. Und wenn sich User immer wieder wegen einer Sache streiten, dann legen wir dafür eben eine Regel fest.

Wie z.b. die PN-Regel: wenn es nicht ausdrücklich im 1. Beitrag vermerkt ist, dass auch per PN verkauft werden darf, dann ist es eben verboten. Früher, als es die Regel nicht gab, haben sich immer wieder User beschwert, dass sie auf einen Thread reagiert und dort geantwortet haben, während die Lose schon längst verkauft waren. Die User hatten sich gefreut, ein vermeintliches Schnäppchen zu machen und wurden dann enttäuscht. Immer wieder gab es Beschwerden. Und genau deshalb haben wir eben diese Regel eingeführt. So wissen alle Leser des Threads, dass die Lose möglicherweise schon verkauft sind. So einfach ist das . So entstehen bei uns die Regeln.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:21:48   #10 (permalink)
IROC
Benutzerbild von Luxor

ID: 455352
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 4.454
Standard

Zitat:
Zitat von Mone Beitrag anzeigen
Früher, als es die Regel nicht gab, haben sich immer wieder User beschwert, dass sie auf einen Thread reagiert und dort geantwortet haben, während die Lose schon längst verkauft waren. Die User hatten sich gefreut, ein vermeintliches Schnäppchen zu machen und wurden dann enttäuscht.
Entweder ich bin doof aber für mich wird dadurch kein Unterschied ersichtlich.
Der User ist doch so und so enttäuscht.
Wenn im 1. Post zb. steht "20 Mio für 0,10 € vorhanden PN wird akzeptiert" wenn dann der Verkäufer sagt, "sorry lose sind schon weg" ist doch der user genau so enttäuscht wie wenn das nicht drin steht.

Dann muss ich mich in diesem Fall Totte anschließen und sagen:
PN-Angebote in den Loseforen komplett verbieten!!
Dadurch würden auch sinnlose Posts wie "Hast PN" oder "Hab dich im ICQ angeschrieben" um einiges vermindert werden.


Dass die Regeln einen Sinn machen und nicht willkürlich aufgestellt werden ist mir klar!
Also um das richtig zu verstehen.
Wenn ich einen 7 Tage alten Losehandelthread sehe wo noch keiner gepostet hat wo einer Lose zu einem guten Preis ankauft und ich mich dann als einziger darauf melde und ihm die Lose verkaufe muss er sie kaufen und darf nicht sagen dass er die Lose bereits verkauft hat. Hab ich das richtig verstanden?
 
Luxor ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:28:21   #11 (permalink)
abgemeldet

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 8.485
Standard

Zitat:
Zitat von Duff Beitrag anzeigen
Dann muss ich mich in diesem Fall Totte anschließen und sagen:
PN-Angebote in den Loseforen komplett verbieten!!
Dadurch würden auch sinnlose Posts wie "Hast PN" oder "Hab dich im ICQ angeschrieben" um einiges vermindert werden.
Das wäre zwar wirklich eine Überlegung wert, aber wie willst du das kontrollieren?

Für diese Müllposts wie "Hast PN" würde ich jeden 1 Woche die PN Funktion abschalten.
 
Bad_Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:29:14   #12 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Zitat:
Zitat von Duff Beitrag anzeigen
Entweder ich bin doof aber für mich wird dadurch kein Unterschied ersichtlich.
Der User ist doch so und so enttäuscht.
Nicht wirklich. Wenn da steht "PNs erlaubt", dann können die Lose weg sein. Das weiß der mögliche Käufer also vorher. Wenn es nicht da steht und jemand postet, dass er kaufen will, und der Verkäufer postet danach, dass die Lose leider, leider schon weg sind, gibt das Frust.


Zitat:
Zitat von Duff Beitrag anzeigen
Dann muss ich mich in diesem Fall Totte anschließen und sagen:
PN-Angebote in den Loseforen komplett verbieten!!
Dadurch würden auch sinnlose Posts wie "Hast PN" oder "Hab dich im ICQ angeschrieben" um einiges vermindert werden.
Das ist unrealistisch. Und es hat keinen Sinn, Regeln festzulegen, die weder kontrollierbar noch durchsetzbar sind. Fakt ist, dass viele Lose nicht im Forum, sondern per PN, ICQ oder sonstwas verkauft werden. Das wissen wir und können es nicht verhindern. Auch nicht per Regel.

Zitat:
Zitat von Duff Beitrag anzeigen
Wenn ich einen 7 Tage alten Losehandelthread sehe wo noch keiner gepostet hat wo einer Lose zu einem guten Preis ankauft und ich mich dann als einziger darauf melde und ihm die Lose verkaufe muss er sie kaufen und darf nicht sagen dass er die Lose bereits verkauft hat. Hab ich das richtig verstanden?
"Eigentlich" richtig. Trotzdem sollten wir den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten, oder? Nur wenn ein User vergisst, seinen Thread zu schließen, werden wir ihn nicht immer zwingen, Lose zu einem evtl. inzwischen völlig utopischen Preis zu kaufen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:33:14   #13 (permalink)
IROC
Benutzerbild von Luxor

ID: 455352
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Beiträge: 4.454
Standard

Zitat:
Zitat von Bad_Boy Beitrag anzeigen
[...] aber wie willst du das kontrollieren?[...]
Das ist wieder das andere Problem, komplett unterbinden kann mans nicht.
[irnoie]testkäufer beauftragen die versuchen Lose per PN zu kaufen vom Verkäufer und wenns klappt dem Verkäufer ne Verwarnung geben[/irnoie]

Ne ernsthaft, das einzige wie es auffällt wäre wenn einer die Lose kaufen will, sie aber schon verkauft sind ohne dass ein dazupassender Post da ist. Dafür dem Verkäufer (und Käufer falls bekannt) ne 3-Tages Sperre oder soetwas in der Art geben.



edit:
ok Mone ich gebs auf, gegen deine Posts finde ich langsam keine Argumente mehr. Hast wohl recht
 
Luxor ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 00:54:28   #14 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 56.979
Standard

Ich hätte mir das so vorgestellt wie in Lose4Auktion z.B.
Edit nicht möglich (klar, leider auch keine Aktualisierungen)
Preisangabe ist eh Pflicht (Auktion oder Festpreis bzw. offener Verkauf mit Endzeit)
Da kann dann jeder sehen, das oben 100 Mio stehen und 3 Userpostings á 20 Mio......
Warum nicht, das kann man dann nachvollziehen.
Angebotene und gekaufte Menge müssen dastehen, Angebote ausschließlich im Thread...
Zumindest für die im Thread angebotenen.
Spart Arbeit, Ärger und Missverständnisse.
Zitat:
Zitat von Mone
Und es hat keinen Sinn, Regeln festzulegen, die weder kontrollierbar noch durchsetzbar sind.
Das sind sie jetzt leider auch, nur ein sehr geringer Teil hält sich daran, weil Lesen ist nicht die Stärke hier, zumindest nicht, wenn was gepinnt ist
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 01:23:45   #15 (permalink)
Hamsterlose.de
Benutzerbild von Kriegstreiber

Reg: 04.09.2006
Beiträge: 1.647
Standard

*Liest die Überschrift und errinnert sich an seinen letzten Threat zu diesem Thema*

Anregung zur vereinfachung der Forenregeln.

Kann aber sagen, dass ich meine Meinung zu diesem Thema inzwischen geändert hab. Klamm ohne Regeln geht halt nunmal nicht.
 
Kriegstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24:26 Uhr.