Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2006, 20:22:02   #1 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard Aktuelle Infos auf velerion.de

So, nach knappen 6 Stunden Algorithmik-Übungsblatt komm ich jetzt endlich dazu, den Post zu verfassen

Es dürfte sicherlich einigen aufgefallen sein - oder auch nicht -, dass heute Nachmittag irgendwann einmal für ein paar Minuten (falls überhaupt solang) das Forum nicht ging. Erst musste ich ewig auf die Antwort vom Server warten und bekam sie dann doch nicht und dann brachte mir abermaliges Reloaden endlich den "kurzfristige Wartungsarbeiten"-Bildschirm.

Kein Grund, gleich an Suizid zu denken, aber der Blick auf velerion.de ist dann schon ein Muss.
Doch was sieht man da ? Velerion behauptet, dass " 27.11. 19:32: alles geht oO"

Mein Vorschlag deshalb - ich vermute einfach mal, dass dieser Wartungsarbeiten-Modus automatisch geschalten wurde - in solchen Fällen wenigstens ein kurzes Update auf Velerion zu machen, ob nur grad ein Server 5 Besucher zu viel hat und deshalb 20 Sekunden Pause macht oder ob mehr dahinter steckt und v.a. was.

Eine Serverstatus-Seite bringt ja nix, wenn dann mal was ned geht und die das nicht anzeigt bzw. niemals mitbekommt.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 20:38:51   #2 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

Querulant eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.649
Standard

Dafür
.
Querulant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 22:55:40   #3 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Beiträge: 6.271
Standard

dafür
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 23:10:24   #4 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Danke fürs Schieben, aber das hätte ich auch allein geschafft

Heute Nachtmittag war es nämlich schon wieder.
Zwar nur zwei Minuten, also hat es sich gar nicht gelohnt, den Strick am Dachstuhl anzubringen, aber trotzdem steht immer noch "alles geht" da.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 00:21:26   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 118459
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.530
Standard

Ganz klar dafür.
flaschenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:38:53   #6 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 11.513
Standard

dafür

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 07:07:19   #7 (permalink)
sag ich nicht

ID: 134909
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.382
Standard

ich bin darfür
hotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 08:01:35   #8 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

na du musst auch eine gewisse reaktionszeit einplanen. die severstatuse werden imho alle 5min aktualisiert und geben nur an, wenn einer DOWN ist. kurzzeitige überlastung wird nicht angezeigt.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:25:37   #9 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
kurzzeitige überlastung wird nicht angezeigt.
Dann seh ich das richtig, dass diese "kurzfristige[n] Wartungsarbeiten", die immer nur 2 Minuten dauern, also nur ne kleine Überlastung sind ?

Du wirst aber doch mit Sicherheit - sonst könntest du diese Meldung ja nicht schalten - irgendn Indikator dafür haben, wie stark ein Server belastet ist.
Kannst du da nicht auf velerion.de irgendne Vorwarnung oder so anzeigen ?
Zitat:
www3 Auslastung >90% - Achtung: Es kann zu kurzen Verzögerungen von max. 5 Minuten kommen
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 17:13:06   #10 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
Beiträge: 6.271
Standard

oder am vBB rumspielen und die Wartungsarbeitsseite mit velerion verknüpfen
aua, lukas, nein, nicht schlagen
"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici

www.internet-dsl-flatrate.de
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:46:46   #11 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

velerion testet von "aussen" ob die server erreichbar sind
velerion "bekommt" keine infos von den servern selbst geschickt.

die "kurzfirstige wartungsarbeiten" seite kommt, sobald der httpd-cluster überlastet ist oder die datenbank. eigentlich sollten alle www server immer gleich stark ausgelastet sein
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 21:15:43   #12 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
velerion testet von "aussen" ob die server erreichbar sind
velerion "bekommt" keine infos von den servern selbst geschickt.
Ahso, ok. Dann wird sich da also nichts im Sinne meines Vorschlags umsetzen lassen.

Danke für die Info
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:13:25   #13 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Ahso, ok. Dann wird sich da also nichts im Sinne meines Vorschlags umsetzen lassen.

Danke für die Info
Evtl. als Erweiterung, heute mittag laggte Klamm.de/Forum bei mir extrem, könnte Luke das evtl. so umbauen, das Velerion eine "Stau" Meldung ausgibt, wenn ein bestimmter Ping überschritten wird?

Kurz danach war nämlich die Seite "Kurzfristige Wartungsarbeiten" zu sehen und die Statusseite lächelte mich hämisch an ohne einen Ausfall zu beklagen.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:10:41   #14 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Joah, is schon bissl doof wenn klamm.de wieder nicht tut, auf der Seite aber munter grüne Häckchen sind und die letzte Statusmeldung Wochen alt ist .. da ja die neue Serverstruktur eh extrem Ausfallsicher sein soll, wäre die Seite ja sinnlos, weil sie eh nur extrem selten benötigt wird ....
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 15:30:29   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Mich störte es seit beginn von velerion.de ... ständige kDE Ausfälle aber auf der Seidde steht alles sei IO ... aber wen des bei den kurzen Ausfällen nicht regisstriert wird, da nur alle 5 min geprüft wird, dann isses klar ... hmm

Staumeldungen fürs Forum ... naja ich weiss nicht so recht, wäre nur soweit sinnvoll das man allenfalls vor dem abschicken des geschriebene kopieren könnte da man weiss, dass evt das überlastungssfeld kommt und der ganze text weg is o_O

mfg

SumoSulsi
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist mit Suneshine-Mail.de los? Wer hat aktuelle Infos? Bond007 Paid4 - News & Infos 133 22.09.2006 15:35:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24:57 Uhr.