Änderung der Auktionsregeln - Gebote nicht edtierbar -

Philnetz

F@keJäger
ID: 204604
L
20 April 2006
1.036
106
Hallo!
Wie die Überschrift bereits sagt geht es um die Auktionsregeln.

Doch wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass nach jetziger es vollkommen erlaubt ist sein Gebot in einer Auktion zu ändern solange kein anderer geboten hat.

Was ist daran so schlimm fragen sich so manche...;)
Ganz einfach. Wir stellen uns folgendes Szenario vor:
Eine normale Auktion. Es wird ein Slot versteigert. Startpreis liegt bei 50mio.
Ich will den Slot unbedingt haben, möchte aber nicht mehr als die 50mio ausgeben. Ok ganz einfach ich nutze die Grauzone in den Auktionsregeln.
Ich biete 500mio, denn jetzt weiß:
"Ok nun bietet eh keiner mehr"
Meine Absicht ist es andere Bieter davon abzuhalten den Preis hochzutreiben.
Kurz vor Ende der Auktion,sagen wir mal so 10 sekunden, editiere ich meinen Beitrag mit dem Gebot auf den Startpreis. Der Sieg ist mir so gut wie sicher, denn alle anderen potientiellen Bietern denken, dass hier sowieso nichts mehr zu holen ist. Außerdem fehlt die Zeit zum reagieren. 321 MEINS....

Ein weiteres Beispiel zeigt sich hier:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=70811&page=5

Hier ist ein Streit vorprogrammiert, denn einerseits handelt Wittis sehr verständlich, andererseits nicht nach den Regeln. Des Weiteren geht die ganze sache auf Kosten des Auktionserstellers, welcher nun ein geringeren Preis bekommt...

Mein Vorschlag:
Am besten wäre es, dass der Auktionersteller angeben kann, dass in diesem Thread eine Auktion folgt. Mit der Auswahl schließt er die Funktion des Editierens der Bieter. Mods & Admins bleiben natürlich außenvor.
So kann auch dann der Ersteller was ändern an seiner Auktion, bevor jemand ein Gebot abgegeben hat.

lg Philnetz

Was meint ihr dazu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auktionsregeln schrieb:
Manipulationen:
Jede Art von Manipulationen und Manipulationsversuchen an bereits abgegebenen Geboten ist verboten. Eine Rücknahme eines Gebotes ist untersagt. Ein Gebot darf nicht mehr bearbeitet werden, wenn ein anderer User ein weiteres Gebot abgegeben hat. Auch der Auktionsbeitrag (1. Posting) darf nicht mehr bearbeitet oder geändert werden, wenn ein gültiges Gebot existiert. Ein Beitrag gilt als bearbeitet, wenn er mit "geändert von/am" gekennzeichnet ist. Dabei spielt es keine Rolle, was genau geändert wurde.
Siehe Signatur :arrow: Auktionsregeln :roll:
 
Zitat von Auktionsregeln
Manipulationen:
Jede Art von Manipulationen und Manipulationsversuchen an bereits abgegebenen Geboten ist verboten. Eine Rücknahme eines Gebotes ist untersagt. Ein Gebot darf nicht mehr bearbeitet werden, wenn ein anderer User ein weiteres Gebot abgegeben hat. Auch der Auktionsbeitrag (1. Posting) darf nicht mehr bearbeitet oder geändert werden, wenn ein gültiges Gebot existiert. Ein Beitrag gilt als bearbeitet, wenn er mit "geändert von/am" gekennzeichnet ist. Dabei spielt es keine Rolle, was genau geändert wurde.

Habs mal FETT makiert worauf sich Philnetz bezieht .... Laut Regeln ist es erlaubt sein gebot zu ändern solange kein anderer überboten hat ...

Wirklich etwas schwammig forluliert!
 
Habs mal FETT makiert worauf sich Philnetz bezieht .... Laut Regeln ist es erlaubt sein gebot zu ändern solange kein anderer überboten hat ...

Wirklich etwas schwammig forluliert!

Meinst du die Regeln die schwammig forumliert sind oder mein Beitrag;) ?

lg

PS: Danke für die Hervorhebung und Zitat! Die beiden Sachen hatte ich oben vergessen....
 
gut, kann man streiten ...

auch muss ich nachträglich eingestehen, dass das Gebot vor Auktionsende geändert wurde ...

hier wäre es nun, wenn man die Regeln im ersten Satz nimmt, verboten, weil es eine Manipulation darstellt, andersrum, und das muss ich hier eingestehen, war es noch vor Auktionsende

eine Zwickmühle

ich revidiere die entsprechende Entscheidung

rege gleichzeitig aber mal zur genauen Formulierung an, aber das wird an anderer Stelle dann das Forenteam entscheiden (hoffe ich)
 
Sorry. Ich würde es anders sehen:

Wer 300 Mio bietet der muss auch 300 mio zahlen.

Ich schaue erst in meine Kasse und gehe dann Bieten.

Ich kann auch nicht einen Autokaufvertrag unterschreiben und dann sagen ich habe aber nur 6 der geforderte 12.000, fällt mir aber erst jetzt auf.
 
gut, kann man streiten ...

auch muss ich nachträglich eingestehen, dass das Gebot vor Auktionsende geändert wurde ...

hier wäre es nun, wenn man die Regeln im ersten Satz nimmt, verboten, weil es eine Manipulation darstellt, andersrum, und das muss ich hier eingestehen, war es noch vor Auktionsende

eine Zwickmühle

ich revidiere die entsprechende Entscheidung

rege gleichzeitig aber mal zur genauen Formulierung an, aber das wird an anderer Stelle dann das Forenteam entscheiden (hoffe ich)

In diesem Fall würd ich sagen, wäre es am gerechtesten Gewesen sich auf folegnde Auktionregel zu beziehen.

Und zwar das JEDES Gebot bindend ist!
Demnach würde ich das so sehen, als ob er 2 Gebote hintereinander gemacht hat mit einen höheren und einem niegrigeren.

Meiner Meinung nach sollte der User den Betrag zahlen den er geboten hat!

lg
 
Er hatte ja sogar geboten, dann editiert.
Man kann im Nachhinein das andere nicht mehr nachvollziehen, es steht dann Aussage gegen Aussage
 
Meiner Meinung nach sollte der User den Betrag zahlen den er geboten hat!


das ist nun das Problem

da kann nun gestanden haben:

1.000.000.000

dieses Gebot schießt alle Bieter raus, kurz vor Toreschluß geh ich hin und mache dann schnell daraus

1.000.000

verstehst du, was ich meine .

das System zeigt auch nur an, dass etwas geändert wurde, leider aber nicht, was ...

hier wird garantiert noch nachgesteuert werden, keine Frage...
 
Edit-Rechte entfernen geht schlecht, dann müsste man das überall, wo Auktionen stattfinden (Losehandel, Lose4Scripts/Grafik/Werbung, Kleinanzeigen....)
Das geht nur Bereichsweise, nicht pro Thread
 
kann man nicht das ändern von Nachrichten per Einstellungen in bestimmten Auktions Foren verbieten :?:

ja im Lose4Ref ist dies bereits der Fall!

Das Problem scheint bloß zu sein, dass es in Lose4script oder Lose4graphic auch andere Threads gibt, welche keine Auktionen sind. Dort ist die Editier Funktion ja auch sehr sinnvoll!

lg
 
Sorry. Ich würde es anders sehen:

Wer 300 Mio bietet der muss auch 300 mio zahlen.

Ich schaue erst in meine Kasse und gehe dann Bieten.
Dann sieht es aber so aus, dass User mit einem fetten Losepolster auf dem Konto in den Auktionen die Sau rauslassen können und das darf nicht sein !
 
Edit-Rechte entfernen geht schlecht, dann müsste man das überall, wo Auktionen stattfinden (Losehandel, Lose4Scripts/Grafik/Werbung, Kleinanzeigen....)
Das geht nur Bereichsweise, nicht pro Thread
So meinte ich das, dies würde zumindest schonmal jeglichen Versuch unterbinden zu betrügen. Denn selbst die Regeländerung garantiert nicht die vVerhinderung des Betrugsversuchs :-? Imho wäre das auch nicht so schlimm es in diesen Bereichen einzusetzen.