Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 10:33:23   #1 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard Änderung Auktionsregeln

So ich habe mal was zu den Auktionsregeln zu sagen.

Folgender fall:
User x erstellt Auktion, jedoch fehlt die genau Zeitangabe des endes.
User y bietet bereits,
User x koriegiert das, weil das ja laut regeln sein muß.

Auktion wird geschlossen.

Vorschlag:
In diesem Fall sol das ändern erlaubt sein.

Grund:
Die Auktion ist Laut den Regeln ja nicht korrekt.
d.h. das Gebot des Users nr.1 wäre theoretisch eh ungültig!.

Also wieso sollte es nicht geändert werden??

In diesem Fall kann man dem Bieter /den Bietern ja noch eine Rücknahme des Gebotes zugestehen.

Aber was bringt das schließen denn?
Der Bieter findet es scheiße, weil er an der Auktion Teilnehmen will, der Anbieter sowieso und das Forum wird nur mit einer neuen Auktion dann vollgemüllt.

Wieso also nicht einfach dann korrekt weiter laufen lassen?
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:43:16   #2 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

ganz einfach

weil keinerlei änderungen nach einem gebot gültig sind

wir können nicht sehen, was geändert wurde, wir sehen nur, dass etwas geändert wurde ...

daher lässt sich für uns dann schlecht nachvollziehen, was wann wie wo....

ergo ist die auktion ungültig

das schützt die user vor betrug und uns vor unnötiger mehrarbeit
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:47:02   #3 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Und wenn die Änderung im dritten/vierten Post erfolgt? Also die fehlende Info dort steht?

Was spricht denn dagegen, wenn der Erstbieter der Änderung zustimmt?
Wo soll da das Problem dann sein?
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:59:48   #4 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

dagegen spricht, dass wir dann die arbeit haben und sicherstellen müssen, dass alle bieter bis dahin die änderung akzeptieren

ausserdem, warst du schonmal bei einer richtigen auktion
hast du mal ebay genutzt

dort ist nach dem ersten gebot auch nichts mehr möglich

ergo warum sollen wir das anders machen?
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:42:33   #5 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de
ausserdem, warst du schonmal bei einer richtigen auktion
hast du mal ebay genutzt

dort ist nach dem ersten gebot auch nichts mehr möglich

ergo warum sollen wir das anders machen?
Eigentor?? Schaus dir mal an bei ebay, das "nichts mehr möglich" Stimmt nicht!!

Das weißt du nicht richtig, es ist trotz gebot noch was möglich.

Und der unterschied zu ebay ist, bei ebay kannst du die Auktion nicht erstellen ohne ein Ende anzugeben!! Somit hinkt dein Beispiel doppelt

http://pages.ebay.de/help/sell/questions/revise-item.html


Edit, dann soll die Regel erweitert werden:

Keine Angabe von Zeit = Einstelldatum 24 uhr
Angabe nur von Datum = Datum 24 Uhr!
Würde auch shcon langen!
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:50:10   #6 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

bubu

bei ebay kannst du nach abgabe eines gebotes nichts mehr ändern, du kannst maximal der auktion etwas hinzufügen

das ist hier ja auch möglich, aber änderungenm zwecks startpreis, hauptinhalt der auktion, etc sind nicht mehr änderbar

du brauchst mir von ebay nichts erzählen, ich bin seit anfang dabei, als es die studenten sogar noch gemacht haben und alles gratis war

EDIT: und dann solltest du das vollständige lesen deiner selbst eingebrachten links lernen:

Änderungsbeschränkungen
Der Umfang der möglichen Änderungen hängt davon ab, wie viel Zeit bis zum Angebotsende verbleibt und ob bereits Gebote für den Artikel abgegeben bzw. Artikel aus dem Angebot verkauft wurden. In den meisten Fällen kann das Angebotsformat nicht mehr geändert werden (beispielsweise können Sie einen Auktionsartikel nicht in einen Festpreisartikel umwandeln). Beachten Sie bitte, dass Sie das Angebot auch dann nicht mehr überarbeiten können, wenn ein Gebot abgegeben wurde, das Sie anschließend entfernt haben.
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:55:56   #7 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Du hast gesagt es ist nichts mehr möglich und das habe ich wieder legt! Also solltest du genau lesen!

Und ich spreche hier von der ergänzung der Uhrzeit, nicht von ändern von startpreis, Beschreibung oder sonst was!

Wie gesagt, oder ihr fügt in die regeln ein:

Keine Angabe von Zeit = Einstelldatum 24 uhr
Angabe nur von Datum = Datum 24 Uhr!
Würde auch schon langen!

Aber wieso muß deswegen gleich der Thread geschlossen werden? bringt doch nix.


Zitat:
wie viel Zeit bis zum Angebotsende verbleibt
ja da ist ja das Problem, das kann man ja nicht prüfen, wenn nichts angegeben ist...
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:59:31   #8 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

nach einem gebot ist nichts mehr möglich, das ist vollkommen richtig, denn auch bei ebay kannst du nichts nach dem ersten gebot ändern, du kannst maximal ergänzungen machen, aber NICHTS ändern

und genauso ist es hier
gebot ist da, es darf nichts mehr geändert werden

ende
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:09:08   #9 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Man es geht mir doch net ums ändern, sondern ums ergänzen des Ende, Bei ebay kannst du auch keine Auktion Starten, ohne das ein Ende fest steht! Das sollte also ergänzt werden.

Aber du willst es ja scheinbar nicht verstehen.
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:09:15   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 6.091
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt
Keine Angabe von Zeit = Einstelldatum 24 uhr
Angabe nur von Datum = Datum 24 Uhr!
Würde auch schon langen!
Hallo,
das ist eigentlich eine gute Idee. Das ist genau so, wie, dass man kein Starpreis angibt und der Start dann automatisch 100 Lose ist. Dort wäre es eigentlich auch ein Verstoss gegen die Regeln, genau wie hier und das kann man halt hier drauf einfach anpassen. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!


http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:19:09   #11 (permalink)
ToWi-Photography
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.739
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt
Man es geht mir doch net ums ändern, sondern ums ergänzen des Ende, Bei ebay kannst du auch keine Auktion Starten, ohne das ein Ende fest steht! Das sollte also ergänzt werden.

Aber du willst es ja scheinbar nicht verstehen.
wieso, ist doch richtig

ohne auktionsrahmen, den du bei ebay zwangsweise eingeben musst, hast du keine auktion, damit hast du einen thread, der eben nicht den auktionsregeln entspricht, damit geschlossen wird, weil du ja ohne endzeit keine auktion hast

also vollkommen simpel

und das mit, ohne zeit automatisch 24 stunden, das widerspricht unseren regeln, dan denn muss ein klarer zeitpunkt, fix, definiert sein

ergo, würden wir damit unsere regeln aushebeln
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:28:05   #12 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Die Regeln sind auch jetzt schon kompliziert genug. Es gibt viele User, die sie nicht verstehen. Deshalb möchte ich sie nicht noch komplizierter machen.

"Es muss eine eindeutige Endzeit angegeben werden, außer ... Und unter den und den Bedingungen gilt das und das. Aber nur wenn dieses nicht gilt ..." Ach nee, lass mal .

Also wo genau ist das Problem? Wurde einer deiner Threads geschlossen, womit du nicht einverstanden warst? Dann können wir doch darüber reden, ob oder wie das in Zukunft userfreundlicher behandelt wird.

Insgesamt gesehen finde ich die Regeln aber ausreichend und logisch. Die User haben sich daran gewöhnt, und wir arbeiten schon lange damit. Ich sehe keine Gründe, daran etwas zu ändern.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:37:10   #13 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Wieso regeln aushebeln? Regln ändern verbessern.

Wieso ausnahme dazu mone? Einfach abändern

stat es muß ein fixer endzeitpunkt angegebene werden...

"Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende."

das würde doch langen und das sollte jeder verstehen oder??

Und nein es wurde keine Auktion von mir geschlossen, sondern eine Auktion, bei der ich geboten habe, somit ist das aus der Sicht des Users.

Und deswegen habe ichs ja hier gepostet, damit wir drüber reden, wie es userfreundlicher gemacht werden kann.

Wie gesagt bringt doch nix, das zu schließen und dann wirds wieder neu eröffnet und der user der shcon geboten hat bekommt das dann nicht mit...

oder ist das so unlogisch?
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:48:08   #14 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 26.550
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt
Wieso ausnahme dazu mone? Einfach abändern

stat es muß ein fixer endzeitpunkt angegebene werden...

"Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende."
Es wäre eine Änderung. Es ist schon schwierig genug, den Usern Änderungen mitzuteilen. Es gibt wohl jetzt noch welche, die die Änderung "8 Uhr = 8:00:00 Uhr" nicht mitbekommen haben.

Und die Regeln würden mit deinem Vorschlag komplizierter werden.

"Es muss ein fester Endzeitpunkt angegeben werden. Diese Forderung gilt nicht (das wäre also eine Ausnahme), wenn nur der Tag angegeben wird. Dann gilt 24h Uhr".

Dein Vorschlag ist nämlich unlogisch. Du möchtest gern:
Es muss ein fester Endzeitpunkt angegeben werden. Wird kein Fester endzeitpunkt angegeben gilt 24 Uhr als ende."
Das ist aber ein Widerspruch in sich. Der 2. Satz widerspricht dem 1.

Ich möchte auch nicht den Usern den Unterschied zwischen 0 und 24 Uhr beibringen müssen. Und ich möchte Diskussionen "warum 24 Uhr? Ich wollte 18 Uhr. Ich hab doch nur vergessen, das hinzuschreiben" oder "warum gerade 24 Uhr? Da sind die meisten nicht da. Diese Zeit ist userunfreundlich" vermeiden.
Klare Endzeit, oder Auktion ungültig. Keine default-Werte. Das ist am einfachsten.

Zitat:
Zitat von Bububoomt
Wie gesagt bringt doch nix, das zu schließen und dann wirds wieder neu eröffnet und der user der shcon geboten hat bekommt das dann nicht mit...
Solche Threads werden eigentlich immer mit Begründung geschlossen, also einem abschließenden Posting. Man kann das also schon mitbekommen.
.
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 15:04:11   #15 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Krank

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 19.537
Standard

Ich sagte doch, das mit dem festen endzeitpunkt soll ganz raus.

Also nur

Wird keine feste Zeit angegeben gilt:...

Dann nimm halt 23:59:59 dann mußte es nciht erklären, und wer das nicht versteht den unterschied, der hat schon selber schuld.

Ich meinte, das man dann den neuen thread nicht mitbekommt...
Bububoomt ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ava-Änderung dergerdes Lose4Graphics (erledigt) 3 04.11.2007 18:01:09
Änderung der Auktionsregeln - Gebote nicht edtierbar - Philnetz Verbesserungsvorschläge 37 11.01.2007 16:37:32
AGB-Änderung bei B&C Der_Tiger Paid4 - News & Infos 62 02.10.2006 17:34:59
[S] Änderung Xander Lose4Graphics 13 30.08.2006 14:47:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51:20 Uhr.