abonnierte Themen

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
Tachjen,

mal folgendes, z.Z. ist´s ja so, dass sobald in einem abonniertem Thema eine neue Antwort geschrieben wird, man im Kontrollzentrum drüber infomiert wird.

Soweit so gut.

Wenn man viele Themen abonniert hat, bekommt auch viele Mitteilungen über neue Antworten.
Ich fände es an dieser Stelle relativ sinnvoll, wenn man von z.B. 50 Antworten, die 5-10 Themen die einen wirklich interessieren besucht, und die anderen mit einem "alle ungelesenen Antworten löschen"-Link löschen könnte.

Bei mir ist´s so, dass ich sehr viele Themen abonniert habe, schaue mir zwar nicht jede Antwort an, sondern möchte vielmehr bestimmte Themen einfach nicht vergessen; klicke mich da mal so sporadisch rein.

Deshalb nutze ich auch die Ordner-Funktion bei den abonnierten Themen.
..... aber die ganzen Antworten weg zu klicken, die ich dann doch nicht lesen möchte, ist etwas nervig.

:roll:

cu
Mr.Mok
 
Du kannst ganze Foren als gelesen markieren (Link im Forum-Optionen-Menü oder Doppelklick auf das Icon) oder sogar das gesamte Forum (Link auf der Startseite oder im Nützliches-Menü).
Ansonsten bleibt dir halt die Möglichkeit, einen Thread einfach durch einen Klick als gelesen zu markieren oder eben das Abo für den jeweiligen Thread ganz zu löschen.
 
Das Abo möchte ich ja nicht löschen, weil ich da in 6-8 Wochen evtl. nochmal drin lesen möchte, aber über die täglichen Antworten möchte ich sogesehen nicht informiert werden.

Naja, ein ganzen Unterforum als gelesen markieren bringt´s auch nicht wirklich, weil ich z.B. 10 Themen in diesem Forum abonniert habe, aber über 1-2 Themen z.Z. infomiert bleiben möchte.

Wie das mit den Kontroll-Kästchen in der Übersicht "alle Abos" gelöst wurde, finde ich gut, da setzt man überall ein Häcken, und kann die Abos dann gemeinsam löschen oder verschieben.

Geht das auch so oder so ähnlich mit den Antworten ?

Fände das denn evtl. auch noch jmd. anderes hier sinnvoll ?

cu
Mr.Mok
 
Wie das mit den Kontroll-Kästchen in der Übersicht "alle Abos" gelöst wurde, finde ich gut, da setzt man überall ein Häcken, und kann die Abos dann gemeinsam löschen oder verschieben.

Geht das auch so oder so ähnlich mit den Antworten ?
Also entweder du hast nicht ganz verstanden, wie das Abo-System funktioniert, oder ich hab noch nicht kapiert, was du willst :mrgreen:

Eine Antwort kann man nicht explizit als gelesen markieren, sondern nur das ganze Thema und damit alle darin enthaltenen Antworten.
Naja, ein ganzen Unterforum als gelesen markieren bringt´s auch nicht wirklich, weil ich z.B. 10 Themen in diesem Forum abonniert habe, aber über 1-2 Themen z.Z. infomiert bleiben möchte.
Wenn du also ein ganzes Subforum als gelesen markierst, werde alle Threads darin (und auch alle Abos in dem Subforum) als gelesen markiert.
Schreibt danach jemand in einem Thread dieses Forums einen neuen Beitrag, wirst du freilich wieder informiert (wenn Mail-Benachrichtigung an ist) und der Status des Themas ändert sich wieder auf "ungelesen".
 
Hatte mich vielleicht (sehr wahrscheinlich :ugly:) etwas umständlich ausgedrückt.

Eine Antwort kann man nicht explizit als gelesen markieren, sondern nur das ganze Thema und damit alle darin enthaltenen Antworten.Wenn du also ein ganzes Subforum als gelesen markierst, werde alle Threads darin (und auch alle Abos in dem Subforum) als gelesen markiert.
Schreibt danach jemand in einem Thread dieses Forums einen neuen Beitrag, wirst du freilich wieder informiert (wenn Mail-Benachrichtigung an ist) und der Status des Themas ändert sich wieder auf "ungelesen".

Das ist mir klar, aber je nach Menge der abonnierten Themen, wird man halt über dementsprechend viele neue Antworten in diesen Themen infomiert.

So, statt jetzt jedes Thema zu besuchen, und dadurch als gelesen zu markieren, suche ich nach einer Möglichkeit, ausgewählte Themen (nicht ein ganzes Unterforum) in meinem Kontrollzentrum als gelesen zu markieren.
 
@mr.mok

meinst du im kontroll-zentrum oder per e-mail informiert werden? wenn mail, kannst du das abstellen, daß du benachrichtigt wirst.
kann auch sein, daß ich mich jetzt unglücklich ausgedrückt habe ;-)
 
So, statt jetzt jedes Thema zu besuchen, und dadurch als gelesen zu markieren, suche ich nach einer Möglichkeit, ausgewählte Themen (nicht ein ganzes Unterforum) in meinem Kontrollzentrum als gelesen zu markieren.
Ok, ich glaub, ich habs kapiert :)
Sowas gibt ned. Wie aber schon in meinem ersten Post geschrieben, kannst du das Thema anklicken und damit als gelesen markieren.

In der Praxis klickt du das Thema einfach mit Mittelklick (je nach Browser) an, damit es im neuen Tab geöffnet wird, lässt es aber nicht ausladen, sondern schließt den Tab sofort wieder. Damit musst du nicht das Laden des Themas abwarten, weil du die Antworten eh nicht lesen willst. Der serverseitige Code zum Gelesen-markieren des Threads ist aber bereits ausgeführt worden und der Thread ist somit im Kontrollzentrum als gelesen markiert.

Das geht natürlich nicht mit der "Checkbox abhaken und alle gelesen markieren"-Methode. Auch hier in der Praxis einfach wild alle runterklicken, die du atm nicht mehr brauchst und dann alle Tabs zuklicken.
 
Ich meine nur im Kontrollzenturm.

Die eMail-Funktion ist mir schon bekannt, aber ich bin täglich hier, da brauche ich nicht per eMail drüber infimiert zu werden.
Es geht eigentlich nur da drum, ob "ihr" es sinnvoll fändet wenn man folgendes könnte:

- man hat 100 Themen abonniert
- in 80% dieser Themen wird täglich gepostet
= man bekommt Meldung im Kontrollzentrum über neue Antworten
- es sind nicht alle neuen Antworten interessant, sondern man besucht von z.B. 20 ungelesenen Themen 5
- die restlichen 15 Mitteilungen über neue Antworten stehen jetzt immer noch im Kontrollzetrum
- man möchte diese Mitteilungen zwar entfernen, aber nicht alle Themen aufrufen, um sie jetzt als gelesen zu markieren, besonders weil in manchen Themen in den nächsten 20 Minuten wieder gepostet wird
= wieder eine Mitteilung über eine neue Antwort

Wunsch: Statt alle Themen einzeln als gelesen, einen "Alle Mitteilungen für neue Anworten für alle bis jetzt ungelesen Themen löschen"-Link

*gg*

cu
Mr.Mok

In der Praxis klickt du das Thema einfach mit Mittelklick (je nach Browser) an, damit es im neuen Tab geöffnet wird, lässt es aber nicht ausladen, sondern schließt den Tab sofort wieder. Damit musst du nicht das Laden des Themas abwarten, weil du die Antworten eh nicht lesen willst. Der serverseitige Code zum Gelesen-markieren des Threads ist aber bereits ausgeführt worden und der Thread ist somit im Kontrollzentrum als gelesen markiert.

Das geht natürlich nicht mit der "Checkbox abhaken und alle gelesen markieren"-Methode. Auch hier in der Praxis einfach wild alle runterklicken, die du atm nicht mehr brauchst und dann alle Tabs zuklicken.

So mache ich es auch bisher, dachte, dass es vielleicht mal ein Anreiz wäre, es auch anders machen zu können.
 
So mache ich es auch bisher, dachte, dass es vielleicht mal ein Anreiz wäre, es auch anders machen zu können.
Fummeleien am Forum sind immer so ein Sache... drum gibts sowas meistens auch nicht.

Am besten wäre es, wenn du diesen Vorschlag direkt bei vB machst.
 
Ich dachte da gäb´s schon sowas ähnliches wie:

Neue Beiträge seit Deinem letzten Besuch ««||»» Neue Beiträge als gelesen markieren
Ne, du kannst nur nach neuen Beiträgen suchen lassen. Das ist aber eine Suchabfrage.

"... als gelesen markieren" geht nur alles (Forum oder alle Foren).
 
Komisch, dass vB das nicht standardmäßig hat, meine das irgendwo schon mal gesehen zu haben.

Naja, dann soll´s das hier auch gewesen sein ;)