Abgedrehte Idee für SLT-Team und den Losepreis

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Moinsen,

ich war da gerade mal auf der Startseite und hab mich mal wieder gewundert warum bei der Tagesverlosung so wenig Teilnahme herscht. Die Summen die dort eingezahlt werden sind ja eher klein.

Die Frage ist: Wie bekommt man die User dazu mit Ihren Losen mehr auf Klamm selbst zu machen.

Eine Variante wäre das Lukas in den Sachpreisverlosungen teurere und mehr Preise einsetzt als nur für die ersten 3 Plätze.
Aber wie soll er das finanzieren? Er kann die Lose ja nicht verkaufen.


Wie wäre es den mit folgendem Szenario:

SLT ist ja mittlerweilen eine kleine Institution auf Klamm geworden die sehr viel gutes tut.
Und genau da könnte man ansetzen.


Nehmen wir mal an aus SLT würde ein Verein werden der dann auch mit Geldmitteln handeln darf.
Und nehmen wir mal weiter an Lukas würde dem SLT eine Werbefläche in Form von einer Verlosung für Sachpreise zur Verfügung stellen.
Diese Werbefläche kann er dem SLT ja in Rechnung stellen aber es als Spende deklarieren und der SLT könnte als Verein eine Spendenquittung ausstellen was dann für Lukas sogar absetzbar wäre.

Da der SLT durchaus die Lose verkaufen kann um die Sachpreise zu finanzieren, da se ja als Verein sowas dürfen, können wesentlich attraktivere Sachpreisverlosungen stattfinden.

Ungefähr so:

80% des Erlöses wird wieder in Sachpreise gesteckt (Möglichst mit Gewerbeschein beim Großhändler einkaufen)
10% der Lose werden geshreddert damit die Losepreisjünger jemanden zum anbeten haben (bringt ja dem SLT auch was wenn der Kurs dann steigt)
10% nimmt der SLT dann als Spende für Ihre wohltätigen Zwecke.


Spinn ich jetzt oder wäre das ne Idee?

Gruß
Fackel
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwirrt mich deine Durcheinanderwürfelung von TagesVerlosung und Sachpreisverlosung ...

SLT ist zum Spenden da, und net um Sachpreise zu kaufen, Steuervorteile zu bringen und Lose zu shreddern.

Wenn man die Kooperation von SLT und kDE-Verlosungen aber ausbauen könnte, ohne das SLT zu ner ganzen Institution aufzublasen (irgendwer hat ja dann die ganze Arbeit), wäre das aber natürlich begrüßenswert.
 
@Delphi

Was ich eigentlich sagen wollte ist das die Sachpreisverlosung auf Klamm für meinen Geschmack recht wenig genutzt wird.
Weil erstens die Preise nicht unbedingt für jede Zielgruppe sind und es auch nur 3 Preise gibt was die Gewinnchancen bei so ner großen Community so gering hält das mich eher nen Blitz beim Kacken trifft :mrgreen:

Mehr Preise und immer mal was anderes als ne Senseo wäre besser.

Denke bei Lukas scheitert es einfach nur daran noch mehr Zeit für etwas aufzubringen das Ihm eh nur kosten verursacht.


Na dann macht das doch in etwa so:


Die Seite auf der die Sachpreisverlosung stattfindet stellt Lukas dem SLT zur Verfügung.

Die kümmer sich dann um Preise und Versand.
Da sich dort bestimmt ein paar Ehrenamtliche finden würden die dann mehr Zeit für das ganze aufbringen können kann man ja auch Sachpreise, Gutscheine usw... von den ganzen Loseseiten annehmen die dann eben in der Sachpreisliste mit "Dieser Preis wurde gesponsert von" genannt werden. (Aber nicht so Zeug wie 10.000 Forced Banner; das is ja die Bearbeitung nicht wert)


Dafür dürfen se die Lose die dadurch reinkommen selbst verwalten und davon einen Teil für Spenden nehmen, einen Teil um neue Preise einzukaufen und einen Teil zum shreddern.

Und Lukas kann auf die Startseite so ne Art cheretie-Banner machen.
Nach dem Motto "Verlosung für eine gute Sache. User helfen UNICEF" oder irgendsowas.

Wer ist den so im SLT Team der Ansprechpartner? Dann könnte man die mal auf das hier aufmerksam machen.
 
Kurz zur Geschichte: Die Sachpreisverlosung wurde ins Leben gerufen, weil ich damals nen Geschäftspartner hatte, der uns 3 Jahre lang (glaub) jeden Monat 3 Computer-Krams-Sachen gesponsort hat (Gehäuse, Netzteile etc). Der hat dann leider die Firma gewechselt und da ich das Teil nicht einstampfen wollte heißt es halt ab sofort: ~100€ + Mehrausgaben im Monat. Die kann ich auch nicht weiter aufbauschen.

Ich bin gerne bereit ...

1) zusätzlich von Usern/SLT gestellt Preise online zu stellen
(anständiges, was man gebrauchen kann, nicht zu speziell wie 1000 Banner oder so)
2) die jeweiligen Gewinner dem "Spender" mitzuteilen
3) ein WindowAD dafür zu spendieren/Monat vom SLT be-baubar (z.B.)
 
1) zusätzlich von Usern/SLT gestellt Preise online zu stellen
(anständiges, was man gebrauchen kann, nicht zu speziell wie 1000 Banner oder so)
2) die jeweiligen Gewinner dem "Spender" mitzuteilen
3) ein WindowAD dafür zu spendieren/Monat vom SLT be-baubar (z.B.)

Na das is doch mal was.
Da sollte sich doch was draus machen lassen.
 
1) zusätzlich von Usern/SLT gestellt Preise online zu stellen
Welchen Wert sollten denn die Preise circa haben? ;) Und wie schaut es da aus mit der Nennung vom Sponsor (z.B. einer Domain ;)) ich könnte mir da nämlich gut was vorstellen (was aber auch wieder nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht :( )

Wenn du da was zu sagst kann ich dir ja mal eine Email schicken :)

Gruß
Gremlin
 
das der Sponsor genannt wird davon gehe ich mal aus sonst stellt ja niemand was zur Verfügung.
Steht ja jetzt auch immer dabei wer es sponsert.

Aber Lukas wie ist das dann mit den Losen die dafür eingenommen werden?
Würdest Du die dann dem SLT geben? Den von irgendwas müßen die ja neue Preise kaufen.

Denke halt das wenn dort mehr angeboten wird auch mehr mitmachen und dann unterm Strich mehr dabei rumkommt.

Derzeit wird ja alles geshreddert was die User einsetzen.
Dafür ist die Teilnahme eher gering.

Wenn durch mehr Preise aber mehr mitmachen würden und das SLT Team dann nur sagen wir 20% statt der 100% shreddert und den Rest dann verkauft dürfte es hoffentlich unterm Strich mehr werden.

Von den verkauften Losen nimmt SLT dann nochmal 10% weg als Spende für Ihre guten Zwecke und vom Rest werden wieder neue Preise organisiert.
Plus die Preise die Sponsoren kostenlos zur Verfügung stellen um eben als Sponsor genannt zu werden.

Ich würde sogar so Sachen wie Clanserver, Teamspeakpakete usw... sponsorn. Leider kann ich das nur dann jeden Monat machen wenn ich dafür halt eine Spendenquittung bekommen würde. Ansonsten halt immer mal.

Aber es gibt bestimmt genug andere die gerne was dazugeben würden nur alleine um als Sponsor dort zu stehen.
 
Von den verkauften Losen nimmt SLT dann nochmal 10% weg als Spende für Ihre guten Zwecke und vom Rest werden wieder neue Preise organisiert.
10% der Einnahmen für Spenden und 90% für neue Preise? Das degradiert das SLT dann aber echt stark zum Gewinnspielveranstalter und nicht mehr zur Spendengruppe. Neue Preise schön und gut, aber das SLT ist immernoch ne Spendenorga..

Ich würde sogar so Sachen wie Clanserver, Teamspeakpakete usw... sponsorn.
Jieks, bitte net so Preise, Lukas :/
Sowas braucht ja wirklich nur ein Bruchteil der User und der Rest kann gucken was er damit machen soll..
Lieber wirklich Sachen die man eher brauchen kann oder die man ggf. bei eBay gut los wird (Hardware etc) ..
 
Welchen Wert sollten denn die Preise circa haben? ;) Und wie schaut es da aus mit der Nennung vom Sponsor (z.B. einer Domain ;)) ich könnte mir da nämlich gut was vorstellen (was aber auch wieder nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht :( )
Dieser Frage schließe ich mich an. Und da ich nicht die Einzige bin, die hier bei Klamm gewerblich tätig ist, könnte man sicher ausm Existenzgründer-Thread noch den einen oder anderen dafür begeistern, eine Sachspende (nicht unbedingt Webspace oder sowas... dieser Bitte schließe ich mich an...) beizusteuern...
 
@Delphi
Mach doch nicht alles madig was ich sage.
Die Angaben sind doch nur zur Veranschaulichung was ich meine.

Wenn derjenige der dann die Schirmherrschaft übernimmt so viele kostenlose spenden bekommt das man alleine damit ne anständige Verlosung aufmachen kann dann ist das doch ok und es kann mehr gespendet werden.

Ich mein ja nur das man halt nen Teil behalten muß um jeweils Preise für die nächste Ausspielung kaufen zu können.

Ich denke mal das man da nichtmal mit Geld rummachen muß sondern das er hier bestimmt was die Preise auf seiner Seite angeht mit sich reden lässt und auch direkt Lose nimmt.
Dafür nennt man Ihn dann halt als Sponsor.

Müßte nur geklärt werden ob Lukas damit einverstanden ist das dann auch der, der sich drumm kümmert, auch die Lose bekommt die dort eingesetzt werden.
Muß natürlich jemand sein dem man vertrauen kann nicht das da Privat was weggesteckt wird. Daher dachte ich eben ans SLT-Team.
 
Ich würde sogar so Sachen wie Clanserver, Teamspeakpakete usw... sponsorn.
Nix für ungut und danke für das Angebot, aber sowas können und wollen überhaupt nur 0,00x% der User nutzen/gewinnen. Das sollten schon allgemeinere Sachen sein wie Kaffeemaschinen^^, Computerzubehör, etwas was jeder brauchen und nutzen kann.
 
Prinzipiell ist die Idee ganz gut ... glaube ich :ugly: .

Aber worum geht es überhaupt, das habe ich noch nicht verstanden.

Wir haben:

:arrow: das (!) SinnLosTeam, kurz SLT
Das SLT erhält alle Lose, die von Usern gespendet werden. Diese Lose werden verkauft, und der Erlös wird ohne Abzug an gemeinnützige Organisationen gespendet, wobei der jeweilige Empfänger durch einer Abstimmung unter den SLT-Mitgliedern ermittelt wird.
Stichworte: Lose-Spenden sammeln, Euro-Erlöse an gemeinnützige Vereine spenden

:arrow: die Tagesverlosung
Lukas (oder irgendein Sponsor) stellt Sachpreise. Die User können ihre Lose in der Sachpreisverlosung setzen und dabei einen Sachpreis gewinnen. Die "eingenommenen" Lose werden vernichtet.
Stichworte: Verlosung, Sachpreise gewinnen, Lose vernichten

Hm, die Schnittmenge der Stichworte ist also, abgesehen vom Begriff "Lose" leer. Sprich: Das SLT und die Sachpreisverlosung haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Im 1. Beitrag steht auch:

80% des Erlöses wird wieder in Sachpreise gesteckt (Möglichst mit Gewerbeschein beim Großhändler einkaufen)
10% der Lose werden geshreddert damit die Losepreisjünger jemanden zum anbeten haben (bringt ja dem SLT auch was wenn der Kurs dann steigt)
10% nimmt der SLT dann als Spende für Ihre wohltätigen Zwecke.
Sorry, aber Sinn und Ziel des SLT ist es ganz sicher nicht, Lose zu schreddern. Nein, ich möchte keine Losepreisdiskussion führen :roll: . Was die Ziele des SLT sind, habe ich oben beschrieben.

Und überhaupt:
bis jetzt: Sachpreisverlosung, eingenommene Lose werden geschreddert
Vorschlag: Sachpreisverlosung, eingenommene Lose werden zu 80% verkauft, zu 10% geschreddert und zu 10% gespendet (an das SLT)

Wo ist denn da der Vorteil :hö: ? Warum sollen die Shredderjünger an der Verlosung teilnehmen, wenn nur 10% geshreddert werden, im Vergleich zu 100% vorher?

Und überhaupt: warum soll das SinnLosTeam die Arbeit haben? Warum sagt nicht eine andere Gruppe von Usern spontan: OK, machen wir! Wir setzen uns mit Lukas zusammen und ziehen das Ding durch. Dazu braucht man kein SLT.

Aber es gibt bestimmt genug andere die gerne was dazugeben würden nur alleine um als Sponsor dort zu stehen.
Das können diese Sponsoren aber doch auch jetzt schon. Dafür braucht man keinen komplizierten Ablauf. Einfach Sponsor bei Lukas melden, Sachpreis "abliefern" und dafür kostenlose Werbung bekommen. Geht ganz ohne Lose und ohne SLT.


Beim Nachdenken und Schreiben klingt das Ganze für mich nach dem 4364774213. Versuch, "den Losepreis zu retten". Könnt ihr ja gerne machen, aber das SinnLosTeam sollte dafür nicht herhalten. Weder mit Namen, noch mit der Gemeinnützigkeit noch mit Arbeit.
 
Als Mitglied des SLT seh ich meine Aufgaben ganz sicher nicht darin, Gewinnspiele durchzuführen und mit den Losen irgendwelche Sachen einzukaufen. 8O

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber dafür das SLT vor den Karren spannen zu wollen, um mehr Vertrauen und einen bessere Mitspielquote zu erreichen, find ich alles andere als gut.:ugly:

Auch möchte ich dazu sagen, dass, alles was beim SLT an Spenden ankommt, auch direkt weitergespendet wird.
Sämtliche Kosten, die wir haben, decken wir aus privater Kasse! (Zu unserem ehrenamtlichen Engagement dazu)


Soll heißen, jemand spendet 100 Lose -> 100 Lose werden weiterverkauft, und der Erlös geht direkt an die Aktion ;)


Um da jetz einen Bruchteil zu spenden, einen Bruchteil wegzuschmeissen und den Großteil für irgendwelchen Kram auszugeben, hab ich schlichtweg gar kein Verständnis...


Dann gehen unsere Spenden nichtmehr an "Bedürftige", sondern an Lose-Bonzen, die dieses Gewinnspiel mit ihren Losen vollladen, nur um irgendwelchen Krempel zu gewinnen... 8O

Da will ich als SLTler gar nicht hin...
 
Oh gugg ma an die Mone hat was geschrieben.
Hab schon viel früher auf nen Beitrag von Dir gehofft.

Ich geh ma auf einige Punkte ein.

Prinzipiell ist die Idee ganz gut ... glaube ich :ugly: .

Aber worum geht es überhaupt, das habe ich noch nicht verstanden.

Wir haben:

:arrow: das (!) SinnLosTeam, kurz SLT
Das SLT erhält alle Lose, die von Usern gespendet werden. Diese Lose werden verkauft, und der Erlös wird ohne Abzug an gemeinnützige Organisationen gespendet, wobei der jeweilige Empfänger durch einer Abstimmung unter den SLT-Mitgliedern ermittelt wird.
Stichworte: Lose-Spenden sammeln, Euro-Erlöse an gemeinnützige Vereine spenden

:arrow: die Tagesverlosung
Lukas (oder irgendein Sponsor) stellt Sachpreise. Die User können ihre Lose in der Sachpreisverlosung setzen und dabei einen Sachpreis gewinnen. Die "eingenommenen" Lose werden vernichtet.
Stichworte: Verlosung, Sachpreise gewinnen, Lose vernichten

Hm, die Schnittmenge der Stichworte ist also, abgesehen vom Begriff "Lose" leer. Sprich: Das SLT und die Sachpreisverlosung haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Im 1. Beitrag steht auch:

Sorry, aber Sinn und Ziel des SLT ist es ganz sicher nicht, Lose zu schreddern. Nein, ich möchte keine Losepreisdiskussion führen :roll: . Was die Ziele des SLT sind, habe ich oben beschrieben.

Und überhaupt:
bis jetzt: Sachpreisverlosung, eingenommene Lose werden geschreddert
Vorschlag: Sachpreisverlosung, eingenommene Lose werden zu 80% verkauft, zu 10% geschreddert und zu 10% gespendet (an das SLT)

Wo ist denn da der Vorteil :hö: ? Warum sollen die Shredderjünger an der Verlosung teilnehmen, wenn nur 10% geshreddert werden, im Vergleich zu 100% vorher?

Ich denke mir halt das durch attraktivere und mehr Preise die Teilnahme an der Sachpreisverlosung steigen würde was, wie ich hoffe, dazu führt das unterm Strich mehr geshreddert werden kann.
Auch ich bin hier nicht auf eine Losepreisdiskussion aus.
Nur ist es eben bei Klamm schon so eine unart geworden das man es möglichst allen recht machen muß da sonst das geheule immer groß ist.

Daher überhaupt der Vorschlag etws zu shreddern.
Mir persönlich wäre eine 100% gewinn für das SLT auch lieber.

Und überhaupt: warum soll das SinnLosTeam die Arbeit haben? Warum sagt nicht eine andere Gruppe von Usern spontan: OK, machen wir! Wir setzen uns mit Lukas zusammen und ziehen das Ding durch. Dazu braucht man kein SLT.
Weil man nicht einfach irgendjemandem, wenn Lukas einwilligen würde das derjenige die Lose fürs einkaufen nehmen darf, so viel Verantwortung anvertrauen kann.
Gibt ja genug die wegen ner Milliarde irgendwelche dummheiten machen und dann den Ehrenvollen Titel "Gesperrter User" tragen.

Und das SLT ist in meinen Augen noch der Vertrauenwürdigste Haufen hier.


Das können diese Sponsoren aber doch auch jetzt schon. Dafür braucht man keinen komplizierten Ablauf. Einfach Sponsor bei Lukas melden, Sachpreis "abliefern" und dafür kostenlose Werbung bekommen. Geht ganz ohne Lose und ohne SLT.
Mag sein das dem schon immer so ist.
Aber ich kenne niemanden der wußte das Lukas sich die Zeit dafür nimmt.
Wenn das in der Sachpreisverlosung stehen würde dann hätte sich dort bestimmt schonmal jemand gemeldet.

Beim Nachdenken und Schreiben klingt das Ganze für mich nach dem 4364774213. Versuch, "den Losepreis zu retten". Könnt ihr ja gerne machen, aber das SinnLosTeam sollte dafür nicht herhalten. Weder mit Namen, noch mit der Gemeinnützigkeit noch mit Arbeit.
Naja das ganze ist noch nicht komplett durchgedacht aber den Ansatz hier reinzuschreiben was mir eben wichtig.
Ich bin halt davon ausgegangen das man für noch mehr Spenden auch bereit ist etwas gemmeinnützige Zeit zu investieren.

Als Mitglied des SLT seh ich meine Aufgaben ganz sicher nicht darin, Gewinnspiele durchzuführen und mit den Losen irgendwelche Sachen einzukaufen. 8O

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber dafür das SLT vor den Karren spannen zu wollen, um mehr Vertrauen und einen bessere Mitspielquote zu erreichen, find ich alles andere als gut.:ugly:

Auch möchte ich dazu sagen, dass, alles was beim SLT an Spenden ankommt, auch direkt weitergespendet wird.
Sämtliche Kosten, die wir haben, decken wir aus privater Kasse! (Zu unserem ehrenamtlichen Engagement dazu)


Soll heißen, jemand spendet 100 Lose -> 100 Lose werden weiterverkauft, und der Erlös geht direkt an die Aktion ;)


Um da jetz einen Bruchteil zu spenden, einen Bruchteil wegzuschmeissen und den Großteil für irgendwelchen Kram auszugeben, hab ich schlichtweg gar kein Verständnis...


Dann gehen unsere Spenden nichtmehr an "Bedürftige", sondern an Lose-Bonzen, die dieses Gewinnspiel mit ihren Losen vollladen, nur um irgendwelchen Krempel zu gewinnen... 8O

Da will ich als SLTler gar nicht hin...


Wie oben schonmal geschrieben war das ganze nur gut gemeint um eben noch mehr an Spenden zu generieren.


Ich hab den Herrn Biehl mal angeschrieben ob er überhaupt bereit wäre da in irgendeiner Form mitzumachen. Hierbei hoffe ich vor allem auf etwas bessere Preise für die Artikel da der Losekurs im Shop .. naja .. eben sehr hoch ist ;-)

Man könnte ja so starten:

1. Monat
- es werden nur Sachpreise von Usern eingestellt die dafür eben einen Link als Sponsor bekommen. Dann braucht man im ersten Monat auch kein Kapital.

2. Monat
- Man kauft 2-3 hochwertige Preise von Hernn Biehl (der dann auch den versand dieser Preise übernimmt) für sagen wir 50% der im Vormonat eingenommenen Lose
- dazu kommen dann noch Sachpreise die man wieder von Usern einsammelt die dann eben einen Werbelink als Sponsor dort haben.
- die anderen 50% werden dann gespendet

Die % angaben sind jetzt halt mal so dahingestellt.

Es wird halt von den ganzen Losepreisanhängern tumult geben wenn nichts mehr geshreddert wird aber getreu nach dem Motto "Es sind ja nur Lose" ist mir das eigentlich egal ob da jetzt paar Milliarden mehr im Jahr geshreddert werden oder nicht.
Ich finde halt das man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, lieber was sinnvolles mit den Losen machen sollte. Nämlich was gutes tun.
Projekte die Unterstützung brauchen gibt es auf der Welt ja genug.

Zum Thema Losepreis könnte man ja ganz andere Schritte gehen.
Aus Unternehmersicht ist die Sachpreisverlosung nämlich nicht gerade der beste Weg für Lukas da er ja alles zahlt nur damit die ewige Diskussion über den Losepreis geringer ausfällt.
Man kann es denen eh nie recht machen, egal was man tut.

Man könnte z.b. den Mindestpreis für das buchen von Loselinks herabsetzen.

Ich weiss selbst das 1000 Lose eigentlich nix ist aber in letzter Zeit kommt es immer mal häufiger vor das gar keine Links gebucht sind. Und ich sach ma "Lieber Links für weniger als 1000 Lose als das gar keine laufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in der Sachpreisverlosung stehen würde dann hätte sich dort bestimmt schonmal jemand gemeldet.
So ist es :) mir war das auch nicht bekannt bislang erst durch diesen Thread bin ich drauf aufmerksam geworden. Und habe auch heute schon Klamm eine Email geschrieben wegen einer Preisspende für die Verlosung im Mai mal schauen ob es ihm zusagt :D
 
Ich bin halt davon ausgegangen das man für noch mehr Spenden auch bereit ist etwas gemmeinnützige Zeit zu investieren.

Dieser Satz genügt mir schon vollkommen um total bedient zu sein.
Muß ich mich wirklich von meiner Familie trennen und meinen Job kündigen um mehr Spenden zu sammeln? Das wäre das Ergebnis......:roll:
Ich finde das wir vom SLT ne Menge an Zeit, Visionen und auch Geld in unsere Institution investieren und ich finde es nicht gut wenn jemand meint das wir das mal so eben mit links machen. Wir sind zwar ein Verein aber wir haben nur wenig aktive Mitglieder, mehr zahlende Mitglieder. Wir decken so unsere Kosten damit die Spenden zu 100 % weiter geleitet werden können. Das soll so bleiben!
Dein Vorschlag in allen Ehren aber was genau möchtest du genau erreichen? Nenne mir ein anderes Ziel außer 10% Lose für das SLT....und dann denke ich noch mal darüber nach.

Wie wäre es Sponsoren zu finden die ihre Sachen der Verlosung zur Verfügung stellen, dafür Werbung und einen Link bekommen, wir die Lose zu 70 % bekommen und vielleicht 30 % geschreddert werden, um mal dein Ziel wenigstens teilweise aufzugreifen.

Ich packe definitiv keine Päckchen und ich gebe auch definitiv keinen Cent vom Vereinsgeld aus. Wir würden nicht unserem tatsächlichen Ziel folgen und es wäre außerdem gegen unsere Satzung.
 
Wie wäre es Sponsoren zu finden die ihre Sachen der Verlosung zur Verfügung stellen, dafür Werbung und einen Link bekommen, wir die Lose zu 70 % bekommen und vielleicht 30 % geschreddert werden, um mal dein Ziel wenigstens teilweise aufzugreifen.
Das fände ich irgendwie wesentlich attraktiver. Denn dann hat das SLT nicht soviel Arbeit am Hals. Ist ja nun nicht so, daß die den ganzen Tag Däumchen drehen und warten, daß ihnen Spenden in den Schoß fallen. Da würde ich sogar auch bei der Verlosung mitmachen. Sollte ja kein Problem sein, spendenwillige zu finden.