Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Verbesserungsvorschläge

Like Tree6Likes
  • 4 geposted von MrChicken
  • 1 geposted von robert
  • 1 geposted von LasMiranda

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 13:46:07   #1 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 402
Standard 2-Schritte Login auch ohne SMS

Hallo,

die Idee auch bei Klamm ein 2 Schritte Login einzubinden finde ich sehr gut.

Aber wäre es möglich das man diese Code-Generierung auch über eine APP (z.B. Authy oder Google Authenticator) lösen könnte?

Bei SMS kann es ja auch mal externe Störungen geben, dass diese vielleicht nicht immer sofort ankommen, während die APP den Code immer generiert.
Außerdem muss man dann nicht seine Handynummer hinterlegen, was für viele sicherlich auch eine Hemmschwelle sein wird.

Bis dahin würde ich mir auch wünschen das der Code in der SMS vielleicht weiter vorne steht. So kann man ihn direkt aus der Benachrichtungsmitteilung auslesen und muss nicht immer zum Handy greifen (mein Handy liegt immer neben mir, so dass ich den Code direkt sehen könnte wenn er eintrudelt.

Gruß,
MrChicken
thrown-out, robert, jiw und 1 Anderen gefällt das.
MrChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 14:31:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von robert

ID: 18683
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 522
Standard

Oder wie es einige andere Anbieter auch machen: SMS als Option für einen möglichen Fallback, falls man den Authenticator mal nicht nutzen kann (smartphone defekt, SIM in temporäres Handy -> SMS Code kommt).
jiw gefällt das.
 
robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 23:52:05   #3 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 402
Standard

Ist es möglich das der Vorschlag noch umgesetzt wird?
Es gibt doch eigentlich keinen Grund nur an der SMS als 2. Faktor festzuhalten oder?
MrChicken ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 09:54:51   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

"Störungen" bei SMS ist kein Argument. Genausogut kann die Seite selbst gerade down sein oder die App hängen oder sonstwas. Ich werde an SMS als einzigen 2. Auth-Faktor festhalten. Tut was es soll und kam bisher zu keinerlei Problemen. Der Code ist in den Benachrichtigungen direkt sichtbar.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:13:25   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
So kann man ihn direkt aus der Benachrichtungsmitteilung auslesen und muss nicht immer zum Handy greifen (mein Handy liegt immer neben mir, so dass ich den Code direkt sehen könnte wenn er eintrudelt.
Wie oft am Tag mußt Du Dich denn einloggen und dann auch noch mit dem safety Login?

Ist grad jammern auf sehr hohem Niveau, finde ich.

Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
Es gibt doch eigentlich keinen Grund nur an der SMS als 2. Faktor festzuhalten oder?
Ein Handy hat doch jeder, eine passende App nicht zwangsläufig.
Zudem gibt es sicher auch noch viele Menschen, die ein herkömmliches Mobiltelefon verwenden (auch wenn die jüngere Generation sich sowas vermutlich kaum vorstellen kann.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:35:21   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von robert

ID: 18683
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von klamm Beitrag anzeigen
"Störungen" bei SMS ist kein Argument.
Auch wenns nun definitiv abgelehnt ist: Neue HandyNr ist vielleicht Argument (ob man einfach keine Lust hat beim Anbieterwechsel die Nummer zu Portieren oder weil man deadlines verschwitzt hat,..), dann ist mit aufgeschmissen, wenn die SMS dann an eine nicht-existente Nummer geschickt wird.

Oder wenn ein Klammuser im Ausland klamm.de nutzen will und sich eine örtliche SIM holt hat er ja schon das Problem.
Das Problem könnten diejenigen, die eine Authenticator-App nutzen umschiffen...

Vielleicht, wenn du eines Tages doch die Erweiterung mit zusätzlichem 2ten Faktor machen willst und noch nach "Für" Argumenten suchst

Aber am Ende stimmts schon - die breite Masse wird man wohl über SMS erreichen, sogar Opa Horst, der noch ein Nokia 3210 hat.
 
robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:43:39   #7 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Im Notfall gibts auch Support ...

Momentan wäre es einfach zuviel des Guten.
Die User sollen sich erstmal überhaupt an die 2-Schritte Sache gewöhnen.
In 5 Jahren können wir nochmal reden.
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:50:52   #8 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Wie oft am Tag mußt Du Dich denn einloggen und dann auch noch mit dem safety Login?

Ist grad jammern auf sehr hohem Niveau, finde ich.
Ich musste mich bisher bei jedem neuen Login mit Safety Code einloggen. Kann schon mal vorkommen, dass das täglich war, weil anderer Rechner, anderer Ort usw.

Ich jammer ja auch gar nicht. Es war ein Verbesserungsvorschlag. Ich komm mit der aktuellen Lösung gut klar, bin jedoch der Meinung das man sie besser machen kann

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
Ein Handy hat doch jeder, eine passende App nicht zwangsläufig.
Nochmal lesen bitte:
Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
Es gibt doch eigentlich keinen Grund nur an der SMS als 2. Faktor festzuhalten oder?
Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
[...]Aber wäre es möglich das man diese Code-Generierung auch über eine APP (z.B. Authy oder Google Authenticator) lösen könnte?
Ich wollte hier niemandem seine heißgeliebte SMS wegnehmen
Aber sei's drum, der Vorschlag wurde ja eh abgelehnt
MrChicken ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 16:57:29   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
Ich musste mich bisher bei jedem neuen Login mit Safety Code einloggen. Kann schon mal vorkommen, dass das täglich war, weil anderer Rechner, anderer Ort usw.
OK, aber das registrieren der häufig genutzten Computer funktioniert prinzipiell?
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 17:14:07   #10 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von daric Beitrag anzeigen
OK, aber das registrieren der häufig genutzten Computer funktioniert prinzipiell?
Ja
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 17:28:15   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Ich meinte bei MrChicken. Weil er sich so überdurchschnittlich häufig mit SMS Code einloggen muß.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 01:15:35   #12 (permalink)
kanz pöhse
Benutzerbild von LasMiranda

ID: 28058
Lose-Remote

LasMiranda eine Nachricht über ICQ schicken LasMiranda eine Nachricht über AIM schicken LasMiranda eine Nachricht über MSN schicken LasMiranda eine Nachricht über Yahoo! schicken LasMiranda eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 3.054
Standard

Es ist zwar abgelehnt, aber da nirgendwo Infos stehen, ob die SMS-Auth Geld kostet - warum eigentlich nicht?
Der Authcode wird vom Server und vom Handy lokal generiert. Die Ausfallquote ist da recht gering.
robert gefällt das.
Gruß, Martin
LasMiranda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FWX Login ohne KlammID smp Scripts & Software 0 01.08.2015 19:11:48
Geht es auch ohne Wachstum? darkkurt Politik, Steuern & Finanzen 37 20.02.2010 03:41:56
[VMS 1.2] Login ohne EF Account Tab Scripts & Software 4 06.11.2009 15:38:48
[S] EF Account (auch ohne Anfragen) Tomate Lose4Misc 3 12.10.2009 15:41:55
[s] alternatives FWX Login Script für Losio evtl. auch VMS Kriegstreiber Lose4Scripts (erledigt) 4 25.02.2007 18:19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53:23 Uhr.