1000er Trennzeichen bei "loseüberweisung" / loseremote

Malo

Send4Free.de
ID: 66899
L
20 April 2006
1.863
103
hi,
super wären tausender trennzeichen beim loseremote.
mann muss immer genau die 0en mitzählen, wenn man mal 100mio überweisen will..

Bildschirmfoto20101231u1d462.png

Also im Textfeld von "Loseanzahl"

nervt mich schon seit jahren das thema :)
 
Im Textfeld? Da tippst Du doch selbst rein ... !?
Und beim Absenden kommt ja die Abfrage - mit Trennzeichen.
 
Das kannst du doch machen mit Trennzeichen :think:
Wurde schon vor längerer Zeit eingerichtet (2 Jahre oder so)
 

Anhänge

  • trennzeichen.jpg
    trennzeichen.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32
Das geht doch an vielen Stellen auf klamm ned. Hab ich schon mal kritisiert (z.B. beim Buchen von Textlinks), dass wenn ich "100.000" eingeb, er die Zahl ned frisst.
 
Schreibt er rückwärts oder muss Loseremote dann mitdenken?
Wenn ich zb 100 Mio überweisen will, woher soll Remote bei der 2., 3. oder vierten Null wissen, daß da das Trennzeichen hinsoll? Das müsste ihm ja vorher gesagt werden, das es 100 Mio werden :ugly:
Oder setzt es die fließend von hinten angefangen 3 Stellen retoure?
 
Klar von hinten.
1
10
100
1000 :arrow: 1.000
10000 :arrow: 10.000
1000000 :arrow: 1.000.000
...

Das wäre mit JS schon machbar. Aber wenn während der Eingabe JS rödelt und das Textfeld immer wieder aktualisiert, stört das wahrscheinlich immens beim Tippen. Wenn, dann müsste da ein extra Feld her, in dem die Eingabe formattiert gezeigt wird. Alles zu viel Aufwand wie ich finde.

@th
Das steht ja auf Todo.
 
Er würde fließend setzen

1
10
100
1.000
10.000
100.000
...

Imo nicht die beste Möglichkeit, weil das JS/Ajax voraussetzt. Die Eingabe von Punkten finde ich da wesentlich sinnvoller (dann spielt kein Script während meiner Eingabe am Eingabefeld herum)

Edit: zu lahm
 
Schreibt er rückwärts oder muss Loseremote dann mitdenken?
Mit JavaScript sicher machbar, dass man auf ganz klamm intelligente Textfelder einbaut:
Code:
_
Code:
1_
Code:
10_
Code:
100_
Code:
1000_ [IMG]https://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_arrow.gif[/IMG] 1[COLOR="Red"][B].[/B][/COLOR]000_
Code:
1.0000_ [IMG]https://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_arrow.gif[/IMG] 1[COLOR="#ff0000"][B]0.[/B][/COLOR]000_
...

edit:
Nix AJAX :hö: JavaScript!
 
Dank jQuery muss man ja quasi nur alle Lose/Euro-Textfelder mit einer (zwei: Lose/Euro) CSS-Klasse ausrüsten und jQuery verwandelt diese Felder dann in intelligente Felder.

Jedes Feld, was du JavaScript-isierst, änderst du auf Serverseite auch gleich die Funktion ab, die die Eingabe empfängt und nutzt die 3-Zeilen-Funktion (irgendwo hatte ich mal eine, aber du kannst die sicher schneller selber schreiben, als dass ich den Code find :mrgreen:), die auch mit Trennzeichen umgehen kann. Fertig. Somit übersiehst du auch nix.

Vergisst du dennoch ein Textfeld, wird schon jemand n Bug-Report posten,
JMP SHORT -1 :biggrin:
 
Und was passiert in dem Fall, wenn ich 10.000.000 reinkopiere? Also wenn Trennzeichen schon enthalten sind?
Wird das dann ignoriert?
 
Ich würde sowas in der Art machen:
PHP:
$('input[type=text].loseInput').keyUp(function() {
    var val = $(this).val().replace(/[^0-9]/g, ''); // 10f.0!"§0.000 => 1000000
    for(var i = val.length; i >= 0; i -= 3) { // from right to left
        val = val.substring(0, i) + '.' + val.substring(i + 1); // each 3-tuple gets a period
        i--; // adept i
    }
    $(this).val(val);
});
auf Serverseite:
PHP:
function getNumberWithSeparators(&$number) {
    if(!preg_match('/^[1-9][0-9]{0,2}(?:\.[0-9]{3})*$/', $number))
        return false;

    $number = preg_replace('/[^0-9]/', '', $number);
    return true;
}
 
Thx, kann ich einbauen jetzt wo ichs hab. :mrgreen:

"by reference" ist übrigens ne elegante Idee,
um "Prüfung" und "Fix" in Einem zu erledigen. 8)
 
Ich würds vorher aber testen, ich hab das vorhin einfach so runtergeschrieben :mrgreen:

Du kannst dann direkt auf mein klamm-Konto bezahlen :money: 8)