Zoo trauert um erschossenen Orang-Utan

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 01.09.2015 um 13:06:15 Uhr veröffentlicht:
Zoo trauert um erschossenen Orang-Utan
Top-Themen

Duisburg (dpa) - Nach dem tödlichen Schuss auf einen ausgerissenen Orang-Utan zeigt sich der Duisburger Zoo geschockt, verteidigt aber auch seine Entscheidung.
«Die Narkose des Affen war keine Alternative», sagte Zoo-Direktor Achim Winkler nach dem Tod von Menschenaffe Nieas am Vortag. Bis das Mittel gewirkt hätte, hätte der 26 Jahre alte Zucht-Orang-Utan einen Zaun überwinden und auf die Straße rennen können, sagte er.
Der Affe sei nach dem Fehler eines Pflegers durch einen falsch gesicherten Schieber aus seinem Gehege entkommen und mit dem Orang-Utan-Männchen Bayu in einem anderen Trakt in Streit geraten. Panikartig habe Nieas die Flucht durch ein Oberlicht ergriffen. Als das Männchen danach versucht habe, über den Außenzaun zu klettern, wurde es von einem Zoo-Mitarbeiter erschossen. Bayu sei in seinem Gehege geblieben und betäubt worden.
Seine Mitarbeiter seien erschüttert, sagte Winkler. «Nieas ist als kleiner Wurm zu uns gekommen und war daher schon ein Familienmitglied.» Folgen für den Pfleger werde der Fall nicht haben: «Die Konsequenz ist, dass er geschockt ist bis zu seinem Lebensende.»
Der Deutsche Tierschutzbund kritisierte die Zoo-Haltung der Orang-Utans: «Grundsätzlich ist es anzuzweifeln, ob Primaten wie Menschenaffen in Tiergärten überhaupt artgerecht zu halten sind», sagte der Sprecher Marius Tünte. Den sozial und kognitiv sehr hoch entwickelten Tieren sei in Gefangenschaft kaum gerecht zu werden, nicht selten führe das Leben im Gehege zu Neurosen und Hospitalismus. «Ethisch ist es nicht mehr vertretbar, unsere nahen Verwandten zum Zweck der Zurschaustellung zu instrumentalisieren», sagt Tünte.
 
Orang Utan

Ich bin auch der Meinung,diese Tiere gehören in die Freiheit.Man sollte den Focus darauf legen,diese Spezies in der Natur zu schützen und ihnen den Lebensraum zu erhalten,als alles zu zerstören aus reiner Geldgier.Irgendwann holt sich die Natur sowieso zurück was ihr gehört.
 
Ich finde aber nicht man solle es nur auf eine rasse beziehen die uns eben ähnlich ist. Warum das?
Es bertrifft garantiert ganz viele Tiere im Zoo. Ist ja klar das man einen Bären oder einen Wolf niemals artgerecht in einem Zoo halten kann.

Was den Artikel betrifft ist es nunmal ein menschlicher Fehler gewesen der letztlich zum Tod des Affen geführt hat.
 
Orang Utan

Ob das wirklich nötig war?Ich meine diese Tiere gehören in ihren Lebensraum.Anstatt Waffen herzustellen sollte mehr Geld für den Ökoschutz aufgewendet werden.Wenn unsere Erde weiter so ausgebeutet wird,sollte sich keiner wundern,wenn es noch mehr Kriege gibt.
 
Wenn das Tier kurz davor war auszubrechen dann war die Allgemeinheit gefährdet.
Sicher muss da eingegriffen werden.
Allerdings hätten sie ihn vielleicht auch durch eine hohe Dosis Beruhigungsmittel ruhig stellen können.
Wie auch immer: wenn Tiere derart eingesperrt werden und dann etwas passiert kann man es der Natur niocht einmal verübeln.
 
Der tödliche Schuss war daher notwendig, da der Zaun, den er im Begriff war, zu überwinden, auf eine Autobahn oder Schnellstrasse führte.
Die Betäubung hätte nicht schnell genug gewirkt, und der Affe wäre dennoch auf diese strasse gelaufen, so dass es zu einem Massenunfall hätte führen können .. daher der tödliche Schuss, um eben daszu vermeiden.
Der Schuss also ist, auch wenn man es nicht hören mag, leider gerechtfertigt.

Der Umstand, dass es erst dazu kommen konnte, war menschliches Versagen .. hätte nicht passieren dürfen, ist es aber leider.
 
Ja, solche "Unfälle" sind ja schon öfters passiert - ist eben so.
Ist zwar sehr schade und traurig, aber der Wärter selbst wird sich die meisten Vorwürfe für das machen was passiert ist und hätte passieren können.
 
Das ist echt tragisch. Warum ist so ein gehege an der autobahn? ich finde so tiere gehören in ihre natürliche umgebung oder in gehege die natur nah sind und dazu ausgelegt sind die tiere auch wieder auswildern zu können. aber neben ner autobahn?
 
Ich bin generell gegen Zoos und finde das ist nur wieder ein Beweis dafür, dass Tiere kein Anschauungsmaterial sind.
 
Das ist natürlich sehr traurig. Aber die meißten Menschen können sich gar nicht vorstellen, was für eine Kraft solche Affen haben. Die bestehen fast nur aus Muskeln und ein Schimpanse oder Orang Utan, der deutlich kleiner ist als ein Mensch kann dich, wenn er wirklich will, problemlos töten.

Von daher sind solche Entscheidungen doch in sehr vielen Fällen gerechtfertigt.
 
Ich bin auch der Meinung,diese Tiere gehören in die Freiheit.Man sollte den Focus darauf legen,diese Spezies in der Natur zu schützen und ihnen den Lebensraum zu erhalten,als alles zu zerstören aus reiner Geldgier.Irgendwann holt sich die Natur sowieso zurück was ihr gehört.

In welche Freiheit denn? Die Heimat der Orangs wird brandgerodet, dort gibt es Hilfsorganisationen, die zusammenbrechen unter der Last, täglich dutzende Orangs mit schwersten Verbrennungen retten und versuchen wieder gesund zu pflegen.
 
Das ist natürlich sehr traurig. Aber die meißten Menschen können sich gar nicht vorstellen, was für eine Kraft solche Affen haben. Die bestehen fast nur aus Muskeln und ein Schimpanse oder Orang Utan, der deutlich kleiner ist als ein Mensch kann dich, wenn er wirklich will, problemlos töten.

Von daher sind solche Entscheidungen doch in sehr vielen Fällen gerechtfertigt.

Orangs töten keine Menschen, selbst in größten Stresssituationen nicht.
 
Mensch und Umwelt

In welche Freiheit denn? Die Heimat der Orangs wird brandgerodet, dort gibt es Hilfsorganisationen, die zusammenbrechen unter der Last, täglich dutzende Orangs mit schwersten Verbrennungen retten und versuchen wieder gesund zu pflegen.

So ist der Mensch,der wartet nicht bis die Evolution das regelt,der sorgt dafür dass unsere Spezies schon vorher ausgerottet wird.Als höchst entwickeltes Lebewesen sorgt er dafür die Erde solange auszubeuten,bis er seinen eigenen Lebensraum zerstört hat.Eigentlich haben wir unsere Daseinsberechtigung längst vertan.
 
Tiere gehören eindeutig in die Freiheit, aber wenn sie schon Jahre lang eingesperrt sind, kann man sich auch nicht mehr befreien und zugleich glücklich machen. Befreiung von Tieren nach einer langen Zeit : NEIN und wenn dann erst gar nicht in Gefangenschaft bringen.