Alt 17.06.2009, 02:19:51   #1 (permalink)
Goreng Crazy Closet Champion
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Reg: 26.02.2009
Goreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nett
Standard Welcher Hund?

Hi,

da wir in ein paar Tagen(?) umziehen werden will ich mir einen Hund kaufen oder eben aus dem Tierheim holen aber ich weiss nicht was da die bessere Alternative ist und wie teuer das sein kann, wenn ich einen Hund nehme, der eben bezahlt werden muss.

Wenn es einer aus dem Tierheim ist, dann stellt sich da bei mir die Frage, ob da noch organisatorische Dinge anfallen und ob es dann auch trotzdem noch geld (viel Geld) kosten wird.

Ich bin ja eigentlich für die Alternative fürs Tierheim aber ich habe da auch schon Geschichten gehört von eben verstörten Tieren und eben kranke Tiere und das will ich mir dann noch überlegen, falls dies stimmen wird, nur brauche ich Leute die mir hier eben sagen können, was da Sache ist.

Ach dann brauche ich noch Empfehlungen für eine Hunderasse. Es sollte schon ein mittelgrosser bis grosser Hund sein und bitte kein Pudel oder Spitz oder Dackel oder eben ein Kampfhund. Hab da so Sachen gehört, dass bei kampfhunden eh die Gefahr bestehen könnte, dass er einen umbringt.

Dazu kommt dann eben das ein Tier einer solchen Rasse natürlich auch noch Organisation zu Tage bringt, welche eben ausschlaggebend ist, was diese Rasse anbelangt.

Ansonsten will ich noch fragen, ob sich einer mit weiblichen Hunden auskennt. Hab zig Teppiche zu Hause und einige davon waren sehr teuer und wenn sie nun weilblich ist, dann hab ich keinen Bock ihre "Tage" aufzuwischen und den Teppich wegzuwerfen.

Ausserdem stinkt das ja und damit würde ich nie klarkommen. Kann ich beim Weibchen eine Sterilisation einleiten und was würde das kosten und überhaupt hören dann nach der OP die "Tage" bei ihr auf?

Wenn ich mir einen Rüden holen würde, wäre dann eine Kastration ratsam?

-Nobody is perfekt-
Goreng ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 17.06.2009, 12:21:38   #2 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

Boah Goreng.

Du bist noch nicht einmal in der Lage, dich um dich selbst zu kümmern und da willst du dir einen Hund anschaffen?
Lass das sein!

Ansonsten nutze doch einfach mal die Forensuche, denn da hätte man z.B. diesen Thread hier finden können:
Hund kaufen. -> Frage

Da steht schon mal vieles Wichtige drin, was man beachten sollte.

Die Kosten von Kastrationen, Sterilisationen etc. kann man bei Tierärzten erfahren. Was ist besser, was nicht etc. das sind Fragen, die stellt man einem fachkundigem Tierarzt, wenn man denn weiß, was für ein Tier - Rasse, Geschlecht, Alter, Vorgeschichte - man denn haben möchte.

Dazu noch:
Wenn es dir schon zuviel ist, mal die Tage einer Hündin ggf. aufwischen zu müssen, dann frage ich mich, was machst du mit dem Tier, wenn es sich mal übergeben muss? Oder wenn es alt wird und es nicht mehr "halten" kann?

Und wenn dir deine Einrichtung zu wertvoll erscheint und durch Tiere nicht beschädigt werden sollte, auch dann lass bitte die Finger von Tieren.

Und überhaupt, lass die Finger von Hunden, Katzen und allen möglichen Tieren, die man halten darf!

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:23:34   #3 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Goreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nettGoreng ist einfach richtig nett
Standard

Bin eben noch sehr unerfahren mit Tieren aber Dein Tipp mit dem Thread, der ist richtig gut. Ich danke Dir vom ganzen Herzen.

Tschö

-Nobody is perfekt-
Goreng ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 12:26:30   #4 (permalink)
nicht mehr nett

Lose-Remote
Abwesend

Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn du unerfahren bist, schlage ich vor, arbeite doch einfach mal in einem Tierheim mit, die brauchen immer Helfer. Da kannst du Erfahrungen sammeln und selber feststellen, ob du überhaupt in der Lage bist, ein Tier privat zu halten.

Ich kann es absolut nicht leiden, nur weil mal irgendeiner ein Flips kriegt, dass der sich dann irgendwas ins Haus holt und null Ahnung hat.

Und ich wäre die Erste, die dich glatt anzeigen würde, wegen Tierquälerei bei deinem Nichtwissen.

Alt 17.06.2009, 12:29:23   #5 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Hab ja imo. viel Zeit und mal so ein Besuch oder eben mal ein paar Tage Arbeit in nem Tierheim, die wären auch mal sehr sinnvoll. Das ist ne super Sache. Ich meine, Arbeit wird es da genug geben. Schön das Du so tierlieb bist. Das ist sehr löblich.

-Nobody is perfekt-
Alt 17.06.2009, 12:36:03   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Sorry, aber nach dem was ich bis jetzt von dir gelesen habe und speziell dem Startpost hier kann ich auch nur sagen: Lass es bitte!

Das ist nicht böse gemeint... Aber wohl beser für dich und auch für das Tier.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 01:17:46   #7 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Zitat:
Du bist noch nicht einmal in der Lage, dich um dich selbst zu kümmern und da willst du dir einen Hund anschaffen?
Lass das sein!
Ich weiss das ich keine Hundererfahrung habe aber ich finds nicht in Ordnung, dass Du so drauf reagierst. Du kennst mich gar nicht und kannst das nicht beurteilen und um meine Erfahrung aufzubessern, da werde ich mich natürlich an einer Hunderschule anmelden.

Zitat:
Ansonsten nutze doch einfach mal die Forensuche, denn da hätte man z.B. diesen Thread hier finden können:
Hund kaufen. -> Frage
Ja, danke aber jeder Hunderbesitzer bzw. zukünftiger Hunderbesitzer hat andere Ansprüche bzw. andere Fragen. Doch ich danke Dir für Deine Mühe.

Zitat:
Da steht schon mal vieles Wichtige drin, was man beachten sollte.
Ja, da stehen einige intressante Artiken drin. Das ist korrekt.

Zitat:
Die Kosten von Kastrationen, Sterilisationen etc. kann man bei Tierärzten erfahren. Was ist besser, was nicht etc. das sind Fragen, die stellt man einem fachkundigem Tierarzt, wenn man denn weiß, was für ein Tier - Rasse, Geschlecht, Alter, Vorgeschichte - man denn haben möchte.
Ich hole mein Tier aus dem Tierheim und einige Dinge fallen schon mal flach. Viele Tiere dort sind geimpft, kastriert usw.

Zitat:
Dazu noch:
Wenn es dir schon zuviel ist, mal die Tage einer Hündin ggf. aufwischen zu müssen, dann frage ich mich, was machst du mit dem Tier, wenn es sich mal übergeben muss? Oder wenn es alt wird und es nicht mehr "halten" kann?
Das würd sich herausstellen aber natürlich hast Du Recht, denn ein Tier ist ja ein Familienmitglied und ich werde mir das angewöhnen müssen.

Zitat:
Und wenn dir deine Einrichtung zu wertvoll erscheint und durch Tiere nicht beschädigt werden sollte, auch dann lass bitte die Finger von Tieren.
Zitat:
Und überhaupt, lass die Finger von Hunden, Katzen und allen möglichen Tieren, die man halten darf!
Was soll das? Kennst Du mich?

-Nobody is perfekt-
Alt 21.06.2009, 09:03:48   #8 (permalink)
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace
Standard

Bloß weil er noch keine Erfahrung hat heißt das nicht das er nicht mit nem Hund klarkommen könnte.Jeder Hundebesitzer hat mal Unerfahren angefangen.
Muss aber auch dazu sagen das manche Leute gar nicht daran denken was da auf Sie zukommt.Wenn dein Hund nicht rechtzeitig rauskommt dann macht er schnell mal deine Wohnung dreckig.Auch solltest du daran denken das nicht jeder Hund gerne 8-10 Stunden alleine bleiben will/kann und dir die Bude auseianderlegt.Wenn du zum Beispiel 8 Stunden Arbeitest kommen da locker mal 9-10 Stunden Abwesenheit zusammen mit Arbeitsweg und "...ich muss noch schnell was einkaufen..".
Nicht zu verachten sind auch die Tierfutterkosten,Versicherung,regelmäßige Impfungen und Hundesteuer.
Und dann lass ihn nur nicht krank werden,da kommt auch was auf dich zu an kosten,je nach Krankheit.

Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim,hab dort 80 Euro gespendet,dafür was der Hund aber schon sterilisiert,geimpft und entwurmt.Wenn du den Hund Privat kaufst musst du die Kosten meist selber tragen und die liegen weit über 80 Euro.

Überleg dir das gut mit dem Hund,das ist nämlich kein Spielzeug.Und auch kein Artikel aus dem Versandhaus den man bei nichtgefallen wieder zurückschicken kann.

Jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gemerkt das du da sehr naiv an die Sache rangehst.
Erkundige dich beim Tierheim am besten.
Wenn du nicht rechtzeitig mit deinem Hund gassi gehst wird es sehr schnell in deiner Wohnung stinken.
Wenn du den Hund (Weibchen) nicht sterilisierst wirst du sehr schnell ganz viele Hunde haben.Die Hunde aus unserem Tierheim sind alle kastriert/sterilisiert,ich weiß nicht wie das in anderen Heimen ist.

Verstörte und kranke Tiere gibt es im Tierheim auch weil Naive "Hundefreunde" sich nen süßen Hund holen,den Anforderungen nicht gewachsen sind (oder einfach zu faul oder zu "blöd") und ihn dann wieder im Tierheim abgeben.So kann es passieren das ein Hund schon einige Hundebesitzer hinter sich hat und deswegen verstört ist.

Für mich hat sich seit ich nen Hund hab einiges geändert.Das heißt zum Beispiel jeden Tag spätestens um 9 Uhr raus und gassie gehen,egal wie lange und wieviel Bier es am Vorabend waren.
Urlaub kann ich noch machen,da die Schwiegerleut auch nen Hund haben und die nehmen ihn gerne mal auf.

So das wars erstmal...
Signatur sucks!

Geändert von sulospace (21.06.2009 um 09:21:32 Uhr)
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 10:07:48   #9 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Zitat:
Bloß weil er noch keine Erfahrung hat heißt das nicht das er nicht mit nem Hund klarkommen könnte.Jeder Hundebesitzer hat mal Unerfahren angefangen.
Ich habe selten Kontakt zu Hunden gehabt, bzw. nur mein Onkel hat einen und den habe ich ab und zu mal ausgeführt und habe in der Vergangenheit mal Hunde gegen Bezahlung ausgeführt. Ich denke aber genau Du hast Recht und jeder hat mal eine Chance verdient. Heisst ja nicht das ich mit Hunden nicht kann, wenn ich noch keinen über einen längeren Zeitraum hatte.

Meine Mutter meine sogar, dass eine Hundeschule sinnvoll wäre, grade für Anfänger. Ich denke ich werde dem folgen. Wir haben uns inzwischen umgehört und einen aus dem Tierheim näher kennengelernt. Ich denke ich werde demnächst auf jeden Fall Gassi gehen mit dem Hund. Ich sehe einen Hund als Familienmitglied und nicht als Last.

Zitat:
Wenn du zum Beispiel 8 Stunden Arbeitest kommen da locker mal 9-10 Stunden Abwesenheit zusammen mit Arbeitsweg und "...ich muss noch schnell was einkaufen..".
Nun, hab imo. Urlaub und wenn ich wieder zur Schule gehe dann bin ich weg und in dieser Zeit passt meine Mutter aufdem Hund auf. Wenn es mal hart auf hart kommt und keiner da ist, wegen Urlaub usw. dann gibt es im Tierheim eine Unterbringungsmöglichkeit oder eben wir nehmen den Hund mit, wenn es möglich ist, ansonsten kann er auch bei meinem Onkel bleiben, da hat er sogar Gesellschaft.
Zitat:
Nicht zu verachten sind auch die Tierfutterkosten,Versicherung,regelmäßige Impfungen und Hundesteuer.
Und dann lass ihn nur nicht krank werden,da kommt auch was auf dich zu an kosten,je nach Krankheit.
Ich denke das gehört dazu und sollte jedem Hundebesitzer im Klaren sein.

Zitat:
Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim,hab dort 80 Euro gespendet,dafür was der Hund aber schon sterilisiert,geimpft und entwurmt.Wenn du den Hund Privat kaufst musst du die Kosten meist selber tragen und die liegen weit über 80 Euro.
Bei uns in der Nähe da haben die Festpreise im Tierheim. Welpen kosten da 250 Euro und die älteren Hunde 230 Euro. Natürlich sind die geimpft, entwurmt und sterilisiert.

Zitat:
Überleg dir das gut mit dem Hund,das ist nämlich kein Spielzeug.Und auch kein Artikel aus dem Versandhaus den man bei nichtgefallen wieder zurückschicken kann.
Er ist ein Familienmitglied.
Zitat:
Jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gemerkt das du da sehr naiv an die Sache rangehst.
Kann gut sein aber ich war auch schlecht drauf und jetzt gehe ich da anders dran.

-Nobody is perfekt-
Alt 21.06.2009, 11:52:01   #10 (permalink)
searcher
Benutzerbild von sulospace

sulospace eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace sulospace
Standard

Das hört sich ja schon besser an.

bei uns im Tierheim "kosten" (eigentlich spendet man Geld und bekommt dann nen Hund) die Hunde 150 Euro.Unseren haben wir günstiger bekommen weil er schon sehr alt ist und schon ne weile im Tierheim war.
Signatur sucks!
sulospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:09:25   #11 (permalink)
chiLLt gerade
Benutzerbild von engelchen0812

ID: 348764
Lose-Remote

Reg: 15.06.2009
engelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehen
Standard

Was ist mit dem Collie aus dem Tierheim geworden, mit dem du im Mai schon spazieren gegangen bist?
Mach doch sonst erst mal eine Weile im Tierheim mit, die suchen immer welche, die sich Zeit nehmen und dort aushelfen und du kannst so erstmal noch Erfahrungen sammeln.
Wenn du erst ein Tier hast, dann hast du die Verantwortung dafür, das Tier kann sich nicht selbst helfen. Du musst mit ihm raus,bei jedem Wetter,egal ob es einem selbst mal schlecht geht.Der Hund will versorgt sein.
Dann kommt die Wohnungssituation.Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?Treppen oder keine.Größere Hunde solltest du auf keinen Fall irgendwo halten,wo erstmal eine Bergpartie(Treppe) zur Wohnung führt, da dies auf Dauer zu Gelenkproblemen(Hüfte etc.) führen kann.
Auch die Nachbarschaft spielt eine Rolle.Was passiert, wenn der Hund stundenlang(überzogen gesagt) bellt?
Hast du die Zeit, ein Hund braucht den Menschenbezug, du kannst ihn später wahrscheinlich mal eine Zeit lang alleine lasse, doch das wird auf keinem Fall in der Eingewöhnungszeit (je nach Alter des Hundes)gehen?
Überlege dir das genau, denn wie auch vorher erwähnt wurde du kannst den Hund nicht einfach wieder umtauschen, wenn es nicht geht.Davon sind die Tierheime leider voll und meistens haben die Tiere dann auch ihren ersten Knacks bekommen, da es hier oft junge Hunde sind, die sich in der Prägephase befinden.
Ich würde dir raten, erstmal noch eine Weile mit dem Tierheim weiterzumachen und wenn du dir absolut sicher bist und die Lebenssituation dementsprechend ist, dann hast du die Chance einen Freund fürs Leben zu bekommen - vorher musst du dich noch mit uns begnügen, dafür sind wir pflegeleichter
engelchen0812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 19:37:54   #12 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von engelchen0812 Beitrag anzeigen
Wenn du erst ein Tier hast, dann hast du die Verantwortung dafür...
Ich qoute jetzt extra mal nur den einen Satz, beziehe mich aber auf deinen gesamten Beitrag.

Ich kann dir da nur bedingt zustimmen... Denn vor aller Überlegung über Unterbringung, Kosten, Pflegeaufwand, usw. sollte erstmal ganz groß die Frage stehen:
Bin ich selbst und meine aktuelle Situation gefestigt genug um die "Belastung" Hund noch zu verkraften.

Und wie schon geschrieben kenne ich Goreng nicht persönlich, aber nachdem was ich bis jetzt von ihm gelesen habe bezweifle ich das.

Das ist weder persönlich gemeint, noch gegen Goren direkt... mir tut nur das Tier potenziell leid.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 20:08:47   #13 (permalink)
chiLLt gerade
Benutzerbild von engelchen0812

ID: 348764
Lose-Remote

Reg: 15.06.2009
engelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehen
Standard

Denke ich auch, nur wollte ich das nicht so direkt sagen! Daher auch der Rat mit dem Helfer im Tierheim, dort werden immer Leute gesucht und man hat Zeit zum einen Erfahrung zu sammeln und hat trotzdem nicht keinerlei Verantwortung und Verpflichtungen. Habe selber Hunde und weiss wieviel "Arbeit" das ist und Kosten,denn es ist nicht mit Futter getan, das Tier braucht nur krank zu werden. Wir haben uns manches Mal einschränken müssen, wenn irgendetwas kam, zum Glück haben wir einen Nachbarn, der die Patenschaft für einen Hund übernommen hat, sonst hätten wir uns auch überlegen müssen, aus finanziellen Gründen die Tiere abzugeben. Nur das sind Dinge, die vorher meistens nicht berücksichtigt werden. Ebenso wie Urlaub, Krankheit etc. des Besitzers. Ich persönlich denke nicht , das Goreng die Reife hat um zur Zeit die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen,natürlich kann ich mir nur ein theoretisches Urteil bilden , da ich ihn persönlich nicht kenne, nur von den Beiträgen. Doch gerade die geben mir zu denken.Bist ja auch noch relativ jung mit deinen 21(?) Lenzen.
Ist aber nicht beleidigend gemeint, Goreng. So, ich muss jetzt erst mal mit meinem Wuffel raus und es regnet!
engelchen0812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 21:33:38   #14 (permalink)
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Standard

Zitat:
Was ist mit dem Collie aus dem Tierheim geworden, mit dem du im Mai schon spazieren gegangen bist?
Nun ich bin 1mal mit ihm spazieren gewesen und musste einfach feststellen das diese Art von Rasse doch nicht so anfängerfreundlich ist und daher werde ich mich dann nochmal umschauen. Am besten wäre es, wenn es ein Mischling ist, die sollen am Gesündesten sein, weil bei einigen Rassen, bei denen die Nachfrage so enorm hoch ist, natürlich mehr reinrassige Hunde schneller krank werden, aufgrund der Überzüchtung.

Zitat:
Mach doch sonst erst mal eine Weile im Tierheim mit, die suchen immer welche, die sich Zeit nehmen und dort aushelfen und du kannst so erstmal noch Erfahrungen sammeln.
Vom Kernpunkt natürlich eine sehr wertvolle Idee aber ich muss in den Ferien jetzt erstmal helfen beim Hausbau und da ist jede Hand natürlich erwünscht.

Zitat:
Wenn du erst ein Tier hast, dann hast du die Verantwortung dafür, das Tier kann sich nicht selbst helfen. Du musst mit ihm raus,bei jedem Wetter,egal ob es einem selbst mal schlecht geht.Der Hund will versorgt sein.
Das ist mir klargeworden. Ich meine, eine Mutter die ein Kind bekommt, lernt halt auch damit umzugehen und das obwohl sie noch wenig Erfahrung vll. hat. Ich denke so etwas wird dann hinterher zur Rutine.

Zitat:
Dann kommt die Wohnungssituation.Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?Treppen oder keine.Größere Hunde solltest du auf keinen Fall irgendwo halten,wo erstmal eine Bergpartie(Treppe) zur Wohnung führt, da dies auf Dauer zu Gelenkproblemen(Hüfte etc.) führen kann.
Ich wohne auf dem Land und wir haben da ein Holzhaus mit einer riesigen Terasse und einen seperaten Garten, der ausserhalb liegt. Keine Treppen vorhanden. Aber gut das ich weiss, dass es zu Hüftproblemen führen kann. Das wusste ich nicht.

Zitat:
Auch die Nachbarschaft spielt eine Rolle.Was passiert, wenn der Hund stundenlang(überzogen gesagt) bellt?
Unsere direkten Nachbarn, die haben auch Hunde und ich komme mit dem Gebelle wunderbar klar und ich denke ihnen macht es nichts aus, da sie auch Hunde haben, die ab und an mal bellen aber ein Hund der nicht bellt, ist für mich ja auch kein Hund, er sollte eben nur nicht die Norm überschreiten, d.h. eben dauernd Passanten anbellen und regelmässig und ausdauernd.

Zitat:
Hast du die Zeit, ein Hund braucht den Menschenbezug, du kannst ihn später wahrscheinlich mal eine Zeit lang alleine lasse, doch das wird auf keinem Fall in der Eingewöhnungszeit (je nach Alter des Hundes)gehen
Ich gehe noch zur Schule und wenn ich weg bin, passt meine Mutter drauf auf bzw. das "Gassiegehen" mit dem Hund wird dann je nach dem wer da ist gelöst aber mir ist auch klar das ein Hund min. 1 Stunde pro Tag rausgehen
sollte, da er eben nicht nur im Haus bleiben kann.

Zitat:
Überlege dir das genau, denn wie auch vorher erwähnt wurde du kannst den Hund nicht einfach wieder umtauschen, wenn es nicht geht.Davon sind die Tierheime leider voll und meistens haben die Tiere dann auch ihren ersten Knacks bekommen, da es hier oft junge Hunde sind, die sich in der Prägephase befinden.
Ich denke ich werde mir noch diverse Tierheime ansehen und dann die Entscheidung treffen. Ich bin btw. gegen Aussetzen der Hund. Er ist ja schliesslich ein Familienmitglied und ich finde es auch durchaus positiv wenn eben die Tierheime das Tier nicht sofort abgeben und eine Eingewöhnungszeit geben. Mir wurde sogar vorgeschlagen das mein Hund ein Tag bei mir zu Hause bleiben kann und dann am Abend wieder zurückkommt. Finde ich eine gute Lösung.

Zitat:
Und wie schon geschrieben kenne ich Goreng nicht persönlich, aber nachdem was ich bis jetzt von ihm gelesen habe bezweifle ich das.

Das ist weder persönlich gemeint, noch gegen Goren direkt... mir tut nur das Tier potenziell leid.
Ich bitte Dich, ich meine das kommt jetzt so rüber, als ob ich geistig Behindert wäre und evtl. dann noch einen Vormund brauche. Wie kommst Du darauf? Weil ich mal meinen sarkasitschen Tag hatte? Oder weil ich eben geschrieben hatte, dass es mich evtl. aufregen würde, wenn ein Hund die Periode hat und der Teppich dann kaputt ist?

Zitat:
Habe selber Hunde und weiss wieviel "Arbeit" das ist und Kosten,denn es ist nicht mit Futter getan, das Tier braucht nur krank zu
werden
Ja, ich kann es durchaus verstehen aber Menschen sind ja individuell. Klar kann ein Hund krank werden. Er kann ja ach die Krankheiten bekommen die wir Menschen auch bekommen und daher muss das eingeplant werden. Grade wenn beim Hund altersbedingte Krankheiten auftreten werden.

-Nobody is perfekt-
Alt 25.06.2009, 21:57:54   #15 (permalink)
nicht mehr nett

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Goreng, du magst vielleicht denken, an alles gedacht zu haben, aber ein Hund ist nicht nur für ein Jahr bei dir sondern auch länger.

Ich habe meine Hündin jetzt seit 15 Jahren. Sie ist alt und jetzt krank, sie braucht Spezialfutter, ich hab leider im Moment wenig Einkommen. Ich muss mich einschränken. Ich muss sie die Treppen tragen, täglich drauf achten, dass der Boden überall belegt ist, weil sie es manchmal einfach nicht mehr halten kann. Ich bekomme keine Wohnung, weil viele Vermieter einfach keine Hunde haben wollen.
Nur als Beispiel. Ich habe es mir damals auch nicht gedacht, dass von 350 Euro im Monat alleine 120 nur für den Hund drauf gehen. Damit muss ich erstmal klarkommen. Hilft ja alles nichts.
Ich hätte mir auch nicht geträumt, aus meiner perfekten Wohnung ausziehen zu müssen, weil mein Mann starb.
Aber ich bereue nichts. Nicht eine Minute und wenn ich hungern muss, meine Hündin kriegt alles was sie braucht.

Das Leben bringt manchmal Hürden, die zu überwinden man bereit sein muss. Mit Hund!

Du möchtest einen Mischling. Meine ist Mischling. Sie kann noch 2 oder 3 Jahre bestimmt machen, bei richtiger Pflege und Medikamente.

Rollen wir mal auf. Noch wohnst du bei deinen Eltern, was ist danach? Machst du jetzt Lehre oder Studium, was willst du mal arbeiten? Was ist mit neuer Wohnung, wenn die Vermieter keinen Hund haben wollen, hast du den langen Atem?
Was ist dann mit Arbeitszeit, welchen Beruf hast du im Kopf? Ist er geeignet für einen Hund wegen Überstunden oder ähnliches? Willst du mal wegziehen? Was für Wünsche und Träume hast du in deinem Leben? Sind die vereinbar mit einem Hund?
Was ist mit Partys, Freunden, Wochenendausflügen? Was machst du dann mit dem Hund? Was ist mit Urlaubsreisen? Willst du die nächsten 15 Jahre immer mit Hund in Urlaub?

Mir fällt noch so vieles ein. aber ich denke das reicht erstmal.

Mein Leben ist nach den Hunden ausgerichtet, nicht die Hunde nach mir. So ungefähr.

Antwort

Stichworte
hund, tierheim

Gesponsorte Links

Anzeige