was muss ich bei katzen beachten?

Knutschkugel

New member
7 März 2011
3
1
Ich bin in eine eigende wohnung gezogen und fühle mich so alleinen und möchte mir eine katze anschaffen habe aber angst wenn ich arbeiten bin das sie mir meine möbel zerkratz und möchte jetzt gern wissen ob meine angst berechtig ist oder was ich machen muss damit das nicht passirt? :)
 
Darf sie raus oder nicht? Soll sie jung sein oder alt? Wie gross ist die Wohnung?
 
Als erstes solltest Du den Vermieter fragen, ob Du eine Katze halten darfs. Leider ist das bei vielen nicht mehr erlaubt :(

Wie groß ist Deine Wohnung? Hast Du einen Balkon oder Garten, so dass die Katze raus kann?

Wenn man mehrere Stunden außer Haus ist, empfehlen viele, dass man lieber 2 Tiere nimmt. Die Tiere beschäftigen sich dann gegenseitig und kommen so nicht unbedingt auf die Idee Deine Möbel zu zerkratzen ;)

Ich habe auch 2 Katzen, und die Beiden sind tagsüber auch alleine wenn ich auf der Arbeit bin. Sie haben einen großen Kratzbaum und 2 Kratzbretter an den Wänden und zusätzlich noch eine Kratzmatte.

Ein paar mehr Infos was Du für Vorstellungen hast und was für Voraussetzungen wäre schon ganz gut um Dir weiter zu helfen.
 
Meine Eltern hatten früher auch immer Katzen, mag die zwar nicht so besonders, aber kenn mich dadurch ein bisschen aus...

Also zum einen ist es immer besser, 2 Tiere (möglichst aus einem Wurf) zu halten, wenn die dann noch Auslauf haben, z.B. über ne Katzenklappe oder wenigstens auf den Balkon oder ähnliches, können die schon mal ne Menge Spieltrieb ausleben.

Dann sind junge Katzen natürlich viel verspielter, und nach meinen Erfahrungen weibliche mehr als männliche. Von daher würde es sich ggf. empfehlen ältere Kater zu nehmen *g*

Kratzbäume oder so, sind zwar ganz nett, aber halten die Katzen meistens trotzdem nicht davon ab, an Möbeln oder ähnlichem zu kratzen. Die die wir früher hatten, haben mit viel Leidenschaft Zeitschriften und ähnliches auseinander genommen :D Zum schluss hatten sie tagsüber dann einen eigenen Raum im Keller, der schön groß war und wo sie sich austoben konnten mit diversen spielzeugen und so.
 
Also zum einen ist es immer besser, 2 Tiere (möglichst aus einem Wurf) zu halten
wir haben schon immer 2 und nie aus dem gleichen Wurft, stirbt eine, kann man ja keine aus dem gleichen Wurf nehmen ;)
Gibt auch nie Probleme, die gewöhnen sich aneinander.

Dann sind junge Katzen natürlich viel verspielter, und nach meinen Erfahrungen weibliche mehr als männliche. Von daher würde es sich ggf. empfehlen ältere Kater zu nehmen *g*
oh ja, weibliche sind sehr verspielt :biggrin:
Bei Katern muss man aber auch dran denken, dass diese, falls sie Freilauf haben, auch - je nach Kater natürlich - streunern gehen, also auch mal 1 - 2 Tage weg sind und dann wieder nach Hause kommen (sofern man nicht direkt in einer Innenstadt lebt wo keine Wiesen usw sind).

Kratzbäume oder so, sind zwar ganz nett, aber halten die Katzen meistens trotzdem nicht davon ab, an Möbeln oder ähnlichem zu kratzen. Die die wir früher hatten, haben mit viel Leidenschaft Zeitschriften und ähnliches auseinander genommen :D Zum schluss hatten sie tagsüber dann einen eigenen Raum im Keller, der schön groß war und wo sie sich austoben konnten mit diversen spielzeugen und so.
Möbel zerkratzt haben unsere noch nie, wenn sie erstmal den Kratzbaum finden, brauchen sie das ja auch nicht.
Spielzeuge ist wichtig, möglichst viel in der Wohnung verteilen, aber nicht wundern, wenn die Katze das Zeug dann durch die ganze Wohnung jagt :biggrin:


Wichtig ist aber vor allem, dass man einplant, dass die Katze auch viele Jahre ein "Lebensgefährte" wird, man kann bzw. sollte also nicht 2 Jahre später die Katze in ein Tierheim bringen, wenn man umzieht, so etwas sind Gedanken, die man sich schon vorher machen sollte.
Gerade wenn die Katze Freilauf bekommen sollte, Erdgeschosswohnungen sind nicht immer leicht zu bekommen.
 
Aso ich würde gerne eine junge katze haben also von anfang an. das problem ist nur ab mai bin ich von um 10 bis um 23 uhr arbeiten und sie wäre viel alleine in meiner wohnung die 48 quwartmeter große und einen kleinen balkon und keinen garten. Also wäre es überhaupt gut mir eine katze zu kaufen? möchete gerne etwas leben in der wohnung und jemanden um den ich micht kümmen kann und ich nicht so alleine bin wenn ich zu hause bin also was soll ich tuhen katze oder keine katze?:(
 
Wenn Du so lange außer Haus bist, ist es nicht ratsam eine Katze zu holen. So ein Tier braucht auch zuwendung, gerade junge Katzen.
Vielleicht gibt es andere Tiere, die eher für Dich in betracht kommen, wo der Pflegeaufwand nicht so groß ist.


Wenn Du Dich doch für eine Katze entscheiden solltest, hast Du Dir Gedanken darum gemacht, wer das Tier pflegt, wenn Du mal im Urlaub bist?
 
Ja an das habe ich auch schon gedacht mir ein anderes tier zu zu legen das negste probelm in meiner wohnung ist ich habe alles mit laminat ausgelegt und das ist für die nager auch nicht gut das heißt wenn wäre fische ok aber sowas mag ich nicht mit den kann ich nicht kuscheln wenn ich mal da bin.
Ja um das thema urlaub habe ich mich auch schon beschäftig da wäre mein papa da.
Aber langsam glaube ich das ich das thema haustier lasse
 
hi, eine möglichkeit gibt es noch das eine kater oder katze aus denn tierheim holst wo älter ist die sind meist sehr selbstäntig und wenn ihr ein schönes zuhause gibst mit viel zuneitigung gehts demm tier dann bei dir besere ;)
 
Ich finde Katzen tolle Tiere. Aber die brauchen auch ein bisschen Liebe, auch wenn sie als sehr selbstständig gelten.
Wenn du Angst hast, dass sie dir die Möbel zerkratzt oder nicht allein sein kann, hol dir doch vielleicht eine aus dem Tierheim? Die ist dann nicht mehr ganz klein, aber wenigstens kann man dann schon den Charakter einschätzen. Und du tust was Gutes.
 
Ich denke du solltest dir weniger Gedanken darum machen ob deine Katze deine Möbel zerkratzt wenn du arbeitest als dass sie dann den ganzen Tag alleine ist. Und das ist für Katzen eine Qual..... Wenn du dir eine Katze anschaffst und viel arbeitest dann schaff dir bitte zwei an!!! Sonst vereinsamt deine Katze, wird verhaltensauffällig, und es wird für euch beide eine Tortur! Lieben Gruß.
 
Ja, Katzen kann man sich nicht so "nebenbei" anschaffen... Die sind nciht einfach nur ne nette Deko in der Wohnung, sondern haben schon ihren eigenen Kopf und man braucht schon viele Nerven mit ihnen :) Und vor allem auch Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen...
 
Ich würde dir spontan auch eher abraten, ist für das Tier nicht wirklich angenehm, ich selbst habe inzwischen nur noch einen Kater, da der andere letztes Jahr verstorben ist. Ich habe auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, ihn allein zu lassen tagsüber. Aber jetzt noch ein 2. Tier wäre Stress für ihn, da er auch schon fast 16 Jahre alt ist. Die Tierärztin hat uns davon abgeraten, da er durch den Tod des anderen Katers regelrecht aufgeblüht ist (der andere Kater war sehr dominant). Generell würde ich immer 2 Tiere anschaffen. In deinem Falle würde ich mir, wenn es denn ein Tier sein soll, tatsächlich eher ein bis zwei Kaninchen holen. Ich glaube, die stört es nicht so sehr, wie die Katze.
 
Kratzbaum anschaffen

Hallo,
ja einfach einen Kratzbaum anschaffen, wo die Gute sich dran austoben kann! Du solltest eine weibliche Katze oder 2 nehmen und bitte KEINEN Kater (da der die Wohnung markiert, was bestialisch stinkt, es sei denn, du möchtest ihn kastrieren lassen, was aber auch noch keine Garantie ist, ob er hinterher wirklich nicht "markiert"), vielleicht eine Rasse, die auch eher ruhig ist, die sich ideal für die Wohnungshaltung eignen, wie z.B. die Perser, Exotic Shorthair. Solltest auch Katzenbabies nehmen, denen dann gleich beibringen, den Kratzbaum zu benutzen.

Aber eine geht auch. Kannst ihr einen Platz am Fenster machen mit nem Kissen, wo sie sitzen kann und herausschauen, das mögen viele z.B. Vögel beobachten und so. Und kannst ihr Spielzeug kaufen, womit sie sich selbst beschäftigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja einfach einen Kratzbaum anschaffen, wo die Gute sich dran austoben kann! Du solltest eine weibliche Katze oder 2 nehmen und bitte KEINEN Kater (da der die Wohnung markiert, was bestialisch stinkt, es sei denn, du möchtest ihn kastrieren lassen, was aber auch noch keine Garantie ist, ob er hinterher wirklich nicht "markiert"),

Woher nimmst Du diese Weisheit? Ich habe auch einen Kater, er ist kastriert und er markiert nicht. Davor hatte ich auch einen Kater, der ebenfalls kastriert war und auch nie markiert hat.

vielleicht eine Rasse, die auch eher ruhig ist, die sich ideal für die Wohnungshaltung eignen, wie z.B. die Perser...

Scheinbar hast Du den Thread nicht aufmerksam gelesen, die Erstellerin ist viele Stunden außer Haus. Zum einen sind Perser in der Anschaffung nicht gerade günstig, zum anderen benötigen diese Tiere eine tägliche Fellpflege, da dieses sonst verknotet und das Tier darunter leidet.

Ich habe selber einen Perser.

Solltest auch Katzenbabies nehmen, denen dann gleich beibringen, den Kratzbaum zu benutzen.

Ideal wären dazu auch noch Kratzbretter.

Aber eine geht auch. Kannst ihr einen Platz am Fenster machen mit nem Kissen, wo sie sitzen kann und herausschauen, das mögen viele z.B. Vögel beobachten und so. Und kannst ihr Spielzeug kaufen, womit sie sich selbst beschäftigen kann.

Katzen suchen sich in der Regel ihren Schlafplatz selber. Ein Kissen am Fenster ist dann auch keine Garantie, dass die Katze dieses auch nutzt. Meine schlafen an den unmöglichsten Orten.
 
Unbedingt vor der Anschaffung auch mal einen Blick auf Tierarztkosten u.s.w. werfen! Ich meine damit nicht nur benötigte Impfungen. Mein Kater braucht z.B. verordnetes Spezialfutter für 30 Euro, und auf sowas wie Urlaub verzichte freiwillig auch seit über 10 Jahren :D