Zurück   klamm-Forum > Real World > Tierwelt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 10:44:34   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 07.03.2011
Knutschkugel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard was muss ich bei katzen beachten?

Ich bin in eine eigende wohnung gezogen und fühle mich so alleinen und möchte mir eine katze anschaffen habe aber angst wenn ich arbeiten bin das sie mir meine möbel zerkratz und möchte jetzt gern wissen ob meine angst berechtig ist oder was ich machen muss damit das nicht passirt? :-)
Knutschkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.03.2011, 10:51:32   #2 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Darf sie raus oder nicht? Soll sie jung sein oder alt? Wie gross ist die Wohnung?
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:03:06   #3 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

Als erstes solltest Du den Vermieter fragen, ob Du eine Katze halten darfs. Leider ist das bei vielen nicht mehr erlaubt

Wie groß ist Deine Wohnung? Hast Du einen Balkon oder Garten, so dass die Katze raus kann?

Wenn man mehrere Stunden außer Haus ist, empfehlen viele, dass man lieber 2 Tiere nimmt. Die Tiere beschäftigen sich dann gegenseitig und kommen so nicht unbedingt auf die Idee Deine Möbel zu zerkratzen

Ich habe auch 2 Katzen, und die Beiden sind tagsüber auch alleine wenn ich auf der Arbeit bin. Sie haben einen großen Kratzbaum und 2 Kratzbretter an den Wänden und zusätzlich noch eine Kratzmatte.

Ein paar mehr Infos was Du für Vorstellungen hast und was für Voraussetzungen wäre schon ganz gut um Dir weiter zu helfen.
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:53:00   #4 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von anne-maus

ID: 407397
Lose-Remote

Reg: 21.10.2010
anne-maus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreanne-maus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meine Eltern hatten früher auch immer Katzen, mag die zwar nicht so besonders, aber kenn mich dadurch ein bisschen aus...

Also zum einen ist es immer besser, 2 Tiere (möglichst aus einem Wurf) zu halten, wenn die dann noch Auslauf haben, z.B. über ne Katzenklappe oder wenigstens auf den Balkon oder ähnliches, können die schon mal ne Menge Spieltrieb ausleben.

Dann sind junge Katzen natürlich viel verspielter, und nach meinen Erfahrungen weibliche mehr als männliche. Von daher würde es sich ggf. empfehlen ältere Kater zu nehmen *g*

Kratzbäume oder so, sind zwar ganz nett, aber halten die Katzen meistens trotzdem nicht davon ab, an Möbeln oder ähnlichem zu kratzen. Die die wir früher hatten, haben mit viel Leidenschaft Zeitschriften und ähnliches auseinander genommen Zum schluss hatten sie tagsüber dann einen eigenen Raum im Keller, der schön groß war und wo sie sich austoben konnten mit diversen spielzeugen und so.
Wenn du jeden Tag lebst als wäre es dein letzter, wirst du keine Träume mehr haben.
anne-maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 14:43:58   #5 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von anne-maus Beitrag anzeigen
Also zum einen ist es immer besser, 2 Tiere (möglichst aus einem Wurf) zu halten
wir haben schon immer 2 und nie aus dem gleichen Wurft, stirbt eine, kann man ja keine aus dem gleichen Wurf nehmen
Gibt auch nie Probleme, die gewöhnen sich aneinander.

Zitat:
Dann sind junge Katzen natürlich viel verspielter, und nach meinen Erfahrungen weibliche mehr als männliche. Von daher würde es sich ggf. empfehlen ältere Kater zu nehmen *g*
oh ja, weibliche sind sehr verspielt
Bei Katern muss man aber auch dran denken, dass diese, falls sie Freilauf haben, auch - je nach Kater natürlich - streunern gehen, also auch mal 1 - 2 Tage weg sind und dann wieder nach Hause kommen (sofern man nicht direkt in einer Innenstadt lebt wo keine Wiesen usw sind).

Zitat:
Kratzbäume oder so, sind zwar ganz nett, aber halten die Katzen meistens trotzdem nicht davon ab, an Möbeln oder ähnlichem zu kratzen. Die die wir früher hatten, haben mit viel Leidenschaft Zeitschriften und ähnliches auseinander genommen Zum schluss hatten sie tagsüber dann einen eigenen Raum im Keller, der schön groß war und wo sie sich austoben konnten mit diversen spielzeugen und so.
Möbel zerkratzt haben unsere noch nie, wenn sie erstmal den Kratzbaum finden, brauchen sie das ja auch nicht.
Spielzeuge ist wichtig, möglichst viel in der Wohnung verteilen, aber nicht wundern, wenn die Katze das Zeug dann durch die ganze Wohnung jagt

Wichtig ist aber vor allem, dass man einplant, dass die Katze auch viele Jahre ein "Lebensgefährte" wird, man kann bzw. sollte also nicht 2 Jahre später die Katze in ein Tierheim bringen, wenn man umzieht, so etwas sind Gedanken, die man sich schon vorher machen sollte.
Gerade wenn die Katze Freilauf bekommen sollte, Erdgeschosswohnungen sind nicht immer leicht zu bekommen.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:50:01   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Aso ich würde gerne eine junge katze haben also von anfang an. das problem ist nur ab mai bin ich von um 10 bis um 23 uhr arbeiten und sie wäre viel alleine in meiner wohnung die 48 quwartmeter große und einen kleinen balkon und keinen garten. Also wäre es überhaupt gut mir eine katze zu kaufen? möchete gerne etwas leben in der wohnung und jemanden um den ich micht kümmen kann und ich nicht so alleine bin wenn ich zu hause bin also was soll ich tuhen katze oder keine katze?
Knutschkugel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:22:21   #7 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn Du so lange außer Haus bist, ist es nicht ratsam eine Katze zu holen. So ein Tier braucht auch zuwendung, gerade junge Katzen.
Vielleicht gibt es andere Tiere, die eher für Dich in betracht kommen, wo der Pflegeaufwand nicht so groß ist.

Wenn Du Dich doch für eine Katze entscheiden solltest, hast Du Dir Gedanken darum gemacht, wer das Tier pflegt, wenn Du mal im Urlaub bist?
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:58:39   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard

Ja an das habe ich auch schon gedacht mir ein anderes tier zu zu legen das negste probelm in meiner wohnung ist ich habe alles mit laminat ausgelegt und das ist für die nager auch nicht gut das heißt wenn wäre fische ok aber sowas mag ich nicht mit den kann ich nicht kuscheln wenn ich mal da bin.
Ja um das thema urlaub habe ich mich auch schon beschäftig da wäre mein papa da.
Aber langsam glaube ich das ich das thema haustier lasse
Knutschkugel ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:38:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 143028
Lose-Remote

Geist eine Nachricht über ICQ schicken Geist eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 05.05.2006
Geist ist ein wunderbarer AnblickGeist ist ein wunderbarer AnblickGeist ist ein wunderbarer AnblickGeist ist ein wunderbarer AnblickGeist ist ein wunderbarer AnblickGeist ist ein wunderbarer AnblickGeist ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi, eine möglichkeit gibt es noch das eine kater oder katze aus denn tierheim holst wo älter ist die sind meist sehr selbstäntig und wenn ihr ein schönes zuhause gibst mit viel zuneitigung gehts demm tier dann bei dir besere
Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 15:28:16   #10 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von TechnxX

Reg: 09.03.2011
TechnxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Knutschkugel Beitrag anzeigen
wenn wäre fische ok aber sowas mag ich nicht mit den kann ich nicht kuscheln
Mit Kaninchen oder Hasen (Am besten immer mindestens 2) kannste kuscheln, Du kannst auch mal länger weg bleiben und die können auch mal übers Laminat flitzen.
TechnxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 18:22:59   #11 (permalink)
Benutzer

Reg: 20.03.2011
schanedde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde Katzen tolle Tiere. Aber die brauchen auch ein bisschen Liebe, auch wenn sie als sehr selbstständig gelten.
Wenn du Angst hast, dass sie dir die Möbel zerkratzt oder nicht allein sein kann, hol dir doch vielleicht eine aus dem Tierheim? Die ist dann nicht mehr ganz klein, aber wenigstens kann man dann schon den Charakter einschätzen. Und du tust was Gutes.
schanedde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 12:12:48   #12 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von mimi80

Reg: 09.03.2010
mimi80 wird schon bald berühmt werdenmimi80 wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich denke du solltest dir weniger Gedanken darum machen ob deine Katze deine Möbel zerkratzt wenn du arbeitest als dass sie dann den ganzen Tag alleine ist. Und das ist für Katzen eine Qual..... Wenn du dir eine Katze anschaffst und viel arbeitest dann schaff dir bitte zwei an!!! Sonst vereinsamt deine Katze, wird verhaltensauffällig, und es wird für euch beide eine Tortur! Lieben Gruß.
mimi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 12:46:39   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28486
Lose-Remote

Reg: 04.07.2006
setto ist ein Lichtblicksetto ist ein Lichtblicksetto ist ein Lichtblicksetto ist ein Lichtblicksetto ist ein Lichtblicksetto ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Knutschkugel Beitrag anzeigen
Aber langsam glaube ich das ich das thema haustier lasse
Wenn ich das lese stimme ich dir zu! Entweder ist man dazu bereit oder man lässt es, bis man sicher ist. Gerade Katzen sind Tiere, die bestimmen, wann geschmust wird, nicht der Mensch.

LG setto
setto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:29:37   #14 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von mimi80

Reg: 09.03.2010
mimi80 wird schon bald berühmt werdenmimi80 wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, Katzen kann man sich nicht so "nebenbei" anschaffen... Die sind nciht einfach nur ne nette Deko in der Wohnung, sondern haben schon ihren eigenen Kopf und man braucht schon viele Nerven mit ihnen Und vor allem auch Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen...
mimi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:57:00   #15 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 29.03.2011
sinaBe wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich würde dir spontan auch eher abraten, ist für das Tier nicht wirklich angenehm, ich selbst habe inzwischen nur noch einen Kater, da der andere letztes Jahr verstorben ist. Ich habe auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, ihn allein zu lassen tagsüber. Aber jetzt noch ein 2. Tier wäre Stress für ihn, da er auch schon fast 16 Jahre alt ist. Die Tierärztin hat uns davon abgeraten, da er durch den Tod des anderen Katers regelrecht aufgeblüht ist (der andere Kater war sehr dominant). Generell würde ich immer 2 Tiere anschaffen. In deinem Falle würde ich mir, wenn es denn ein Tier sein soll, tatsächlich eher ein bis zwei Kaninchen holen. Ich glaube, die stört es nicht so sehr, wie die Katze.
sinaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
katzen, tierwelt

Gesponsorte Links

Anzeige