Tier in Falle gefunden, Anzeige erstatten ?

auron2008

Well-known member
ID: 314827
L
15 Juli 2008
803
49
Hi,

hab da ne Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar war ich vor 3 Wochen mit meinem kleinen Fahrradfahren und kamen dabei an einen Teich. Hinter dem Teich waren drei Aufzuchtteiche, zwei davon trocken. In einem sah ich einen großen Vogel in einer kleinen Pfütze sitzen. Als ich näher gegangen bin wollte er wegfliegen und hing an irgendetwas fest.

Bin daraufhin wieder losgefahren um Hilfe zu holen. Ein Bekannter kam mit und wollte das Tier befreien. Er bemerkte das der Vogel mit einem Bein in einer Falle fest hing. Es war so eine Art Bärenfalle die man aus Filmen kennt (weiß den Fachausdruck nicht). Er hat dann den Vogel samt Falle aus der Pfütze genommen und dabei sahen wir das der Knochen durch war und alles an einer Sehne des Tiers fest hing. Mit einem Wellblech haben wir dann die Sehne durchtrennt und das Tierchen war frei.

Meine Frage ist ob solche Fallen überhaupt aufgestellt werden dürfen weil's ja doch eine ziemliche Tierquälerei darstellt und ob ich's zur Anzeige bringen sollte wenn's illegal ist. Was passiert eigentlich wenn man die Falle mitnimmt damit der Besitzer diese nicht erneut aufstellt und es stellt sich als Diebstahl heraus ? Mit welcher Strafe muss man dann rechnen ?

Würde gerne eure Meinung dazu hören da ich selbst nicht weiß was ich machen soll.
 
Fallenstellen ist in Deutschland nur Förstern gestattet, und das auch nur in engen gesetzlichen Rahmen, Schnappfallen dürfen glaube garnicht benutzt werden nur Lebendfallen.

Wenn ich so eine Schappfalle sehen würde, würde ich die allemal einkassieren und entsorgen, der nächste Schrottplatz freut sich :D
 
Nochwas:

Ihr habt die Sehne durchtrennt?
Sprich, dem Tier den Fuß abgenommen .. hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja, wird das Tier nun eh eingehen .. besser wäre befreien und zum TA bringen gewesen, der hätte dann entscheidne können, ob noch was machbar oder die weniger qualvolle Erlösung durch die Spritze besser gewesen wäre.
 
Ja wir haben die Sehne durchtrennt da der Knochen zertümmert war und der Fuß nur noch daran hing. Nachdem durchtrennen hat der Vogel aufgehört zu "schreien" also denk ich mal das die Schmerzen nicht mehr so stark waren und geblutet hatte auch nix.

Keine Frage zum Tierartzt bringen wäre vielei besser aber wenn ich das bei jedem Tier machen würde dann wäre ich bald pleite (man glaubt gar nich wieviele kranke Katzen so rumlaufen).
 
Keine Frage zum Tierartzt bringen wäre vielei besser aber wenn ich das bei jedem Tier machen würde dann wäre ich bald pleite (man glaubt gar nich wieviele kranke Katzen so rumlaufen).

Bei uns in der Gegend treiben sich aktuell viele Katzenfänger rum :(
Hier werden die Fallen eingesammelt zum Tierheim gebracht und die Polizei darüber informiert.
Wenn der Besitzer die dinger vermisst muss er halt zur Polizei gehen ;)

Zu den Kosten, wir kümmern uns hier auch um freilaufende Katzen, meist so 7-9 Stück.
Wenn die krank sind trägt das Tierheim die Kosten, genauso wie wir regelmäßig Futterspenden vom Tierheim bekommen.
Rufe da doch mal an, evtl. gibt es ja auch von euerem Tierheim irgendwelche unterstützungsmöglichkeiten.
Gerade was Sterilisation und Kastration betrifft tragen die meist die Kosten für freilaufende Tiere.

@wittis-web.de, so stimmt das nicht ganz. Ob und wer Fallen aufstellen darf unterliegt der Reglung der einzelnen Bundesländer, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Hier in Hessen dürfen es nur Förster MIT extra Sachkundenachweis, in andern Bundesländern kann das anders ausschauen.

Aber, ob man das darf oder nicht ist den Tierfängern absolut egal, die machen es einfach.

Ich bin ein sehr friedlicher Mensch und weis das aus Unrecht und Unrecht kein Recht wird; ABER ich garantiere für garnix wenn ich so eine Drecksau von Tierfänger mal erwische
 
Zuletzt bearbeitet:
Kastrieren hilft hier aufm Dorf nicht da es kaum einer macht. Die kranken Katzen werden früher oder später vom Waschbären oder sonstwas geholt. Haben selber schon zwei Katzen eingebüst.

Also wäre es wohl ratsam erstmal ein Tierheim zu suchen und die Falle vorzeigen. Die werden vielei wissen was man machen sollte.

Sag mal, weißt du was die mit den Katzen machen ?
 
@auron2008, auch ich wohne in einem Dorf, gerademal 550 Einwohner.
Hier ist es durchaus machbar Katzen einzufangen und zum Arzt zu bringen.
Wir kümmern uns seit Jahren um fremde Katzen, mal sind es mehr, mal weniger.
Waschbären haben wir hier nicht, dafür aber eine Rennstrecke für Autos direkt vor dem Haus :(
Hinterm Haus haben die vierbeiner nix zu befürchten, Wald und Wiese soweit das Auge reicht.

Das Tierheim würde ich auf jeden fall informieren!

Keine Ahnung was die mit den Tieren machen, mal fangen die nur kater, mal nur katzen.
Die locken die mit speziellen Duftstoffen.
Dabei ist es den Schweinen egal ob die Tiere tätowiert sind oder nicht.
Deutsche Versuchlabore nehmen solche Katzen ja nicht ( auch keine mit abgeschnittenen Ohren )
also werden die Katzen wohl in-s Ausland gebracht oder ( SCHAUDER ) irgendwo in D-Land zu tierfutter verarbeitet.
Bei uns schauen die Tierfänger sogar in den gelben Säcken nach ob da Futterdosen drin sind um zu erfahren ob sich fallenstellen lohnt :(
 
Machbar ist das sicherlich aber ich seh's als wenig sinnvoll an jede Katze einzufangen und zum TA zu bringen. Manche überleben und manche sterben, so ist das halt auch in der Natur. Wenn en Tier aber durch ne Falle gequält oder angefahren wird dann ist das was anderes.

Ich werde mal einem Tierheim schreiben und berichte dann hier wie's weiterging.
 
@auron2008, so einfach ist es leider nicht, der Mensch hat viel zu stark in die Natur eingegriffen. Deswegen reguliert sich das nicht mehr von alleine.
Mir ist es lieber wenn ich die Katzen soweit wie möglich zum Tierarzt bringe ( die kommen nach der OP ja wieder hierhin zurück )
als jede Nacht auf unserer Tour durch-s Dorf tote Katzen auf der Strasse zu finden.
 
Sicher findet man ab und an eine tote Katze am Straßenrand, Füchse, Rehe etc. sieht man aber auch immer mal. Deswegen würde mir aber nicht einfallen mit den Reh zum TA zu fahren ^^ . Ne also irgendwo muss man für sich selber ne Grenze setzen.
 
Sicher findet man ab und an eine tote Katze am Straßenrand, Füchse, Rehe etc. sieht man aber auch immer mal. Deswegen würde mir aber nicht einfallen mit den Reh zum TA zu fahren ^^ . Ne also irgendwo muss man für sich selber ne Grenze setzen.

Wenn jemand ein Wildtier Reh Hase Ente Wildschwein usw. findet sollte man besser die Polizei verständigen. Diese werden dann die weiteren Schritte veranlassen. Würdest du das Tier selber zum Tierarzt bringen wollen könnte es blöd laufen wenn du in eine Polizei Kontrolle kommst denn die legen dir das als Wilderei aus.
 
@auron2008, naja, jeder setzt seine Grenze selber.
Tiere sind für mich pers. Lebewesen und keine Sachgegenstände ( wie es das Gesetz sagt ).
Wenn ich ein notleidentes Tier sehe werde ich alles was in meiner Macht steht tun um dem Tier zu helfen.

Und hier bei uns fängt es nunmal mit den Katzen an.

Glaube mir, wir haben hier im Garten schon Tiere gehabt die andere nur aus dem Zoo kennen oder im Fernsehen mal gesehen haben.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, selbst ein junges Rehlein wird sehr schnell größer je näher man dem Tier kommt ;)
 
Tiere sind für mich pers. Lebewesen und keine Sachgegenstände ( wie es das Gesetz sagt ).
Für mich sind's auch keine Gegenstände aber ich werde mit Sicherheit nicht jeder streunenden Katze helfen die Würmer hat. Sowas holt sich en Waschbär, Marderhund oder sonstwas.

Aber wie gesagt, jeder macht was er für richtig hält und ich helfe gerne einem Tier wenn ich's kann bzw es sinnvoll für mich erscheint.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, selbst ein junges Rehlein wird sehr schnell größer je näher man dem Tier kommt ;)
Kann ich bestätigen ^^
 
Für mich sind's auch keine Gegenstände aber ich werde mit Sicherheit nicht jeder streunenden Katze helfen die Würmer hat.

Sowas holt sich en Waschbär, Marderhund oder sonstwas.

Aber wie gesagt, jeder macht was er für richtig hält und ich helfe gerne einem Tier wenn ich's kann bzw es sinnvoll für mich erscheint.
Was haben Würmer mit nem Waschbär zu tun ?

Eine Katze zu entwurmen geht schnell und ist preisgünstig.
Rede mit dem Tierschutz, meist endstehen Dir KEINE Kosten.

Für DICH muss es nicht sinnvoll erscheinen! Es muss sinnvoll für das Tier sein !

Ich mache hier auch Sachen die für mich NICHT sinnvoll sind, für die Tiere aber schon.
 
Was haben Würmer mit nem Waschbär zu tun ?
Ganz einfach, ne Katze mit Würmern ist geschwächt und da hat's en Waschbär leicht die zu holen. Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein.

Eine Katze zu entwurmen geht schnell und ist preisgünstig.
Rede mit dem Tierschutz, meist endstehen Dir KEINE Kosten.
Wilde Katze fangen, in nen Katzenkorb stecken und zum TA fahren. Naja so kostenlos is es dann doch nicht vom Aufwand ganz zu schweigen.

Was jetzt sinnvoll ist und was nicht darüber könnte man streiten weil da jeder ne andere Ansicht zu hat.
 
Ganz einfach, ne Katze mit Würmern ist geschwächt und da hat's en Waschbär leicht die zu holen. Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein.


Wilde Katze fangen, in nen Katzenkorb stecken und zum TA fahren. Naja so kostenlos is es dann doch nicht vom Aufwand ganz zu schweigen.

Was jetzt sinnvoll ist und was nicht darüber könnte man streiten weil da jeder ne andere Ansicht zu hat.

Die Katzen die hier rumlaufen sind trotz Würmer nicht schwach.
Wegen Würmer muss man auch nicht zum Tierarzt!
Es reicht wenn die Katze handzahm ist, es gibt Entwurmungsmittel die einfach ins Knick einer Katze getropft werden und fertig ist das ganze.

Was die kosten betrifft, wir bezahlen für sowas nicht, das Zeug bekommen wir gratis vom Tierheim.

Wende Dich doch mal an Euer Tierheim, sage das Du Dich um fremde Katzen kümmerst und frage nach was die Dir gratis geben.

Ansonnsten frage mich, dann versuche ich was für dich zu organisieren.
 
Sei mir jetzt net böse aber ich werde keine streunende Katzen pflegen oder sonstwas mit denen machen. Es reicht das wir eine aufgenommen haben und uns um die kümmern. Und wenn ne Katze krank ist und draußen rumstreunert dann wird se halt von nem anderen Tier geholt, so einfach ist das.

Aber darüber möchte ich nicht diskutieren, meine Frage am Anfang des Threads bezog sich auf was anderes, hab gestern einem Tierheim geschrieben und warte auf deren Antwort.
 
Sei mir jetzt net böse aber ich werde keine streunende Katzen pflegen oder sonstwas mit denen machen.

sowas nennt man echte tierliebe. Ich kann nur hoffen das es Dir irgendwann im leben mal richtig schlecht geht und sich dann KEINER um Dich kümmert.

Aber, was beschwere ich mich überhaupt? Das Du von der Sorte Mensch bist die lieber nimmt als gibt zeigt sich auch in anderen Posts von Dir.
 
Wie bist du denn drauf ? Gehst du auch in Wald und kümmerst dich um jedes kranke Tier ? Nein denn so ist die Natur nun mal.
Und hör doch mal auf immer vom Thema abzuschweifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du denn drauf ? Gehst du auch in Wald und kümmerst dich um jedes kranke Tier ? Nein denn so ist die Natur nun mal.
Und hör doch mal auf immer vom Thema abzuschweifen.
Ich gehe nicht extra in den Wald um kranke Tiere zu suchen, sehe ich aber ein notleidentes Tier werde ich dem immer versuchen helfen.

Zum Thema:
diese art von fallen sind in D-Land verboten
Wer Fallen aufstellen darf regelt jedes Bundesland selber.
Einfach wegnehmen ist Diebstahl.

In deinem geschildetem Fall hätte ich die 110, 112 und ( wie bei uns möglich ) die Notrufnummer des Tierheimes angerufen.