Ratte die männlich sein sollte und Baby`s bekam

elias1988

Well-known member
ID: 270966
L
13 Januar 2007
65
1
So ich stehe derzeit einem kleinem Problem gegenüber. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Ratte gekauft, wobei mir in der Tierhandlung erklärt wurde das dies ein Männchen sei. Also habe ich ihm flott den Namen "Sargent" verpasst.

Nicht schlecht staunte ich heute früh, als sich um meinen Sargent lauter kleine nackte Baby`s tummelten :roll:

Nun hätte ich gerne gewusst ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wenn ja, was habt ihr mit den kleinen gemacht?
Ich kann ja wohl schlecht alle behalten. Ich möchte sie aber auch unter keinen Umständen "entsorgen".
 
Och sowas kenn ich, meine letzten beiden Mädel waren beide tragend, als ich sie bekommen habe :LOL: Aus 2 wurden 17 Ratten, die ich alle erstmal großgezogen habe. Das Zoogeschäft hat mir dann die wieder abgenommen, die ich nicht behalten konnte.

Wo wohnst du? Ich suche dringend neue Ratten. Möglichst jung und Mädels wenn es geht. 6-10 würd ich nehmen. Hab eine riesige Voliere für meine Pelznasen.

PS: ich wohne bei München/Freising
 
Wo wohnst du? Ich suche dringend neue Ratten. Möglichst jung und Mädels wenn es geht. 6-10 würd ich nehmen. Hab eine riesige Voliere für meine Pelznasen.

PS: ich wohne bei München/Freising

Da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht.
Leider bin ich aus Wien was eine Übergabe der Tierchen an dich nicht möglich machen wird.
 
Hi!
Frage doch in Deinem Bekanntenkreis herum, ob jemand Dir hilft und 1-alle Babys
abnimmt.
Oder verkauf sie der Tierhandlung zurück, denn die haben Dir ja "die Suppe eingebrockt"!
Kostenlose Kleinanzeigen wären auch eine Alternative, sowohl gedruckte für Deine Region als auch hier im www für jedermann (bspw. bei kijiji oder heisetreff).
Da lässt sich doch bestimmt was machen - nicht verzweifeln ;)

Casion
 
Ehm ... wen die Radde doch schon so alt war zum trächtig sein ... hättest du ja auch "seine" Eier sehn sollen *am kopf kratz* oder hast du dich vorgängig überhaupt nicht damit auseinandergesetzt?
Dass man es bei Jungtieren falsch sagen kann ok, aber bei einem Tier welches schon älter ist o_O
Gib die Jungtiere an Terrarrienhalter ab, Schlangen hamn immer Lust auf was leckers 8) Oder mach so 2-3 gratisinserate bei den örtlichen Supermärkten.
 
Also, ich mache mir ja gar keine Sorgen die Tierchen nicht loszuwerden. Ich habe eher die Angst etwas falsch zu machen, so das diese nicht überleben :roll:
Das mit dem Geschlecht ist mir nicht aufgefallen weil es meine erste Ratte ist die ich habe. Von daher liegt meine Ahnung bei den Tierchen bei fast null.
Ich habe rein nur die Informationen, die ich im Internet zusammengesucht und nachgelesen habe.
 
Das ist natürlich etwas mistig gelaufen. Ich würde zur Zoohandlung gehen und sagen was Sache ist. Vielleicht nehmen sie dir die Kleinen ja ab.
Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung, dass gerade so viele Ratten sehr schwer zu vermitteln sind.
Du könntest sie auch hier her schicken - dann geb ich sie meiner Python :evil:
Ok, Scherz beiseite. Würdest du in Deutschland wohnen, könnte ich dir helfen (habe selbst mal Ratten vermittelt), aber wie es in Österreich aussieht, weiß ich nicht.
 
Melde dich im https://www.rattenforum.de an dort wirst du alles nachlesen können was du wissen mußt,und es wird dir geholfen.

Wie ich gelesen habe hast du dir nur 1 Ratte geholt,das ist nicht gut da Ratten Rudeltiere sind und du mindestens 2 besser 3 oder mehr halten solltest.

Du kannst ja 2 Weibchen aus den Wurf behalten,denn gerade die kleinen brauchen auch Spielkameraden,an denen sie sich messen können,also bitte nicht nur eine aus dem Wurf behalten.

Das gilt auch für die die du dann weg gibst,immer nur zu zweit oder mehr,und immer nur ein Geschlecht,kein Pärchen sonst haben die nächsten das Problem das du jetzt hast.

Den Käfig solltest du die ersten 2 wochen nur grob säubern,das nest 2 Wochen lang nicht.

Nach 4-5 Wochen solltest du die Männchen von den Weibchen trennen,da sie mit spätestens 6 Wochen geschlechtsreif sind,und du sonst weiteren Nachwuchs bekommst.
Das kann man auch gut erkennen,da die Männchen einen recht dicken Hoden hinten haben.

Werde morgen mal Bilder von meinen Männchen und meinen Weibchen machen,dann siehst du den Unterschied.
 
hrhr das kenn ich...
ich hatte zuerst eine ratte und damit die kleine nich so alleine is hab ich ihr noch ne partnerin geholt :)
die aussage der verkäuferin: nee schwanger is die nicht, die war ausschließlich mit weibchen zusammen: eingepackt mitgenommen und 2-3 wochen später nich schlecht geguckt als der käfig quickte... es waren sage und schreibe 9 stück, aber putzig waren sie :) zu der zeit hatte ich aber weder den platz, noch das geld für nen größeren käfig, also hab ich bei der tierhandlung, wo ich die ratte her hatte, angerufen und als antwort gekriegt, dass sie die nicht nehmen, weil sie grad nen überschuss haben... (kein wunder, wenn zwischen den ganzen weibchen ein männlein war :p)
also bei der nächsten zoohandlung angerufen, die ham sich gefreut, ich sollte sie aber noch 2 wochen behalten, damit die mutter sie erst "großzieht"...

ergebnis: die haben alle neun genommen und ich hab pro ratte 4,- euro bekommen in form eines gutscheines :)
 
Ich möchte mich erstmal für eure zahlreichen Antworten bedanken.
Heute durfte ich die kleinen das erste mal begutachten, denn meine Rattendame hat heute früh mal das Feld geräumt und sich etwas zu fressen gegönnt.
Irgendwie sind die kleinen ja total niedlich und mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich sie überhaupt weggeben soll. Vielleicht mache ich mich einfach an die Arbeit und richte einen zweiten Käfig "Rattentauglich" ein ;)

@biancac

Danke für den Link zum Forum. Ich habe schon ein bisschen durchgestöbert und denke dort bin ich mit meinen weiteren Fragen wirklich gut aufgehoben.
 
Das Rattenforum ist wirklich prima, da schau ich auch immer mal wieder nach Neuigkeiten oder Infos für meine 3 Böckchen.
Wieviel Junge sind es denn? Wichtig ist, dass du die Böckchen mit ca. 4-5 Wochen von der Mutter und den Schwestern trennst, da sie in diesem Alter bereits geschlechtsreif werden und auch vor der Familie keinen Halt machen ;)
Wie groß ist denn dein Käfig? Der muss natürlich groß genug sein für die Kleinen, die du behalten möchtest. Ich würd dir auch raten, auf alle Fälle zwei von den kleinen Weibchen zu behalten, so dass die Mutter nicht mehr allein leben muss. Und ganz ehrlich... 3 Ratten machen nicht wesentlich mehr Mühe oder Kosten als eine. Und es ist einfach artgerechter :)
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß mit den Nasen, Ratten sind super geniale Haustiere.

Das hier sind übrigens meine 3 Böckchen, als ich sie bekommen hab, damals 5 Wochen alt.