|
|
#1 (permalink) |
|
R.I.P. Tobi
|
Hallo,
mein p.m. grandis Pärchen (Bild) war fleißig und hat für Nachwuchs gesorgt! Habe plötzlich 2 Eier in einer Pflanze gefunden (Bild), nachdem ich beobachten konnte, dass das Weibchen dicker und dicker wurde. Habe die beiden Eier (Bild) dann sofort in meinen Inkubator (Bild) getan, wo sie nun ca. 60 Tage brauchen bis zum Schlupf. Ich hatte überlegt ob ich männlich inkubieren soll oder weiblich. Habe mich aber für die goldene Mitte entschieden um vllt. 1.1 zu bekommen. Hier ein Vorgeschmack wie die kleinen aussehen könnten! |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
R.I.P. Tobi
|
Neues Foto: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot..._6796503_n.jpg
Um die Inkubationsparameter besser zu überwachen habe ich noch ein Hygro- & Thermometer im Inkubator eingebaut. Um über längere Zeit die Feuchtigkeit zu halten habe ich die Eier in eine "Heimchendose" gelegt. Die Dose habe ich vorher mit Vermiculit befüllt und selbiges richtig schön befeuchtet. In der Box kann ich dadurch eine rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 85% erreichen! Um zusätzlich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen steht ein Glas Wasser im Inkubator. Vorraussichtlicher Schlupftermin mit den aktuellen Bedingungen: 04. Juli BTW: Inkubationstemperatur vom Inkubator auf 32° erhöht. Da die Anzeige nicht genau war. Die Inkubationstemperatur liegt bei ca. 28° also 4° Abweichung zum Gerät. |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
R.I.P. Tobi
|
Man sieht es in der Regel nach 1-2 Wochen. Wenn man das Ei durchleuchtet und es rosa leuchtet ist es befruchtet. Ein Wachsei leuchtet nur gelb. Wachseier werden in der Regel auch recht schnell gefressen.
Ich habe die Eier gestern schon durchleuchtet und beide sind jetzt schon komplett rosa. Kann nun entweder sein, dass die Eier da schon etwas länger liegen und ich es nicht vorher bemerkt habe (weil die waren sehr gut versteckt), oder aber das man es nun schon sieht. Werde sie in 1 Woche ca. nochmal durchleuchten dann sollte man die Embryonen schon erkennen können. |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
R.I.P. Tobi
|
Das weiß ich mit der Oberseite etc. aber ist in dem Fall leider etwas problematisch... Denn das Bambusrohr ist knapp 60cm lang. Und nur oben geöffnet. Ich komme also nicht an die Eier ran ohne sie zu drehen etc. demzufolge weiß ich dann auch nicht mehr was oben und was unten ist.
Vielleicht verschließe ich das Bambusrohr auch auf der anderen Seite und lasse die Eier darin und sobald sie dann geschlüpft sind entnehme ich nur die Tiere. |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
MLM-Profi
|
viel Glück, ich drück die Daumen
www.tierpark.in-wsw.de Die Tiere im Tierpark Weißwasser freuen sich auf Ihren Besuch!
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| geckos, phelsuma grandis, reptilien, terraristik |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |