Mitbewohner auf dem Dachboden?

DerSpaten

netapSreD
11 Juni 2006
297
64
Heho Leute,

die obere Etage unserer Wohung liegt unter dem Dachboden. Der Fusbodenbelag sind alte Holzdielen und wenn jemand oben ist dann höre ich deutlich die schritte. Man kann auch meine Musik leise hören wenn man oben ist bzw. ich mal etwas Lauter hab.

Gestern Nacht bin ich gegen 0200 munter geworden, in folge anhaltendem, unregelmäßigen getrappel.
Das erste was mir in den Sinn kam waren kleine herumtollene Katzen, aber wie sollten die da hoch kommen o_O (3. Etage)

Ich bin nicht der einzige ders gehört hat. Meine Mutter hat mir heute ohne Vorwissen erzählt, dass sie auch etwa um die gleiche Zeit was gehört hat, wobei die Beschreibung etwas von der Meinigen abweicht.

Tja, Frage ist denke ich mal klar. Was könntes sein, was machen, abwarten oder schnell handeln :D

mfg Spaten

PostScriptum: An Halloween kanns nicht gelegen haben, da es schon nach 0:00 Uhr war ^^ es sei denn die Geister haben etwas länger gemacht :D
 
Könnten Marder sein. Die suchen sich immer mal auf dem Dachboden ein ruhiges Plätzchen.
 
Altes Haus? Dann könnten es auch Mäuse sein welche futter umherrollen ... hatten wir zumindest bei uns mal im gemäuer, resp den holzwänden ^^

und sonst marder oder co wen keiner geschlafwandelt hat
 
Ok, also auf die Idee mit nachschauen bin ich auch schon gekommen, aber hab nix gesehen... hatte ich auch nicht erwartet.. wären se ja auch schön blöd sich so zu zeigen :D

hab jetzt auch mal im Netz nachgeschuat was man dazu so findet... es könnten tatsächlich Marder sein, die über die Dachrinne nach oben kommen.. was es nicht alles gibt 8O

Mäuse schließe ich aus, denn das Haus ist nicht wirklich alt, kommt natürlich auch drauf an was du darunter verstehst ;) und ich weis uach nicht was die für Essensberge umherrollen sollten :D
 
Hat doch nix mit dem alter des Hauses zu tun, denkst du Mäuse gibts nur in alten Häusern? :mrgreen: Wenn die ein Weg gefunden haben schaun die vorher nicht wie alt das Haus ist ^^

Einfach mal nachgucken und berichten ;)
 
Nachbars Katze fangen und mal dort einsperren. ;)

Wenn die Katze am nächsten Tag tot ist, waren es tatsächlich Marder, oder ne große Ratte.

Falls sie satt und zufrieden ist, waren es Mäuse. ;)
 
Oh das erinnert mich an unsere Dachwohnung, wir hatten dieses gepolter auch, extrem nervig.
Es war ein Marder.
Sobald es kalt wurde ging das gerumpel los :-?
 
Siebenschläfer wären auch noch `ne Option ;)

Haste schon irgendwelche Losungen gefunden? ^^

smile
 
Wir hatten letztes Jahr auch einen Marder auf dem Dachboden, da das Haus hier ein Neubau ist haben wir es aber leider viel zu spät gemerkt, der Marder hatte schon den ganzen Giebel zugeschis... :sick:
Später haben wir ihn mal auf frischer Tat ertappt und gesehen wie er aufs Dach kam (ein Baum, ein Sprung und 5 Schritte laufen). Die kleine Lücke haben wir dann versiegeln lassen.

Zur Jahreszeit würde so ein Pelztier jetzt auf jeden Fall passen, die suchen nach nem warmen Unterschlupf ;)
 
hm .. der Baum ist ne Ecke weg und beim Nachbarn.. keine Ahnung mal gucken

Es gibt nur einen möglichen Eingang für das Tier. Werde da mal ein großes Brett mit Mehl davorlegen, dann seh ich was es für Spuren sind und evt. wo ES sich verkriecht ;)
 
Leider gar nichts, das ging 2 Jahre so, immer vom Herbst an, bis es dann wieder wärmer wurde.
Unsere Vermieter waren dagegen ein paar Bretter aus der Holzfassade entfernen zu lassen.
Uns wurde damals gesagt das da der Kammerjäger oder evtl der Ansässige Jäger helfen kann, selbst Lebendfallen aufstellen oder so darfst Du ja nicht.
Es können aber genauso auch Ratten oder Mäuse sein.
Die können das auch gut.

edit: Uns wurde auch gesagt man muß sehen wo er rein kommt, dann kann man das Loch zu machen lassen, haben wir leider nie gesehen.
Letztes Jahr mußte wegen einem Sturm unser Dach neu gedeckt werden, wo der Vermieter dann auch die Reinigung übernommen hat, gütig wie er ist :ugly:
 
Ja, also ich war jetz oben gucken und tatsächlich...
ich hab schlammige Spuren am Fenster gefunden und die isolierung von unsererm Solarrohrystem hat er angefressen .. ganz schön gewütet hat er ...
 
Aber kein Schlafplatz? Normalerweise suchen sich die Tierchen alle möglichen Materialien zusammen und bauen sich nen schlafplatz. Unsere hatte massig Glaswolle und anderes Isoliermaterial zusammengesucht
 
Ich hatte auch mal eine Marderfamilie über meinem damaligen Jugendzimmer in der Dachschräge. Die haben sich durch die Isolierung gefressen und es sich dort richtig gemütlich gemacht.
Neben nächtlichem Getrappel hörte man da auch nicht jugendfreie Geräusche und es wurden immer mehr und mehr... :ugly:

Die hat dann der Jäger rausgeholt und das Dach musste auf einer riesigen Fläche aufgerissen und neu isoliert werden. Die hatten ein wahnsinniges Höhlensystem gebaut, Hammer, echt...
 
[...] das Dach musste auf einer riesigen Fläche aufgerissen und neu isoliert werden. Die hatten ein wahnsinniges Höhlensystem gebaut, Hammer, echt...
Mach mir bloß keine Angst!

Bei uns ist schon seit längerer Zeit reger Verkehr auf dem Dachboden. Da hört man so gut wie jeden Abend Getrappel - vermutlich auch ein Marder.

Alle bisherigen Versuche ihn zu vertreiben sind leider gescheitert. Wir haben schon mehrfach so ein sehr geruchsintensives Mittel gehabt, was solche Tiere angeblich vertreiben soll, aber das hilft nicht wirklich.

Wo der einkommt weiß leider auch kein Mensch!
 
Wo der einkommt weiß leider auch kein Mensch!

Wusste bei uns auch erst keiner.

Das Haus war so halb in einen Berg gebaut. Von vorne sah man 2 Etagen, hinten raus war es aber so in den Berg gelassen, dass man hinten nur die obere Etage hatte. Und das Dach berührte einseitig den Berg (ich krieg das nicht besser beschrieben *g*) - und da haben sie sich unter der Dachrinne dann reingeschlichen.