Mein Hund alleine lassen,ein geht nicht !

eddy1308

326531
ID: 326531
L
2 September 2008
1.299
126
Ich muß mich echt mal an Euch wenden.Wir haben vor 13 Monaten uns einen Bernersennen Hund gekauft beim Züchter.Unsere Kylie ist ein munteres Weibchen und ich glaube leider auch ein cleveres Weibchen.Wie man überall ließt haben wir schon sehr früh im Welpenalter angefangen es unserer Kylie anzugewöhnen,alleine zu bleiben.Erst 5 Minuten dann 10 und immer Minuten für Minuten länger.Wir hatten es schon auf drei Stunden gehabt ohne das Kylie die Nachbarn mit dem gebell geweckt hat.Doch seid ca einen Monat ist es anders.Wir können nicht mehr fortgehen ohne das Kylie in der Zeit das ganze Haus zusammen bellt.Die Nachbarn sprechen uns schon an.Doch da schlimmste daran ist,daß unsere Hündin uns alles im Moment kaputt macht was Sie gerade zwischen den Zähnen bekommt wenn sie alleine ist.Wir räumen mittlerweile alles weg bevor wir gehen doch man vergisst ja auchmal was wie gestern die Weihnachtsteller.Waren natürlich komplett lerr geputzt die Teller und die Nachbarn sagten noch als wir nach Hause gekommen sind,daß Sie von dem Hund nichts gehört hätten.Ja kein Wunder :)
Uns fällt echt nichts mehr ein und bald kommt der Sommer wo es dann wieder Trödelmärkte,kirmes und selbstverständlich möchte man auch schwimmen gehen.Nur wie?Bitte um Tipps
 
Sollte man dies nicht vorher bedenken dass ein Hund nicht unbedingt ein "ja den lassen wir mal zuhause"-Tier ist? :think:

Schwimmen kann man auch an einem See oder Fluss wo man den Hund mitnehmen kann ... nur so als Input
 
mal ganz ehrlich, hab ihr einen Hund, nur um einen hund zu haben? oder habt ihr ihn euch geholt um ihn allein zu lassen?
wenn ihr mal da seid, was macht ihr dann mit ihr?
 
Wie mein Vorredner schon schrieb, sollte man es sich VOR der Anschaffung eines Hundes bedenken, ob man genug Zeit dafür hat. Grade für so einen Großen braucht man Zeit und viel Auslauf.

Zu eurem Problem:
Ist denn vor einem Monat irgendwas passiert? Auf jedenfall müßt ihr nun wieder von vorne mit dem training anfangen.
 
wird der hund denn auch beschäftigt? ein hund der geistig nicht gefordert wird, bekommt auch nen drassel....
 
Berner Sennenhunde sind in erster Linie als Zug, - Wach und Treibhunde gezüchtet. Sie brauchen von daher also Beschäftigung, Beschäftigung und nochmal viel Beschäftigung.

Wo habt ihr euch denn vor der Anschaffung überall über den Charakter dieser Rasse informiert? Habt ihr den Hund vom Züchter?

Ein Berner Sennenhund kann man nicht einfach so öfter mal und auch für längere Zeit unbeschäftigt zu Hause lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in der Regel ist es eben so.
 
Berner Sennenhunde sind in erster Linie als Zug, - Wach und Treibhunde gezüchtet. Sie brauchen von daher also Beschäftigung, Beschäftigung und nochmal viel Beschäftigung.

Wo habt ihr euch denn vor der Anschaffung überall über den Charakter dieser Rasse informiert? Habt ihr den Hund vom Züchter?

Ein Berner Sennenhund kann man nicht einfach so öfter mal und auch für längere Zeit unbeschäftigt zu Hause lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in der Regel ist es eben so.


Du bist wenigstens mal der erste,der mir nicht anfängt Vorhaltungen zu machen denn das wollte ich hier nicht.Ich hatte einfach nur um Tipps gebeten das man den Hund auch mal alleine lassen kann.Man muß ja auch mal zum Arzt oder hat mal andere Termine wo ein Hund eben nicht mit kann.Genau so was meinte ich und nicht wie die ganzen Vorhaltungen hießen:Ich will den Hund abschieben;ich war mir nicht klar genung bei der Anschaffung über den Hund;Ich würde das Tier nicht beschäftgigen.
Alles totaler Quatsch!!Natürlich habe ich mich vorher über die Rasse des Hundes eindeutig informiert über Internet.War sogar im Buchhandel und habe mir ein Buch über die Rasse gekauft.War im Tierheim und habe mich vor Ort informiert.
Der Hund ist vom Bernerzüchter aus Bielefeld.Der ganze Tag dreht sich nur um Kylie,dehalb lehne ich die Vorwürfe eindeutig ab ich beschäftige mich nicht mit Kylie.Jeden Mittag geht es 2 bis 3 Stunden nach draussen.Morgens jeweils 1 Stunde gassi gehen.Die letzte Runde gibt es Abends um 23 Uhr bis ca 23.45Uhr.Und Ihr sagt mir der Hund muß beschäftigt werden?Also bitte erst mal schlau machen bevor Ihr mir alle nur Vorwürfe macht denn ich hatte um Tips gebeten.Du bist echt der einzige der mal etwas hinterfragt und das finde ich toll von Dir!!!
Es war ja auch schon gut mit dem alleine lassen doch von jetzt auf gleich fing es wieder an ohne Grund.Es ist ja echt soweit schon,daß wenn ich oder meine Frau in den Keller gehen um Wäsche zu machen,daß der Hund vor der Tür liegt und jault.Wir haben auch noch einen Garten wo der Hund sich also auch noch aufhalten kann.
Deshalb,ich will Kylie nicht abschieben,das will hier keiner.Wir lieben unsere Kylie über alles nur es gibt eben auch mal Momente im leben,wo der Hund nun auch mal alleine bleiben muß!!!
Und für alle die die nur Vorwürfe für mich über hatten denen sei mal gesagt:Denkt mal drüber nach und seid wirklich ehrlich zu Euch selbst wenn Ihr einen Hund habt,Wer geht öfter gassi von uns und beschäftigt sein Liebling mehr,Ihr oder ich??
LG eddy
 
Gassi gehen und Beschäftigung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Beschäftigung heißt unter anderem Spielen mit Stöckchen oder Ball oder sonstiges, nur rumlaufen beim Gassi gehen ist für einen Hund im Grunde auch nur langweilig.

Wie ich das sehe und lese, ist deine Hündin gerade im Rüpelalter, da muss die Erziehung wieder "von vorne" anfangen ;) Es passt ihr einfach nicht und sie macht Terror, ganz normal, das legt sich eigentlich wieder. Dementsprechend auch die Zerstörungswut.

Ist denn irgendwas vor ca. 1 Monat passiert? Irgendwelche Änderungen im Tagesablauf, in der Familie (z.b. Zuwachs, andere Tiere, Übernachtungsgäste, Umzug, neue Möbel, Renovierung, Arbeit etc.)?

Es kann viele Gründe geben oder eben nur das normale Rüpelalter, wo jeder Hund seine Grenzen neu auslotet, das ist wie bei den Menschen :ugly:

frisst sie denn normal oder sonstige Auffälligkeiten?

ich habe zwei Hunde und die sind an das Alleinesein gewöhnt, aber es kommt mitunter vor (z.b. wenn sie läufig sind) dass beide bisschen Terror machen. Das ist aber normal.
du kennst deinen Hund am besten. Wenn sie normal frisst und sich dir und deiner Familie gegenüber (bzw. den Menschen, die sie gewöhnt ist) normal verhält, dann würde ich mir da erstmal großartig keine Sorgen machen und das noch ein bisschen beobachten. Und mit dem "alleine sein Training" wieder anfangen.
 
Gassi gehen und Beschäftigung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Beschäftigung heißt unter anderem Spielen mit Stöckchen oder Ball oder sonstiges, nur rumlaufen beim Gassi gehen ist für einen Hund im Grunde auch nur langweilig.

Wie ich das sehe und lese, ist deine Hündin gerade im Rüpelalter, da muss die Erziehung wieder "von vorne" anfangen ;) Es passt ihr einfach nicht und sie macht Terror, ganz normal, das legt sich eigentlich wieder. Dementsprechend auch die Zerstörungswut.

Ist denn irgendwas vor ca. 1 Monat passiert? Irgendwelche Änderungen im Tagesablauf, in der Familie (z.b. Zuwachs, andere Tiere, Übernachtungsgäste, Umzug, neue Möbel, Renovierung, Arbeit etc.)?

Es kann viele Gründe geben oder eben nur das normale Rüpelalter, wo jeder Hund seine Grenzen neu auslotet, das ist wie bei den Menschen :ugly:

frisst sie denn normal oder sonstige Auffälligkeiten?

ich habe zwei Hunde und die sind an das Alleinesein gewöhnt, aber es kommt mitunter vor (z.b. wenn sie läufig sind) dass beide bisschen Terror machen. Das ist aber normal.
du kennst deinen Hund am besten. Wenn sie normal frisst und sich dir und deiner Familie gegenüber (bzw. den Menschen, die sie gewöhnt ist) normal verhält, dann würde ich mir da erstmal großartig keine Sorgen machen und das noch ein bisschen beobachten. Und mit dem "alleine sein Training" wieder anfangen.

Danke für Deine nette Antwort.Das finde ich mal hilfe und nicht nur Vorwürfe!!
Es ist alles normal wie sonst auch deshalb denke ich das es doch nur Rüpelverhalten ist.Dann warte ich mal ab und beobachte.
Ach so,spielen mit dem Hund draussen selbstverständlich auch mit Ball oder Stock.3 - 4 mal dann hat Kylie keine Lust mehr und will einfach nur wieder gassi gehen.
 
Es ist alles normal wie sonst auch deshalb denke ich das es doch nur Rüpelverhalten ist.Dann warte ich mal ab und beobachte.

Genau, wenn keine Änderungen in deinem bzw. dem Leben deines Hundes stattgefunden haben, ist das wohl nur Rüpelverhalten.

Immer das Tier beobachten, auf Verhaltensänderungen achten usw. meine Püppi ist jetzt 2,5 Jahre alt und benimmt sich wie ein Rottweiler, dabei ist sie nur ein kleiner Schoßhund :biggrin: Aber sie hat die "Verantwortung" für meine alte Dame übernommen, die ist zwar ein Schäferhund aber schon 14,5 Jahre und meine Püppi ist eben der Meinung, sie wäre in unserem Familienverbund der Mann im Haus, da muss dann Frauchen schon mal echt aufpassen, dass sie die anderen Hunde nicht angreift :ugly: und die sind im Schnitt immer größer, selbst vor Doggen schreckt sie nicht zurück. Hat eine Weile gedauert, bis ich dieses Verhalten auch analysiert hatte.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne PN schreiben, ab 21.01. bin ich wieder regelmäßig online.
 
Hmm... zu den Antworten wie: "hättest du dir vorher überlegen sollen...", "macht man ja auch nicht...",... Sorry, aber das ist Blödsinn, lass dich also dadurch nicht verunsichern.

Jeder der selbst Hunde hat wird wissen, daß es i.d.R. unmöglich ist einen Hund 24h am Tag zu umsorgen und beschäftigen. 2-3 Stunden sollte jeder Hund auch mal alleine bleiben können.

Wichtig ist halt, daß du ihn den Rest des Tages entsprechend "forderst" (geistig und körperlich) dann wird er die Zeit zum schlafen nutzen. Zumindest macht meiner das ;)

Wenn ein Hund allerdings nach 2,5 Jahren plötzlich sein Verhalten ändert hat das meiner Meinung nach Ursachen. Trotzdem wage ich mal die Prognose, daß sich das wieder gibt.

Am besten beobachte das Verhalten mal selbst (Webcam, Mikro) ob nicht evtl. einfach die Nachbarn ein wenig Übertreiben. Mein Hund bellt auch ab und an mal, egal ob ich zuhause bin oder nicht. Das stört mich nicht und das kann ihm auch kein Nachbar verbieten...

Gruß Aru
 
Naja, wenn du dir deinen ersten Beitrag nochmal durchliest, dürftest du selber lesen, das es nur hieß, sehr früh angefangen den Hund allein zu lassen, ( Kirmes,Trödelmärkte,Schwimmen gehen ect.), sorry, aber es kam nun mal so rüber als ob ihr ihn fast nur darauf trainiert habt, viel allein zu sein.


Ferner habe ich gefragt ob irgendwas vorgefallen ist. Und auch ich habe dir den Tip gegeben mit der Erziehung von Vorne anzufangen, damit der Hund merkt wer das sagen hat. Ob nun Rüpelalter, Unterforderung, langeweile ect. Auf jedenfall braucht sie eine starke Hand und wieder feste Erziehung.
 
Hat sich einer deiner Nachbarn vielleicht ne Katze oder so zugelegt? Oder neue Mieter?
Hatte das bei nem Bekannten. Jedesmal wenn da die Tiere / Unbekannte an der Tür vorbei sind, hatte der Hund angefangen zu bellen und wollte halt in den Wohnungsflur. Da war halt nur ne Tür zwischen, die dann auseinandergenommen wurde.
 
1. es tut mir leid dich voreilig schlecht eingeschätzt zu haben. Aber Dein erster Tread war wirklich sehr schlecht dokumentiert.
2. Sei froh das hier alle auf die Barrikaden gegangen sind, sind nun mal echte tierfreunde (siehe Punkt 1)
3. Gassi und Beschäftigung sind zweierlei schuhe, aber bei richtiger Anwendung noch besser zusammen passen.
4. Deinen Spruch
Und für alle die die nur Vorwürfe für mich über hatten denen sei mal gesagt:Denkt mal drüber nach und seid wirklich ehrlich zu Euch selbst wenn Ihr einen Hund habt,Wer geht öfter gassi von uns und beschäftigt sein Liebling mehr,Ihr oder ich??
LG eddy
kannst Du Dir aber auch knicken. Du kennst uns auch nicht, oder;)
 
1. es tut mir leid dich voreilig schlecht eingeschätzt zu haben. Aber Dein erster Tread war wirklich sehr schlecht dokumentiert.
2. Sei froh das hier alle auf die Barrikaden gegangen sind, sind nun mal echte tierfreunde (siehe Punkt 1)
3. Gassi und Beschäftigung sind zweierlei schuhe, aber bei richtiger Anwendung noch besser zusammen passen.
4. Deinen Spruch kannst Du Dir aber auch knicken. Du kennst uns auch nicht, oder;)



ich finde es nett von Dir das Du Dich in Punkt eins bei mir endschuldigst.Ich habe ja nur hilfe und Rat bei Euch gesucht weil ich im Moment die Probleme nicht ganz in den Griff bekomme.Und zu Punkt 4 sei gesagt,daß mich alle nur angegriffen haben und da muß ich mich doch selber verteidigen und Euch die nur Vorwürfe für mich über hatten,den Spiegel vorhalten.
Auf alle Fälle super nett von EUCH allen,daß Ihr Euch zumindest dazu äußert und mir nicht nur Vorwürfe macht.DANK an ALLEN !!