Katze - Fell riecht muffig

auron2008

Well-known member
ID: 314827
L
15 Juli 2008
803
49
Hi,

wir haben vor ca 2 Monaten einen jungen Kater der ausgesetzt wurde :evil: aufgenommen da er total abgemagert war und Würmer + Duchfall hatte.

Beides haben wir in Griff bekommen, aber dieser Kater riecht ganz seltsam. Das komplette Fell riecht sehr muffig. Am Anfang dachten wir, dass er vielei in nem Kuhstall (wir wohnen in nem Dorf) o.ä. sich zurückgezogen hatte und das der Geruch davon kommt. Aber seit zwei Wochen war der Kater nicht mehr draußen (er will nich seit unsere andern Katze angefahren wurde). Aber er riecht immernoch.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?

mfg auron2008
 
Wie alt ist er denn?
Ich denke mal, nicht kastrierte Kater riechen ganz einfach etwas strenger :mrgreen:
 
Er ist wohl ca 1 Jahr alt. Das es daran liegt das er noch nicht kastriert ist bezweifle ich ganz stark ^^ , da ich den Geruch kenne.
 
Ok :mrgreen:

Ohne "Duftprobe" kann man natürlich auch nur ins Blaue hineinraten ;)
Putzt er sich genügend? Ein Bekannter hatte mal ein Expemplar von der Sorte "Saubär". Der wurde sogar von der Nachbarskatze hin und wieder einer Zwangsreinigung unterzogen, wenn er zu sehr müffelte :ugly:
 
^^ kann ja mal eine Duftprobe zusenden :D . Hmm ja putzen tut sie sich, sauber ist sie auch, riecht halt nur muffelig ^^ .
Naja müssen wir wohl doch zum Tierarzt fahren :(, mal sehen was er dazu sagt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Entweder das Tier hat Milben, dann sollte sie sich aber vermehrt kratzen, denn das juckt oder sie reagiert allergisch auf ein bestimmtes Futter.
Futterprobleme zeigen sich auch durch vermehrte Blähungen und eben unangenehmen Fellgeruch.
 
Milben hat sie keine, haben schon am Anfang ein Mittel dagegen gegeben. Aber das Futter Fellgeruch verursachen kann wussten wir noch nicht. (ausgenommen Blähungen :biggrin:) Werden es mal wechseln und wenn es nicht besser wird dann Tierarzt.
 
Unsere Fundkatze Amy war völlig abgemagert, total verfloht und hatte starken Durchfall. Als alles soweit wieder ok war, roch sie trotzdem noch etwa 8 Wochen wie.... keine Ahnung. Mist, altes Heu, Essensreste.... irgendwie miefig, aber nicht eklig. Mit der Zeit wurde es weniger, sie dünstete wohl aus :mrgreen: Es gibt also Hoffnung :mrgreen:
 
Na wollen wir's hoffen ^^ , ich mein is ja am Anfang schon besser geworden. Am Anfang hat der so gestunken das man beinahe umgekippt wäre, aber nu bleibt sein Geruch auf nem gewissen Niveau ^^
 
Hat er evtl. extremen Mundgeruch? Das könnte beim Putzen dann aufs Fell übertragen werden. Wenn der Gestank daher kommt, könnten schlechte Zähne oder Magenprobleme die Ursache sein.
 
besorg ihr mal ein beissring, aus bissel kleinen dünnen ästen mit bissel grünzeug dran wo sie drauf rumbeisen kauen kann, hilft meistens gegen mundgeruch. bei dem fellgeruch wenn du ihn schnell weghaben willst einfach mal in wanne lauwarmes wasser rein und die katzezwangweisse putzen ^^ ich weiss sie koennte wasserscheu sein und das sie dich kratzt is dann auch normal aber da muss sie dann durch, sollte es danach wieder auftauchen solltest doch mal den tierarzt besuchen. falls es nach amoniak richt kann es was mit den nieren sein. und dann solltest umgehent zum tierarzt.
 
Nu haben wir rausgefunden worans liegt. Die Katze geht immer an eine Pflanze wo unten drunter en Teller steht um Wasser abzufangen ^^ . Naja Katze is wohl zu faul in de Küche zu gehen um was zu trinken, also trinkt sie lieber abgestandenes Wasser und putzt sich dann auch noch 8O . Haben die Pflanze weggestellt und nu riecht die kaum noch ^^ :biggrin:
 
Die Katze ist nicht zu faul. Ich habe mir mal sagen lassen:

Das es noch ein Instinkt von der Katze ist. Eine Mietze kommt etwas länger ohne Wasser aus, das hat was mit der Evolution zu tun. Da die Katze früher in ihrer freien Wildbahn kaum Wasserquellen hat, nutzt sie sämtliche Wasserquellen aus die sie im Moment auffindet (daher trinken auch die Katzen immer aus Blumenvasen etc).

Daher sollte man auch das Wasser und das Futter getrennt stellen, da sie früher weitere Strecken zurück legen musste um vom Futter ans trinken zu kommen - angeblich trinkt die Katze dadurch mehr. Ob es nun so ist, oder stimmt - das kann ich leider nicht sagen:roll:

Falls ich da irgendwo falsch liege, dann bitte berichtigen ;-)
 
Wenn das fell seltsam riecht, dann liegt es meist imemr an Nahrung oder Trinken. Mein Kater hat einmal ein Stück Leberaufstrich gefressen und tja...mit seinem Fellduft hätt er keine Pusyycat betören können...ist am nächsten tag weg gewesen....
 
Wir hatten das bei unserer Fundkatze am Anfang auch, das sie übel gerochen hat, legte sich aber nach einigen Wochen von alleine, ich denke das kommt auch vom Unrat fressen.
 
Hi,

wir haben vor ca 2 Monaten einen jungen Kater der ausgesetzt wurde :evil: aufgenommen da er total abgemagert war und Würmer + Duchfall hatte.

Beides haben wir in Griff bekommen, aber dieser Kater riecht ganz seltsam. Das komplette Fell riecht sehr muffig. Am Anfang dachten wir, dass er vielei in nem Kuhstall (wir wohnen in nem Dorf) o.ä. sich zurückgezogen hatte und das der Geruch davon kommt. Aber seit zwei Wochen war der Kater nicht mehr draußen (er will nich seit unsere andern Katze angefahren wurde). Aber er riecht immernoch.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?

mfg auron2008
Im Fachhandel gibt es ein Spray zur Trockenwäsche, riecht nach Pfefferminz, falls es noch aktuell ist🤓