Ich hätte gerne eine Katze (und habe nun zwei Kaninchen)

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hallo,

seit ich daheim ausgezogen bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen. Neben den ganzen Sachen, die man beachten muss, gibt es 2 Dinge, die mir besonders zu denken geben:

- Meine Wohnung ist 28,5qm² klein, mitten in der Stadt. Ich wohne im Erdgeschoss mit einem Hof, aber wenn die Katze in der Wohnung ist, ist wirklich nicht viel Platz für sie. Ein kleines Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit Küchenzeile, ein Gang und ein Klo (Dusche aufm Gang, fragt nicht ;)). Reicht sowas für eine Katze aus? Ich möchte keine Katze bei mir "einsperren"!

- Ich bin nicht so oft daheim. Also je nach Tag habe ich Uni oder arbeite, dann bin ich gerne mal den ganzen Tag weg (von 8 - 19 Uhr oder so). Je nachdem, was dann noch ansteht, auch mal länger. Wie gehen Katzen mit sowas um? Ich weiß von meiner Tante, dass deren Katze das nicht interessiert, wer wann daheim ist. Aber die haben ein riesiges Grundstück in den Bergen, und die Katze ist manchmal mehrere Tage weg und dann mal wieder daheim, kann auch rein und raus wie sie möchte. Kann ich es einer Katze antun, so wenig daheim zu sein?

Über die anderen Dinge werde ich mir Gedanken machen, sobald die beiden größten "Probleme" aus dem Weg sind.

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus.

EDIT: Aus der Katze sind zwei Kaninchen geworden. Mehr weiter unten :)

PlaciD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Katze sehnt sich immer nach Liebe. Wir haben auch zwei, aber es ist immer jemand da.

Bei dir wird es eher Problematisch; Katzen wollen schmusen, gestreichelt werden was man auch so zurück bekommt.

Eine Katze alleine würde bei dir sich sehr einnahm fühlen. Oder eben nimmst halt zwei Katzen, da sieht es schon weniger Problematisch aus.

Ich gehe auch davon aus, du möchtest deine Katze nicht auf die Strasse lassen. Da wäre die Gefahr noch größer.

Aber die Katzen sind ja Charakterlich verschieden, und du hast Glück einer Katze macht das alleine sein nix aus.

greetz Luckyze
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Das Thema hat sich nun aber erledigt, da mir heute nachmittag meine Freundin ein Zwerg-Kaninchen gekauft hat. Das ist sooo knuddelig, dass ich keine Katze mehr brauche :)

PlaciD
 
du weißt aber schon, dass kaninchen immer zu zweit gehalten werden sollten? sind sehr gesellige tiere. hol dir doch bitte noch ein zweites dazu
 
du weißt aber schon, dass kaninchen immer zu zweit gehalten werden sollten? sind sehr gesellige tiere. hol dir doch bitte noch ein zweites dazu

Ich kann dich beruhigen, alles schon in Planung. Nächste Woche gehts zum Tierarzt, durchchecken und Geschlecht bestimmen (obs wirklich nen Weibchen ist), und danach kommt ein andersgeschlechtliches Tier dazu.
 
Andersgeschlechtlich?
Willst du eine Zucht?

Ich habe 3 Kaninchen (1 kastriertes Männchen = Papa und 2 Töchter)
das ist echt ein Gewusel im Käfig.
Da ich auch viel weg bin, haben die Kaninchen einen 3 - Etagen Käfig.
So sind sie wenigstens nicht eingepfercht und haben wenigstens bisschen Auslauf.

Ansonsten laufen die in der Wohnung oder draußen rum.
Sind spiel- und kuschelbereit aber auch zickig.

Man kann schon seinen Spaß damit haben.
 
Ich kann dich beruhigen, alles schon in Planung. Nächste Woche gehts zum Tierarzt, durchchecken und Geschlecht bestimmen (obs wirklich nen Weibchen ist), und danach kommt ein andersgeschlechtliches Tier dazu.

das freut mich :) is nur leider so, dass viele kaninchen allein halten und das als völlig in ordnung ansehen. dabei kuscheln und spielen sie immer so schön zusammen, dass man sich gar nich vorstellen kann wie langweilig einem allein wohl sein muss.
viel spaß mit deinen zwergen ;)
 
Andersgeschlechtlich?
Willst du eine Zucht?

Ich habe 3 Kaninchen (1 kastriertes Männchen = Papa und 2 Töchter)
das ist echt ein Gewusel im Käfig.
Da ich auch viel weg bin, haben die Kaninchen einen 3 - Etagen Käfig.
So sind sie wenigstens nicht eingepfercht und haben wenigstens bisschen Auslauf.

Ansonsten laufen die in der Wohnung oder draußen rum.
Sind spiel- und kuschelbereit aber auch zickig.

Man kann schon seinen Spaß damit haben.

Hallo,

selbstverständlich wird der Rammler kastriert. Da es bei 2 Weibchen oder 2 Männchen immer mal wieder zu Problemen kommt (wie man im Internet und der Fachliteratur liest), habe ich mich für ein Pärchen aus einem unkastrierten Weibchen und einem kastrierten Rammler entschieden.

Zu deinem Käfig: Es gibt anscheinend ne Faustregel, dass pro Kaninchen 2qm² permanenter Auslauf zur Verfügung stehen sollte. Ich denke nicht, dass eine Etage deines Käfigs 2qm² hat. Evtl. mal über Gehegegitter für die Zeit, in der du nicht da bist, nachgedacht?
Mein Käfig hat 1qm², ist aber immer offen. Wenn ich da bin, springen die beiden in der ganzen Wohnung rum. Wenn ich nicht da bin, werden die Gitter aufgestellt, sodass sie je nach Aufbau ab 4qm² zur Verfügung haben.

Seit gestern springt nun neben der kleinen Lea auch der kleine Felix durch die Wohnung. Die Vergesellschaftung hat zwar die Nacht über gedauert, aber jetzt fressen sie zusammen :) Felix ist noch sehr schüchtern und lässt sich nur selten streicheln (er hat aber keine Angst vor Menschen), während Lea von Anfang an sehr zutraulich war. Mittlerweile legt sie sich sogar hin, wenn ich komme und sie gestreichelt werden möchte.
Während Lea zurückhaltend ist bei der Erforschung der Wohnung, ist Felix der totale Draufgänger. Sogar im Papierkorb war er schon. Lea macht ihm nun leider viel nach, sodass ich nun auf 2 Rabauken aufpassen muss. Als Lea noch alleine war, konnte man ganz entspannt fern gucken, weil sie nur am Boden rumgeflitzt ist. Jetzt erklimmen beide den Fernsehtisch, meine Sitzsäcke und das Bett.

Die Kastration von Felix steht noch aus. Er ist erst 6 Wochen alt, also noch nicht zeugungsfähig, genauso wie Lea, die mit ihren 8-10 Wochen noch nicht gedeckt werden kann. Sobald Felix sich eingelebt hat und Vertrauen zu mir gefasst hat, spätestens aber in 2 Wochen, wird die Kastration erfolgen.

Ich bin mal gespannt, was das noch gibt mit den beiden :)

Grüße,
Sebastian
 
Hi,

ich habe mir auch immer eine Katze seit dem ich seit knapp 2 Jahren allein wohne und nun sind es zwei süße Zwergkaninchen geworden.
Nun tollen sie schon sei dem Frühling auf meinem großen Balkon rum. Gott sei dank sind sie Stubenrein :LOL:
Aber ne Katze will ich immernoch :ugly: bin doch mit denen groß geworden

mal schauen was kommt:roll:
 
Meinen Tierchen geht es gut !!! Schönes Wetter und ich habe sie von der Stadt (Hamburg) von ihrem Reich der Balkon befreit und sie mit zu meiner Mutter mit aufs Land genommen und sie fühlen sich super. Glaube ich zumindestens. Gestern sind sie nur zweimal wegen eines Hundes ausgebügst aber ich habe sie wieder bekommen;)