Hund uriniert in Wohnung

SL80

New member
13 Januar 2016
3
0
Hallo, immer wenn ich mit meinem Beagle Freunde besuche, uriniert er auf den Boden. Immer an der gleichen Stelle. Trotz Laminat ist mir das natürlich sehr unangenehm. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Alle sind immer ganz lieb zu dem Hund und er scheint sich auch wohl zu fühlen.
 
Dein Hund ist nicht zufällig ein klein wenig verwöhnt und bekommt gerne was er will?
Was der Hund da tut nennt sich markieren, er macht deutlich das er dort die Nr.1 ist.

Häufig tritt sowas auf, wenn der Hund sich in der Rangordnung weiter oben fühlt als er eigentlich sein sollte.
Das ist wahrscheinlich ein Problem welches sich in der Vergangenheit bei der Erziehung entwickelt hat, Du mußt als Herrchen klar und deutlich (für den Hund!) in der Rangordnung über Deinem vierbeinigen Freund stehen. Damit würde dann auch dieses Markieren aufhören, nachdem Du ihm das verboten hast. Du mußt ihn auf frischer Tat ertappen und unverzüglich bestrafen.

Wenn er Dich als ranghöheres Mitglied seines Rudels akzeptiert hat, wird er es danach nicht wieder machen.
 
Hallo, erst mal Danke für die Antwort.
Verwöhnt ist er nicht, aber stur ;)
Leider haben wir ihn bisher nicht auf frischer Tat erwischt, ein bestrafen später macht keinen Sinn, weil der Hund dann keinen Bezug mehr dazu hat.
Es passiert auch nur bei den Freunden.
Gibt es nix womit man die Stelle (wie gesagt, es ist immer die Gleiche) für das Tier unattraktiv machen kann? Für Katzen gibt es doch Duftstoffe die diese nicht mögen.
 
Also es ist kein generelles Problem, sondern betrifft nur diese eine Wohnung und da auch nur die eine Stelle?
Haben die Freunde denn selbst Tiere in der Wohnung? Vielleicht ja auch die Vormieter.

Man könnte versuchen eine Hundedecke oder einen alten Teppich an dieser Stelle zu platzieren um einen evtl. vorhandenen Geruch etwas zu überdecken, ob das hilft weiß ich auch nicht, Hunde haben ja bekanntlich einen ausgezeichneten Geruchssinn.

Sonst wüßte ich auch nicht weiter ;)
 
Also es ist kein generelles Problem, sondern betrifft nur diese eine Wohnung und da auch nur die eine Stelle?
Haben die Freunde denn selbst Tiere in der Wohnung? Vielleicht ja auch die Vormieter.

Man könnte versuchen eine Hundedecke oder einen alten Teppich an dieser Stelle zu platzieren um einen evtl. vorhandenen Geruch etwas zu überdecken, ob das hilft weiß ich auch nicht, Hunde haben ja bekanntlich einen ausgezeichneten Geruchssinn.

Sonst wüßte ich auch nicht weiter ;)

So etwas würde ich auch empfehlen
 
Es kann sein, dass der Hund dort irgendwas riecht, was ihn dazu verleitet, dort hinzumachen. Kannst du vielleicht mal auf den Grund gehen?
 
Hunde machen dort hin, wo sie wollen - sieht man ja auch bei Macrons Hund, der in den Kamin gepinkelt hatte. :D macht den Präsidenten aber nur noch sympathischer, wie ich finde.
 
Ich würde mit ihm mal zu einer Hundeschule gehen und das dort durchsprechen ob man was machen kann. Das ist die beste Hilfe die ich dir empfehlen kann.