Alt 29.12.2007, 09:38:57   #1 (permalink)
Wuff!

Reg: 29.12.2007
plofre
Unglücklich Hat mein Hund was mit den Augen?

Hallo, Leute!

Seit die dunkle Jahreszeit im Gange ist, muss ich bei meinem Blacky ein Phänomen feststellen, das ich mir nicht so recht erklären kann.
Der ansonsten eigentlich friedliche und verträgliche Hund wird plötzlich agressiv, wenn im Dunklen - vor allem im Haus - jemand auf ihn zu kommt. Besonders, wenn der betreffende aus einem hellen Bereich in ein dunkles Zimmer tritt, in dem Blacky liegt. Blacky springt dann auf, knurrt, bellt und stellt sich dem betreffenden entgegen. Doch dann kippt sein Verhalten völlig. Er wird komplett unterwürfig, winselt, kommt mit allen Zeichen der Unterordnung angekrochen, leckt die Hand des betreffenden usw. Wir haben langsam zusehends das Gefühl, dass er Probleme mit seinen Augen hat und in unklaren Lichtverhältnissen anfangs seine Menschen schlicht und ergreifend nicht erkennt.
Wenn es hell ist, unter Tags, oder wenn mal im Haus "Festbeleuchtung" herrscht, ist dieses Verhalten praktisch nicht zu beobachten. Bei guten Lichtverhältnissen scheint Blacky gut zu sehen. Wenn man ihm z.B. ein Leckerli zuwirft, fängt er es zielsicher auf.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los sein kann oder habt ihr vielleicht auch mal solche Erfahrungen gemacht? Wir werden bei unserem nächsten Besuch beim TA (demnächst) diese Sache jedenfalls zur Sprache bringen.

Gruß
plofre
plofre ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.12.2007, 09:55:02   #2 (permalink)
Bücherwurm
Benutzerbild von thought

ID: 176538
Lose-Remote

thought eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 07.05.2006
thought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehenthought genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von plofre Beitrag anzeigen
...
Wir haben langsam zusehends das Gefühl, dass er Probleme mit seinen Augen hat und in unklaren Lichtverhältnissen anfangs seine Menschen schlicht und ergreifend nicht erkennt.

Geht dir das nicht genauso? im Dunkeln erkenne ich jedenfalls auch nicht Alles und Jeden sofort.

Meine Wuffs zeigen aber genau das gleiche Verhalten. Die Älteste mit ihren knapp 14Jahren macht das, die Jüngste mit ihren 4 Jahren auch.
Daher meine Deutung, die erschrecken sich einfach nur wenn die dann erkennen, es droht keine Gefahr, kommen die auch angekrabbelt und wollen zur Beruhigung gekrault werden.
Würde unsereins wohl auch nicht anders gehen... kommt dir Jemand im Dunkeln entgegen und du erkennst dann wer es ist, reagierst du wohl auch so wie 'ach, du bists, puuuh'

Tierarzt fragen schadet trotzdem nicht.
So ungewöhnlich finde ich das Verhalten jedenfalls nicht
thought ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 09:58:36   #3 (permalink)
Wuff!

Reg: 29.12.2007
plofre
Standard

Zitat:
Zitat von thought Beitrag anzeigen
kommt dir Jemand im Dunkeln entgegen und du erkennst dann wer es ist, reagierst du wohl auch so wie 'ach, du bists, puuuh'
Haha - Genau so ist es
danke auf jeden Fall,ich bin schon um einiges beruhigter
plofre ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige