Alt 07.12.2011, 12:13:57   #1 (permalink)
Grafiker
Benutzerbild von Tanario

ID: 354150
Lose-Remote

Tanario eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 13.04.2008
Tanario ist ein sehr geschätzter MenschTanario ist ein sehr geschätzter MenschTanario ist ein sehr geschätzter MenschTanario ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Aquarium voller Algen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein 250 Liter Aquarium ist ca. nach einer Woche voll mit Algen !
Gibt es einen weg Welse o.ä. das Algen problem in den Griff zubekommen ?

Vielen Dank!
Tanario ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.12.2011, 12:20:24   #2 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

hol dir davon mal ein paar, idela für ALgen an Scheiben und leichten Schmieralgen

Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse)
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 12:26:30   #3 (permalink)
Grafiker
Benutzerbild von Tanario

Lose-Remote

Tanario ist ein sehr geschätzter MenschTanario ist ein sehr geschätzter MenschTanario ist ein sehr geschätzter MenschTanario ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
hol dir davon mal ein paar, idela für ALgen an Scheiben und leichten Schmieralgen

Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse)
Bei mir im Becken sind relativ große Barsche, ist das nicht eher "Futter"

Gruß Tanario
Tanario ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 14:24:50   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Tanario Beitrag anzeigen
ich habe folgendes Problem, mein 250 Liter Aquarium ist ca. nach einer Woche voll mit Algen !
Mal langsam...

Erstmal: Was für Algen? Es gibt da verschiedene, viele sind latent in jedem Wasser vorhanden und vermehren sich bei günstigen Bedingungen, andere deuten auf starke Belastung des Wassers.

Aber viel wichtiger: was heisst "ist ca. nach einer Woche voll mit Algen"?
Meinst du seit einer Woche, oder läuft das Becken erst eine Woche? Bei letzterem kann das normal sein, allerdings haben Fische zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts in dem Becken verloren!

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 14:54:23   #5 (permalink)
Grafiker
Benutzerbild von Tanario

Lose-Remote

Standard

Nein das Becken ist ca. 1,5 alt. Die Algen bilden sich an der Scheibe obwohl das Becken kaum Sonne abekommt.
Alt 07.12.2011, 15:04:14   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nein das Becken ist ca. 1,5 alt.
k... Dann bin ich erstmal beruhigt

Zitat:
Die Algen bilden sich an der Scheibe obwohl das Becken kaum Sonne abekommt.
Grün? Dann sind sie eigentlich recht harmlos...

Hast du in den 1,5 Jahren mal die Leuchtmittel gewechselt? Gerade bei Röhren ändert sich mit der Zeit die Zusammensetzung des Lichts. Wenn sich an den äusseren Umständen sonst nichts geändert hat (Standort, Sonneneinstrahlung, Beleuchtung im Zimmer,...), würde ich da fast mal drauf tippen.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 07.12.2011, 15:17:08   #7 (permalink)
Grafiker
Benutzerbild von Tanario

Lose-Remote

Standard

Nein die Röhren sind die ersten , ich habe jetzt alle zwei Wochen einen Wasserwechsel durchgeführt ist das zuwenig ?

Außerdem ist der Kies immer so dreckig ich habe mir extra einen Sauger zum reinigen gekauft aber der funktioniert mehr schlecht als recht ;(

Danke schonmal für die Tipps
Alt 07.12.2011, 15:28:17   #8 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Nein die Röhren sind die ersten , ich habe jetzt alle zwei Wochen einen Wasserwechsel durchgeführt ist das zuwenig ?
Bei einem Becken in der Größe tendenziell eher zu viel... Kommt aber auch darauf wie bzw. wieviel Wasser man wechselt und wie der Filter aussieht.

Zitat:
Außerdem ist der Kies immer so dreckig ich habe mir extra einen Sauger zum reinigen gekauft aber der funktioniert mehr schlecht als recht ;(
Was denn für einen Suager? Ich hab' von Tetra 'ne Mulmglocke, die funktioniert problemlos... am besten 1-2 Nummern "zu klein" kaufen und nur die obere Kiesschicht absaugen.
Der Bodengrund ist der wichtigste Filter im Aquarium

Diese "Staubsauger" taugen imho wirklich nicht viel...

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 07.12.2011, 15:53:38   #9 (permalink)
Grafiker
Benutzerbild von Tanario

Lose-Remote

Standard

Ok dann danke ich erstmal für die Tipps, ich werde jetzt die röhren tauschen alles sauber machen und hoffen das es besser wird

Wie oft sollte ich den einen Wasserwechsel durchführen 1 mal im Monat ?
Alt 07.12.2011, 16:28:48   #10 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Wie oft sollte ich den einen Wasserwechsel durchführen 1 mal im Monat ?
Das lässt sich so pauschal kaum sagen... Zum einen spielen da viele Faktoren, wie z.B. Wasserwerte, Filtergrösse, Besatz, Futter..., eine Rolle, zum anderen ist das, wie vieles in der Aquaristik, auch Glaubenssache.

Da wären einige Eckdaten deines Beckens interessant zu wissen...

- welchen Filter?
- welches Wasser?
- welche Barsche und wieviele davon?
- Sonstiger Besatz/Bepflanzung
- Temperatur?
- ...

Grundsätzlich bin ich aber dafür, ein gut laufendes Becken möglichst lange unangetastet zu lassen. Das setzt aber voraus, daß man regelmäßig Wasserwerte kontrolliert um im Notfall reagieren zu können.

Bei meinem ehem. ~250L Südamerika-Becken hab ich max. 1x im Monat (Abhängig hauptsächlich von ph- und Nitritwert) etwa ein Drittel gewechselt, mit 50% Osmosewasser aufgefüllt und alle 6 Monate abwechselnd(!) Filter oder Bodengrund grob gereinigt. Dafür habe ich dann aber einen WW ausgelassen.

Im Moment bin ich eher in der Nano-Auaristik und selbst da sind WW meist seltener notwendig, also oft angenommen.

Allgemein gilt aber, je grösser das Becken, umso weniger Wasserwechsel sind nötig. Auch sind mehrere kleine WW besser als weinig große.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 03.01.2012, 19:27:43   #11 (permalink)
XXXL-Allrounder

ID: 239467
Lose-Remote

Reg: 23.05.2006
wecmar ist ein wunderbarer Anblickwecmar ist ein wunderbarer Anblickwecmar ist ein wunderbarer Anblickwecmar ist ein wunderbarer Anblickwecmar ist ein wunderbarer Anblickwecmar ist ein wunderbarer Anblickwecmar ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

Ein paar weitere Fragen;
benutzt Du Dünger für die Pflanzen?
Wie lange brennt Dein Aquariumlicht am Tag?

Sollte der Austausch der Röhren nichts bringen, dann drehe mal die Beleuchtungsdauer vorübergehend etwas nach unten. (Bsp. Anstatt 12h am Tag nur 11 oder 10h)

Sollten es grüne Algen sein, würde ich es allerdings so lassen wie es ist, solange diese nicht überhand nehmen. Auch Algen sind Pflanzen und bsp. ist eteas Grünfutter durchaus sinnvoll.

Ich habe in meinem 450L S-Amerikabecken immer ein paar Algen, allerdings ist das ganze Becken inzwischen so abgestimmt, dass diese nur dezent dasind. Da heisst es halt ausprobieren, bis das richtige Gleichgewicht gefunden wurde.
-----------------------------------------------------------
wecmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 19:58:02   #12 (permalink)
Friedensextremist
Benutzerbild von Hiltwin

ID: 345601
Lose-Remote

Reg: 19.03.2009
Hiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes AnsehenHiltwin genießt hohes Ansehen
Standard ...

Lass endlich Nemo frei
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern

Fettes EUR-Guthaben erwirtschaften!| SURF & FUN |
Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende
LK
Hiltwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 09:17:49   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von domino

ID: 68283
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
domino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hatte mir beim kauf von pflanzen das becken mit fadenalgen versaut. nachdem ich viel chemie versucht und auch die lichtverhältnisse im becken geändert hatte, war kein erfolg der bekämpfung zu verzeichnen.

erst während einer super beratung im fachgeschäft wurden mir die indischen algenfresser empfohlen. diese machten sich dann sofort an die arbeit. heute sind die 2 fische knapp 10cm gross und das becken algenfrei. gute erfahrungen sind mir auch mit den siamesischen rüsselbarben bekannt.
Es gibt immer einen Weg...

zugelaufen...
domino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 12:46:09   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

Reg: 15.02.2012
whiterose13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich setze bei der Beseitigung von Algen auch auf entsprechende Fische, das klappt meistens noch am besten und am schonendsten.
Ich werde nun aber mal endlich meinen alten Gasanbieter aufgeben http://www.guenstigste-und-billigste-gasanbieter.de/
-

Geändert von whiterose13 (12.04.2012 um 00:20:51 Uhr)
whiterose13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 17:36:44   #15 (permalink)
Neuer Benutzer
Benutzerbild von PeddaPan

Reg: 10.02.2012
PeddaPan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mein Beitrag ist wahrscheinlich nicht so qualifiziert wie jene oberhalb, welche sich die den Umständen innerhalb des Aquariums beschäftigen. Dies sollte natürlich an erster Stelle stehen, keine Frage. Wenn etwas an der Basis nicht stimmt, helfen Fische auch nicht mehr viel.
Aber wenn du trotzdem noch nach Fischen sucht, würde ich Antennenwelse empfehlen. Ein paar Bekannte von mir schwärmen regelrecht von ihnen!
PeddaPan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige