|
|
#2 (permalink) |
|
Scripteshop24.de
|
hol dir davon mal ein paar, idela für ALgen an Scheiben und leichten Schmieralgen
Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Grafiker
|
Zitat:
Gruß Tanario |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Erstmal: Was für Algen? Es gibt da verschiedene, viele sind latent in jedem Wasser vorhanden und vermehren sich bei günstigen Bedingungen, andere deuten auf starke Belastung des Wassers. Aber viel wichtiger: was heisst "ist ca. nach einer Woche voll mit Algen"? Meinst du seit einer Woche, oder läuft das Becken erst eine Woche? Bei letzterem kann das normal sein, allerdings haben Fische zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts in dem Becken verloren! Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
k... Dann bin ich erstmal beruhigt
Zitat:
Hast du in den 1,5 Jahren mal die Leuchtmittel gewechselt? Gerade bei Röhren ändert sich mit der Zeit die Zusammensetzung des Lichts. Wenn sich an den äusseren Umständen sonst nichts geändert hat (Standort, Sonneneinstrahlung, Beleuchtung im Zimmer,...), würde ich da fast mal drauf tippen. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Grafiker
|
Nein die Röhren sind die ersten
Außerdem ist der Kies immer so dreckig ich habe mir extra einen Sauger zum reinigen gekauft aber der funktioniert mehr schlecht als recht ;( Danke schonmal für die Tipps |
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Der Bodengrund ist der wichtigste Filter im Aquarium Diese "Staubsauger" taugen imho wirklich nicht viel... Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Das lässt sich so pauschal kaum sagen... Zum einen spielen da viele Faktoren, wie z.B. Wasserwerte, Filtergrösse, Besatz, Futter..., eine Rolle, zum anderen ist das, wie vieles in der Aquaristik, auch Glaubenssache.
Da wären einige Eckdaten deines Beckens interessant zu wissen... - welchen Filter? - welches Wasser? - welche Barsche und wieviele davon? - Sonstiger Besatz/Bepflanzung - Temperatur? - ... Grundsätzlich bin ich aber dafür, ein gut laufendes Becken möglichst lange unangetastet zu lassen. Das setzt aber voraus, daß man regelmäßig Wasserwerte kontrolliert um im Notfall reagieren zu können. Bei meinem ehem. ~250L Südamerika-Becken hab ich max. 1x im Monat (Abhängig hauptsächlich von ph- und Nitritwert) etwa ein Drittel gewechselt, mit 50% Osmosewasser aufgefüllt und alle 6 Monate abwechselnd(!) Filter oder Bodengrund grob gereinigt. Dafür habe ich dann aber einen WW ausgelassen. Im Moment bin ich eher in der Nano-Auaristik und selbst da sind WW meist seltener notwendig, also oft angenommen. Allgemein gilt aber, je grösser das Becken, umso weniger Wasserwechsel sind nötig. Auch sind mehrere kleine WW besser als weinig große. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
XXXL-Allrounder
|
Hi,
Ein paar weitere Fragen; benutzt Du Dünger für die Pflanzen? Wie lange brennt Dein Aquariumlicht am Tag? Sollte der Austausch der Röhren nichts bringen, dann drehe mal die Beleuchtungsdauer vorübergehend etwas nach unten. (Bsp. Anstatt 12h am Tag nur 11 oder 10h) Sollten es grüne Algen sein, würde ich es allerdings so lassen wie es ist, solange diese nicht überhand nehmen. Auch Algen sind Pflanzen und bsp. ist eteas Grünfutter durchaus sinnvoll. Ich habe in meinem 450L S-Amerikabecken immer ein paar Algen, allerdings ist das ganze Becken inzwischen so abgestimmt, dass diese nur dezent dasind. Da heisst es halt ausprobieren, bis das richtige Gleichgewicht gefunden wurde. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Friedensextremist
|
Lass endlich Nemo frei
Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte mir beim kauf von pflanzen das becken mit fadenalgen versaut. nachdem ich viel chemie versucht und auch die lichtverhältnisse im becken geändert hatte, war kein erfolg der bekämpfung zu verzeichnen.
erst während einer super beratung im fachgeschäft wurden mir die indischen algenfresser empfohlen. diese machten sich dann sofort an die arbeit. heute sind die 2 fische knapp 10cm gross und das becken algenfrei. gute erfahrungen sind mir auch mit den siamesischen rüsselbarben bekannt. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 15.02.2012
![]() |
Ich setze bei der Beseitigung von Algen auch auf entsprechende Fische, das klappt meistens noch am besten und am schonendsten.
Ich werde nun aber mal endlich meinen alten Gasanbieter aufgeben http://www.guenstigste-und-billigste-gasanbieter.de/
-
Geändert von whiterose13 (12.04.2012 um 00:20:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 10.02.2012
![]() |
Also mein Beitrag ist wahrscheinlich nicht so qualifiziert wie jene oberhalb, welche sich die den Umständen innerhalb des Aquariums beschäftigen. Dies sollte natürlich an erster Stelle stehen, keine Frage. Wenn etwas an der Basis nicht stimmt, helfen Fische auch nicht mehr viel.
Aber wenn du trotzdem noch nach Fischen sucht, würde ich Antennenwelse empfehlen. Ein paar Bekannte von mir schwärmen regelrecht von ihnen! |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|