Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen? Habt ihr Erfahrungen?

Oh Mann viel zu viel Internettmüll gelesen !

Was Glaubt Ihr denn, wieso es Fettreserven heißt ?? Und nicht Muskelreserven!
Wenn Ihr Euch einen Knochen brecht, dann wird sofort die Muskelmasse am betroffenen Knochen abgebaut. Klar, weil das Körperteil nicht mehr bewegt wird.
Und so lange Ihr genügend zu Essen bekommt, fallt Ihr nicht vom Fleisch und es wird kein Gramm Fett vom Körper abgebaut.
Anderst ist es aber, wenn Ihr auf Nahrung verzichtet. Dann kommt zuerst das "Hungergefühl" das Euch eigentlich dazu bringen soll, das Ihr einmal wieder etwas für die Nahrungsgewinnung tut (also entweder Essen sammeln oder jagen)
Esst Ihr aber trotzdem nicht´s , stellt der Körper das Hungergefühl ein! (Es bringt ja nix)
Nach ca. 3 - 4 Tagen beginnt der Körper dann damit die Fettreserven zu verbrennen. Wobei er noch die Muskelmasse nicht angreift, da der Körper ja immer noch für die Jagd aktiv gehalten werden muss.
Erst dann, wenn das Körperfett aufgebraucht ist und mann immer noch nicht´s tut, dann werden die überschüssigen Muskelmassen abgebaut. (Je nach Fettmasse kann das schon bis zu 6 Wochen in´s Land ziehen.)

Und dabei kann ich nur von mir erzählen.

Nach dem 4. Tag war das Hungergefühl weg.
Ab dem 5. Tag war es mir immer kalt (außer beim heißen Tee trinken).
Ab dem 6. Tag (auf der arbeit, war es mir sofort heiß, wenn ich etwas körperlich getan hab.
Also fast ständig bei der Ausbildung zum Mechaniker.
Ab dem 8. Tag, musste ich mich bei meinen Arbeitskollegen wegen meines Körpergeruchs entschuldigen. (Ich hab jeden Tage geduscht und auch meine Zähne geputzt, Konnte jedoch nicht´s für meine "Alte Mann" Ausdünstungen)

Die ersten 10 Tage habe ich ca. 1 kg Körpergewicht verloren. Danach gab es einen Rückschlag die Wage wollte 2 Tage nicht mehr sinken...
Doch nach dem 12 Tag fing der Körpergewichtsverlust mit weiteren 0,5 Kg pro Tag wieder an.
Nach 18 Tagen und 14 kg Gewichtsverlust (von damals 85 kg auf 71 kg) hatte ich mich dann entschlossen meine Nulldiät zu beenden.
Und freute mich auf ein Frühstück mit einer Tasse Kaffee und einem Halben Apfel. Mehr habe ich nicht runter bekommen.

Und nix mit JoJo Effekt !!! Das Gewicht habe ich über 2 Jahre gehalten.

Anschließende Medizinische Behandlungen (mit Cortison) haben dann da beendet...


Fett und Muskeln musst Du aufbauen,
sonst sind sie weg.
 
Ich weiß zwar nicht ob es wirklich geholfen hat, aber ich habe immer morgens als erstes ein lauwarmes Glas Wasser mit Zitronensaft und ein bisschen Honig getrunken. Das soll wohl den Stoffwechseln anregen und ist gleichzeitig noch gut, wegen der Wasserzufuhr und den Vitaminen in der Zitrone. Wer mag kann auch noch Chia Samen reintun (dann aber den Tag über genug Wasser trinken).

Ist nicht teuer geht schnell und ich fand es als Ritual immer ganz gut.

Da kann ich hier nur zustimmen.
Ich trinke auch morgens immer ein lauwarmes Glas Wasser mit Zitronensaft. Das wirkt wunder.
Was ich dir noch empfehlen kann, ist Gerstengras Pulver. Das reguliert den Säure-Base Haushalt im Körper und hilft so beim Abnehmen.

lg
 
Leider ist es in der heutigen Zeit aber so, dass der Körper es zu großen Teilen verlernt hat seine Energie von Fett zu beziehen. Warum denn auch? Es sind ja immer genug Kohlenhydrate vorhanden, da fällt es ihm ja viel leichter daraus seine Energie zu beziehen. Solange ich den Körper also Kohlenhydrate zukommen lasse, ergibt es keinen Sinn für den Körper das eigene Fett in Energie umzuwandeln. Das ist ja der Grund wieso man weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen soll, wenn man die Energie so und so nicht verbraucht.
Das muss der Körper auch wieder erst lernen und das dauert auch seine Zeit.
 
Kannst dir so Ketonstreifen kaufen das ist ein Schnelltest ob du gerade deine Energie vom Fett beziehst.
Das dauert gar nicht soo lange bis der Körper den Stoffwechsel umstellt je nachdem wie viel noch gespeichert ist so maximal drei Tage. Wenn nichts gespeichert ist dann viel schneller.

Alternativ kannst du auch auf leeren Magen sehr lange Joggen. Ab ca. der 30Minute verbrennst du Fett
 
Wieso habt Ihr denn alle Angst zu Eurem Arzt des vertrauens zu gehen und über das Problem zu sprechen?

Wenn ich nix mehr sehe, dann geh ich auch zum Optiker (Weil ich allem Anschein nach eine Brille brauche . . . )
 
Kannst dir so Ketonstreifen kaufen das ist ein Schnelltest ob du gerade deine Energie vom Fett beziehst.
Das dauert gar nicht soo lange bis der Körper den Stoffwechsel umstellt je nachdem wie viel noch gespeichert ist so maximal drei Tage. Wenn nichts gespeichert ist dann viel schneller.

Alternativ kannst du auch auf leeren Magen sehr lange Joggen. Ab ca. der 30Minute verbrennst du Fett

Ja, mir ist das schon klar. Bringt halt wenig zwei Tage keine/wenige Kohlenhydrate zu essen und dann wieder Nudeln, Reis, Kartoffel oder Brot zu sich zu nehmen. Dann beginnt das Spiel eben wieder von vorne. Dauert nicht lange bis man drinnen ist, man ist aber schnell auch wieder draußen. Und auch da sollte man ja eine gewisse Zeit durchhalten.
 
Das mit dem zum Arzt gehen ist natürlich ein sinnvoller Ansatz, aber ich gehe grundsätzlich äußerst selten zum Arzt und dementsprechend gibt es keine großartige Vertrauensbasis. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch andere betrifft. Mit dem Optiker ist das etwas anderes, zumindest einmal für mich. Aber das ist natürlich auch eine Ansichtssache.

Und ja, es bringt herzlich wenig, wenn man den guten Vorsatz nur einige Tage lang durchzieht. Das muss man konsequent durchziehen. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es in den ersten Wochen schwierig ist, aber mir ist mithilfe der Tipps in der Diskussion gelungen.
 
Und ja, es bringt herzlich wenig, wenn man den guten Vorsatz nur einige Tage lang durchzieht. Das muss man konsequent durchziehen. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es in den ersten Wochen schwierig ist, aber mir ist mithilfe der Tipps in der Diskussion gelungen.

Na ja, das mit dem konsequent Durchziehen ist so eine Sache, da braucht es auch gesunde Bilder
im Unterbewußtsein, es hat immer auch einen Grund, warum du bist, wie du bist
 
Ja, mir ist das schon klar. Bringt halt wenig zwei Tage keine/wenige Kohlenhydrate zu essen und dann wieder Nudeln, Reis, Kartoffel oder Brot zu sich zu nehmen. Dann beginnt das Spiel eben wieder von vorne. Dauert nicht lange bis man drinnen ist, man ist aber schnell auch wieder draußen. Und auch da sollte man ja eine gewisse Zeit durchhalten.

Klingt wie Frust und Kampf.
Schon mal was von Frustessen gelesen?
 
Das mit dem zum Arzt gehen ist natürlich ein sinnvoller Ansatz, aber ich gehe grundsätzlich äußerst selten zum Arzt und dementsprechend gibt es keine großartige Vertrauensbasis. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch andere betrifft. Mit dem Optiker ist das etwas anderes, zumindest einmal für mich. Aber das ist natürlich auch eine Ansichtssache.

Und ja, es bringt herzlich wenig, wenn man den guten Vorsatz nur einige Tage lang durchzieht. Das muss man konsequent durchziehen. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es in den ersten Wochen schwierig ist, aber mir ist mithilfe der Tipps in der Diskussion gelungen.

Deswegen! Abnehmen ist ganz einfach. Mann muss nur weniger essen als das Mann benötigt.
(4 Wochen einsame Insel mit viel viel Trinkwasser)
 
Wieso habt Ihr denn alle Angst zu Eurem Arzt des vertrauens zu gehen und über das Problem zu sprechen?

Wenn ich nix mehr sehe, dann geh ich auch zum Optiker (Weil ich allem Anschein nach eine Brille brauche . . . )




Es ist peinlich.


Sie gehen lieber zum Dok und sagen:
Ich bin gesund und habe Idealfigur.
 
Deswegen! Abnehmen ist ganz einfach. Mann muss nur weniger essen als das Mann benötigt.
(4 Wochen einsame Insel mit viel viel Trinkwasser)

Ich denke eher man sollte alle Maßnahmen so gut es geht in seinen Alltag integrieren. Also nicht eine Ausnahmesituation schaffen. Das kann dann ja nicht Routine werden. Die einsame Insel hält man eben nichts ein ganzes restliches Leben aus. Man muss schauen was zu einem passt, was kann man machen, was kann man ohne Mühe weglassen.
Welche Sportarten gefallen mir, für was habe ich die Zeit, worauf habe ich Lust?
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Was kann ich verändern, auf was kann ich verzichten, möchte ich nachhelfen (beispielsweise eben mit Gluco 3.0, WW Methoden oder was auch immer), wo liegen meine Schwächen in der Ernährung?
Da wird man zu ganz individuellen Lösungen kommen. Ein Rezept, das zu allen passt, gibt es da nicht.
In der Theorie ist es ganz einfach, das stimmt schon. Die Umsetzung ist das schwierige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All4you: Ach, das wäre jetzt nicht nur fürs Abnehmen vom Vorteil. Vier Wochen auf einer einsamen Insel würden mir grundsätzlich sehr guttun. Es hapert grundsätzlich an der Umsetzung, aber hoffentlich werden die Chancen darauf im kommenden Jahr wieder steigen.

@ Klamsy: Ja, das kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin wie gesagt mithilfe eurer Tipps zu meiner individuellen Kombi-Lösung gekommen und sie bringt die gewünschten Ergebnisse. Aber das funktioniert natürlich auch nur gekoppelt mit einem eisernen Willen.
 
Habt Ihr Euch auf mich endlich eingeschossen?
Abnehmen ist ganz ganz einfach !!
Esst einfach weniger als Ihr braucht.
Wer also keine 2000 kilokalorien verbrennt, der sollte keine 6000 kilokalorien zu sich nehmen.
@ hbss
Wieso ist das Dir peinlich ?
(Sorry, wenn Du fett bist, dann sieht es Dir Dein Arzt bestimmt an.)
Und seine Gedanken . . . (Vermutung) Endlich sieht er es selber ein.
@Klamsy
Dann wäre der Weg zu einem Ernährungsberater der richtige Weg. Er/Sie zeigt Dir dann was Du für eine Gesunde und vor allem Erfolgreiche Ernährung ändern musst/sollst.

Meine ca. 10 Chips pro Abend sind bestimmt nicht all zu gut. Aber ich esse Sie gerne. Und zum Frühstück gibt es halt etwas mehr "Grünzeug" (Obst/Gemüse).
Die Umsetzung beginnt im Kopf. Einfach einmal mehr eine Salazgurke einkaufen. Es gibt so viele gutschmeckende Salate. Und da muss auch nicht immer Majo drauf.

@ rotznase
(Daumen hoch Smily nicht gefunden Sorry)
Und für den Eisenen Willen . . . Vielk Erfolg!!
 
Ich denke eher man sollte alle Maßnahmen so gut es geht in seinen Alltag integrieren. Also nicht eine Ausnahmesituation schaffen. Das kann dann ja nicht Routine werden. Die einsame Insel hält man eben nichts ein ganzes restliches Leben aus. Man muss schauen was zu einem passt, was kann man machen, was kann man ohne Mühe weglassen.
Welche Sportarten gefallen mir, für was habe ich die Zeit, worauf habe ich Lust?
Wie sieht es mit der Ernährung aus? Was kann ich verändern, auf was kann ich verzichten, möchte ich nachhelfen (beispielsweise eben mit Gluco 3.0, WW Methoden oder was auch immer), wo liegen meine Schwächen in der Ernährung?
Da wird man zu ganz individuellen Lösungen kommen. Ein Rezept, das zu allen passt, gibt es da nicht.
In der Theorie ist es ganz einfach, das stimmt schon. Die Umsetzung ist das schwierige.


Also nicht eine Ausnahmesituation schaffen.

Ist Frustessen für Dich normal oder Ausnahme?
 
Also was ich empfehlen kann ist morgens nach dem Aufstehen erst einmal ein Glas Wasser zuu trinken.

Zudem eine gesunde und ausgewogene Ernährung und Bewegung. Ich würde keine Diäten empfehlen, da es meistens nicht für eine lange Zeit anhält und man die Kilos wieder bekommt.

Lieber langsam und kontinuierlich anfangen und sich zwischen durch auch mal was gönnen.

Alternativ finde ich hilft, eine Mischung von Zitrone, Ingwer und heißen Wasser. Dies trinke ich immer morgens vor dem Frühstück. Ob es mit dem Abnehmen hilft kann ich niht genau sagen, da ich auch meine Ernährung umgestellt habe. Probiere es aber gerne mal aus und berichte von deinen Erfahrungen.
 
Alternativ finde ich hilft, eine Mischung von Zitrone, Ingwer und heißen Wasser. Dies trinke ich immer morgens vor dem Frühstück. Ob es mit dem Abnehmen hilft kann ich nicht genau sagen, da ich auch meine Ernährung umgestellt habe. Probiere es aber gerne mal aus und berichte von deinen Erfahrungen.

Selbst wenn das Getränk nicht beim Abnehmen helfen sollte stärkt es sicher die Abwehrkräfte,
wenn das Wasser nur 70 ° C hat und zwischendurch ist ein Belohnungsgefühl schon wichtig,
so lange man sich mit "eisernem Willen" motiviert. Ein Bekannter hat regelmäßig
ein Stück dunkle Schokolade gegessen und unglaublich abgenommen, dauerhaft...
 
Es kommt auch sehr drauf an wie der Iststand ist, d.h. wie der Körper aktuell ist und in welcher Lebensphase er ist. Dann kann man auch nützliche Ratschläge geben.

Z.b. Alter, Geschlecht und Gewicht, Krankheiten etc.

Bei Erwachsenen ist schon von den Hormonen her der Körper auf ein gewisses Grundgewicht ausgestellt.
Der Körper hat also quasi eine Grundidee wie viel man wiegen soll