Wie grillt ihr?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Ich habe vor kurzem ein Bericht über Grillen im TV gesehen, wo sehr komische Leute mir erzählen wollten, wie man richtig grillt (u.a. irgend son Grill-Weltmeister :ugly: )

Ich dachte echt es hackt, da hat der was von indirektem grillen erzählt, das Fleisch darf nicht mit der Gabel angepiekst werden; soll nicht direkt über der Glut liegen, es darf keine Flüssigkeit austreten und erstrecht nicht in die Kohle tropfen...
Dann hat der da mit einem Kugelgrill mit Deckel gegrillt und das Fleisch mußte ganz langsam und bloß nicht zu heiss vor sich hin gaaren :roll:



Also mal ehrlich, was ist denn das fürn Grillen???

Da kann ich ja gleich in die Küche gehen und mir das Fleisch in den Backofen schmeißen.

:arrow: offener Holzkohlegrill, mit reichlich Benzin* blitzschnell startklar, viel Hitze (!), es muß zischen, tropfen und qualmen, leichte Flambierung des Grillgutes ist ein gern gesehener Hingucker und wird mit einem kleinen Schluck von dem reichlich vorhandenem BIER abgelöscht!


So. Das nenn ich Grillen.


(* nix für Anfänger oder Frauen :p)
 
Also mal ehrlich, was ist denn das fürn Grillen?
Man kann es eben so oder so machen. Ich finde beide Versionen ziemlich extrem. :LOL:

Also am besten ist das natürlich mit einem Holzkohlegrill, der erstmal so etwa 20 Minuten durchglüht. Danach kann man dann mit ein bisschen Bier ablöschen und dann schön Fleisch, Würstchen, Spieße, ... drauf.

Dazu ein paar Salate, Baguette, Saucen, Bierchen und alles ist perfekt.
 
Man kann es eben so oder so machen. Ich finde beide Versionen ziemlich extrem. :LOL:

Also am besten ist das natürlich mit einem Holzkohlegrill, der erstmal so etwa 20 Minuten durchglüht. Danach kann man dann mit ein bisschen Bier ablöschen und dann schön Fleisch, Würstchen, Spieße, ... drauf.

Dazu ein paar Salate, Baguette, Saucen, Bierchen und alles ist perfekt.

Joa so mach ich des auch immer. Bzw Mein Dad, also ich kenn es von kleinauf so und mags nimmer anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen einen Elektrogrill, ich mag das nicht von Holzkohle, das schmeckt mir zu verbrannt. 8)
 
Ich benutze ein Dreibein an das man einen Rost hängt und auf den Rost kommt noch Alufolie oder eine Pfanne. So kann dann nichts in die Glut tropfen.
Aber mit der Alufolie wird das doch gar nicht so schön wie ohne, oder?

Ich sag es mal so: Beim Grillen achte ich jetzt nicht unbedingt 100 %ig darauf, ob das auch alles gesund ist. Schließlich grille ich ja nicht jeden Tag und ab und zu wird mir das schon nicht schaden.
 
So wie das da oben beschrieben ist, klingt das ja sehr nach Grillen für Mädchen:ugly: . Wobei, darf man dann diese Art des Grillens wirklich noch als Grillen bezeichen?
Das klingt mir mehr, nach einer "Wir machens möglichst umständlich, dann siehts kompliziert aus" - Kochkunst.
Ich mags auch eher extrem, so mit rauch & dampf & zischen!
...und außerdem ist Grillen ohne Bier so wie S*x ohne Partner...
 
Ich mags auch am liebsten vom Holzkohle Grill wie Daric beschrieben hat, jedoch ohne den Grill mit Benzin oder sonstigen Beschleunigern zu betreiben. Die Zeit bis der Grill startklar ist kann man locker mit 1-2 Bierchen überbrücken :mrgreen: :mrgreen:

Neulich bei Freunden wurde mit einem kleinen Elektro-Grill rumhantiert. Ging zwar schneller, das Fleisch schmeckte allerdings um Längen schlechter. War ehr trocken, da es nicht so schön mit Bierchen abgelöscht wurde.

Ansonsten stimme ich Euch zu: Grillen ohne Bier geht gar nicht. 8)
 
So wie das da oben beschrieben ist, klingt das ja sehr nach Grillen für Mädchen:ugly: . Wobei, darf man dann diese Art des Grillens wirklich noch als Grillen bezeichen?
Das klingt mir mehr, nach einer "Wir machens möglichst umständlich, dann siehts kompliziert aus" - Kochkunst.
Ich mags auch eher extrem, so mit rauch & dampf & zischen!
...und außerdem ist Grillen ohne Bier so wie S*x ohne Partner...
Dem kann ich mich nur anschliessen.Die Fernsehgriller "müssen" dass natürlich etwas gesünder rüberbringen (mir viel zu umständlich).
Ich mags auch am liebsten vom Holzkohle Grill wie Daric beschrieben hat, jedoch ohne den Grill mit Benzin oder sonstigen Beschleunigern zu betreiben. Die Zeit bis der Grill startklar ist kann man locker mit 1-2 Bierchen überbrücken :mrgreen: :mrgreen:
Jo,diese Beschleuniger brauchts wirklich nicht,dafür die Bierchen...:p


Unsere letzte Grillparty vor ca.3 Wochen...



Das war wirklich ein geiles Ferkel (ich meine auch das Ferkel...:mrgreen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fett in die Glut tropft verbrennt es und es werden krebserregende Substanzen gebildet.
https://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0406/grillvergnuegen/index.xml

Ich benutze ein Dreibein an das man einen Rost hängt und auf den Rost kommt noch Alufolie oder eine Pfanne. So kann dann nichts in die Glut tropfen.

Geht doch nix über den guten Schwenker ;) ... woher kommst du?

Bei uns läufts ähnlich wie bei dir, allerdings ohne Pfanne oder Alufolie. Archaisch & lecker :p.
 
Mein LieblingsThema
yippee.gif


Ich bin bekennender HolzkohleGriller! :) Da wird schön mit Spiritus, Benzin geht natürlich auch, die Kohle getränkt und dann wird flambiert! Das macht doch immer noch am meisten Spaß! Wenn die Kohle dann weiß ist, das is mir wichtig, sonst is es noch zu kalt, dann wird schön das saftig eingelegte Fleisch auf den Grill gehauen! *mmmhhhhmm* allein den Duft des in die Kohle tropfenden Öls möchte ich nicht missen (man was ein Geschwafel)!

Grillen ist für mich ungesund! :yes: ja so ist das! Das Fleisch muss knusprig sein und in der Mitte noch schön saftig! Nur das knusprige ist eben Krebs......nd, aber wen juckt das schon! :p Früher oder eben später sterben wir alle! Spaß ist was ihr draus macht und Leben tut man nur einmal also:
Grillt bis euch die Ohren flattern! :p

Ach das Bierchen, na das habe ich doch fast vergessen! Das Wichtigste am Grillen! Wenns brennt wird gelöscht! Außerdem schmeckt das Fleisch dann gleich doppelt so gut :)

Jetzt muss nur noch das wetter passen *InDenGrauenHimmelSchau* :(

Wer meint, dass man Gemüse schonend garen sollte, dem gefällt das "Langweilger-Grillen" (1. Beitrag) sicher besser :p

Gruß QuArK007
 
also ich find die elektro-variante gar nicht mal so übel.
Und ganz ehrlich, ich hab schon oft mit Elektro und Holzkohle-Grill gegrillt.
Einen großartig anderen Geschmack hats nicht.
Man schmeckt bei der Holzkohle halt das leicht-rauchige, aber das is eigentlich zu vernachlässigen.

Bier kommt bei mir allerdings nicht auf den Grill, sondern in den Mund und von dort in den Magen. :biggrin:
 
Also ich grill auch recht gerne und mir stehen da zwei Grille zur Verfügung :)
Einmal ein Gasgrill und einmal einen selbstgebauten Holzgrill (also der steht fix im Garten)

Gasgrill:

Also die Flamme wird angemacht, dann kommt das Grillgut auf die Platte und dann einmal Öl hinauf, dass schon einmal richtig Hitze entsteht :LOL: . Dann immer wieder mit der Gabel umdrehen. Danach kommt ab und zu ein bisschen Bier hinauf (vom Vater natürlich ;)). Danach kommt das Gut auch schon bald runter.

Eigenbaugrill^^:
Also bei dem entsteht richtig viel Hitze, da man unter einer Eisenplatte ein riesen Feuer anmachen kann (mit Holz). Dann sind die Sachen auch richtig schnell durch und es wird zwischen drin auch mal ein Schluck Bier darauf gegossen. Fertig ^^


Die schräggeschriebenen Wörter sind nach dem "Profi" vollkommen falsch ;)
 
Kohle, Grillanzünder (hatten letztens einen in dem gereinigtes Kerosin enthalten war, brennt ;)) und Zeitung gut vermengen, mit einem Feuerzeug kombinieren und dann lass jucken.

Indirektes grillen ist für mich kein grillen, heisst ja auch schon fast so.
Die Marinade muss in die Kohle tropfen, um nicht zu sagen fliessen.
Nicht mit der Gabel anpieksen? Was warn denn das für schwulitäten Griller?

Viel Rauch, viel dunkles Fleisch, viel Bier, viel Spass und nicht so ein ewiges gewarte und gegare mit indirektem Grillvergnügen.