|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, ich habe mich in die Weinherstellung eingelesen und weiß nun auch wie es von der Technik, Rohstoffen, etc geht. Habe vor mir kurz nach Weihnachten die entsprechende Ausrüstung zu kaufen. Jedoch konnte ich nicht wirklich finden, wie es da mit dem deutschen Recht aussieht.
Muss man das anmelden und iwelche Steuern dafür bezahlen?? Und gibt es ein Maximum, was man pro Jahr herstellen darf?? |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Ich glaube, das nur Brandweinherstellung (Destillation) einer besonderen Lizenz bedarf und strengen Regeln unterliegt.
Weinherstellung sollte imho kein Problem sein, solange es nur um den Hausgebrauch geht. Beim gewerblichen Herstellen gibt es sicherlich so einiges zu beachten: Gewerbeanmeldung, Einhaltung von Hygienevorschriften etc. Aber nagel mich nicht drauf fest - könnte sich auch um (gefährliches) Halbwissen handeln... |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
http://www.weilheim-schongau.de/Inha...rbeordnung.pdf Für den Eigenbedarf brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen, keine Steuern, kein Maximum und wenn Du ihn verkaufen willst wirst Du Dich ja eh nochmal genau erkundigen |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener GNUtzer
|
Zitat:
Bei der Herstellung gibt es allerdings strikte Gesetze, die sagen was gemacht werden darf und was nicht (so eine Art Reinheitsgebot), genauso wie eine Mengenregelung, je nach Abaugebiet unterschiedlich. Das sind diverse EU-Verordnungen und Verträge, das deutsche Weingesetz und Weinverordnung, sowie die Gesetze und Verordnungen der Länder. Das wilde Anpflanzen von Reben ist übrigens verboten und darf nur gemäß Rebaufbauplan erfolgen.
-
|
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |