Warmes Bier bei krankheit - Was bringt es wirklich?

Frankfurt/Main - Warmes Bier ist bei Erkältungen tatsächlich empfehlenswert. Das alte Hausmittel lindert nicht nur den Schnupfen, sondern enthält auch ätherische Öle und Bitterstoffe, die einen stark beruhigenden und Schlaf fördernden Effekt haben, wie die Techniker Krankenkasse in Frankfurt berichtet. Außerdem wirkten die Bitterstoffe antibakteriell und bekämpften Krankheitserreger.
Warmes Bier mache angenehm müde, der Körper beginne zu schwitzen und scheide Schlacken und Giftstoffe schneller aus. Allerdings dürfe das Bier nicht über 40 Grad erwärmt werden, da zu viel Hitze die wertvollen Inhaltsstoffe zerstöre. Sinnvoll sei der Zusatz von Zucker, das dies die Aufnahme ins Blut fördere. Die Krankenkasse rät aber zugleich zur Vorsicht: Alkohol entziehe dem Körper auch Wasser, und zu viel davon schwäche das Immunsystem. Völlig ungeeignet ist das Hausmittel natürlich für Kinder und bei Alkoholproblemen.

https://www.epochtimes.de/10154_warmes-bier-bei-erkaeltungen-tatsaechlich-sinnvoll.html


https://www.rp-online.de/gesundheit/grippe/warmes-bier-bei-erkaeltungen-hilft-1.1820219


https://www.arte.tv/de/747016,CmC=747030.html


ihr müsst halt auch dran glauben... aber ihr könnt stattdessen auch gerne in die Apotheke und eure Kohle für irgendwelche Placeboprodukte der Pharmaindustrie ausgeben ;)
 
Warmes Bier ist bei Erkältungen tatsächlich empfehlenswert
Habe es zwei mal ausprobiert und gut geschwitzt zwei tage später war meine erkältung weg.Schmeckt zwar nicht gut,aber es schadet auch nicht.
Denn was uns nicht tötet macht uns nur stärker.;)
 
ach, diese ganzen Hausmittelchen... VIel trinken, viel Schlaf und das für 3 Tage, dann ist man wieder auf dem Dampfer:)
 
Um Gottes Willen, ich habe einmal ein warmes Bier getrunken (ich will ja nicht wissen, was in dem Lokal passiert ist) und mir wird nur schlecht am Gedanken, wieder eines zu trinken.

Wenn man krank ist und es heiße Getränke sein sollen, dann entweder ein heißer Früchtetee oder heißes Wasser mit Zitronensaft.
 
Das wirkt!

Wie?

Stell dir vor, du bist ein Erkältungsvirus und jemand überschüttet dich mit warmem Bier. So blöd kann doch kein Virus sein, daß er da nicht die Flucht ergreift. :mrgreen:
 
haha geile antworten :D

mag ja sein, dass warmes bier hilft aber man muss das zeug erstmal runterbekommen... meistens ist einem eh schon schlecht von der krankheit und da brauchts nicht noch warmes bier zum kotzen :mrgreen:
 
naja...man säuft das ja auch nich, wenn man sterbenskrank ist. Das hilft bei ner Erkältung...
wenn du nen Magen-Darm-Virus hast, kann das auch nix ausrichten. Das is ja wohl klar. Wenn ich kotzen muss, trink ich bestimmt auch kein warmes Bier ^^
 
Bei einer Erkältung geht nichts über Tee mit Ingwer und einen (mit Bronchialsalbe) gewürzten Dampftopf.
Und wer sich vernünftig ausschwitzen möchte, soll sich lieber Zwiebeln unter die Achseln klemmen.

Erspart dem Bier die Folter des Erhitzens und euch etwas Brechreiz.
Lieber auf ein kühles zurückgreifen, sobald man wieder gesund ist. :biggrin:

Wick MediNait: 18% Vol.


Flasche Bier: 4-6% Vol.

Man säuft die MediNait auch nicht auf Ex :p

PS: Zum Punkt "Medikamente schmecken grundsätzlich nicht": Ich fand Mucosolvan immer spitze :>
 
Also ich kenne welche die trinken sogar richtig gerne warmes Bier, ich für mich kanns nicht verstehen und finde es ekelig. Helfen tuts bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Ländern, wie Polen, in denen man warmes Bier bestellen kann. Und es ist nichts Ungewöhnliches. Aber ob das hilft, zweifle ich stark. Es sind einfach diese Hausmittelchen, die gegen alles gut sind und nichts bringen.
 
ach, diese ganzen Hausmittelchen... VIel trinken, viel Schlaf und das für 3 Tage, dann ist man wieder auf dem Dampfer:)

Ähem, das war vielleicht vor 15-20 Jahren so.....da war auch noch kein EHEC,keine Schweinegrippe,etc. in unseren Landen unterwegs. Die Erkältungen mausern sich dieser tage nicht selten zu hartnäckigeren Biestern, als das damals noch der Fall war. Sehe es ja an mir. Ich habe ein sehr gutes Immunsystem und trotzdem haut es mich in diesen tagen wesentlich schneller(und länger) um. Und versuch mal diese Infekte und hartnäckigeren Grippen mit aufgewärmten Alkohol wegzubekommen.....Vollkommener Unsinn!!!:roll:
 
wenn warmes bier helfen würde wär ja jedes festival eine reine gesundheitskuhr für mich!
aber wenn man krank ist sollte man lieber nen schnaps trinken und sich penn legen!
oder aufem sofa sitzen und dämliche filme mit seiner freundin gucken!
und dazu mate-tee trinken der bringts nämlich auch richtig!