Warmes Bier bei krankheit - Was bringt es wirklich?

Mh, ich habe gestern abend mal eines Getrunken. Heute war die Erkältung schon viel besser als gestern. Über Tag habe ich noch geschwitzt, was noch besser war. Das heißt, heute abend wird nochmal ein warmes Bier getrunken und vielleicht ists morgen wieder gut.

Danke & LG
Papenburger
 
Das soll wirklich wirken, und zwar, weil der Alkohol im Bier die Gefäße weitet, so dass der Körper Wärme verliert. Außerdem sind in Bier Vitamine und Nährstoffe enthalten, die leicht verdaut und vom Körper aufgenommern werden können. Da der Körper im Krankheitsfall sowieso den Appetit und weitestgehend die Aufnahme von fester Nahrung einstellt, ist Flüssignahrung also genau das Richtige.

Und so wirds gemacht:

1 Topf
1 Flasche Bier
Zucker oder Honig

Setzt das Bier in dem Topf auf dem Herd auf. Unter langsamen Rühren wird das Bier erwärmt und der Zucker/Honig hinzu gegeben. Immer schön langsam den Zucker hineingeben und rühren, das Bier sollte nicht kochen. Und wenns fertig ist: runter damit und ab in die Heia!
 
Warmes Bier- Erklärung

Die Hopfenzapfen enthalten ätherische Öle und Bitterstoffe, die einen stark beruhigenden und schlaffördernden Effekt haben. Außerdem wirken die Bitterstoffe antibakteriell und bekämpfen Krankheitserreger, auch die einer Erkältung. Beim Brauen gehen diese Hopfenbitterstoffe ins Bier über. Getreide enthält vor allem B-Vitamine. Sie sind für unseren Stoffwechsel unerlässlich und stärken die Nerven. Bevor das Korn zu Malz umgewandelt wird, lässt man es keimen. Dadurch steigt der Vitamingehalt noch an. Im Weizen steckt außerdem Zink, ein Spurenelement, das unser Immunsystem stärkt und so vor Erkältungen schützt. Auch in der Bierhefe sind reichlich dieser gesunden B-Vitamine enthalten.
Warum ausgerechnet warmes Bier? Die Wärme ist wichtig, denn sie fördert Heilprozesse und lässt das Bier effektiver wirken. Warm bedeutet allerdings nicht heiß, denn bei über 40 Grad Celsius werden die wertvollen Inhaltstoffe zerstört. Das warme Bier wird in kleinen Schlucken getrunken. Die Wärme verstärkt die schmerzlindernde Wirkung des Hopfens. Warmes Bier macht angenehm müde, der Körper beginnt zu schwitzen und scheidet Schlacken und Giftstoffe schneller aus.
Aber Vorsicht: Bier enthält immerhin fast 5 Prozent Alkohol und zu viel davon schwächt das Immunsystem. Ein Kinderrezept ist das warme Bier daher nicht!
 
Das bringt mir gar nichts, ich habe das auch schon mal ausprobiert. Lieber etwas für den Kreislauf und die Durchblutung nehmen, dass hilft mir immer.
 
Wenn man öfter mal ein Bier zischt bringt diese "Behandlungsmethode" nur wenig. Mehr als Schleimlösen und Brechreiz ist da nicht drin. Da sind ein Glühwein oder ein Grog nicht nur geschmacklich besser.

Wenn du deiner Erkältung den Kampf ansagen willst kanst du auch einen Spezialcocktail ala Pangalaktischer Donnergurgler mixen und nach dem Motto "Der Virus oder Ich!" oder mit Hühnersuppe, Spitzwegerichhustensaft, Erkältungsbalsam und viiiieeel Ruhe entgegentreten. Bierchen in Lieblingstrinktemperatur nebenbei kann aber auch nicht schaden.
 
Gefühlsmäßig würde ich es unterlassen, bei Krankheit Bier zu trinken. Besser ist doch hier ein schöner Tee. Besonders gut ist doch sicherlich Grüner Tee oder Früchtetee. Oder was denkt ihr?
 
Oder was denkt ihr?

Bier enthält viele Wirkstoffe, es kann also durchaus gesund sein, sofern man bei der alkoholfreien Variante bleibt. Genauso wie auch Wein viele Antioxidantien enthält etc. Und auch Kräuterliköre sind nicht zu verachten. Es komtm halt immer auf die Dosierung an, zu viel sollte man nicht trinken, Alkohol ist immer noch ein Gift.
Aber wie Paracelsus einst sagte (frei interpretiert): wenig Gift kann heilen und zu viel Wasser kann töten...

Bei einer normalen Erkältung oder auch einer nicht so starken Grippe würde ich jedoch immer noch zu Bettruhe, einem Tee und Brühe raten. Mehr braucht es eigentlich nicht.
 
schmeckt nur ekelhaft und wirkt nur entwessenrnd
also hubuk genauso wie man sagt salzstangen bei durchfall
grade bei krankheit brauch der körper mehr flüßigkeit
 
schmeckt nur ekelhaft und wirkt nur entwessenrnd
also hubuk genauso wie man sagt salzstangen bei durchfall
grade bei krankheit brauch der körper mehr flüßigkeit


bei Durchfall verliert der Körper extrem viele Nährstoffe. Mit Salzstangen und Cola kann man zumindest den Salz- und Zuckerhaushalt stabilisieren.
Mal davon abgesehen schwören Millionen von Menschen drauf. Warum soll das dann Humbug sein?
 
bei Durchfall verliert der Körper extrem viele Nährstoffe. Mit Salzstangen und Cola kann man zumindest den Salz- und Zuckerhaushalt stabilisieren.
Mal davon abgesehen schwören Millionen von Menschen drauf. Warum soll das dann Humbug sein?

weil das mehrere hausärzte sagen auch
das man das grade bei kindern nicht machen sollte
und im TV kahm das auch schon etliche male

deswegen sagt man immer oma hat recht leg dich ins bett murmel dich ein und schwitz es aus und das is das besste auch wenns unangenehm ist
ich selber lieg derzeit auch flach kopf weh schnupfen und übelkeit Fieber
naja und eine nasen nebenhölenentzündung aber das das ist derzeit das unangenehmste ich mach weiter garnix bis auf einige warme suppen und morgen mach ich schon wieder ein umzug
 
und schwitz es aus und das is das besste auch wenns unangenehm ist
ich selber lieg derzeit auch flach kopf weh schnupfen und übelkeit Fieber
naja und eine nasen nebenhölenentzündung aber das das ist derzeit das unangenehmste ich mach weiter garnix bis auf einige warme suppen und morgen mach ich schon wieder ein umzug

was würde es schaden, wenn du's mal probierst?? krank bist ja eh schon... ;)

früher hat man auch immer behauptet, vom Wichsen würde man blind.
 
Hi,
ich habe es einmal getestet, bei mir hat es nciht geholfen. Außerdem ist warmes Bier echt wiederlich!

Grüße
 
Warmes Bier ist einfach nur schlecht. Man kann froh sein, wenn man nicht noch kranker wird! Wieso trinkt das jemand freiwillig :(