Und was gibts bei euch am heiligen Abend?

Was kocht ihr eigentlich so an den Weihnachtsfesttagen (25ter und 26ter)? Oder wird bei euch da nicht mehr so groß gefeiert?
 
Was kocht ihr eigentlich so an den Weihnachtsfesttagen (25ter und 26ter)? Oder wird bei euch da nicht mehr so groß gefeiert?

Siehe meine Antwort zwei über dir ;)

Das "groß-Feiern" ändert sich ja im Laufe der Jahre: Familienmitglieder gehen, neue kommen.... sei es durch Tod, Heirat, Geburt oder Trennung.... und so wie sich Familie ändert, so ändern sich auch die Feste....
 
Das "groß-Feiern" ändert sich ja im Laufe der Jahre: Familienmitglieder gehen, neue kommen.... sei es durch Tod, Heirat, Geburt oder Trennung.... und so wie sich Familie ändert, so ändern sich auch die Feste....
Ja, das stimmt natürlich! Bei uns hat sich da in den letzten Jahren auch sehr viel verändert - nur das Essen am 24ten ist immer gleich geblieben ;) Trotzdem gibt es bei uns noch Familienfeiern an allen drei Tagen. Bin am 25ten für das Essen mitverantwortlich und noch ein bisschen unschlüssig, was wir auftischen sollen. Gans mit Maroni, Rotfraut und Knödel wär eine Idee. Ist eine Gans eigentlich aufwenig in der Zubereitung? Für 13 Leute bräuchte man wahrscheinlich auch mehr als eine und vor allem wahrscheinlich einen zweiten Backofen ;)
 
... Bin am 25ten für das Essen mitverantwortlich und noch ein bisschen unschlüssig, was wir auftischen sollen. Gans mit Maroni, Rotfraut und Knödel wär eine Idee. Ist eine Gans eigentlich aufwenig in der Zubereitung? Für 13 Leute bräuchte man wahrscheinlich auch mehr als eine und vor allem wahrscheinlich einen zweiten Backofen ;)

Also grundsätzlich ist es so, dass die allererste Gans, die man selbst macht, nie etwas wird ;) Und bei 13 Leuten brauchst du auch schon mehr als nur 2 Gänse. Bei uns hat es sich bewährt eine große 7 Kilo-Pute zu machen.... reicht bestimmt auch für 13 Leute. Außerdem kann man die wunderbar füllen, da viel Platz. Und die Füllung ist ja echt immer am besten (Semmelknödelmasse mit Maronen). Denk dran, dass du auch Soße und Salzkartoffeln mit anbieten mußt. Gerade das Fleisch von der Brust kann beim zweiten Anschneiden trocken sein (ist halt so..... naturbedingt), und es gibt immer Leute, die keine Knödel mögen (gerade die älteren) ;) Auch Grünkohl ist gut dazu.

Falls du den Rotkohl nicht selbst machst, sondern lieber kaufst (soll es ja geben), dann kann ich dir den tiefgefroren Rotkohl mit Äpfeln von Iglo empfehlen. Ich mag ja sowas eigentlich überhaupt gar nicht.... mit Äpfeln. Neulich gab es den aber aus der Not heraus bei Verwandten, und ich war echt erstaunt, wie gut der geschmeckt hat. Man brauchte den gar nicht weiter abschmecken, vielleicht noch ein wenig Nelkenpulver noch dazu, aber das war es auch schon. Nachteil ist: Vom Aussehen her sieht es nicht so schön aus.... irgendwie leicht pampig. Vorteil: für nicht-selbst-gemacht hat es klasse Geschmack :D

Da ich ja gerne mal wieder Würstchen mit Kartoffelsalat zu Heiligabend essen würde, habe ich neulich meine Eltern gefragt (da findet Heiligabend statt), was wir denn zu Essen machen. Prompt kam die Idee nach Würstchen mit Kartoffelsalat :ugly: Ich war sofort dafür...... mal sehen, wahrscheinlich macht sie wieder eine Pute ..... und wie ich sie kenne, nur für mich ein Würstchen warm :biggrin:
 
Heiligabend kommen meine Eltern und meine Tante zu uns und wir essen (NACH der Bescherung) etwas Leckeres. Das wechselt jedes Jahr, letztes Jahr gab es Raclette, wir hatten auch schon Braten u.ä. Dieses Jahr überlegen wir noch, ob wir ein richtig deftiges Abendbrot machen und dazu vielleicht einen leckeren Braten aufschneiden.

Am ersten Feiertag fahren wir zu Schwiegereltern, da gibt es Gans, Pute, selbstgemachte Klöße und Rotkohl. Und zum Abendbrot dann die Reste vom Braten, Würstchen und Kartoffelsalat.

Am zweiten Feiertag macht meine Mutter den traditionellen Kaninchenbraten, dazu Rotkohl und Klöße bzw. Kartoffeln und Maronen.

Nach den Feiertagen kann ich keinen Rotkohl und keinen Braten mehr sehen, aber da es meiner Familie auch so geht werden wir dann ein paar Tage reduziert essen. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
@poopsie: Vielen Dank für deine Tipps! Ich denke, das Projekt Gans oder Pute ist vorläufig mal auf Eis gelegt. Würde das gerne mal vorher ausprobieren, bevor ich es den Gästen serviere. Dafür ist aber heuer einfach keine Zeit mehr. Dafür werden mit Käse überbackene Pute, Schweinefleisch und Fisch in Oberssauce mit Wedges und grünen Salat serviert. Das kann man auch gut vorbereiten, ohne vor dem Essen ewig in der Küche stehen zu müssen. Aber dafür werde ich im Jänner mal eine Gans für die engere Familie ausprobieren ;)
 
@ace
Ich wünsche dir viel Spaß dabei :) Und denke daran, deine Familie darauf vorzubereiten, dass es das erste Mal ist, dass du sowas machst und sie Nachsicht haben sollen ;) Vielleicht vorsichtshalber einen Plan B vorbereiten. Aber eigentlich ist es auch so, wenn man Essen im "vorbei gehen" macht, wird es super :mrgreen:

Nach dem letzten Stand, glaube ich, meine Mutter überredet zu haben (bei ihr wird Heiligabend begangen), doch Gans zu machen. Immerhin schmeckt es der Hälfte der Familie :D Und da wir so früh schon am Heiligabend das Essen einnehmen werden, gibt es für ganz Späthungrige noch Würstchen mit Kartoffelsalat :mrgreen: So hat jeder was er will.
 
@ace
denke daran, deine Familie darauf vorzubereiten, dass es das erste Mal ist, dass du sowas machst und sie Nachsicht haben sollen ;)
Hehe, ja das ist sicherliche eine gute Idee! Aber ich wollte schon seit Monaten sowas mal ausprobieren, wird also gleich ein Neujahrsvorsatz ;) Werd aber sicherheitshalber was für ein schnelles Alternativessen und eine leckere Nachspeis parat halten ;)

So hat jeder was er will.
Das ist eine gute Idee! Bei uns gibt es am 15ten zur Jause auch schon ein paar pikante Häppchen neben den üblichen Torten, Christstollen und co. Gibt einige bei uns, die nicht so gerne süß essen. So kann auch jeder nach Lust und Launa das essen, was er möchte ;)
 
Heiligabend: verbringen wir bei meinen Eltenr und so viel ich weiss gibts es überraschungsbraten (das bedeutet nur die hat noch keine Ahnung was es wird :biggrin:) mit Kroketten und diversem Gemüse ;)

1.Weinachtstag: feiern wir bei Schwiegermama und da gibt es Sauerbraten mit selbstgemachten Klößen und Rotkohl *yummi*
2. Weihnachtstag: steht noch aus,aber werdne wohl dann die Reste dran glauben müssen :ugly:
 
Bei uns gabs:
Heringstip, Bigos, Kartoffeln, Rotkohl und einen Rinderbraten. Den Rinderbraten habe ich auch gleich ins Netz gestellt ;).
 
Bei uns gab es für viele ein bis zwei Kilo mehr nach den Feiertagen ;) Die warmen Schoko-Brownies mit Vanilleeis sind wohl nicht so ideal als Nachtisch für die Figur um neuen Uhr abends. Dafür waren sie super lecker :)
 
@ace: Ja ich wollte erst auch eine Tiramisu als Nachtisch machen. Aber auf Grund der vielen leckeren Hauptspeisen, die es gab, habe ich das auch ausgelassen. Und die Uhrzeit spielt da ja eh keine Rolle.
 
Und die Uhrzeit spielt da ja eh keine Rolle.
Wenn man Tiramisu oder Brownies mittags als Nachtisch isst, hat der Körper wenigstens mehr Zeit für die Verdauung. Wenn man aber abends so spät schwer ist, dann findet Teil der Verdauung im Schlaf statt. Das beeinflusst wiederum die Qualität des Schlafes. Ich kann zum Beispiel nach einem reichhaltigen Abendessen meist nicht so gut Ein- und Durchschlafen.
Aber das ist ja zum Glück nicht so oft ;)
 
Das das den Schlaf beeinflußt bestreite ich ja auch nicht. Nur hat die Uhrzeit nichts mit der Kalorienaufnahme zu tun. Das klang jetzt aber so bei dir ;)
 
Bei uns gibt es jedes Jahr Raclette :) Wir sind jedes Jahr wieder begeistert und es ist einfach schon eine Tradition!