Alt 20.06.2007, 11:31:19   #1 (permalink)
im Bummelzug
Benutzerbild von Giftzwerg

ID: 79161
Lose-Remote

Reg: 11.05.2006
Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard überbackenes Gyros mit Metaxa-Sauce

Da ich in einem anderen Thread auf das Rezept angesprochen wurde, hinterlass ich es mal hier für alle

Überbackenes Gyros mit Metaxa-Sauce

Zutaten für 4 Personen

700 gr Gyrosfleisch (am besten beim Metzger kaufen gewürzt oder auch ungewürzt und dann selber mit Gyrosgewürz abschmecken, das fertige von den Discountern ist oft viel zu fettig)
2 rote Paprika-Schoten
150 gr frische Champignons
6 EL Metaxa
6 EL Tomatenmark
6 EL Creme fraiche oder Schmand
200 gr Gounda zum überbacken

Da wir die totalen Saucen-Freaks sind, nehme ich immer die doppelte Menge an Metaxa, Tomatenmark und Creme fraiche

Backofen auf 200°C vorheizen,
Die Paprika in dünne Streifen schneiden, Pilze je nach Größe halbieren oder gar vierteln.

Paprika und Pilze ca. 3 Minuten anbraten und herausnehmen.

Das Fleisch ca 6-8 Minuten kräftig so gut es geht von allen Seiten anbraten. Die Paprika und Pilze wieder dazugeben.

Metaxa und Tomatenmark einrühren und aufkochen. Schmand unterrühren.
Abschmecken nach Geschmack (Salz, evtl Pfeffer)

Alles in eine Auflaufform geben und den Käse darüber streuen. Das ganze ca 20 Minuten goldgelb überbacken.

Als Beilage könnt ihr Pommes, Reis, Fladenbrot oder alles was Euch schmeckt reichen.

Guten Appetit
Giftzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.06.2007, 11:41:30   #2 (permalink)
blauer Frust :(
Benutzerbild von wundertuetchen

ID: 229058
Lose-Remote

wundertuetchen eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.07.2006
wundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehen
Standard

danke, du hast unser Abendessen gerettet
mir ist nämlich absolut nix eingefallen. Meine Kinder wollten heute zum Ferienanfang mal etwas anderes haben und das klingt lecker und etwas außergewöhnlich. Aber den Metaxa lass ich für die Kinder weg
wenn alle hier das täten, was sie mich könnten - dann hätte ich die sauberste Rosette bei Klamm
sis jusä is temporällie not äweilibel, plies lief hör äh mässäsch
fighting for peace is like fucking for virginity
wundertuetchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 12:43:17   #3 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Giftzwerg Beitrag anzeigen
Da wir die totalen Saucen-Freaks sind, nehme ich immer die doppelte Menge an Metaxa, Tomatenmark und Creme fraiche
Doppelte Menge an Metaxa weil ihr "Saucen-Freaks" seid, ist klar Säufer seid ihr

Aber danke, die Sauce muss ich mal probieren, hatte mal bei beinem Lieblingsgriechen Metaxasauce zu meinen Pommes und seitdem will ich die mir mal selber machen

Und wehe die schmeckt nicht so gut wie die die ich hatte
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 12:52:34   #4 (permalink)
im Bummelzug

Lose-Remote

Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard

Dann viel Spaß beim Ausprobieren

Die Menge an Metaxa kannst ja auch beliebig mit Wasser ergänzen oder wie auch immer. Ich könnte mich jedenfalls in die Sauce reinlegen und drin baden Der Metaxa zerkocht ja schliesslich und schmeckt so nicht mehr soooooo heraus.

@wundertütchen, für kinder würd ich den alkhol auch rauslassen
Giftzwerg ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:03:46   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 237791
Lose-Remote

Sir_Pump eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.11.2006
Sir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nettSir_Pump ist einfach richtig nett
Standard

eigentlich völlig egal, da alkohol bei 78°C verdampft
Sir_Pump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:09:37   #6 (permalink)

Lose-Remote

wundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehenwundertuetchen genießt hohes Ansehen
Standard

@sir_Pump das weiß ich auch, aber der Geschmack ist trotzdem noch vorhanden und daran muss ich meine zwei in dem Alter noch nicht gewöhnen.
wenn alle hier das täten, was sie mich könnten - dann hätte ich die sauberste Rosette bei Klamm
Alt 20.06.2007, 14:46:45   #7 (permalink)
Werkself...chen
Benutzerbild von wildcherry75

ID: 93748
Lose-Remote

wildcherry75 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Hmmm... das klingt echt cool... ich glaub, das probiere ich am Wochenende mal aus. Ich hoffe, es schmeckt so gut wie es sich liest
Wir sind eine Mannschaft, die unberechenbar ist - in jeder Hinsicht!
(Rudi Völler über Bayer 04 Leverkusen)

Machs gut, Schnix Danke für die tollen Fußballjahre!
wildcherry75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:04:56   #8 (permalink)
Dommschwätza

ID: 5323
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
GeGo ist ein LichtblickGeGo ist ein LichtblickGeGo ist ein LichtblickGeGo ist ein LichtblickGeGo ist ein Lichtblick
Standard

Das hat sich so lecker gelesen bin gerade beim Überbacken...

ich musste aber 3 kompromisse eingehen 1. Discountergyros, 2. Dosenchampignons und mangels Metaxa hab ich einen Brandi genommen der schmeckt ähnlich und verträgt sich bestimmt gut mit der Paprika die auch aus Spanien kommt

edit: war echt sehr lecker. Jedoch das Discounterzeugs eignet sich wohl doch eher als Hundefutter, das wird beim nächsten mal auf jeden fall durch frisches von Metzger ersetzt, außderdem hab ich mir überlegt den Gouda durch eine griechischen Käse zu ersetzen

@Janeway mit Pommes und Salat ist das mehr als genug, find ich

Geändert von GeGo (20.06.2007 um 17:34:24 Uhr)
GeGo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:22:01   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Janeway

ID: 68363
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Janeway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz seinJaneway kann auf vieles stolz sein
Standard

o.g. mengen sind doch max. für zwei gute esser
Mal was Neues:

CLK 320 CDi Cabriolet
Janeway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:30:01   #10 (permalink)
im Bummelzug

Lose-Remote

Standard

@GeGo du kannst auch normales Geschnetzeltes aus dem Discounter nehmen und es selber mit Gyros-Gewürz zubereiten. Der Grieche von dem ich das Rezept habe, sagte mir jedoch, es schmeckt am allerbesten mit frischem Gyros vom Metzger. Daran hab ich mich dann auch gehalten.

@Janneway mit Beilagen ist es für 4 Personen ausreichend. Ansonsten einfach die Menge nach Gefühl erweitern
Alt 20.06.2007, 20:28:46   #11 (permalink)

Lose-Remote

Standard

ich hab das ja auch heute direkt ausprobiert. Meine Kinder waren begeistert. Habe aber Putenbrust genommen und entsprechend gewürzt. Wir haben hier keinen Metzger in der Nähe, das fertige Gyros vom Penny mag ich nicht und anderes Fleisch war schon weg den Metaxa hab ich durch Milch ersetzt. Hat dann wieder noch ein bisschen von der Schärfe genommen, weil ich extra Chili reingepackt hab, wir mögen es etwas schärfer

also danke Giftzwerg, das war eine gute Idee.
Alt 20.06.2007, 20:30:39   #12 (permalink)
im Bummelzug

Lose-Remote

Standard

Freut mich, daß es Euch geschmeckt hat :-)

Klar man kann jedes Rezept abwandeln. Rezepte sind für mich auch meistens nur das Grundgerüst und ich pack dann noch hier und da was bei oder lass was weg.
Alt 20.06.2007, 20:35:17   #13 (permalink)

Lose-Remote

Standard

normal, wenn ich ein Rezept das erste Mal mache, dann eigentlich genau nach Rezept. Und dann, wenn es für gut befunden wurde, variier ich beim nächsten Mal. Man weiß ja selber am besten, was einem schmeckt.
Alt 21.06.2007, 09:33:17   #14 (permalink)
Alpha Pegasi

ID: 111548
Lose-Remote
Reallife

Saber eine Nachricht über ICQ schicken Saber eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 08.12.2006
Saber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende ZukunftSaber hat eine strahlende Zukunft
Standard

Super, vielen lieben dank
*einkaufen geh*
Saber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 19:27:58   #15 (permalink)
Gitarrist
Benutzerbild von Yannik

ID: 198456
Lose-Remote

Yannik eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
Yannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer AnblickYannik ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Morgen ist es soweit und wir werden dein leckeres Rezept testen.

Freu mich schon die ganze Woche, weil ich sehr gerne griechisch esse.

Edit: Richtig top, war zwar anfangs als das Gyros noch in der Pfanne war noch skeptisch, weil die Soße nur den Geschmack des Metaxa's annahm. Als wir dann das Gericht aus dem Ofen nahmen, war nichts zu merken, außer ein herber, aber guter Nachgeschmack des Alkohols.

Alles in allem TOP, Vater & Mutter haben sich sehr über das Rezept gefreut und es hat allen richtig gut geschmeckt.

Geändert von Yannik (01.07.2007 um 12:00:08 Uhr)
Yannik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige