Teetrinker - Rezepte - Tipps

Puzzlratte

Well-known member
ID: 348154
L
21 April 2009
2.054
44
Hallo,

ich trinke schon seit Jahren viel und gerne Tee. Wollt mal hier nachfragen, was Ihr so für Sorten schon probiert habt? Oder was Ihr so für Rezepte kennt.
Von den Teesorten aus den Kaufhallen (Lidl, Aldi usw. bin ich schon lange weg). Aber vielleicht kennt ja jemand eine Sorte, die man wieder trinken kann und die nicht aromatisiert ist.

Gruß
 
ich trinke am liebsten Brennessel-Tee (und ich schäme mich dafür nicht :mrgreen:). Aber auch ansonsten trinke ich alle möglichen Sorten (sowohl aus dem Supermarkt, als auch aus dem Teeladen).

Hast du schonmal Chai probiert?
 
Ich trinke alles mögliche an Tee, schwarzen, grünen, Früchte, Roiboos, wonach mir gerade ist.
Bei schwarzem mag ich sehr gerne Earl Grey, das Bergamotte-Aroma hat was.
Grünen mag ich den Gunpowder gerne, sind kleine Kügelchen. :)
Schwarzen habe ich Bünting oder Thiele-Tee hier, lose.
Und Roiboos verschiedene, natur oder aromatisiert.
Ich habe Chai-Tee-Sirup für heiße Milch, um mir einen Chai-Latte zu zaubern, dieser Sirup ist aus grünem Tee.
 
Roiboos in verschiedensten Varianten
mit Vanille, Karamell, etc ...

legga

ansonsten für die schnelle zwischendurch, wenn ich mal nicht zum Teeladen komme, tun es einige der Sorten aus dem Aldi auch notgedrungen, Pfefferminze ist brauchbar
 
ich trinke am liebsten Brennessel-Tee
8O

Boah, das is hart. Ich trink ja an Tees eigentlich auch fast alles, aber Brennessel und Scharfgarbe nur, wenn die ensprechende medizinische Indikation besteht.... :ugly:
Chai hab ich auch hier, das ist ein asiatischer Gewürztee. Gibts in vielen Geschmacksrichtungen teilweise mit Ingwer, Chili etc.
 
Chai? Was ist dort drin? Ne...hab ich noch icht probiert.
Chai ist eine indische (?) Schwarzteemischung, die mit Milch getrunken wird und häufig auch mit Nelken, Zimt und ähnlichen Gewürzen versetzt ist, weshalb es manchmal an Weihnachten erinnert. ;) Chai ist derzeit offenbar in Mode, so dass man ihn inzwischen in einigen Cafés bestellen kann, aber auch fast überall als Chaipur kaufen kann.
Ich persönlich stehe auf den klassischen Pfefferminztee.
smiley_emoticons_teeglas_gruener-tee.gif
 
Also ich trinke am liebsten, Marzipantee, vom Müller.
& was noch viel besser schmeckt, eine halbe Tasse von diesem Tee & den rest mit Milch auffüllen - ein Traum 8O
 
Das mit dem Marzipantee hört sich sehr sehr geil an. ich kann mir schon vorstellen wie dieser leckere Dampf des Marzipanduftes meine Nase beflügelt. Ich kann dem TE empfehlen, dass er Earl- Grey trinkt. Gibt es in Supermärkten und in Teehäusern.

Wir haben z.B. Tee- Gschwender und da kostet es ein wenig mehr aber ab und an kann ich mir das schon gönnen. Der schmeckt sehr gut und der Duft der Bergamotten ist sehr lieblich. Nebenbei ist Schwarztee nicht jedermanns Geschmack.

Ich wünsche Dir alles Gute
 
Wenn du so großer Teeliebhaber bist, würde ich auch mal einen Teeladen empfehlen. Die haben hunderte Sorten und können dir alles nach deinem Geschmack zusammenmischen. Grundsätzlich kann Tee mit fast allen Geschmäckern aromatisiert werden. Und Tee ansich gibts auch aus verschiedensten Pflanzen. Jasminblüten, Kirschblüten usw. gäbe es da. Grüner und schwarzer Tee sind das gleiche Grundprodukt.

Als Firmenempfehlung könnte man viele nennen, persönlich schätze ich die Tees von Ronnefeldt sehr, noch besser und etwas teurer sind die Tees von PURE oder sogar von Harney & Sons.

Tip:
Es wird in verschiedenen Zeitstufen geerntet. Die erste und zweite Pflückung sind die besten, bezeichnet werden sie als "First Flush" und "Second Flush".

Tee gibts in verschiedenen Qualitätsstufen (die erste ist die schlechteste)

1.) Pekoe
2.) Orange Pekoe
3.) Flowery Orange Pekoe

Die letzte Stufe sind die wertvollen Knospen bzw. Herzblätter, Pekoe wären alleine nur untere Blätter, Orange Pekoe wären Blätter und Herzblätter enthalten.

Auf beide Aspekte (Zeit- und Qualitätsstufe) solltest du achten, wenn du allerbesten Tee möchtest. Grüner und evtl. anderer Tee hat andere Bezeichnungen, sie sind von der Logik aber alle gleich aufgebaut.
 
Hallo
Also es ist zwar kein Tee, schmeckt aber wunderbar.
Inger mit heißem Wasser aufkochen lasse, einwirken und dann etwas Honig dazu
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67
 
Ich trinke gerne und viel Tee. habe schon alle möglichen Sorten durchprobiert. Neu für mich entdeckt habe ich : Yogitee Halswärmer, mit Süßholz, Fenchel, Zimt, Orangenschalen, Ingwer, Thymian u.m.
Schmeckt sehr nach Süßholz, was mir gut schmeckt.
Jetzt im Sommer trinke ich sehr gerne eiskalten Pfefferminztee mit Traubenzucker und Zitrone.
 
Es ist zwar nicht unbedingt jedem seins, aber vielleicht freundet sich der ein oder andere mit diesem Rezept an:

Grünen Tee abgekochen
Mit Ahornsirup süßen
Anschließend ein Spritzer Zitrone in die Kanne

Das ganze im Kühlschrank abkühlen lassen und mit Eiswürfeln genießen =)
 
Ich kann dir empfehlen mal einfachen Kamilletee oder Pfefferminze zu nehmen. Aber eben keine Teebeutel, sondern richtige Pflanzen. Und damit kochst du den Tee auf. Und wenn alles warm ist, gibst du Orange mit hinein. Das ist wirklich sehr lecker und bisher mein Lieblingstee.
 
Ingwer Tee ist meist in meiner Tasse gerne auch mit Zitrone oder Orange gemischt.
Chai Tee kann man auch gut bei Erkältungen trinken, ein besseren Rachenputzer gibt es kaum^^.