Zurück   klamm-Forum > Real World > Kochen & Ernährung

Umfrageergebnis anzeigen: Warmes Futter ist besser, gleich oder sogar schlechter (Bei gleichem Nährwert) ?
Besser (Bitte begründen) 5 26,32%
Gleich gut 14 73,68%
Schlechter (Bitte begründen) 0 0%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 18:21:29   #1 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard Täglich eine warme Mahlzeit ? Stimmt es oder ist es egal ?

Es kann bei mir durchaus vorkommen das ich mal 3 Tage lang keine warme Mahlzeit zu mir nehme. Des öfteren schon drüber diskutiert und jedes Mal ein riesen Traahraah. Man muss einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Ich habe nun gegoogelt und natürlich keine Quelle darüber gefunden. Mein HA meint das es völlig egal ist, ob man nun warmes Essen oder kaltes Essen futtert.

Ich mampfe Obst, Vollkornprodukte und Müslis. Manchmal habe ich Abends keinen Bock zu kochen, gerade wenn ich noch nach der Arbeit Sport getrieben habe.

Genug blabla, was meint ihr ? Wie viele warme Mahlzeiten sollte man zu sich nehmen oder ist es egal ? Quellenangaben zum nachlesen wären eine feine Sache.
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.04.2007, 18:26:20   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard

Meiner Meinung nach sollte iene warme Mahlzeit schon sein.. Ist einfach leckerer .
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 18:34:46   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose-Remote

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
HOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz seinHOKE kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich sag auch es spielt keine Rolle, ich hab auch immer wieder mal nen Tag ohne Warmes Essen. Hauptsache ist du fühlst dich wohl.
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 18:36:07   #4 (permalink)
Chiller

Kollegebarfuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

is eigentlich scheiß egal, ob man was warmes oder kaltes ist. wenn das essen im magen ankommt, hat es sowieso fast die gleiche temperatur, egal obs vorher kalt oder warm war.
solltest halt nur drauf achten, dass du nich nur das gleiche isst, bzw. nur süßes.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behlten! (ab 10 Stück darf man sich ein Eis kaufen)
Kollegebarfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 18:40:43   #5 (permalink)
Benutzer

ID: 40122
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
flofree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kollegebarfuss Beitrag anzeigen
is eigentlich scheiß egal, ob man was warmes oder kaltes ist. wenn das essen im magen ankommt, hat es sowieso fast die gleiche temperatur, egal obs vorher kalt oder warm war.
solltest halt nur drauf achten, dass du nich nur das gleiche isst, bzw. nur süßes.

Ja so ein Schwachsinn. Wenn du warmes essen isst, kommt es natürlich wärmer im Magen an, als wie wenn du kaltes Essen nimmst. Oder glaubst du, dass ein warmes Schnitzel in den paar Sekunden, in denen es in den Magen rutscht so abkühlt? Das ist gar nicht möglich!

Genau so wenig wird ein kaltes Essen so schnell "angewärmt".
flofree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 18:59:32   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 274712
Lose-Remote

Reg: 21.02.2007
RobertHL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gab vor einigen Jahren mal eine Studie der AOK, und die hat auch ergeben, dass es keine Rolle spielt ob kalt oder warm. Entscheidend ist nur was man isst.
Allerdings sollte laut dieser Studie warmes Essen das "Wohlbefinden" steigern, was auch immer man darunter verstehen sollte.
RobertHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:00:10   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 09.06.2006
Jack86 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJack86 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde auch sagen, dass die Temperatur egal ist, solange du keinen Wert auf etwas warmes legst. Wichtig ist da vielmehr, dass die Nährstoffversorgung stimmt und das dürfte schon gegeben sein bei den Getreideprodukten und dem Obst.
Jack86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:07:39   #8 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Ich denk auch, aus eigenen Erfahrungen, dass es eigentlich egal ist. Klar ab und an ein warmes Essen schmeckt lecker und trägt auch irgendwie zum wohlbefinden bei ... aber oft, vorallem wen ich alleine bin, bleibt es einfach auch bei kaltem Essen weils halt am schnellsten geht.

Kaltes Essen hat ja auch den Vorteil mehr Kalorien zu verbrennen, da der Körper es erst erwärmen muss ^^

Aslo passt scho so, dass wichtigste is ja eher auch die Nährstoffzufuhr welche stimmen muss

mfg

SumoSulsi
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:13:27   #9 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard

Umfrage ist nun auch mit dabei und wo bleiben die Ladies ?

Nur mal so am Rande:
Hab beim googeln gelesen, dass Frauen älter werden als Kerle, was auch mit an der Ernährung liegen soll. Erschreckend was ich gelesen habe ist z.B., dass ein Singelmann 2.5 mal so gefährdet ist, wie ein verheirateter oder in einer Partnerschaft lebender Mann. Die Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 60 an Krankheiten zu sterben steigt um das 2 1/2 Fache.

Hilfe ich werde dieses Jahr 30 !!! Ich brauche eine Frau !
Maik ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:21:53   #10 (permalink)
A/H5N1 frei
Benutzerbild von MrChicken

ID: 36242
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
MrChicken ist ein sehr geschätzter MenschMrChicken ist ein sehr geschätzter MenschMrChicken ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Also da die meißten Lebensmittel eh schon behandelt wurden, denke ich nicht das es noch notwendig ist diese zu erwärmen.
Einige Lebensmittel sollten jedoch erwärmt werden. Zum Beispiel Fleisch um Keime abzutöten oder Nudeln damit man diese nicht so wirklich hart essen muss

Aber ansonsten ist es vollkommen egal ob heiß oder kalt. Bei manchen Sachen ist es sogar schlechter diese zu erwärmen.
MrChicken ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:36:05   #11 (permalink)
Ex-Waldorfschüler
Benutzerbild von Hinicher

ID: 68384
Lose-Remote

Hinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes AnsehenHinicher genießt hohes Ansehen
Standard

Es kann bei mir auch schon mal vorkommen, dass ich tagelang nichts warmes esse. Aber irgendwann hab ich dann keine Lust mehr irgendwas zu essen außer etwas warmes. Da kann dann von mir aus das beste und geilst belegteste Brot am Tisch liegen. Ich hab dann einfach nur Bock auf eine warme Mahlzeit.

...und da wir gerade beim Thema sind, ich geh jetzt kochen.
Mahlzeit.
Hinicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:37:36   #12 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von MrChicken Beitrag anzeigen
Aber ansonsten ist es vollkommen egal ob heiß oder kalt. Bei manchen Sachen ist es sogar schlechter diese zu erwärmen.
Naja, es ist ja bekannt das zB. Gemüse beim Kochen einiges an Vitaminen etc. verliert, aber ich denke es geht eher darum, ob es nun ungesund ist sich tagelang "nur" von Brot, Müsli und Rohgemüse zu ernähren.

Ich denke das es nicht unbedingt notwendig ist warm zu essen, bei mir persönlich würde das aber sicher das Unwohlsein verstärken, wenn über längere Zeit nix warmes auf den Tisch kommt.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:38:38   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

doppelpost, sorry
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:39:31   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Warmes Essen schmeckt mir besser und macht mich satter.
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:02:15   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von anddie

ID: 171
Lose-Remote

Reg: 03.05.2006
anddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz seinanddie kann auf vieles stolz sein
Standard

Abends hab ich auch selten Bock, was zu kochen. Aber ich habe den großen Vorteil, in einer großen Firma zu arbeiten, so dass ich mittags immer in die Kantine gehen kann. Von daher stellt sich mir das Problem mit dem warmen Essen nicht wirklich.

Ich würde das ja auch von der Jahreszeit abhängig machen. Im Winter, wenn mir eh kalt ist, bin ich dankbar, wenn was warmes im Körper landet. Im Sommer muss das net unbedingt sein.

anddie
Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben
anddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige