Leitungswasser für unterwegs - wie abfüllen?

Shampoo

~ Hello Nina ~
28 Dezember 2007
1.456
142
Hallo Klammgemeinde,

seit einiger Zeit schon trinke ich nichtmehr Wasser aus der Flasche sondern nurnoch aus der Leitung um meinen "ökologischen Fußabdruck" zu verkleinern und mein Portemonaie zu schonen. Für Zuhause habe ich auch schöne einfache Glasflaschen, aber bis jetzt habe ich noch nichts vernünftiges für Unterwegs gefunden.

Die Flaschen sollten vorallem:

- umweltfreundlich sein
- relativ stabil & dicht sein (Handwerks & Baustellentauglich)
- sich auch finanziell rentieren (langlebig)
- möglichst 1 L Fassungsvermögen haben

Bei den sogenannten "Soulbottles" schreckt mich der Preis ein wenig ab.

Wie macht ihr üblichen Leitungswasser trinker das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einfach "normale" Sprudelflaschen, weil bei uns im Haushalt eh vorhanden. Nach Gebrauch einfach zurückgeben, also quasi "kostenlos"
Außerdem haben wir einige Kunststoffflaschen aus dem Krankenhaus mit großer Öffnung, geschickt zu Reinigen.
 
Guten Morgen

In den Supermärkten wie zum Beispiel der Globus, gibt es verschiedene Flaschen und Becher aus Kunststoff zum verschließen. Davon habe ich ein Paar gekauft und finde die gut.

Gruß Heidi
 
Ich habe im Winter immer eine kleine 0,7l Thermoskanne mit warmem Tee dabei, den Rest des Jahres nehme ich eine 1l PET Flasche die regelmäßig ausgetauscht wird. :)
Glasflaschen finde ich immer zu schwer und habe auch Angst das sie zerbrechen...
In meiner Kindheit hatte ich eine Aluflasche aus dem Trekkingladen die war super aber man konnte schwer nachvollziehen wie es innen aussah also regelmäßig schrubben angesagt! ;)
 
Ich hab mit den guten alten Sigg-Flaschen gute Erfahrungen gemacht, gerade auf dem Bau. Gegen Kunststoff-Flaschen hab ich eine Grundsätzliche Abneigung, kaufe auch nix in Plastikflaschen.
 
Ich habe mir nen Satz von den Kunststofflaschen geholt, die eigentlich für das Sprudelgerät Wassermax benutzt werden. Die halten ewig.
 
Ich habe mir nen Satz von den Kunststofflaschen geholt, die eigentlich für das Sprudelgerät Wassermax benutzt werden. Die halten ewig.

Die halten ewig, das stimmt. Es migrieren aber auch ewig Kunststoffmolekyle in die darin aufbewahrte Flüssigkeit.

Ich muß da darkkurt zustimmen, man sollte Kunststoffverpackungen -wo man kann- vermeiden. Es ist schon schwer genug, aber diese hormonähnlichen Substanzen die dadurch in unseren Oranismus gelangen, haben nachweisliche Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit der Männer.

Besonders schlimm ist; dass Kinder von so viel Plastik umgeben sind (Trinkflaschen, Becher, Teller, Brotdosen, Spielzeuge), wir tun unseren Kindern - und somit indirekt auch Enkel-/Urenkelkindern usw. nichts gutes mit diesem ganzen Plastik-Scheiß.


Ich würde für unterwegs (sofern dort kein Leitungswasser vorhanden ist) die herkömmlichen 0,7 l Mehrwegflaschen aus Glas empfehlen, die sind relativ robust. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Verschlüsse regelmäßig desinfizierend gereinigt oder ersetzt werden.
 
Das mit den Plastikflaschen vermeiden ist ein guter Plan, wer es etwas hübscher mag kauft sich eine hochpreisiges Mineralwasser z.b. dieses:

oder für die Skalierbarkeit mehrere kleine:

schüttet das enthaltene, abgestandene Wasser weg und füllt es immer mit frischem Leitungswasser wieder auf :biggrin:


Augenwischerei wenn man Kunststoff-Flasschen vermeiden will, sich dann aber Glasflaschen mit Kunststoffverschluss kauft....

Aber mit dem Design hast du natürlich recht, die VOSS Flaschen sind sehr schön und edel gehalten
hab selber mehrere im Gebrauch

EDIT: ganz schön teuer auf Amazon, bei uns gibt es das im Geschäft für 4€ für die große Flasche
 
Augenwischerei wenn man Kunststoff-Flasschen vermeiden will, sich dann aber Glasflaschen mit Kunststoffverschluss kauft....
Zumindest ist dann nur der Deckel aus Kunstoff, hast Du ne bessere Alternative?


EDIT: ganz schön teuer auf Amazon, bei uns gibt es das im Geschäft für 4€ für die große Flasche
In welchem Geschäft gibt es die denn? Das bei Amazon Kosten für Amazon, Händler und vor allem Versand entstehen sollte klar sein :)
 
Besonders schlimm ist; dass Kinder von so viel Plastik umgeben sind (Trinkflaschen, Becher, Teller, Brotdosen, Spielzeuge), wir tun unseren Kindern - und somit indirekt auch Enkel-/Urenkelkindern usw. nichts gutes mit diesem ganzen Plastik-Scheiß.

Lass mich raten: du hast nen PC, ne Mouse und ne Tastatur aus Holz?
 
Lass mich raten: du hast nen PC, ne Mouse und ne Tastatur aus Holz?

Nicht wirklich, aber Du wirst lachen: Ich habe schon mal Tastatur/Maus/Mauspad aus Bambus verschenkt ;) Das gibts nämlich tatsächlich, ich konnte es selbst kaum glauben und mußte dann direkt an einen speziellen Menschen in der Familie denken.

Aber im Ernst, dass es hier um Kunststoffe in Verbindung mit Nahrungsmitteln geht, sollte erkennbar gewesen sein.
 
Wasser würde ich immer in Glasflaschen abfüllen. Denn nach der Zeit nimmt das Wasser den komischen Geschmack der Plastik Flasche an
 
Es muss nicht unbedingt eine Glasflasche sein. Eine BPA-freie Plastikflasche tut es auch.

Am besten gefallen mir die von Camelbak. Die haben dann auch noch eine Thermofunktion und halten das Wasser in der Sommerhitze schön kühl.
 
Nur ganz nebenbei: Wer das Leitungswasser als Trinkwasser nutzt, sollte regelmäßig die Strahlregler erneuern oder zumindest gründlich desinfizierend reinigen.

Diese Teile verursachen ansonsten eine hohe Keimbelastung die weit über den Grenzwert von 100 KBE/ml ansteigen kann.
Besonders der "erste Schluck" den man nach einigen Stunden Stagnation aus einer Zapfstelle entnimmt, ist dann aus mikrobiologischer Sicht prinzipiell bedenklich.
 
Besonders der "erste Schluck" den man nach einigen Stunden Stagnation aus einer Zapfstelle entnimmt, ist dann aus mikrobiologischer Sicht prinzipiell bedenklich.

Deswegen nimmt man eh immer einen "Mittelstrahl" wenn man Wasser aus der Leitung holt und trinkt, ich tausch da nie was aus und ein bisschen Keimbelastung hilft langfristig IMHO eher dem Immunsystem als das es schadet...
 
Hallo
Ich würde auch einfach zu einer normalen Wasserflasche aus dem Supermarkt tendieren.
Muss ja keine von den Wegwerfteilen sein.
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67