Lebensmittel/Schinken online bestellen?

Dirknolte

Member
4 Januar 2013
5
0
Hallo,
ich möchte heute mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe vor Weihnachten zum ersten Mal überhaupt Lebensmittel online bestellt. Undzwar habe ich den Paleta Serrana bestellt und es hat nicht mal einen Monat gedauert bis wir ihn aufgegessen haben. Lieferung und Qualität waren top. Aber zum Thema, habt ihr Erfahrungen mit dem Online Bestellen von Lebensmitteln?
Viel Zeit habe ich nicht und finde die Idee wirklich gut. Ich bin dann auf lebensmittel.de gestoßen und habe dort heute eine Testbestellung aufgegeben. Obst und Gemüse war auch dabei. Ich bin wirklich gespannt, ob ich da mal nicht lieber die Zeit in unseren REWE investieren hätte sollen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles wirst du online nicht bestellen können. Tiefkühlprodukte gibt es beispielsweise höchst selten (wenn dann nur sehr verteuert oder in so großen Mengen, dass sie für den normalen Haushalt i.d.R. zuviel sind), auch Frischware wird nur vereinzelt angeboten.

Ich habe noch nie Lebensmittel online bestellt, nur ab und an mal über eBay selbstgemachte Pralinen und die waren richtig lecker.

Im Grunde spricht aber nichts gegen Onlinesupermärkte, wenn schnell und zuverlässig geliefert wird. Ich persönlich schaue mir die Lebensmittel erst an und halte sie in den Händen bevor ich sie kaufe (vor allem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch).
 
Ich finde so austauschbare Dinge wie Zahnpasta, Schokolade, Nudeln könnte man ruhig online bestellen, bei verderblicher Ware würde ich lieber in den Supermarkt um die Ecke gehen :mrgreen: und Tiefkühlprodukte so oder so...
 
Also alles wirst du online nicht bestellen können. Tiefkühlprodukte gibt es beispielsweise höchst selten (wenn dann nur sehr verteuert oder in so großen Mengen, dass sie für den normalen Haushalt i.d.R. zuviel sind), auch Frischware wird nur vereinzelt angeboten.

Da muss ich dich korrigieren. Es gibt Firmen die sich auf Tiefkühlprodukte spezialisiert haben. Die bekannteste dürfte wohl der eismann Tiefkühl-Heimservice sein. Ebenso liefert dieser moderate Mengen für den normalen Haushalt und ist nur unwesentlich teurer als die Tiefkühlprodukte im Supermarkt.
Desweiteren bieten mittlerweile auch viele Discounter und Supermärkte einen Onlineshop der in den meisten Fällen dieselbe Produktpalette bietet. Ein gutes Beispiel ist da REWE. Die Produktpalette und die Preise sind dieselben, wie im Laden vor Ort, man muss allerdings damit rechnen, wenn man liefern lässt, dass eine Servicegebühr zum Einkaufspreis hinzu kommt. Dafür muss man dann natürlich nicht selbst hinfahren etc.
Zusätzlich wäre noch zu erwähnen, dass bspw. bei REWE der Lieferservice noch nicht in allen Städten angeboten wird und sich noch im Aufbau befindet. Dennoch ist deine oben getroffene Aussage so nicht mehr richtig. Es hat sich vor allem in den letzten 2 Jahren viel im Onlineeinkauf von Lebensmitteln getan.
 
Den Eismann-Service kannte ich schon, der ist wirklich ganz gut. Das viele Supermärkte einen Lieferservice haben, ist mir bis jetzt gar nicht bewusst gewesen. Über den Supermarkt würde ich auch TK bestellen, ansonsten wäre ich bei solchen Sachen immer vorsichtig (Eismann zb. ausgenommen), einfach weil es sehr kompliziert ist, die richtige Verpackung und die richtige Lieferart für TK-Ware zu finden. Wahrscheinlich scheuen sich deshalb vor TK auch viele Versender. Aber wie gesagt, ich halte eh lieber die Ware vorher in der Hand, bin da recht wählerisch.
 
Also wir bestellen seit einiger Zeit bei Ökokiste immer so eine Gemüsebox. Sind alles Biosachen und werden vom "zuständigen Biohof in der Gegend" schön nach Hause geliefert. Preislich nimmt es sich nicht viel im Vergleich zum Biomarkt. Der Vorteil ist, dass das Angebot wirklich zur Jahreszeit passt und man auch immer Rezeptvorschläge mitbekommt, so dass man nicht immer "das sonst übliche Einerlei" macht.
Qualität ist super und wenn doch mal was nicht passt, ruft man einfach beim entsprechenden Lieferanten an und bekommt da problemlos eine Gutschrift.
Man könnte dort auch Sachen bestellen, die gekühlt werden müssen, die kommen dann auch in einer speziellen Box. Haben wir aber bisher noch nicht gemacht.

anddie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon die ein oder anderen Lebensmittel online bestellt, aber ich denke es wird noch eine ganze Weile eine Nische bleiben. Ich nutze es vor allem für Dinge, die lange haltbar sind, wie Süßigkeiten etc.
 
Ich bestelle seit regelmäßiger Zeit nicht nur Gerichte, sondern ab und an auch andere Lebensmittel online. Ich bin meist zufrieden mit der Qualität der Ware, auch wenn - aber das ist Lieferservice abhängig habe ich gemerkt - der ein oder andere Laden ein wenig frischere Waren anliefern könnte. Besonders mit Obst habe ich aber sehr gute Erfahrunen gemacht, die Ladungen kommen pünktlich, sind frisch und vielfältig, da gibts meistens nichts zu meckern. Außer wenn mal 20 Zitronen kommen, kann man vielleicht über die Zusammenstellung der Kiste reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: