Alt 08.08.2009, 13:22:34   #1 (permalink)
Auf der Suche...
Benutzerbild von soulution

ID: 359959
Lose-Remote

Reg: 22.07.2009
soulution befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kochen und so...

Ja weiß gar nicht was ich groß dazu sagen soll,
aber mich würde es einfach mal interessieren wie es da in eurem breiten Sprektrum aussieht mit dem Thema kochen.
Ich muss sagen bei mir ist es eine riesen Leidenschaft geworden in der letzten Zeit, doch im krassen Gegensatz dazu steht so ziemlich jeder in meinem Umfeld.

Gut ich komm aus einer Branche in der man darauf sinngemäß einen scheiss gibt und sich auch so ziemlich genau von selbigem ernährt. Sowieso habe ich in den letzten 5 Jahren kaum Frauen kennen gelernt, die noch kochen können. Eher Männer. Aber auch von denen wenige. Irgendwie scheint den leuten das Thema mit dem Essen nicht so wirklich entscheidend wichtig zu sein im Leben. Hat einfach nu den Faktor den Hunger zu vertreiben.
Aber gibts denn wirklich keine Genießer mehr, die auch mal 2 Stunden Zeit in der Küche verbringen?

Ja sagt einfach mal was dazu, wie sieht das in der Klamm Comm aus?
Ach und bitte: Kochen ist nicht das zubereiten von Nudeln in heißem Wasser mit Tomatensauce von Uncle Bens oder Maggie

soul!
soulution ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.08.2009, 13:27:35   #2 (permalink)
Allrounder
Benutzerbild von Chrimichael

ID: 179158
Lose-Remote

Chrimichael eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Chrimichael
Standard

Ich persöhnlich koche auch nicht gerne, wenn ich keine Einbauküche hätte würde ich noch weniger KOchen. Das Geld für die Küche spar ich mir lieber. Unterwegs kann man auch gut Essen. Also eigentlich sag ich mal ich Esse lieber Auswärts aus Bequemlichkeit.
Chrimichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 13:28:57   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von DeadMansHorror

DeadMansHorror eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.04.2007
DeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes AnsehenDeadMansHorror genießt hohes Ansehen
Standard

Das sollte wohl ins Unterforum Kochen und Ernährung. Ich hab deinen Beitrag dahingehend mal gemeldet. *Mods sind schnell *

Zum Topic:
Ich selbst will immer mal wieder was machen, raffe mich dann aber doch nicht auf.

Dabei interessiert mich aber nicht die "einfache" Küche, sondern eher das exclusive. Hochwertigste Zutaten oder besondere Kreationen. Daran liegt es wohl auch, dass ich es dann doch immer sein lasse... 50€ und mehr um mal ein Gericht auszuprobieren während man vom Kochen an sich keine Ahnung hat ist dann doch... ähm.... riskant .
DeadMansHorror ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 13:42:45   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Scherbchen

ID: 66757
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Scherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz seinScherbchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich koche selbst seit ich alt genug dazu bin. *g* Schon als Teenie hatte ich immer anderes im Sinn was ich essen wollte als eben die Eltern und da hatte ich dann meins eben immer selbst gemacht. Damals allerdings tatsächlich hauptsächlich alles mögliche aus Nudeln inkl. fettigen Saucen .... nun ja, sieht man auch.

Seit über nem Jahr hab ich dann aber doch mal angefangen mich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen und dementsprechend ist das Kochverhalten auch völlig anders geworden. Ich probier gerne immer wieder neue Dinge aus. Allerdings bin ich kein Freund von irgendwelchen Rezepten. Eher ein "Ich seh ein Bild und denk mir das Rezept dazu" Mensch *g*

Ich koche also nach Gefühl und nicht nach Plan. Schmeckt auch in der regel durchaus lecker und Muttern hat schon einiges an Ideen für sich übernommen

Denn sie meint immer das ich von ihr das Kochen definitiv nicht gelernt habe - sie probiert nämlich so gut wie nie was neues und brauch für alles genaue Rezepte.

Kochen ist toll und ich machs gern - auch wenns mal wieder länger dauert
Du verteilst rote/grüne Reno's und stehst dazu? Das ist toll, irgendwie.

Verteilst gern rot weil man liest, nicht raucht oder ähnliches? Am besten ohne Name? Du bist für dich sicher cool - aber ehrlich, das ist doch so feige!

Scherbchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 13:53:01   #5 (permalink)
ryk
I ♥ ZH

ID: 66395
Lose-Remote
Reallife

ryk eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
ryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz seinryk kann auf vieles stolz sein
Standard

Als ich noch in Deutschland war hab ich eigentlich ziemlich oft was gekocht. Aber leider fehlt mir jetzt einfach auch ein bisschen die Zeit und auch die Motiviation. Da ist es dann schon einfacher, mal schnell eines der vielen To Go Angebote anzunehmen
ryk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 15:48:57   #6 (permalink)
bad karma inside
Benutzerbild von Tira

ID: 34347
Lose-Remote

Reg: 20.12.2006
Tira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nett
Standard

Also ich koche eigentlich auch eher ungern. Zumindest so für den Alltag. Das ist erstens für Singles sowieso total doof, weil man grundsätzlich viel zu viel für den Eigenbedarf hat und zweitens hab ich nach der Arbeit (was teilweise auch erst gg. 22 Uhr ist) auch einfach keine Lust mich auch noch an den Herd zu stellen.

Wenn ich aber Lust auf was bestimmtes hab (und grad mal ein Wochenende frei), dann mach ich mir auch die Mühe. Aber nach Möglichkeit sorge ich dann dafür, dass jemand mit isst...wie gesagt, in Single-Portionen zu kochen ist nicht so einfach.
- Tira -

Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis...
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 15:53:32   #7 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von soulution Beitrag anzeigen
...Aber gibts denn wirklich keine Genießer mehr, die auch mal 2 Stunden Zeit in der Küche verbringen?...
Für mich selber? 2h kochen und in 15min ist alles gegessen? Nee, höchst selten dass ich mir mal was grössers selber mache. Für wen anders oder mehrere Leute, klar da lohnt sich der Aufwand und dann macht es auch Spass.
Und dass die heutigen Mädel nimme kochen können, da stimm ich dir mal zu

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
...wie gesagt, in Single-Portionen zu kochen ist nicht so einfach.
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:00:13   #8 (permalink)
im Bummelzug
Benutzerbild von Giftzwerg

ID: 79161
Lose-Remote

Reg: 11.05.2006
Giftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes AnsehenGiftzwerg genießt hohes Ansehen
Standard

Ich koche gerne und bin Single.

Da ich nach der Arbeit auch nicht immer Lust habe mir was frisches zuzubereiten, habe ich mein eigenes System entwickelt.

Ich koche am Wochenende mehrere Portionen und friere sie ein, so dass ich mir in der Woche nur was auftauen muss und zb. frische Kartoffeln dazu machen muss.

Am liebsten bekoch ich allerdings Freunde, da alleine essen richtig öde ist.
Giftzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 16:05:22   #9 (permalink)
Randgruppe
Benutzerbild von thelematiker

ID: 44583
Lose-Remote

Reg: 14.07.2006
thelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von soulution Beitrag anzeigen
Aber gibts denn wirklich keine Genießer mehr, die auch mal 2 Stunden Zeit in der Küche verbringen?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich für mich alleine, 2 Stunden lang in die Küche stelle, oder?

Das ist mit der Aufwand echt nicht wert. Von daher bleib ich bei Dr.Oetker, Knorr und McCain
Zitat:
Zitat von Benjamin Franklin
Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
thelematiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 17:30:01   #10 (permalink)
chiLLt gerade
Benutzerbild von engelchen0812

ID: 348764
Lose-Remote

Reg: 15.06.2009
engelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehenengelchen0812 genießt hohes Ansehen
Standard

Alltags muss es bei mir auch schnell gehen, aber an Festtagen oder wenn Gäste kommen, dann nehme ich mir gerne die Zeit um ein richtiges Festmahl zu zaubern. Ich mag gerne kochen und da findet sich auch oft mal ein ganz neues Rezept.Wenn das schmeckt, gibts das auch sicher wieder!
engelchen0812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:08:32   #11 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Herm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich koche sehr gerne, am liebsten zusammen mit meiner Freundin. Das greift dann ineinander, wir ergänzen uns perfekt und zaubern zusammen tolle Sachen in der Küche. Das dauert dann auch öfter mal ne zeitlang.
Wenn ich dann doch mal allein bin, experimentiere ich gerne mit irgendwelchen Resten die ich so in der Vorratskammer finde.. Da kommen dann die wildesten Gerichte raus. Da die alle recht kreativ angerichtet werden schmecken die meisten davon auch ziemlich gut.
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 12:03:35   #12 (permalink)
Extremmensch
Benutzerbild von Kopfzoo

ID: 7812
Lose-Remote

Reg: 06.06.2006
Kopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz seinKopfzoo kann auf vieles stolz sein
Standard

Zwei Stunden verbringe ich auch eher selten in der Küche, weil mir das für mich allein zu viel Aufwand ist. Wenn aber noch wer mitisst, kann das schonmal passieren.
Ich koche schon extrem gern und Fertigprodukte kommen mir niemals ins Haus, aber meistens sind die Gerichte eher einfach - aber dennoch lecker. Ich finde auch nicht, dass gutes Essen lange dauern muss. Wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, wird es auch nicht langweilig.

Mit Rezepten kann ich auch so gar nichts anfangen - außer als Inspiration. Wenn ich versuche, nach Rezept zu kochen, höre ich spätestens nach fünf Minuten damit auf und mache doch was Eigenes. Beim Backen genauso, was manchmal zu etwas seltsamen Resultaten führt.

Aber ich hab' auch den Eindruck, dass immer weniger Leute kochen können. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue - Katastrophe. Eine Freundin von mir ist fest davon überzeugt, dass sie ganz exquisit kochen kann und das Einzige, was sie macht, sind Nudeln mit Fertigsoße.
"Ey Nussmäuschen Alter! Nussmäuschen!"
Kopfzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 14:18:00   #13 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

in den letzten 7 jahren hab ich im Schnitt mehr als 1 mal am Tag gekocht (koche öfter 2 mal am Tag als gar nicht ) aber 2 Stunden dauert es nun wirklich sogut wie nie...reine Arbeitszeit ist typischerweise vielleicht ne halbe Stunde , dauert insgesamt etwas länger aber zwischendurch ist ja auch mal Ruhe wo man gemütlich Wein, Bier oder Kaffee trinken kann
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 14:38:20   #14 (permalink)
Novice
Benutzerbild von truheporing

ID: 362894
Lose-Remote

Reg: 21.08.2009
truheporing
Standard

Auch mal was dazu schreibe Koche seit dem ich 16 bin zuerst als Küchenhilfe in einem Bistro danach Lehre gemacht in einer guten Küchen, darauf folgte Bundeswehr und eine Auszeit bis vor einigen Tagen nun habe ich als kleinen Nebenjob eine Küche die ich alleine Manage sind aber auch nur 45-70Essen je Schicht, und um EK und Putzen kümmern sich die Service Kräfte und die Chefin. Ich liebe das Kochen meine Freundin darf nur Spülen. Was das Essen angeht verlasse ich mich lieber nur auf mich. Es ist ein himmelweiter unterschied ob man Hobby mäßig Kocht oder Beruflich, in einer Großküche ist es meistens Laut und der Umgang miteinander während Stoßzeiten ist sagen wir mal leicht Unhöflich (Da fliegen auch mal nicht nur Worte). Kochen sollte meiner Meinung nach jeder können.

Kochen bei mir Zu hause dauert zwischen 15-60Minuten wobei ich auch nie durchgehend am Herd o.s stehe.
In der Küche hatte ich Arbeitstage mit bis zu 14 Stunden und das auch während Lehre, nun nur noch 2-3Stunden am Tag da ich selbst so gut wie nichts vorbereiten muss und mich voll und ganz auf die Stoßzeiten einstellen kann.

Geändert von truheporing (23.08.2009 um 14:41:52 Uhr) Grund: mehr
truheporing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 09:59:04   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Avyn

ID: 357405
Lose-Remote

Reg: 11.07.2009
Avyn sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAvyn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich koche gerne, allerdings auch nicht jeden Tag. Wie andere gesagt hab lohnt das als Single einfacht nicht. Da mach ich mir einfach was vom Vortag oder etwas dass ich vorher eingefroren habe wieder warm.
Mir ist es dabei wichtig gute Zutaten zu verwenden. Da kann ich froh sein, dass ich auf dem Land lebe und einen großen Garten habe. Soviel Arbeit ist es garnicht eigenes Gemüse anzubauen. Frische Eier gibt's von meinen Eltern, die ein paar Hühnchen im Garten haben (inzwischen kann ich mir garnicht mehr vorstellen welche aus dem Supermarkt zu essen). Was ich koche muss ich dementsprechend auch der Jahreszeit anpassen.
Avyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige