Kaffe Ersatz

johanna23

New member
ID: 457748
L
5 August 2014
4
0
Hallo,

ich würde gerne meinen Kaffee Konsum zurückschrauben und auf Alternativen zurückgreifen. Ich habe bis jetzt 3 Tassen Kaffee am Tag getrunken und brauche jeden Morgen einen Wachmacher. Hat jemand einen Tee oder Ähnliches dass die selbe Wirkung erzielt?
Danke im Vorraus
 
Grüner Tee, wobei es egal ist ob du dich für den schwarzen oder grünen entscheidest. Beides wird aus der selben Teepflanze gewonnen.
 
Hallo,

ich würde gerne meinen Kaffee Konsum zurückschrauben und auf Alternativen zurückgreifen. Ich habe bis jetzt 3 Tassen Kaffee am Tag getrunken und brauche jeden Morgen einen Wachmacher. Hat jemand einen Tee oder Ähnliches dass die selbe Wirkung erzielt?
Danke im Vorraus

Schwarzer Tee oder auch Grüner Tee
 
Wenn du Koffein brauchst, kannst du auf schwarzen Tee umsteigen.
Alternative kannst du auch deinen Kaffee mit Milch strecken.
Muckefuck (Getreidekaffee) ist auch eine Alternative, allerdings ohne Koffein.
 
Eine weitere Alternative wären auch Energy-Drinks. Das enthaltene Koffein, meist kombiniert mit Taurin und/oder Guarana, macht auf alle Fälle wach. Und du kannst noch verschiedene Geschmacksrichtungen wählen. Ist dann allerdings ein kaltes Getränk. Aber am Morgen ein erfrischendes Getränk macht wenigstens zusätzlich wach :LOL:
 
Ich sollte auch beim Kaffee zurückschrauben... und es ist mir dank des Trinkens von grünem Tee bereits gelungen. Weitere Alternativen sind die Energy-Drinks bzw. es gibt auch Mineralwasser mit Guarana.

Getreidekaffee ist zwar lecker, enthält aber eben leider kein Koffein...
 
Weitere Alternativen sind die Energy-Drinks

Ist aber ne ziemlich süße und damit ungesunde Alternative. Und geschmacklich auch nicht jedermanns Fall.
Ich erinnere daran, Koffein ist genauso wie Nikotin und Alkohol eine Droge, zwar gesellschaftlich anerkannt und gesetzlich legal, aber immer noch eine Droge, warum also nicht einfach auf Koffein verzichten und stattdessen auf ausreichend Schlaf achten, dann ist man auch nicht müde und auf Kaffee oder andere alternative Substanzen angewiesen ;)
 
Ist aber ne ziemlich süße und damit ungesunde Alternative. Und geschmacklich auch nicht jedermanns Fall.
Ich erinnere daran, Koffein ist genauso wie Nikotin und Alkohol eine Droge, zwar gesellschaftlich anerkannt und gesetzlich legal, aber immer noch eine Droge, warum also nicht einfach auf Koffein verzichten und stattdessen auf ausreichend Schlaf achten, dann ist man auch nicht müde und auf Kaffee oder andere alternative Substanzen angewiesen ;)

Na ja ich würde Kaffee nicht ganz auf die gleiche Ebene mit Nikotin und Alkohol geben. Ich stehe schon auch einen Tag ohne Kaffee durch, aber wenn ich wenig oder schlecht geschlafen geht's halt ohne hin. Und immer gut und lange genug schlafen ist leider nicht so leicht.
 
Ich erinnere daran, Koffein ist genauso wie Nikotin und Alkohol eine Droge, zwar gesellschaftlich anerkannt und gesetzlich legal, aber immer noch eine Droge, warum also nicht einfach auf Koffein verzichten und stattdessen auf ausreichend Schlaf achten, dann ist man auch nicht müde und auf Kaffee oder andere alternative Substanzen angewiesen ;)

Die Aussage ist sinnfrei, da per Definition alle Pflanzenteile welche eine Wirkung am/im menschlichen Körper haben Drogen sind.

Also: Kamillen-Tee ist eine Droge, Alkohol nicht (kein Pflanzenteil)

Und wenn man auf die Umgangsprachliche Verwendung von Drogen geht, so sind hallizinogene Substanzen gemeint - und selbst da gehört Koffein gar nicht hin - und Alkohol und Nikotin nur sehr weitläufig...

Das Schlechtreden von Koffein durch eine Vermischung beider Verwendungen ist typisch für eine veraltete Sicht.

Denn es konnte nie eine richtige Abhänigkeit ("Kaffeesucht") ist eine Gewohnheit und keine Sucht im klassischen Sinn, noch eine negative Wirkung des Kaffetrinkens nachgewiesen werden.
Im Gegenteil, der Verzehr von 2 Tassen Kaffee oder ähnlicher koffeinhaltiger Getränke hat sich positiv der Prävention von Alzheimer und Parkinson gezeigt.

Die Difamierung des Kaffees stammt aus einer Ideologie, welche Genuß im Allgemeinen ablehnt und somit auch die Genußmittel Alkohol, Nikotion und Koffein (von denen die ersten 2 durchaus mit Bedacht zu genießen sind, wegen den bekannten Risiken)
 
Danke Laewateinn für deine ausführliche Erklärung! Man lernt definitiv nie aus!

Ich wusste beispielsweise auch nicht, dass Kaffee gut für die Gesundheit sein kann.

Und interpretiere ich das richtig... ist Baldrian auch eine Droge?
 
Die Aussage ist sinnfrei, da per Definition alle Pflanzenteile welche eine Wirkung am/im menschlichen Körper haben Drogen sind.

Also: Kamillen-Tee ist eine Droge, Alkohol nicht (kein Pflanzenteil)

Fangen wir mal mit der Definition "Droge" an, wie sie im Duden steht:

1. pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Rohstoff für Heilmittel, Stimulanzien oder Gewürze
2. a. (veraltend) Arzneimittel
b. Rauschgift

Und erweitern dies durch den Wikipediaartikel zum Thema Droge, als ausführlicheren Lexikoneintrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Droge

Nachdem wir uns das alles durchgelesen haben, können wir sagen, dass Drogen nicht nur aus Pflanzenteilen bestehen.
Wir können weiter feststellen, dass Koffein zu den Xanthinen gehört.
Der Wirkung nach kann man Koffein desweiteren als Stimulantia einordnen und es befindet sich damit in derselben Klassifizierungsgruppe wie bspw. Nikotin und Kokain.
Weiterhin stellen wir auch fest, dass Alkohol, welcher von dir nicht als Droge eingestuft wird, eine biogene pflanzliche Droge ist, die ihr Vorkommen in durch Hefen und Bakterien vergärten Pflanzenteilen hat.

Soll ich deinen Beitrag noch mehr auseinanderplücken?
Ich machs einfach :mrgreen:

Und wenn man auf die Umgangsprachliche Verwendung von Drogen geht, so sind hallizinogene Substanzen gemeint - und selbst da gehört Koffein gar nicht hin - und Alkohol und Nikotin nur sehr weitläufig...

Auf irgendwelche umgangssprachlichen Verwendungen gehe ich nicht mehr ein, die Definition des Wortes Droge sollte jetzt zur Genüge geklärt sein.
Drogen müssen jedoch nicht zwangsläufig halluzinogen sein, sie können auch stimulierend sein, wie eben Koffein oder auch Kokain. Sie können aber auch sedierend, zb. Cannabis oder eben auch Alkohol (dieser fällt übrigens auch in die Gruppe der Delirantia, welche u.a. desorientierend wirken und sogar zu Halluzinationen führen können) oder gar narkotisierend, wie Ketamin, wirken.

Das Schlechtreden von Koffein durch eine Vermischung beider Verwendungen ist typisch für eine veraltete Sicht.

Muss ich da noch was zu sagen?
Koffein ist eine Droge, Koffein hat eine Auswirkung auf den Körper. Man kann da vernünftig, als Genussmittel, mit umgehen.
Wenn aber jemand schon nach Alternativen fragt, kann man auch gleich empfehlen, die Droge ganz weg zu lassen und die bisherige Wirkung des Kaffees durch einen gesunden Schlafhaushalt auszugleichen.
Ich sehe da kein Schlechtreden der Substanz an sich drin.


Denn es konnte nie eine richtige Abhänigkeit ("Kaffeesucht") ist eine Gewohnheit und keine Sucht im klassischen Sinn, noch eine negative Wirkung des Kaffetrinkens nachgewiesen werden.
Im Gegenteil, der Verzehr von 2 Tassen Kaffee oder ähnlicher koffeinhaltiger Getränke hat sich positiv der Prävention von Alzheimer und Parkinson gezeigt.

Und von Wein wurde lange Zeit gesagt, er fördere das Herz-Kreislauf-System...
Und wenn ich so manchen Kollegen beobachte der vor der 1. Tasse Kaffee gar nicht richtig funktioniert, dann frage ich mich ebenfalls ob da nicht doch ein Suchtpotenzial im Koffein steckt.
Ich sehe da ähnliche Problematiken wie bei Alkohol und Nikotin, diese Drogen sind einfach gesellschaftlich akzeptiert und die Suchtproblematik wir herunter gespielt.

Dazu noch ein kurzes Zitat aus dem Artikel über Koffein von wikipedia.org
Entzugserscheinungen
? Hauptartikel: Coffeinismus
Wird der Coffeinkonsum stark verringert, können Entzugserscheinungen auftreten (siehe unten), die aber meistens nur von kurzer Dauer sind. Coffein ist preisgünstig und legal verfügbar und das weltweit am häufigsten konsumierte Stimulans. Aus der wissenschaftlichen Literatur geht nicht klar hervor, ob Coffein als Suchtmittel anzusehen ist, es hat jedenfalls einige Gemeinsamkeiten mit typischen Suchtmitteln. Zu den wichtigsten gehören die Entwicklung von Toleranz sowie psychischer und körperlicher Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen. Toleranz tritt bei nicht unbedingt übermäßigem, aber bei regelmäßigem Coffeingenuss auf.

Als Entzugssymptome wurden in einer empirischen Studie beobachtet:[35] Kopfschmerzen, Erschöpfung, Energieverlust, verminderte Wachsamkeit, Schläfrigkeit, herabgesetzte Zufriedenheit, depressive Stimmung, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit und das Gefühl, keine klaren Gedanken fassen zu können. In einigen Fällen kamen auch grippe-ähnliche Symptome hinzu. Die Symptome setzen zwölf bis 24 Stunden nach dem letzten Coffein-Konsum ein, erreichen nach 20 bis 51 Stunden das Symptommaximum und dauern etwa zwei bis neun Tage. Bereits eine geringe Menge Coffein führt zur Rückfälligkeit.

Zu den Symptomen des Entzugs gehören auch Veränderungen der Theta-Wellen im Gehirn.[36]

Überdosierung
Bei Überdosierung (Dosen über 1 g) treten Erregungserscheinungen, stark beschleunigter Puls und Extrasystolen auf;[37] als Gegenmittel können Kohletabletten, Verapamil und Diazepam gegeben werden.

In sehr hoher Konzentration (ab etwa 10 mM im Zellaußenraum) setzt Coffein Calcium2+-Ionen aus dem endoplasmatischen Retikulum frei. Das geschieht durch seine spezifische Bindung an Ryanodin-Rezeptoren. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Coffein in der physiologischen Forschung verwendet. Die benötigte Dosis übersteigt die letale Dosis von Säugetieren bei weitem, deshalb wird Coffein nur bei in vitro-Experimenten eingesetzt.

Koffein macht also durchaus abhängig, kann zu Entzugserscheinungen führen und hat bei entsprechender (Über-)Dosierung auch negative Folgen.

Die Difamierung des Kaffees stammt aus einer Ideologie, welche Genuß im Allgemeinen ablehnt und somit auch die Genußmittel Alkohol, Nikotion und Koffein (von denen die ersten 2 durchaus mit Bedacht zu genießen sind, wegen den bekannten Risiken)

Ich betrachte das Ganze sicher nicht ideologisch, sonst würde ich selbst nicht ab und zu dem Alkohol und Koffein frönen. Und mir liegt sicher auch nicht daran, den Kaffee zu diffamieren, aber dein Beitrag hier ist inhaltlich nunmal nicht korrekt gewesen.
Und genauso wie Alkohol und Nikotin sollte man auch Koffein mit Bedacht genießen ;)
 
Vielen Dank auch an Herzoegchen90 für die ausführliche Erklärung! Tja, so können Meinungen unterschiedlich sein.

Wobei der Duden natürlich eine sehr verlässliche Quelle ist. Der Vollständigkeit halber... was ist die Quelle von Laewateinn?
 
Genau, den trinke ich auch hin und wieder im Flugzeug, wenn ich mal keine Lust auf Kaffee habe.

Wobei ich die Wirkung erst dann, als ich ihn abends zu mir genommen habe und dann nicht schlafen habe können, in Erfahrung gebracht habe.
 
Ich trinke ebenfalls auch viel zu viel Kaffee, und sollte das mal im Griff bekommen. Daher bedanke ich mich für diese interessante Diskussion. Ich werde schauen, dass ich die Tipps befolge und die Alternativen ausprobiere.

Wisst ihr was ich mich schon immer gefragt habe? Wie kommt es, dass viele bei einem zu späten Kaffee-Konsum nicht schlafen können und andere Abends einen normalen Kaffee brauchen? Gibt es dafür ne Erklärung?
 
ich bin echt entsetzt... 8O
da gibt es veganer-gurus, die sich tag täglich dutzende nahrungergänzungsmittel reinschaufeln, vitamin-brausetabletten runterschütten und sowas echt harmloses wie kaffee wird hier gleich verteufelt ? :evil:


(nicht zuuu ernst nehmen ;))


im allgemeinen sagt man einem regel(mäßigen) kaffeekonsum sogar vorbeugung gegen krebs nach.
gegen 3 tassen (???) kaffee ist rein gar nichts einzuwenden, ich bin bei ca. 3 mugs/tag und lebe prima damit, auch ohne entzugserscheinungen, wenn ich mal keinen kaffee habe.
genieße deine 3 tassen kaffee ruhig weiterhin. :p