Kaffe Ersatz

Es ist halt immer die Frage WARUM man Kaffee trinkt. Weils schmeckt oder nur zum Wachmachen.
Bei ersterem wird es schwer einen Ersatz zu finden, bei letzterem gibt es doch inzwischen soooo viele ander Dinge.
 
Probiere es mal mit Grüntee oder Earl Grey so was in die Richtung, sollte einen guten Ersatz sein. Wenn du bis jetzt den Kaffee mit Milch getrunken hast, kannst du den Schwarztee auch mit Milch trinken.
 
Ich trinke auch sooo gerne Kaffee, allerdings werde ich jetzt erstmal darauf verzichten müssen wegen Sodbrennen. Ich trinke stattdessen jetzt hauptsächlich grünen Tee. Der macht zwar auch irgendwie wach, aber ich finde anders als Kaffee. Mal sehen wie lange ich ohne durchhalte. 8)
 
joa auch Tee beinhaltet Koffein, allerdings deutlich weniger als Kaffee. Je nach Sorte rund 50% weniger, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da nicht auch schon was aus Datteln, irgendwo gabs da letztens eine Werbung soweit ich mich erinnern kann - aber wie denn das schmecken soll ist halt auch wieder eine Frage -cden ich mag eben Kaffee auch wegen des Geschmacks, das kann man nicht so einfach ersetzen.
Teein - ja, auch großer Fan, vor allem bei Grüntee.
 
Halli Hallo ihr Lieben,

ich trinke zwar selber keinen Kaffee aber ich kann mir gut vorstellen dass es "in Maßen" auch seine gesunden Auswirkungen auf den Körper hat...natürlich entzieht das Koffein dem Körper Energie, auch wenn viele eher glauben dass man Energie davon bekommt...die Zellen werden schließlich aufgeputscht und arbeiten für kurze Zeit intensiver, was einem kurz das Gefühl vermittelt man wäre wacher...ist der Effekt jedoch vorüber wird man in der Regel eher schlapper und brauch einen erneuten Boost...ein kleiner Kreislauf der nun mal "leicht" zur Gewohnheit werden kann :)

Als Droge würde ich Kaffee trotzdem nicht beschreiben und auch nicht als Getränk das süchtig macht da es meiner Meinung nach nicht wirklich abhängig macht...ist eher so ne Kopfsache würd ich sagen...das Wort Droge ist generell ein wenig überbewertet...man nehme zum Beispiel Hanf...zu oft wird es in Verbindung mit dem gesundheitsschädlichen Haschisch gebracht, was eine ganz andere Pflanzensorte darstellt..."cbd öl 6% enthält zum Beispiel gar nicht das "high-machende", für den Körper ungesunde THC und man schmeißt es trotzdem zu oft in die Rubrik "Droge"...es ist in Maßen genauso gesund wie Kaffee und kann dem Körper gesundheitlich von Nutzen sein...

Leider leben wir jedoch in einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen Zuviel von Dingen einnehmen, die bestimmte Glückshormone in ihrem Körper ausschütten...Zuviel ist nie gut...auf Dauer wird es dann ungesund und dann haben wir das darauß resultierende schlechte Bild von der Pflanze/dem Produkt...nämlich dass es besonders schlimm sei...immer schön über den Tellerrand hinaus schauen :)

anbei noch ein Spiegel-Bericht über die positive/negative Wirkung von Kaffee: https://www.spiegel.de/gesundheit/e...ist-das-beliebte-heissgetraenk-a-1157056.html

Liebe Grüße
Tapir:mrgreen:
 
Hallo,

ich würde gerne meinen Kaffee Konsum zurückschrauben und auf Alternativen zurückgreifen. Ich habe bis jetzt 3 Tassen Kaffee am Tag getrunken und brauche jeden Morgen einen Wachmacher. Hat jemand einen Tee oder Ähnliches dass die selbe Wirkung erzielt?
Danke im Vorraus
Suchst Du was zum Puschen oder wegen Genuss?
 
Hast du mal Club Mate probiert? Dieses Getränk basiert auf der Mate-Pflanze und enthält auch einen Koffeinanteil.
Ist geschmackssache und ob es etwas für dich ist, hängt natürlich davon ab, aus welchen Gründen du deinen Kaffee-Konsum reduzieren willst :angel:
 
Ich hatte dasselbe Probleme wegen mein Blutdruck. So musste ich auf neutrale Optionen umsteigen. Das war bei mir Roibos Tee. Es schmeckt super und mit Honig ist es auch sehr top. Probiere es auch aus.
 
Ich habe meinen Kaffeekonsum leider bisher nicht dauerhaft senken können. Ich lieb' halt auch den Duft und den Geschmack.:D Bin auch nicht so der Tee-Trinker ehrlich gesagt.
Habe neulich von einer Art Pilz-Pulver mit anregender Wirkung gehört, dass eine taugliche Alternative zu Kaffee sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Klingt erst mal etwas ungewöhnlich...
 
DREI Tassen Kaffee AM TAG?

Sorry, da fällt mir nur EINE Alternative ein: VIER Tassen Kaffee am Tag.

Die drei Tassen Kaffee hab ich weg, bevor ich auch nur einen einzigen Fuß aus dem Bett gesetzt habe.
 
DREI Tassen Kaffee AM TAG?

Sorry, da fällt mir nur EINE Alternative ein: VIER Tassen Kaffee am Tag.

Die drei Tassen Kaffee hab ich weg, bevor ich auch nur einen einzigen Fuß aus dem Bett gesetzt habe.

Damit muss ich dir UNBEDINGT zustimmen. Mein Morgenbecher fast 4 Tassen Kaffee .... davon trinke ich 1 in der Frühschicht und in der Firma noch einmal etwa das Doppelte. In der Spät trinke ich 2 davon und in der Firma noch einmal 3. Ich trinke sogar Kaffee vor dem Einschlafen. Ich würde STERBEN wenn ich nicht meine tägliche Dosis erhalte :mrgreen:
 
Ich habe meinen Kaffeekonsum leider bisher nicht dauerhaft senken können. Ich lieb' halt auch den Duft und den Geschmack.:D Bin auch nicht so der Tee-Trinker ehrlich gesagt.
Habe neulich von einer Art Pilz-Pulver mit anregender Wirkung gehört, dass eine taugliche Alternative zu Kaffee sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Klingt erst mal etwas ungewöhnlich...


Habe neulich von einer Art Pilz-Pulve

Welche Pilze bitte?
 
Hallo :) ich empfehle dir, wie viele andere auch, grünen Tee. Den trinke ich selbst auch sehr gerne, allerdings würde ich dir auch kaltes Wasser mit Zitrone oder auch mit Ingwer zu trinken. Ich finde, dass lässt einen etwas aufwachen und verleiht eine gewisse Frische. Ansonsten würde ich auch darauf achten, was du in der Früh isst - nährstoffreich wäre optimal, mit schwerem ungesünderen Essen belastest du deinen Körper nur zusätzlich, da er es verdauen möchte und dafür zusätzliche Energie verbrauchen muss. :)
 
Als Ersatz kann ich super Matcha Tee empfehlen oder eben Schwarztee.
Grundsätzlich ist aber Matcha oder Grün Tee viel gesünder und hat viele Antioxidantien. Dazu kann man sich einen schönen Matcha Latte machen, indem man normal Matcha zubereitet und Milchschaum.
Super lecker!