Ich will schnell abnehmen!

Marty, du hast deine eigenen Ansichten und ich habe keinen Bock irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.

Der Körper unterscheidet dabei aber nur nach Verwertbarkeit und Aufwand der Verwertung.

Macht ja auch keinen Sinn, wenn Deine Kalorienbilanz negativ ist.

Warum? Vollkornnudeln enthalten Ballaststoffe, die extrem wichtig für den Darm sein können. Vollkornbrot ebenfalls. Warum soll ich darauf verzichten? Ich esse lieber 500 Gramm Kohlenhydrate (Nudeln) als 250 Gramm Fett. Warum sollte mir eine Verschiebung von Kohlenhydraten zu Fett oder Eiweiß etwas bringen?
Und "gesunde Ernährung" ist doch nur ein Kunstbegriff. Was ist denn gesunde Ernährung?
Marty
Der Grund für Aufzählung von Kohlehydratarmen Lebensmitteln und nicht für Obst war deine reine Kalorienrechnerei. Ich habe aber ebenso Obst mit erwähnt. Die Aufnahme von Zucker und Weizenstärke wird vom Körper grundsätzlich anders gehandelt wie Fett. Fette kann der Körper duch den Darm steuern, Zucker wird unkontrolliert aufgenommen. Du kannst gerne deine Diät führen, wie du es für gut empfindest.
Ich rede nur für mich und ich fühle mich bombastisch. Die Kinder haben 5 Wochen lang mit Fieber Husten Schnupfen rumgemacht. Ich hatte keine 2 Tage in denen ich mich schlecht gefühlt hatte (ich ziehe das für mich strenger durch, die Kinder essen auch gerne öfters Nudeln oder Pizza). Es gibt Vollkornbrote die 35-55% Kohlenhydrat besitzen aber auch ein (sehr weiches) 'Abendbrot' mit grade mal 8%.
Meine Einstellung ist contra Lebensmittelindustrie und Lebensmittelchemie und pro gesunder Verstand. Das hat noch nichtmal was mit Antibiotika oder Pferdefleisch verseuchten Skandalen zu tun. Die denken halt an Profit und Marketing setzt sich hintenrum gerne ins Gehirn.
Und ja, ich bin in Bewegung. Fast jeden Tag gehe ich etwa 30 Minuten spazieren... Manchmal jogge ich auch ein paar 100 Meter. Nach Lust und Laune und Wetter halt.

Welche Ballaststoffe befinden sich in diesen Vollkornnudeln? ganze Körner? egal.
Es war nur ein Vorschlag meinereiner und wer sich dran stösst darf sich blaue Flecken holen oder nicht...
 
Marty, du hast deine eigenen Ansichten und ich habe keinen Bock irgendwelche Grundsatzdiskussionen zu führen.
Warum begibst Du dich dann in ein DISKUSSIONSforum, wenn Du nicht diskutieren möchtest?

Du kannst gerne deine Diät führen, wie du es für gut empfindest.
Ich mache keine Diät, ich nehme ab.

Es gibt Vollkornbrote die 35-55% Kohlenhydrat besitzen aber auch ein (sehr weiches) 'Abendbrot' mit grade mal 8%.
Richtig, die sogenannten "Eiweiß"-Brote, die zusätzliches Fett enthalten und dadurch mehr Kalorien haben als "normale" Brote. Verbraucherverdummung.

Welche Ballaststoffe befinden sich in diesen Vollkornnudeln? ganze Körner?
Ja, natürlich, deshalb heissen Sie ja "Vollkorn", weil das Mehl aus dem ganzen Korn gewonnen wurde. Was dachtest Du denn? Das die Nudeln aus aneinandergeklebten Körnern bestehen?

Die machen satt, füllen den Magen, sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl und bringen Energie.

Marty
 
Nungut
Ich mache keine Diät, ich nehme ab.
Aha. Nette Ansicht
Richtig, die sogenannten "Eiweiß"-Brote, die zusätzliches Fett enthalten und dadurch mehr Kalorien haben als "normale" Brote. Verbraucherverdummung.
Kommt drauf an, wer verdummt werden soll:ugly:
Ja, natürlich, deshalb heissen Sie ja "Vollkorn", weil das Mehl aus dem ganzen Korn gewonnen wurde. Was dachtest Du denn? Das die Nudeln aus aneinandergeklebten Körnern bestehen?

Die machen satt, füllen den Magen, sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl und bringen Energie.
Die Ritter im Mittelalter haben die auch schon gebraucht - oder die Bauern auf dem Feld oder sonst jemanden. Wie haben die nur alle überleben können...
Träum schön von deinen Nudeln. Weizen Nudeln werden doch genauso gemacht. Ich esse ab und zu auch welche (aber keine 250g Mahlzeiten) ;)
Diskussion bedeutet für dich anscheinend nur dass du deine Ansicht anderen reinpressen willst. Gut, mach das.
Argumente bringst du da...
 
Aha. Nette Ansicht
Was ist daran "nett"? Eine Diät ist für mich eine kurzfristige Veränderung meiner Nahrungsaufnahme, mit dem Zweck Ab- oder Zuzunehmen. Ich mache das aber nicht kurzfristig, sondern dauerhaft. Ich stelle meine Ernährung um.

Kommt drauf an, wer verdummt werden soll
Alle, die der Werbung glauben wollen:
https://www.br.de/fernsehen/bayeris...aehrung/eiweissbrot-low-carb-abnehmen100.html

10 mal soviel Fett wie normales Brot, mehr Kalorien als normales Brot...
Zitat
"Allein durch den Verzehr von Eiweißbrot wird niemand abnehmen. Es gibt natürlich diesen psychologischen Effekt: Da das Brot beworben wird, dass es zum Abnehmen geeignet ist, denken viele, dass sie sich eine zweite oder dritte Scheibe gönnen können. Und dann kommt man in diesen Teufelskreis, dass man mehr Kalorien aufnimmt, als man eigentlich wollte."

Träum schön von deinen Nudeln. Weizen Nudeln werden doch genauso gemacht.
Normale Nudeln werden eben nicht aus Vollkornmehl gemacht, sondern in der Regel aus billigem 405er Weizenmehl. Und das ist nunmal deutlich mineralstoffärmer. Beim Vollkornmehl ist das genau anders. Und deshalb wirken Vollkornprodukte auch deutlich anders im Körper als Produkte aus 405er Mehl.
Diskussion bedeutet für dich anscheinend nur dass du deine Ansicht anderen reinpressen willst. Gut, mach das.
Dann hör doch auf, mir zu antworten. Du willst doch eh nicht in einem Diskussionsforum diskutieren, sondern nur Deine Meinung abkippen und keine Diskussion darüber ertragen.

Noch etwas zum Lesen:
Link 1
Herr Hauner, machen Kohlenhydrate wirklich dick?

Das darf man nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf die Gesamtenergie-Bilanz an, das Verhältnis der Kalorien, die der Mensch zu sich nimmt, und derjenigen, die er letztendlich verbraucht.

Komplexe und ballaststoffreiche Kohlenhydrate wirken sogar schützend gegen Übergewicht. Der Körper braucht für die Verdauung mehr Zeit, auch die Magenpassage dauert länger. Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat – eine Unterscheidung ist sinnvoll.

Vollkornprodukte enthalten mehr von den "guten", ballaststoffreichen Kohlenhydraten.

40 bis 65 Prozent der gesamten Energiemenge sollten Kohlenhydrate liefern. Wie viel das beim Einzelnen ist, das muss jeder für sich selbst herausfinden. Es lässt sich nicht verallgemeinern.

Link2
Nur im Übermaß machen Kohlenhydrate dick

Viele moderne Diäten basieren auf dem Low-Carb-Prinzip, also dem teilweisen Verzicht auf Kohlenhydrate. Kurzfristig funktioniert das tatsächlich. Doch daraus abzuleiten, dass Kartoffeln und Getreide dick machen, ist ein Trugschluss.

Wichtige Energie- und Ballaststofflieferanten.
Trennung von Kohlenhydraten und Eiweißen nicht nötig.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät dazu, rund die Hälfte der benötigten Gesamtenergie aus Kohlenhydraten zu decken.

Link3
Dabei sind sie für eine ausgewogene Ernährung unentbehrlich. Besonders Vollkornprodukte sind reich an B-Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sättigenden Ballaststoffen.

Täglich zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot und eine kleine Portion Nudeln oder Reis machen nicht dick.

Marty
 
Streite nicht mit mir in einem Thread der sich nicht um deine Ernährung sondern um eine gute Art abzunehmen für klam dreht. Ich wollte nicht abnehmen, es geht von ganz alleine, und ich halte die aktuellen 75 auch nicht immer ein. Ich habe schlicht meine Ernährung umgestellt und ich zähle nicht was ich in welcher Dosis genommen habe. Wir kaufen einfach gezielter ein.
Warum in dieser Art? Es ist einfach im Stoffwechsel begründet.
Das führt kurz in die Erklärung warum in Westlichen Staaten der Krebs wesentlich stärker vertreten ist wie im Rest der Welt. Man muss keinen Krebs haben um mal drüber nachzudenken ob die Ernährung was bewirkt.
Link
Kohlenhydratreiche Ernährung begünstigt Zellvergährung. Der Stoffwechsel in den Zellen ist bequem und nimmt lieber leicht erreichbare Energie (Zucker). Die Vergährung wird in rund 30 Stufen bis zur Mutation (Krebs) erfolgen. Wie lange das dauert hängt an vielen anderen Parametern und es kann sein dass es nie soweit kommt. Ob jemand seinen Stoffwechsel in der Vergährung hat kann ein Bluttest mit Q10 Messung (Soll 500-1000) nachweisen. Solche Menschen haben ein großes Krebs-Risiko.
Link
Marty, wenn du mit deinen 250g Nudeln glücklich bist und keine Diät machst sondern abnimmst freut mich das für dich. Es war auch nicht für dich bestimmt. Ich könnte jetzt auch jede menge Links posten, die von der Lebensmittelindustrie beeinflusst werden oder ich stosse Denkprozesse an. Jeder ist sein eigener Fahrer. Wer kann denn wirklich unterscheiden ob der BR oder die Bild in bestimmten Fällen recht hat oder ob es unterschwellige Fehlinformationen beinhaltet und so die Leute ruhig gehalten werden.
Täglich zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot und eine kleine Portion Nudeln oder Reis machen nicht dick.
Viel zum lesen für interessierte denn ich werde nicht vorkauen. Lest selbst und trefft Entscheidungen.
just my 2 cents
bye
 
Streite nicht mit mir in einem Thread der sich nicht um deine Ernährung sondern um eine gute Art abzunehmen für klam dreht.
Ich streite nicht mit Dir, ich diskutiere. Aber da Du keines meiner Argumente in der Diskussion aufnimmst, ständig neue Themen einbringst ohne Alte abzuarbeiten, macht die Diskussion wenig Spaß.

sicher, das ist auch eine Methode abzunehmen, aber wir sind hier doch nicht im tiefsten Afrika ... nach ein paar Tagen hat man doch keine Kraft und Konzentration mehr um einer richtigen Arbeit nachzugehen
Kbot, bei dem Zitat geht es darum, das Brot und die Nudeln eigebettet in seiner normalen Ernährung zu essen, nicht ausschliesslich und alleine. Du sollst schon was auf das Brot drauflegen, Dir Gemüse und Fleisch zu den Nudeln gönnen :)

Marty
 
Ich habe gestern auch eine Diätform entwickelt. Das Prinzip ist:
1. man kauft alles im Bioladen seines Vertrauens
2. Tagessatz pro Nase ist 4 Euro
3. pro Tag und Nase kauft man mindestens 3 x 100 Gramm unterschiedliches Obst/Gemüse
4. man macht sich ernsthaft Gedanken :)

für 2 Tage hab ich es auch direkt geschafft :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kbot, bei dem Zitat geht es darum, das Brot und die Nudeln eigebettet in seiner normalen Ernährung zu essen, nicht ausschliesslich und alleine. Du sollst schon was auf das Brot drauflegen, Dir Gemüse und Fleisch zu den Nudeln gönnen :)
hmm, aber wenn ich zusätzlich zu meine 3500kcal täglich noch 3 Scheiben Brot mit Steak drauf und eine kleine Portion Nudeln Bolognese esse, bekomme ich irgendwie das Gefühl, als würde es nicht zum Abnehmen beitragen :ugly:
 
hm Vollkornclowns :yes:

vollkornclown.jpg
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, kann man mMn sagen, dass es kein ultimativ gültiges Rezept gibt. Allein in Deutschland lassen sich jedes Jahr Millionen von Abnehmwilligen von Ratgeber-Büchern, Abnehm-DVDs, selten benutzten Heimtrainigsprodukten und dämlichen Motivationsrethorikern verführen, was meist nicht zum Erfolg führt. Den Erfolg haben einzig die kommerziellen Anbieter.

Der gesunde Menschenverstand sagt jedoch:

- vegane Ernährung ist hilfreich (falls man nicht 1/2 Kilo Nüsse oder Kartoffelchips am Tag isst)
- regelmäßige Bewegung ist ein Muss (so oder so)
- man muss sich ein gutes Umfeld schaffen und glücklich sein, um nicht aus Frust zu essen

Dass man langsam und bestenfalls ohne Ablenkung Mahlzeiten zu sich nimmt, versteht sich von selbst. Das muss man aber auch erst einmal durchziehen. Zudem sollte man nicht den ganzen Tag an das Essen denken (siehe Punkt 3).

Da sich jeder Mensch physisch wie psychisch unterscheidet, sind komplett ALLE Erfolgsrezepte, die ein schnelles Abnehmen (ohne JoJo-Effekt) mit einer bestimmten Kilogrammanzahl in einer bestimmten Zeit propagieren, Humbug. Gerade das berühmte "FDH" kann dauerhaft gar nicht funktionieren. Und alles, was nicht dauerhaft ist und langsam geschieht, kann für den Körper zur Gefahr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil vegan (meistens) bedeutet: Aufnahme vieler Ballaststoffe durch Obst, vor allem aber Gemüse, Getreideprodukten usw. und Sattwerden mit wenigen Kalorien. Man nimmt automatisch weniger Kalorien zu sich, als mit einer fettreichen carnivoren Ernährungsweise.
 
Also doch nur mein Argument: Weniger Kalorien essen, als man verbraucht...

Die Schlussfolgerung: Wer sich nicht vegan ernährt, ernährt sich fettreich, erschliesst sich mir dabei auch nicht.

Marty
 
Sagen wir, durchschnittliche carnivore Ernährung ist fettreich und ungesund. Schaue in die Haushalte rein - dort wird fettes Fleisch und Wurst verschlungen, eine Reflektion der eigenen Gewohnheiten und Handlungen findet gar nicht mehr statt.

Du magst evtl. darauf achten, was du zu dir nimmst, in diesem Fall (nehme ich an) halt mageres Fleisch, Geflügel usw. Vom ethischen und ökologischen Standpunkt fange ich jetzt gar nicht erst an, denn das wäre zu sehr Offtopic (und fang du nicht auch davon an...).
 
Sagen wir, durchschnittliche carnivore Ernährung ist fettreich und ungesund.

Die "durchschnittliche" carnivore Erährung ist nicht per se ungesund, sondern auf hohen Energiebedarf ausgelegt - Die Natur macht es vor. Ich kenne kein Raubtier, das fett und krank vor sich hin vegetiert - es sei denn, man hat eine gemästete Hauskatze vor sich... :ugly:
 
Wir sind auch keine Raubtiere wie man an unseren übertrieben langen Darm, am Gebiss und daran erkennt das wir den Geruch von Aas abstoßend finden. Wir sind vom Bau her eigentlich Pflanzenfresser die nur mal eben ihre Nährplan etwas erweitert haben. Dann plötzlich mit Atkins Diät oder aus Fleischliebe übertrieben viel Tier zu essen halte ich dann doch für sehr bedenklich.
 
Wir sind aber auch keine reinen Pflanzenfresser - wie man an unserem Gebiss sehen kann. Wir sind eben Allesfresser - demnach glaube, ich, dass eine ausgewogene Ernährung mit dem Schwerpunkt pflanzliche Kost das Richtige ist. Das Verteufeln des einen oder des anderen ist Quatsch und Dogmatismus...