Gesunde Ernährung @zivi

bastie

Well-known member
ID: 25115
L
28 April 2006
1.368
190
Moin,

seit letzter Woche Montag bin ich beim DRK im Zivildienst tätig.

Muss mich selbst mit Nahrung versorgen.

Ich habe unterschiedliche Schichtzeiten aber im allgemeinen 12h Schichten

(halb 6 bis 17.30, 7 bis 19, 10 bis 22)

Hab also keine Zeit, großartig was an Essen zu machen.

Ich bin im Fahrdienst tätig und muss konzentriert sein, muss genug Kraft für Tragehilfe usw haben.

Hat jemand gute Tipps, was man da am besten zu sich nimmt?

(weil wie die meisten Asia Nudeln, McDonalds und son kram muss nicht [mehr] sein)

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde irgend was nehmen was schnell gemacht ist, und du auch lange transportieren kannst. Wie wäre es mit brot ? frikadellen ?
und vieles mehr, ;)
 
Belegtes Brot und Obst für unterwegs, Salat (der von McD ist nicht schlecht), als warme Mahlzeit sind z.B. Nudeln mit Tomatensoße schnell gemacht.

Wichtig ist Obst usw., das hilft dir auch dich zu konzentrieren, Bananen z.B. sättigen ganz gut.
 
Ach, und wer hat dich vorher versorgt, oder gabs bei euch schon Ganztagsunterricht mit Mittagskantine 8O Oder Mutti ?!

Gerade die Zivis im Fahrdienst können ihre Pausen relativ gut planen, da ruft man in der Leitstelle an und fragt wies aussieht ob die nächste halbe Stunde was anliegt. Und wenn jetzt kommt, das weiß man nie ob was kommt - Transporte sind meistens Tage vorher angemeldet, es kommen nur noch ein paar "Nachmeldungen" im laufe des Tages.
Ich selbst arbeite in der Notfallrettung (& Krankentransport) beim Roten Kreuz und sei mal ehrlich, du sitzt länger als 30 Minuten am Tag und hast genug Zeit was zu essen zu machen. Wie gesagt wurde, Nudeln mit Sosse geht schnell und einen Salat hat man auch mit wenig Zeitaufwand gemacht.

Hab also keine Zeit, großartig was an Essen zu machen.
Man kann auch daheim vorkochen, und dort nur noch Warmmachen - eine Küche ist in fast jeder RK Wache vorhanden inkl. Mikrowelle !
Und 12 h Schichten ist für mich mehr eine ausrede, es lässt sich für jede Tagszeit was vorbereiten und wenn man z.B. Nachtschichten arbeiten müsste kann man vorher daheim Abendessen und früh morgens mit den Kollegen frühstücken.

Ich sag nur, willkommen im Arbeitsleben !

Ich bin im Fahrdienst tätig und muss konzentriert sein, muss genug Kraft für Tragehilfe usw haben.
Nenn mir eine Arbeit in der Medizin (und natürlich auch alle anderen Berufe) bei dem man nicht konzentriert sein muss :roll: und du hast es dir rausgesucht, könntest genauso gut im Altenheim dein Zivildienst machen wenn du meinst das ist einfacher. Und die Tragehilfen, das sind immer nur kurzfristige Krafteinsätze mit maximal 10-15 Minuten Kraftaufwand, danach hockst du wieder im Auto und fährst "nur" rum. Deswegen zählst du aber noch nicht zum körperlich schwerarbeitenden Volk wie z.B. ein Maurer. Hättest mal vor 15 Jahren Rettungsdienst fahren sollen, als die Tragen noch wirklich getragen wurden und es die arbeitserleichternden Geräte noch nicht gab (Trage mit Rollgestell etc.)

(Weil wie die meisten Asia Nudeln, McDonalds und son kram muss nicht [mehr] sein)
Dann machs besser, kochen geht definitiv (kann dir auch noch diverse Adresen von Rettungsdienst-Foren geben in dem das Thema schon lange diskutiert wird inkl. schnellen, gesunden Rezepten) oder mach daheim was, und nehm es mit.


Sry, wenn ich jetzt so reagiere, aber immer kommen Schüler auf die Strasse machen ihren Zivildienst auf einer Rettungswache und meinen was für arme Menschen sie doch sind und sie die einzigsten sind die solche Probleme haben :roll: Arbeite mal ein paar Jahre Schichtdienst, dann sprechen wir uns nochmal über die "Asia Nudeln, Mc Doof und den anderen Kram" :roll: - genau das sind die Leute die später jeden Tag Döner, Burger und Currywurst essen, denn Kochen ist ja mit Aufwand verbunden
Ich würd eher sagen aufgrund des zweiten Satzes "ich muss mich nun selbst versorgen", schaffst du es nicht für dich alleine was zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[arroganz on]
um nicht jahre lang im schichtdienst zu arbeiten, hab ich ein entsprechend gutes abitur abgelegt - sorry wenns bei dir nicht zu mehr reicht

Du wirst dich noch umschauen,
zumal du keine Ahnung hast was ich für ne Bildung hab :ugly:
Den Kurs für Arroganz hast du bestimmt als bester abgelegt und musst auf kein Studienplatz warten :mrgreen:

Ach und wenns so gut ist, wieso hast du dann überhaupt ein Wartesemester :ugly:
Sorry wenn es bei dir nicht gereicht hat :LOL:


Um noch was zum Thema zuzusteuern, dann lass dir von Mutti was kochen das du auf der Wache aufwärmen kannst.
 
Hmm ... Spinat ist nicht anzuraten ... kam grad bei Brainiac dass der eher schwächt als stärkt ^^
Aber sonst, ich arbeite auch Schicht und esse eigentlich ganz normales Futter wie sonst auch. Das wichtigste was ich finde ist, dass man den normalen Rhytmus des Futtern auf Arbeit einhält. Sprich, man fängt an und nach 4-5 Stunden isst man was zu Mittag und dies sollte eigentlich warm sein ... egal ob des um 6 Uhr früh is, Nachmittags oder um Mitternacht ...

Ist vllt bissl komisch im ersten Moment aber man gewöhnt sich dran und der Körper stellt sich eher auf "Arbeit" ein als auf schlafn jetzt zB inner Nachtschicht
 
Das wichtigste was ich finde ist, dass man den normalen Rhytmus des Futtern auf Arbeit einhält. Sprich, man fängt an und nach 4-5 Stunden isst man was zu Mittag und dies sollte eigentlich warm sein ... egal ob des um 6 Uhr früh is, Nachmittags oder um Mitternacht ...

okay, danke :)



btw - danke an anonym für folgenden wunsch :)
[arroganz on]Ich hoffe du hast mal nachts nen Autounfall
naja ich weiß nicht so recht, in welcher gosse ich hier gelandet bin aber naja :)

thema darf geschlossen / gelöscht / verbrannt / was weiß ich werden - hat sich für mich erledigt, weitere vernünftige antworten zu erwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß nicht so recht, in welcher gosse ich hier gelandet bin aber naja :)

thema darf geschlossen / gelöscht / verbrannt / was weiß ich werden - hat sich für mich erledigt, weitere vernünftige antworten zu erwarten :)

Finde ich schon etwas traurig, daß du die "vernünftigen" Antworten ziemlich ignorierst und auf eine einzige, die dir nicht in den Kram passt, gleich ausfallend wirst. :roll:

Es haben sich alle Mühe gegeben, dir Tipps zu geben, sogar aus dem Beitrag von Saber kannst du dir Tipps rausziehen (Forumlink z.B.) - also schnapp doch nicht gleich ein wie ein Kleinkind. :ugly:
 
bin ja mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen, geschlossen wird jedenfalls nicht *sry* du hast den Thread eröffnet und wolltest Tips, vielleicht haben ja andere auch noch Tips und Tricks, die sollen das ja auch loswerden können ;)
 
als Zivi sollte man sich nicht gesund ernähren, das gehört sich einfach nicht

außerdem denke an den heiligen Eid den alle Zivis schwören müssen: nämlich niemals einen Finger zu rühren


wenn du dann noch nichtmehr als 3-4 Stunden pro Nacht schläfst und eine Affinität zu Trunkenheitsexessen entwickelst, dann bist du ein richtiger Zivi ;)
 
Ich bin im Fahrdienst tätig und muss konzentriert sein, muss genug Kraft für Tragehilfe usw haben.

Das klingt so nach: Was ich tue is sehr wichtig und wenn ich mich von McD und co ernaehre, dann ist der ganze Job gefaehrdet oO...

Du wirst feststellen, dass die Gastronomie westenlich besser auf die Wirtschaft angepast ist als man denkt. Obs ein Buffet zur Mittagszeit oder ein Mittagsmenue ist. Und ja man kann sich auch selbststaendig brote schmieren und erst am Abend zu Abend essen :ugly: