Eure Lieblingsrezepte / Das große Klamm-Kochbuch

Das Rezept klingt ganz gut. :) Danke fürs posten. Werd das bei Gelegenheit mal nachkochen. :)

Was es bei mir heute Abend gibt, und bei welchem Essen Gäste fast schon die Töpfe ausgeschleckt hatten, wär

Hähnchenbrustfilet in Weißwein-Sahnesoße

Dazu Hähnchenbrustfilets (ich nehm je nach Größe 1-1,5 Stück pro Person) in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten. Sobald das Fleisch durch ist, wird Sahne dazu gegeben und das ganze aufgekocht. Bei der Sahne nehme ich pro Person ca. 200 ml. Sobald die Sahne kocht wird Weißwein dazu gegeben. Hier ist eine genaue Mengenangabe schwer, weil es jedem anders schmeckt. ;-) Ich nehm pro Person normalerweise 100-150 ml. Danach die Soße noch mit Salz, Pfeffer und evtl. Zitronensaft abschmecken.

Wem die Soße noch zu dickflüssig ist, kann diese auch mit Wasser oder Milch strecken.

Dazu gibt es bei mir entweder Blätterteigpasteten, Reis und / oder Nudeln.

Ein Salat eignet sich auch gut als Beilage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rezept klingt ganz gut. :) Danke fürs posten. Werd das bei Gelegenheit mal nachkochen. :)

Was es bei mir heute Abend gibt, und bei welchem Essen Gäste fast schon die Töpfe ausgeschleckt hatten, wär

Hähnchenbrustfilet in Weißwein-Sahnesoße

Dazu Hähnchenbrustfilets (ich nehm je nach Größe 1-1,5 Stück pro Person) in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und anbraten. Sobald das Fleisch durch ist, wird Sahne dazu gegeben und das ganze aufgekocht. Bei der Sahne nehme ich pro Person ca. 200 ml. Sobald die Sahne kocht wird Weißwein dazu gegeben. Hier ist eine genaue Mengenangabe schwer, weil es jedem anders schmeckt. ;-) Ich nehm pro Person normalerweise 100-150 ml. Danach die Soße noch mit Salz, Pfeffer und evtl. Zitronensaft abschmecken.

Wem die Soße noch zu dickflüssig ist, kann diese auch mit Wasser oder Milch strecken.

Dazu gibt es bei mir entweder Blätterteigpasteten, Reis und / oder Nudeln.

Ein Salat eignet sich auch gut als Beilage. :)



Mmmmm, lecker:p
 
Perfekte Pancakes zum Frühstück

2 Eier
1 Banane
Kokosflocken
Haferflocken
Honig

Alles im Mixer zu einem Teig verarbeiten und kleine Pancakes braten. HAMMER!
 
Tiramisu Torte

Zutaten
Für den Biskuitteig:
2 Eier
75 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
1 Prise Salz
75 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. EL Kakaopulver
Zum Tränken:
100 ml Milch
1 EL Zucker
1 EL Kakaopulver
½ Tasse starker schwarzer Kaffee
1 EL Amaretto
Creme:
250 g Mascarpone
125 g Speisequark
50 g Zucker
1 EL Amaretto
250 g Schlagsahne
1 P Sahnesteif
Füllung:
1 Packung (100 g) Löffelbiskuit
Zum Bestäuben Kakaopulver
Anleitung
Für den Biskuitteig Eier mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker und Salz mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke. Backpulver und Kakao mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten.Den Teig in eine Springform (Durchmesser etwa 26 cm, Boden gefettet,mit Backpapier belegt) füllen. Die Form sofort auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: - Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt) Backzeit. etwa 20 Min. Den Boden aus der Form lösen, auf einen Kuchenrost stürzen, das Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Zum Tränken Milch und den mit Zucker gemischten Kakao aufkochen lassen. Kaffee und Amaretto unterrühren. Mit der Hälfte der Flüssigkeit den Tortenboden tränken. Für die Creme Mascarpone, Quark, Zucker und Amaretto verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte der Creme auf den getränkten Tortenboden streichen und mit Löffelbiskuits belegen. Diese mit der restlichen Flüssigkeit tränken (mit Hilfe eines Pinsels) und mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte kühl stellen. Erst kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüne Bohnen im Speckmantel

Eines meiner Lieblingsrezepte sind Grüne Bohnen im Speckmantel nach Winnegirl. Die Bohnen eignen sich perfekt als Beilage, lassen sich aber natürlich auch als Vorspeise gut anrichten oder auch als Hautgericht nutzen. Ein perfekter Allrounder sozusagen. Der zarte, saftige und knackige Geschmack der Bohnen steht dabei im Kontrast zu der deftigen und würzigen Note des Specks.
Für etwa 4 Personen braucht ihr:
ca. 250 g grüne Bohnen
ca. 150 g roher Bacon (Bauchspeck)
Salz und Pfeffer
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Die Bohnen werden gewaschen und anschließend in gesalzenem Wasser für 5-7 Minuten gekocht. Danach jeweils mehrere Bohnen bündeln und in den Speck einrollen. Die Bündel werden dann mit sparsam dosierten Öl in der Pfanne angebraten. Durch das Braten an der offenen Rollstelle sollte sich der Bacon verschliessen und lässt sich so besser servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Französische Zwiebelsuppe mit Käsecrouton

Zutaten:
600 g - 1 KG Zwiebeln
50 g Butter
850 - 1 L guter Brühe
wenig Muskat, wenig Knoblauch
200 ml trockener Weißwein
ggf: Worchester, Kümmel

Toastbrot
2 Eier
100 g geriebener Parmesan, ger. Emmentaler

Zubereitung:
Zwiebelsuppe
- Brühe aufsetzen; Zwiebelringe in Butter goldgelb anbraten, mit der Brühe angießen, im Mörser Kümmel zerreiben, zugeben, mit dem Weißwein kurz vor Ende ergänzen. Mit Muskat, wenig Zucker, Salz Pfeffer und gegebenenfalls mit Worchester abschmecken.

- (gebundene Version: bei anbraten der Zwiebeln Mehl bestäuben)

Croutons:
- getoastetes Toastbrot ohne Rinde, mit Paste aus 100g Käsegemisch, 2 Eigelb, Salz, Pfeffer und Muskat, wenig Knoblauch bestreichen (gegebenenfalls mit Senf), im Salamander (oder Ofen Oberhitze) gold braun überbacken. - in Rauten oder Vierecke schneiden.
- (Separat zum im Topf servierter Suppe anrichten)
- oder Toastbrot rund (z.B. mit einem Glas) ausstechen, mit der Paste gold-gelb überbacken, in einer Tasse die Suppe anrichten und kurz vor dem Verzehr den Crouton auf die Suppe geben (Damit der Crouton sich nicht völlig vollsaugt).
 
Hausgebeizter Lachs mit knusprigem Rösti und Senf-Dillsauce:

Gerade jetzt, wenn es so richtig heiß ist (aber auch sonst) mache ich sehr gerne dieses Gericht.

Hausgebeizter Lachs:
Zutaten:
1 KG Lachs (Filetiert (Haut entfernt) und entgrätet)
500 gr Salz
250 gr Zucker
2 Bund Dill
1 EL Korrianderkörner
1 EL Senfkörner
Saft von 1 Zitrone und 2 Orangen

Zubereitung:
Salz und Zucker mischen, auf den Lachs geben
- 24 Std an kühlem Ort mit Klarsichtfolie abgedeckt durchziehen lassen
- den Lachs kurz abwaschen
- zerkleinerten Dill, Senfkörner, Korriander, Zitronen- und Orangensaft auf Lachs geben, mit Klarsichtfolie abdecken
- mindestens 24 Std ziehen lassen
- abwaschen, in schöne dünne Scheiben schneiden.

Rösti:
Kartoffel waschen, gegebenenfalls schälen und in feine Streifen raspeln. Diese in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldgelb und knusprig braten. Auf Papiertuch trocken legen und mit Salz würzen.

Senf-Dillsauce:
Zutaten:
50 g frischer gezupfter und gehackter Dill
1 TL Dijon-Senf
1 TL Senfkörner
2 EL Zitronensaft
1 TL Salz
3 EL Zucker
0,1 L Wasser
02, L Öl

Zubereitung:
Für die Sauce sämtliche Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Zauberstab zu einer majonaise-artigen Konsistenz mixen.
(Wenn vorhanden besser die Senfkörner im Mörser vorher zerstoßen)

Guten Appetit, Kurt
 
Kaiserschmarren mit Mandeln

Zutaten:
4 Eier
4 Essl. Puderzucker
200 ml Milch
200 Gramm Schlagsahne
150 Gramm Mehl
100 Gramm Gemahlene Mandeln
40 Gramm Zucker
150 Gramm Rumrosinen
80 Gramm Butter
2 Essl. Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Eigelb und Puderzucker schaumig schlagen. Milch, Sahne, Mehl und Mandeln darunterrühren. Etwa 30 Minuten quellen lassen. Eiweiss mit dem Zucker steifschlagen und zusammen mit den Rumrosinen unter den Teig heben. Die Hälfte der Butter in einer grossen Pfanne erhitzen und den Teig hineingeben. Den Pfannkuchen wenden, sobald er an der unteren Seite zu bräunen beginnt. Dazu eventuell den Pfannkuchen vorher halbieren oder vierteln. Pfannkuchen mit Löffel und Gabel zerreissen. Restliche Butter dazugeben und die Stücke goldgelb backen. Mit Puderzucker bestäuben und direkt aus der Pfanne servieren.
 
Brotsuppe

Brotsuppe war früher in vielen Ländern ein beliebtes Essen während der Fastenzeit. Zudem wurde es gerne zum Aufpeppeln von Kranken verwendet (Früher wurde auch ein Ei und Sahne mit untergerührt - heute wird meist das Ei wegen der Optik und wegen der Salmonellengefahr weggelassen*). In Deutschland wurde es zu einem "Alltagsessen" in der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs.

*= bei zu hoher Hitze gerinnt das Ei - zu roh werden eventuelle Salmonellen-Bakterien nicht abgetötet.

Zutaten:
1 kleine Zwiebel
25 g magerer Rauchspeck
40 g Schmalz oder Öl
100 g älteres Brezeln (oder Weißbrot bzw. Graubrot)
1 Prise Kümmel
1,5 L Brühe
Salz, Muskat eventuell Pfeffer
30-50 g Leberkäse (oder andere Wurst)

Zubereitung:
Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, mit dem ebenfalls in Würfel geschnittenen Speck im Schmalz anschwitzen, Brotstücke und Kümmel zugeben. Mit der Brühe auffüllen und gut durchkochen lassen. Mit dem Stabmixer durchgehen, bis die Suppe "glatt" ist. Mit Muskat und Salz abschmecken. Wenn die Suppe zu flüssig ist mit Mondamin oder mit Mehlbutter andicken. Je nach Geschmack die Suppe noch mit Sahne verfeinern.
(Auch gehackte frische Kräuter schmecken in der Suppe sehr gut. Ein anderes Rezept verwendet das Brot als Würfel, die in einer klaren Brühe als Einlage dienen)

Wem die Suppe so nicht reicht:
*Die Leberkäsewürfel (angebraten?) als Einlage zugeben.

*(Eventuell fein geschnittene Zwiebelringe mit Mehl in Butter gebraten auf die Suppe geben)

*(In Bayern wurden Kartoffeln und Blutwurst zu der Suppe gereicht)
 
Kartoffel-Gratin

Zutaten:
(ca 4 Portionen)
750 g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
gekörnte Brühe
Öl, Salz, Pfeffer, Muskatnuß
Worchester-Sauce
1-2 Eier
ca 250 g Schlagsahne
50 g Butter
1 Beutel geriebener Käse nach Geschmack

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen und in Dünne Scheiben schneiden. Die Sahne, Knoblauchzehe, Gekörnte Brühe, Salz, Pfeffer, Muskat, einem Schuß Worchester und ein bis zwei Eier in ein hoher Gefäß geben ind mit dem Stabmixer durchgehen. Vorsicht – die Kartoffeln nehmen sehr viel Geschmack weg. Der Schlagsahne-Eier-Gewürz-Mix sollte also gut würzig sein.
Eine Kokotte (Feuerfestes Gefäß) mit Öl (oder Butter) ausstreichen. Kartoffeln einschichten. Mit dem Schlagsahne-Eier-Gewürz-Mix so angiessen, daß die Kartoffeln gut bedeckt sind. Den geriebenen Käse auf dem Gratin verteilen und Butter oder Margarine in Flöckchen darauf geben. Das Ganze im Backofen (E-Herd: 200GradC; Gasherd: Stufe 3) 40-45 Minuten schön braun garen. Wenn es zu dunkel wird die Temperatur senken.

Tips:
- Die Sahne kann man auch vorher mit gehackten Kräutern kurz aufkochen, um einen anderen Geschmack zu bekommen.

- Man kann auch eine Schicht Kartoffeln mit dem Sahne-Mix, eine Schicht Lauchgemüse und eine Schicht Kartoffeln mit Sahne-Mix machen. Da hat man gleich ein schmackhaftes Gemüse mit in den Kartoffel-Gratin.
Auch Fleisch, wie gebratene grobe Bratwurstscheiben sind als „Füllung“ möglich. Der Fantasie sind da einfach keine Grenzen gesetzt.

Sollte Gratin übrig bleiben läßt sich eine leckere Kartoffelsuppe daraus machen, indem man den Gratin mit einer Brühe verdünnt und mit dem Stab-Mixer durchgeht.
 
Vanille-Likör (Cremig):

Zutaten:
3-4 Vanilleschoten (Bourbon)
250 ml Milch
250 ml Sahne
3 Eigelb
100 g Zucker
750 ml Weinbrand, weniger als 38 Vol.%

Zubereitung:
1. Die Vanilleschoten auf ein Brett legen, mit dem Messerrücken geradestreichen und längs aufschlitzen. Das Mark mit einem scharfen, spitzen Messer herauskratzen und zugedeckt beiseite stellen.
2. Die Schoten mit Milch und Sahne in einem Topf langsam aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Schoten 15 Minuten in der Sahne-Milch ziehen lassen.
3. Inzwischen Eigelb und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. Der Zucker muß sich dabei ganz auflösen.
4. Die Vanilleschoten entfernen und die Sahne-Milch durch ein feines Haarsieb gießen. Dann nach und nach in die Eiercreme rühren. Das Vanillemark und den Weinbrand zugeben und unterrühren.
5. In Flaschen abfüllen, verschließen und im Kühlschrank 1 Woche durchziehen lassen.

Haltbarkeit: gekühlt mindestens 2 Wochen. Die Menge ergibt ca 1 1/2 Liter.
 
"Kleine Häppchen-Platte":

Für besonders lieben Besuch mache ich immer sehr gerne folgende kleine Häppchen. Dazu passen z.B. French-Brot, eine „Party-Sonne“, Kartoffel- oder Nudelsalat …

SchinkenRöllchen mit Spargel:
Einige Scheiben gekochter Schinken mit Kräuterfrischkäse oder mit Remoulade bestreichen. 3 bis 4 Stangen Spargel aus dem Glas oder in der Spargelzeit frischen gekochten Spargel in dem gekochten Schinken einrollen.


(Bild bitte Anklicken)

Kräuterfrischkäse:
Zutaten:
250 g Magerquark
100 g Schmand
100 g Sahne
½ Teelöffel Salz
Etwas Pfeffer weiß frisch gemalen
1 Knoblauchzehe gepreßt
1 Packung Tiefkühl - 8 Kräuter Mischung

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermischen, in einen Behälter mit Deckel (z.B. Tupperware) füllen und einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach noch 3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend in kleinere Frischhaltebehälter füllen und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen.

Gefüllte Eier:
Diverse Eier hart kochen und pellen. Daraufhin die Eier längs halbieren und das Eigelb mit einem Löffel herausholen.

1. Russische Eier:
Das Eigelb mit Senf, Zitronensaft, Pflanzenöl, Salz, Pfeffer, Muskat, Worchester Sauce, sehr fein geschnittenen Zwiebel-Würfelchen vermengen und gut abschmecken

2. Spinat-Eier:
Eigelbe mit gekochten Spinat (mit Sahne, Knoblauch, Muskat, Salz, Pfeffer und sehr fein geschnittenen Zwiebelwürfelchen) vermengen und gut abschmecken.

3. Paprika-Eier:
Eigelbe mit Paprika edelsüß, Öl, Balsamiko-Essig, ein wenig Saft von beliebigen Obst, Salz, Pfeffer und Worchester Sauce gut vermengen. Anschließend gut abschmecken.

Alle 3 Rezepte sollen eigentlich als Anregung dienen. Man kann die Rezepte sehr gerne nach seinem eigenen Geschmack verändern. Ich verändere auch immer wieder die gefüllten Eier. Dem Kochen sind nun mal keine Grenzen in der Fantasie gesetzt. Hauptsache es schmeckt.

Die Eigelb-Mischungen nacheinander mit einem Spritzbeutel in die Eiweiß-Hälften spritzen. Danach nach belieben garnieren. Z.B mit Kaviar, Baby-Maiskölbchen aus dem Glas, Perlzwiebeln, Tomatenspalten ... – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


(Bild bitte Anklicken)

Als Garnitur eine leckere Spargelsuppe mit Blattgelantine andicken (Blattgelantine in kaltem Wasser einweichen und mit der Gelantine die Suppe kurz köcheln lassen.) Die Suppe eventuell mit Lebensmittelfarbe grün verschönern. Dann die Suppe auf ein mit Klarsichtfolie flachen Behälter gießen. Aushärten lassen und mit der Folie herausholen. Mit Ausstech-Förmchen eine beliebige Form geben – den Rest nach dem Ausstechen zu Würfelchen schneiden.


(Bild bitte Anklicken)

Guten Appetit,
Kurt
 
Bannock Bread mit Ahorn-Sirup

Für ihr Brot kennt die indianische Küche keine Treibmittel. So wurden diese Mais-Fladenbrote meist als eine Art Pfannkuchen gebraten. Bannock-Brot kann man salzig oder süß zubereiten. Das Rezept stammt von den Chippewa-Stamm. Diese waren im Bereich der "großen Seen", der kanadischen Prärie und der nördlichen Plains der Vereinigten Staaten beheimatet. Sie waren Bison, Elch, Karibu-Jäger, Fischer. Auch bauten sie Wild-Reis und diverse Gartenpflanzen (u.a. Mais) an. Gerade mit diesem Hintergrundwissen ist Bannock (oder auch "Trapper-Brot") auch bei den kleineren "Cowboy & Indianer-Fans" sehr beliebt.

Zutaten:
1/2 L Milch,
1/2 L Maismehl grob,
1 Ei,
1 Teeöffel Salz
1 Behälter Ahorn-Sirup

Zubereitung:
- Zutaten zu einem "Pfannkuchen-Teig" verarbeiten. In einer Pfanne zu Fladen in Butter ausbacken, bis goldgelbe Farbe erreicht ist. Noch warm mit einer Flasche Ahorn-Sirup servieren.

- Das Brot läßt sich auch gut als Stockbrot auf offenem Feuer backen, wenn der Teig fester verarbeitet wird (weniger Milch). Dabei wird eine "Wurst" des Teiges auf einem Stock
gespießt. Auf dem offenen "Lagerfeuer" wird der Stock so lange hin und her bewegt (und gedreht) - bis der Teig schön gold-braun ist.

- Oder man backt einen dickeren "Fladen" (mittelfeste Konsistenz) - das bekannte kanadische "Fallensteller-Brot". Dieses wird zu Ecken aufgeschnitten und mit einem Stück Wurst oder Käse gegessen.

Guten Appetit,
Kurt
 
Woher kopierst du die ganzen Rezepte?

Teile davon habe ich nun schon so auf anderen Seiten gefunden . bitte Urheberrechte beachten!
 
Woher kopierst du die ganzen Rezepte?

Teile davon habe ich nun schon so auf anderen Seiten gefunden . bitte Urheberrechte beachten!

Die Rezepte sind alle von mir. Die habe ich teilweise bereits in den 80er Jahren verfaßt. Die Rezepte habe ich vor mehr als 10 Jahren bereits in dem Forum "Music 4 Fun" als Moderator und in einem Seniorenforum gepostet. Nachdem "Music 4 Fun" letztes Jahr geschlossen wurde postete ich diese Rezepte jetzt hier.

Edit: Das einzige Rezept, das nicht von mir ist war "Bannock Bread". Dieses Rezept gilt Urheberrechtlich allerdings als traditionell. Da gibt es keine Urheber-Rechte, da es mehrere hundert Jahre alt ist. Das habe ich aus den USA mündlich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich täte es ein wenig abändern

Für besonders lieben Besuch mache ich immer sehr gerne folgende kleine Häppchen. Dazu passen z.B. French-Brot, eine „Party-Sonne“, Kartoffel- oder Nudelsalat …

SchinkenRöllchen mit Spargel:
Einige Scheiben gekochter Schinken mit Kräuterfrischkäse oder mit Remoulade bestreichen. 3 bis 4 Stangen Spargel aus dem Glas oder in der Spargelzeit frischen gekochten Spargel in dem gekochten Schinken einrollen.


(Bild bitte Anklicken)

Kräuterfrischkäse:
Zutaten:
250 g Magerquark
100 g Schmand
100 g Sahne
½ Teelöffel Salz
Etwas Pfeffer weiß frisch gemalen
1 Knoblauchzehe gepreßt
1 Packung Tiefkühl - 8 Kräuter Mischung

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermischen, in einen Behälter mit Deckel (z.B. Tupperware) füllen und einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Danach noch 3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend in kleinere Frischhaltebehälter füllen und innerhalb von 4 Wochen verbrauchen.

Gefüllte Eier:
Diverse Eier hart kochen und pellen. Daraufhin die Eier längs halbieren und das Eigelb mit einem Löffel herausholen.

1. Russische Eier:
Das Eigelb mit Senf, Zitronensaft, Pflanzenöl, Salz, Pfeffer, Muskat, Worchester Sauce, sehr fein geschnittenen Zwiebel-Würfelchen vermengen und gut abschmecken

2. Spinat-Eier:
Eigelbe mit gekochten Spinat (mit Sahne, Knoblauch, Muskat, Salz, Pfeffer und sehr fein geschnittenen Zwiebelwürfelchen) vermengen und gut abschmecken.

3. Paprika-Eier:
Eigelbe mit Paprika edelsüß, Öl, Balsamiko-Essig, ein wenig Saft von beliebigen Obst, Salz, Pfeffer und Worchester Sauce gut vermengen. Anschließend gut abschmecken.

Alle 3 Rezepte sollen eigentlich als Anregung dienen. Man kann die Rezepte sehr gerne nach seinem eigenen Geschmack verändern. Ich verändere auch immer wieder die gefüllten Eier. Dem Kochen sind nun mal keine Grenzen in der Fantasie gesetzt. Hauptsache es schmeckt.

Die Eigelb-Mischungen nacheinander mit einem Spritzbeutel in die Eiweiß-Hälften spritzen. Danach nach belieben garnieren. Z.B mit Kaviar, Baby-Maiskölbchen aus dem Glas, Perlzwiebeln, Tomatenspalten ... – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


(Bild bitte Anklicken)

Als Garnitur eine leckere Spargelsuppe mit Blattgelantine andicken (Blattgelantine in kaltem Wasser einweichen und mit der Gelantine die Suppe kurz köcheln lassen.) Die Suppe eventuell mit Lebensmittelfarbe grün verschönern. Dann die Suppe auf ein mit Klarsichtfolie flachen Behälter gießen. Aushärten lassen und mit der Folie herausholen. Mit Ausstech-Förmchen eine beliebige Form geben – den Rest nach dem Ausstechen zu Würfelchen schneiden.


(Bild bitte Anklicken)

Guten Appetit,
Kurt

Statt Schinken nähme ich persönlich frisch dampfgegarten Roast Beef, ganz dünn geschnitten
 
Ich mache mir gerne eine Reisbowl mit Fisch wie beim Asiaten.

Einfach Reis Kochen,
Thunfisch Steak
Guacamole selbst machen
Salsa mit Tomaten mischen

und fertig :D schmeckt super lecker
 
Ich backe gerne, mein neustes Lieblings Rezept habe ich vor ein paar Wochen im Internet gefunden.
Chia-Floh-Eiweiß Brötchen
Für den Teig:
30 g Chiasamen
15 g Flohsamenschalen
75 g Eiweißpulver
½ Tüte Backpulver
1 ½ TL Salz
100 g Magerquark
1 großes Ei
140 ml Wasser
Zum Bestreuen:
2 EL Flohsamenschalen
2 EL Sesam oder Mohn

Die trockenen Zutaten für den Teig, Chia-Samen, Flohsamenschalen, Eiweißpulver, Salz und Backpulver zusammengeben und vermischen. Getrennt davon Quark, Ei und Wasser glattrühren. Mit den trockenen Bestandteilen vermischen und gut verrühren. Den Teig ca. fünf Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Ca. zwei EL Flohsamenschale mit zwei EL Sesam auf einen mittelgroßen Teller geben. Die späteren Reste hiervon hebe ich mir auf und verwende sie im nächsten Teig.

Mit Hilfe von zwei Löffeln löse ich jeweils 1/8 des Teiges, lege das Teigstück auf den bereitgestellten Teller mit den Flohsamenschalen und dem Sesam und wälze es darin. Nun kann ich es ohne allzu viel Kleberei mit den Händen zu einer kleinen Kugel rollen. Diese wird auf das Backpapier gelegt. Wenn nicht immer genau ein Achtel genommen wurde, werden es eben mehr oder weniger als acht Brötchen.

Diese nun bei 180 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.

Zum Verzehr noch etwas auskühlen lassen.
 
Glasierter Walnussbutterkuchen

Glasierter Walnussbutterkuchen ist ein perfekt feuchter und zarter Butterkuchen, der mit Walnüssen gefüllt und mit Zutaten hergestellt wird, die Ihr bereits zur Hand habt. Dieser Kuchen bekommt eine köstliche Glasur und wird mit gehackten Walnüssen überzogen und schmeckt euch sicher genauso gut, wie meinen Kindern - die haben meinem Mann alles weggessen :sing:!
  • Zutaten:
  • 1 Tasse Butter, aufgeweicht
  • 2½ Tassen Zucker
  • 4 Eier
  • 3 Tassen Mehl, gesiebt
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Tasse Milch
  • ½ Tassen Walnüsse, gehackt
  • Glasur:
  • ¼ Tasse Butter, geschmolzen
  • 2 Tassen Puderzucker
  • 1 Teelöffel Vanille
  • 2 Esslöffel Milch, (3, wenn du möchtest, dass die Glasur dünner wird)
  • ½ Tasse gehackte Walnüsse als Beilage


So geht's:
Den Ofen auf 350 Grad vorheizen. Eine Form großzügig einfetten und bemehlen. In einer großen Rührschüssel oder mit einem Standmixer Butter und Zucker und Sahne zugeben. Die Eier einzeln hinzufügen. Das gesiebte Mehl und das Backpulver dazugeben. Gebt die Mehlmischung und die Milch in die Buttermischung und wechselt das Mehl und die Milch ab, während ihr mischt. Gehackte Walnüsse unterheben.

Gießt die Masse in Ihre gefettete und vorbereitete Form. Etwa 1 Stunde backen oder bis der Zahnstocher sauber herauskommt. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für die Herstellung der Glasur: Zusammen geschmolzene Butter, Puderzucker, Vanille und Milch verrühren. Auf den gekühlten Kuchen träufeln und mit den zusätzlich gehackten Walnüssen belegen.

Gudn!
 
Blätterteig auf Bier

Der Teig auf dem Bier ist bis zur Schande elementar. Hier, glauben Sie nicht, nur 3(!) Zutaten!!! Was ist das Ergebnis? Bombastischer Teig für leckere Kekse. Und zum Kochen geht es dabei... halten Sie... 15-20 Minuten zusammen mit dem Backen!!! Allerdings muss der Test selbst stehen. Und das "stehen" dauert eine Stunde.Also, ein wichtiger Punkt! Cookies sind gut sooovsem ungesüßt. Und damit kann man etwas anfangen. Zum Beispiel benetze ich vor dem Backen die Rohlinge von Keksen in Zucker mit Zimt. Aber Sie können sich andere Optionen vorstellen. Zum Beispiel, nach dem Backen eintauchen Kekse in Glasuren, mit Puderzucker bestreuen oder gar Snack Kekse mit Käse oder Nüssen zu machen.
Zutaten:
Weizenmehl 2 Tassen.;
Margarine-250gr;
Bier-250ml.;
Backpulver – 0,5 TL
Für Pulver:
Zucker mit Zimt.
Sieben Sie das Mehl. Und direkt in das Mehl reiben wir die Margarine auf einer reibe. Teig in den Händen mahlen. Es stellt sich heraus, Krümel.Wir Gießen Bier in die Krume und kneten den Teig.Der Teig wird sehr zart und biegsam, und gleichzeitig hält er die Form!Wir wickeln den Teig mit Folie ein und senden ihn für eine Stunde in den Kühlschrank. Dies wird beim ausrollen des Teigs und der Bildung von Keksen helfen.Der gekühlte Teig wird in mehrere Teile geteilt. Wir arbeiten mit einem, und den Rest schicken wir in den Kühlschrank.Den Teig in eine Schicht ausrollen. Die Dicke der Schicht-nach Ihrem Ermessen. Ich experimentierte, machte und 2mm, und 3-4, und dann 5-7mm. Der Teig steigt gut auf, leicht gebacken, oben und unten knirscht die Kruste, und innerhalb der Schichten sind sanfte .