Erfahrungen mit "selbstgemachten" Süßkartoffelpommes?

Sabrina1

New member
ID: 487555
L
20 Mai 2016
1
0
Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob ihr schonmal selber Süßkartoffelpommes gemacht habt. Also nicht nur fertig gekauft und zubereitet, sondern selber die Kartoffeln geschält habt etc. Und habt ihr sie zufälligerweise auch in einer Heissluftfriteuse gemacht? Hab mir nämlich neuerdings eine angeschafft und wollte fragen, ob die dadrin gut werden!

Danke für zahlreiche Antworten.

MfG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir schmecken selbstgemachte Pommes besser als die Supermarktpommes. Und dann mache ich meine Pommes in der Fritteuse, weil es schneller geht wie im Backofen.
 
Mir schmecken selbstgemachte Pommes besser als die Supermarktpommes. Und dann mache ich meine Pommes in der Fritteuse, weil es schneller geht wie im Backofen.

Habe gestern im ZDF eine Doku über Kartoffeln gesehen(kann sich auf der HP irgendwo noch angeschaut werden, ging 45Minuten), dort wurden selber Pommes aus Kartoffeln gemacht und die wurden zweimal frittiert, damit die etwas knuspriger werden.
 
rohe (Süß-)Kartoffeln* in die Friteuse, Fett abtupfen, Pommes in den Backofen, fertig backen und würzen - feddisch :)

*geschält in Stäbchenform oder auch ungeschält als Wedges
 
Bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit gemacht! Aber von Freunden habe ich bis her recht gute Erfahrungen mitbekommen. Also denke schon, dass die selbstgemachten auch richtig gut schmecken können! :D
 
Ich habe kürzlich gelesen, dass man die geschnittenen Süßkartoffeln in Stärkemehl wenden soll bevor man sie in den Ofen gibt, so werden sie besonders knusprig.
 
Ich habe neulich Süßkartoffelwedges versucht, dazu die Süßkartoffeln einfach der Länge nach in "Wedges" schneiden (wenn man die Kartoffel gut bürstet kann man die Schale ruhig dranlassen), dann eine kleine Paste anrühren (bestehend aus Olivenöl, Paprika, Salz & Pfeffer).

Die Wedges dann damit einmassieren (richtig reiben, dann wirds krosser).

Danach einfach bei 180 respektive 200° in den Backofen für 25-35 Min., nach der hälfte der Zeit unbedingt wenden.

Gruß
Fassroller
 
Ich hatte eine Rezept für Süßkartoffelpommes nachgemacht. Einfach in einen Gefrierbeutel die kleingeschnittenen Süßkartoffeln mit etwas Öl und Gewürzen reingeben, gut schütteln und anschließend auf ein Backblech legen und fertigbacken.

Das war sehr lecker. :p

Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwo Süßkartoffelpommes als Fertigprodukt in der Tiefkühltruhe zu kaufen gibt. Gibt es denn sowas?
 
Ja Hallo ich!!! Ich hab das in der Heißluftfritteuse probiert. Es war ein Desaster. Obwohl ich die dünn mit Öl eingepinselt habe, kamen die total lätschert wie aus dem Dörrautomaten aus meiner Fritteuse raus... Und geschmeckt hat es ganz gruselig... Schade, ich hatte gedacht eine tolle Alternative zu den üblichen Fertigpommes (die werden allerdings super in der Heißluftfritteuse) zu bekommen...
 
Also ich hab es letztens im Ofen probiert. Leider werden Sie relativ lasch und nicht richtig knusprig. Weiß nicht genau woran das liegt. Bei einem bekannten BurgerLaden schmecken sie um einiges besser
 
Ich habe auch schon öfter Süßkartoffelpommes selbst gemacht im Ofen, sie werden zwar nicht ganz so knusprig finde sie aber trotzdem lecker :)
 
Selbstgemachte Süßkartoffel Pommes sind super lecker.

Ich habe da kein wirkliches Rezept nachgekocht :)

Einfach Süßkartoffeln in Pommes Form geschnitten und fritiert.

Man kann auch Fett sparen und sie im Backofen machen, aber ich bin ein Friteusen Junkie :)
 
Hi,

ich hatte im letzten Jahr als Kochkurs Anfänger bei einem Kochkurs teilgenommen, wo unter anderem auch Süßkartoffelpommes gemacht wurden. Wir haben sie allerdings im Backofen gegart, weil es ja gesund sein sollte. Ich finde Süßkartoffelpommes gelingen im Backofen wirklich gut. Ein wenig mit Öl (ganz wenig) einpinseln, würzen und in den Backofen. Da werden sie auch schon kross!

LG
 
Ich hab schon beide Varianten (Ofen und Heißluftfritteuse) ausprobiert. Die aus der Fritteuse waren gar nicht meins. Die waren weder Knusprig noch lecker, einfach wabbelig und trocken. Aus dem Ofen mit etwas Olivenöl und Meersalz haben die mir richtig gut geschmeckt.
 
Bei mir werden sie im Ofen immer lapprig. Wenn ich sie dann aber länger drin lasse, werden sie schwarz. Wie bekommt ihr die denn schön knusprig?
 
Hallo!

Wollte mal nachfragen, ob ihr schonmal selber Süßkartoffelpommes gemacht habt. Also nicht nur fertig gekauft und zubereitet, sondern selber die Kartoffeln geschält habt etc. Und habt ihr sie zufälligerweise auch in einer Heissluftfriteuse gemacht? Hab mir nämlich neuerdings eine angeschafft und wollte fragen, ob die dadrin gut werden!

Danke für zahlreiche Antworten.

MfG Sabrina

Ja,
Ist prima.
Aber im Ofen. Musst Du halt pinseln.
 
Ich habe mal gehört, dass die Süßkartoffel Pommes die man kauft, meist noch einen leichten Teig außenrum haben und deshalb so knusprig sind. Ich habe mich aus dem Grund noch nie daran getraut.
 
Ich mach sie immer in der Heißluftfritteuse.
Aber knusprig werden sie da nicht .. ich denk da muss irgendeine Chemie her. :think:
Oder spezielles Fett mit starker Hitze.