Eier anstechen oder nicht?!

Nachtrag: 8 ohne, 8 mit Piks, 1 "ohne war geplatzt...


Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 52 ||Angestochen; OK | 63 |
Nicht angestochen; OK | 89 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 3 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 13 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3
 
4 mit Piks, 1 war geplatzt...


Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 55 ||Angestochen; OK | 63 |
Nicht angestochen; OK | 93 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 4 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 14 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze sachliche Antwort:
Eier ins kalte Waaser, dann Topf auf Herd, dann platzen sie nicht.
 
Abgesehen davon wird es ziemlich schwierig, wachsweiche Eier hinzubekommen, da man ja nicht so genau steuern kann, wann das Stocken des Eiweiß beginnt.
 
Wenn ich viele hartgekochte Eier benötige, halte ich es wie Spencer09 und erhitze die Eier zusammen mit dem Wasser. Erfahrungsgemäß lassen sie sich auch gut pellen wenn sie nicht zu frisch sind und es platzt so gut wie nie eines auf.

edit: mangels Eierkocher benutze ich immer einen Topf auf dem Herd
 
Wenn ich viele hartgekochte Eier benötige, halte ich es wie Spencer09 und erhitze die Eier zusammen mit dem Wasser. Erfahrungsgemäß lassen sie sich auch gut pellen wenn sie nicht zu frisch sind und es platzt so gut wie nie eines auf.

edit: mangels Eierkocher benutze ich immer einen Topf auf dem Herd


So mach ich das auch immer, hatte bis jetzt weder Probleme mit dem Pellen oder das das Ei geplatzt ist
 
Ich meine mal gelesen zu haben, daß es keinen Unterschied macht ob man die Eier anpikst oder nicht.

Man hat wohl eine Art "Studie" betrieben und jeweils 500 Eier mit und 500 Eier ohne Loch gekocht.

Ergebnis war wohl statistisch gesehen kein unterschied zu erkennen.

Also passt gut auf eure Eier auf, und wenn ihr keine habt, dann auf die eures Freundes.

8)
 
Ich koche die Eier immer, indem ich sie nicht angestochen in heißes Wasser gebe. Platzen fast nie, geschätzt vielleicht 1 von 50, eher noch weniger. Ich lagere sie allerdings auch nicht im Kühlschrank, wenn man das tut, ist vermutlich die Variante mit dem kalten Wasser besser.
 
"Geschätzt...:)" so ging es mir ja auch, "gefühlter Unterschied; deswegen hier die Statistik!

Zu Deiner Methode: Du musst eben auch relativ viel Wasser erwärmen; das ist der Vorteil eines Eierkochers...
 
"Geschätzt...:)" so ging es mir ja auch, "gefühlter Unterschied; deswegen hier die Statistik!

Zu Deiner Methode: Du musst eben auch relativ viel Wasser erwärmen; das ist der Vorteil eines Eierkochers...

Ja na gut, ich zähl ab jetzt mal durch. Aber auch mit der geschätzten Quote bin ich mir sicher, anstechen nicht zu brauchen. ;)
Und gegen Eierkocher sag ich ja gar nichts, ich hab halt nur 'ne kleine Pantryküche und muss mich mit Gerätschaften auf das Nötigste beschränken.
 
Ist auch kein Vorwurf, eher eine Beobachtung: Eierkocher sparen Energie machen aber tendenziell mehr Eier kaputt. Beim Topf kann man mit richtiger Technik auf das Anstechen verziechten, beim Eierkocher scheint es die Platzquote doch etwas zu senken...
 
14 mit Piks, 1 war kaputt im Eierkocher...


Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 68 ||Angestochen; OK | 63 |
Nicht angestochen; OK | 93 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 5 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 14 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3