|
|
#1 (permalink) |
|
Postkartenboss n°1
|
Guten Abend,
beim Einkauf die Tage habe ich eine - interessante (?) - Entdeckung gemacht: Bei ALDI, Lidl und den anderen Discountern kostet der Liter Frische fettarme Milch mit 1,5 % Fett durchweg 50 Cent. Im Supermarkt allerdings teilweise nur 47 Cent. Beispielsweise bei Edeka oder aktiv&irma (hier bei uns). Woran liegt das? Am Milchstreit zwischen Bauern und Discountern (siehe Focus)? Und die Supermärkte sind da außen vor? Oder an anderen Lieferanten, höheren Abnahmemengen etc.? Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen. mfg oggy |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das ist eigenartig. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Supermärkte sich bei Grundnahrungsmitteln (vor allem Milch) nach ALDI richten. Bei uns (Rewe) ist das zumindest so. Geht Aldi mit dem Preis nach oben, ziehen wir mit. Gehen sie runter, gehen wir mit runter. Ich denke, dass sich der Preis wieder angleichen wird. Manche gehen frühzeitig mit dem Preis nach oben. Gutes Beispiel war und wird die Butter sein. Das ist gar nicht so lange her, da war der Milchpreis im Keller und der Butterpreis entsprechend auch. Dann stieg der Milchpreis und somit wurde der Hauptrohstoff für Butter teurer und der Handel wurde noch einen gewissen Zeitraum noch mit den "alten" Konditionen beliefert, weil die Verträge nicht täglich geschlossen werden, sondern über einen längeren Zeitraum. Der Handel hat die Preise für Butter erhöht, obwohl wir die Butter noch zum alten Preis bekommen haben. Den Gewinn nimmt man gerne mit.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht! http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend! Geändert von Brownie (20.10.2010 um 22:38:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
gratis-stuff.de
|
Sicher, dass es der absolut gleiche Artikel war?
Kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Preisschild richtig platziert? Ich kenne diese 3 Cent Unterschied eigentlich nur zwischen 3% Fett und 1,5%. Und Aldi, Lidl, etc. haben deutlich höhere Milchabnahmemengen und normalerweise dementsprechend auch bessere Preise als Kaufland, Edeka & Co. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Postkartenboss n°1
|
Zitat:
Die 3,5%-Milch lag beim Discounter bei 56 Cent. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
★ ★ ★ ★ ★ ★
|
Bei uns kosten die auch eigentlich alle 50 Cent. Eher mehr als weniger. Und für 47 Cent bekommst Du nur die 0,3% Milch.
Die 0,3% gibt's gar nicht als Frischmilch, oder? Demnach könntest Du Dich ja auch nicht verguckt haben Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Postkartenboss n°1
|
Zitat: