Zurück   klamm-Forum > Real World > Kochen & Ernährung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 20:39:03   #1 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

ID: 111301
Lose-Remote

oggy eine Nachricht über ICQ schicken oggy eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 21.04.2006
oggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunft
Frage Die Sache mit dem Milchpreis

Guten Abend,

beim Einkauf die Tage habe ich eine - interessante (?) - Entdeckung gemacht:

Bei ALDI, Lidl und den anderen Discountern kostet der Liter Frische fettarme Milch mit 1,5 % Fett durchweg 50 Cent.

Im Supermarkt allerdings teilweise nur 47 Cent. Beispielsweise bei Edeka oder aktiv&irma (hier bei uns).

Woran liegt das? Am Milchstreit zwischen Bauern und Discountern (siehe Focus)? Und die Supermärkte sind da außen vor?

Oder an anderen Lieferanten, höheren Abnahmemengen etc.?

Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

mfg oggy
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 20.10.2010, 22:20:03   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielleicht sinds "Lock-Angebote"? Es muss ja an nix liegen.
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:27:23   #3 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

Lose-Remote

oggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von losomat Beitrag anzeigen
Vielleicht sinds "Lock-Angebote"? Es muss ja an nix liegen.
Mh, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Sind ja keine Angebotspreise.

Aber eben die 3 Cent Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter verwirren mich etwas..
oggy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 22:33:20   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das ist eigenartig. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Supermärkte sich bei Grundnahrungsmitteln (vor allem Milch) nach ALDI richten. Bei uns (Rewe) ist das zumindest so. Geht Aldi mit dem Preis nach oben, ziehen wir mit. Gehen sie runter, gehen wir mit runter.

Ich denke, dass sich der Preis wieder angleichen wird. Manche gehen frühzeitig mit dem Preis nach oben.

Gutes Beispiel war und wird die Butter sein. Das ist gar nicht so lange her, da war der Milchpreis im Keller und der Butterpreis entsprechend auch. Dann stieg der Milchpreis und somit wurde der Hauptrohstoff für Butter teurer und der Handel wurde noch einen gewissen Zeitraum noch mit den "alten" Konditionen beliefert, weil die Verträge nicht täglich geschlossen werden, sondern über einen längeren Zeitraum. Der Handel hat die Preise für Butter erhöht, obwohl wir die Butter noch zum alten Preis bekommen haben. Den Gewinn nimmt man gerne mit.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!

Geändert von Brownie (20.10.2010 um 22:38:48 Uhr)
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:13:53   #5 (permalink)
Leo
gratis-stuff.de
Benutzerbild von Leo

ID: 87162
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Leo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sicher, dass es der absolut gleiche Artikel war?
Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.
Preisschild richtig platziert?
Ich kenne diese 3 Cent Unterschied eigentlich nur zwischen 3% Fett und 1,5%.
Und Aldi, Lidl, etc. haben deutlich höhere Milchabnahmemengen und normalerweise dementsprechend auch bessere Preise als Kaufland, Edeka & Co.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 23:21:47   #6 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Leo Beitrag anzeigen
Sicher, dass es der absolut gleiche Artikel war?
Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.
Preisschild richtig platziert?
Ich kenne diese 3 Cent Unterschied eigentlich nur zwischen 3% Fett und 1,5%.
Und Aldi, Lidl, etc. haben deutlich höhere Milchabnahmemengen und normalerweise dementsprechend auch bessere Preise als Kaufland, Edeka & Co.
Ganz sicher. 1 Liter, 1,5% Fett.

Die 3,5%-Milch lag beim Discounter bei 56 Cent.
Alt 21.10.2010, 09:33:08   #7 (permalink)
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

ID: 77470
Lose-Remote
Reallife

Reg: 07.06.2006
anni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehenanni genießt hohes Ansehen
Standard

Bei uns kosten die auch eigentlich alle 50 Cent. Eher mehr als weniger. Und für 47 Cent bekommst Du nur die 0,3% Milch.
Die 0,3% gibt's gar nicht als Frischmilch, oder? Demnach könntest Du Dich ja auch nicht verguckt haben !
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Schicke anni_hat_recht an die 33333.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 12:52:58   #8 (permalink)
Benutzer

Reg: 04.10.2010
Daxalu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kann das ncith so bestätigen, wobei bei lidl bei uns die milch auch nur 45 Cent kostet. Das scheint regional große unterscheide zu machen
Besucht doch mal meinen Shop
Günstig einkaufen
Daxalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:29:15   #9 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Daxalu Beitrag anzeigen
Ich kann das ncith so bestätigen, wobei bei lidl bei uns die milch auch nur 45 Cent kostet. Das scheint regional große unterscheide zu machen
Interessant. Ich muss sagen, je mehr ich mich damit beschäftige, desto spannender wird es.

Was kostet der Liter Frischmilch, 1,5% Fett bei euch?
Alt 26.10.2010, 21:10:23   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 24971
Lose-Remote

Reg: 21.10.2010
mmm0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Also mein Milchlieferant (Landwirt) hat bei einem Milchgeld von 0,42 ct pro Liter aufgegeben. Ich persönlich als ehemaliger Mitarbeiter dieses Hofes muss mich erst mal an die Milchpreise bei Aldi ect. gewöhnen...
mmm0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 21:12:51   #11 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von mmm0815 Beitrag anzeigen
Also mein Milchlieferant (Landwirt) hat bei einem Milchgeld von 0,42 ct pro Liter aufgegeben. Ich persönlich als ehemaliger Mitarbeiter dieses Hofes muss mich erst mal an die Milchpreise bei Aldi ect. gewöhnen...
Hat er seinen Hof aufgegeben bzw. die Milchproduktion eingestellt?

Welchen Literpreis hätte er erzielen müssen um Überleben zu können?
Alt 26.10.2010, 21:24:27   #12 (permalink)
Neuer Benutzer

Lose-Remote

Standard

Er hat die Milchwirtschaft aufgegeben und ist Rentner. Er kauft seine Milch bei Aldi!!!
Alt 26.10.2010, 21:26:59   #13 (permalink)
Neuer Benutzer

Lose-Remote

Standard

achso, 0,42 ct ist der Punkt gewesen, wo er gesagt hat: "Schluss!"
Alt 26.10.2010, 21:41:46   #14 (permalink)
Neuer Benutzer

Lose-Remote

Ausrufezeichen

... man sollte dazu sagen, dass die Milch, frisch vom Bauern, (falls man sie überhaupt noch bekommt) nichts mit der Milch von Aldi, Lildl und wie sie auch immer heissen zu tun hat!
Alt 26.10.2010, 21:43:40   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Aplikon

ID: 400307
Lose-Remote

Aplikon eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.08.2010
Aplikon Aplikon Aplikon
Standard

bei uns kosten sie immer gleich
Aplikon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte