der Rotwein-Thread

Kann jemand einen lieblichen bis süßen Wein empfehlen, Preis so 4-6 Euro (jaja ich weiß) und in "normalen" Geschäften käuflich?

Ich bin immer so unentschlossen...
 
Hi,
jeder trinkt ja den Rotwein der einem persönlich gut schmeckt. Pauschal kann man nciht sagen was einem schmeckt, außer trocken oder lieblich. Ich war letztes Jahr auf einer Weinprobe an der Mosel bei der Winzerei "Meuren". Also ich kann nur jedem ans Herz legen mal dorthin zu fahren. Die Weine sind super lecker und solange der "Alte Herr Meuren" die Winzerei führt wird dort auch noch Qualitätswein hergestellt.

Wir haben dort den ganzen Tag verbracht, sind durch die Weinberge gelaufen und haben viel gelernt über Wein. Ein Toller Tag. Nja der Tag ging dem Ende hinzu und als wir zuhause waren hatten wir vo dem ganzen Wein Abends natürlich noch hunger und haben und per Lieferservice noch eine Pizza bestellt. Also nicht das man dort nichts zu Essen bekommet, auf em Seminar wird genug Brot und Käse gereicht so das man auch viele Weine probieren kann!

Viel Spaß an der Mosel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich trinke immer sehr gerne weine aus südafrika. die sind häufig sehr fruchtig, weil in südafrika viel sonne vorhanden ist. ich glaube, der heißt dann cabernet sauvignon. müsst ihr euch unbedingt mal kaufen! :)
 
Cabernet Sauvignon ist nur eine von vielen Rotweinsorten.

Ich trink ihn auch gerne.

Typisch für Südafrika aber ist der Pinotage.

Auch sehr gut!
 
Ich bevorzuge die fruchtigen und lieblichen Rotweinsorten. Ob Italiener, Spanier oder Südafrikaner - egal.
Bin gerade dabei auf Bio-Weine zurückzugreifen. Viele Weinhändler haben davon schon eine große Auswahl zu bieten.
 
Ich kann leider nicht soviel Rotwein trinken, weil ich danach nicht gut schlafen kann. Aber ich mag ebenfalls vor allem fruchtige Rotweine und denke auch, dass jene aus Italien, aus Spanien und aus Südafrika die besten ihrer Art sind.
 
Mir wurde ja mal gesagt, dass liebliche Rotweine keine richtigen Weine sind, naja ... ich trinke dennoch ganz gerne den Erben Dornfelder lieblich oder halbtrocken. Aber ich muss sagen - von Rotwein bekommt man wirklich einen mächtigen Schädel.:ugly:
 
Aber ich muss sagen - von Rotwein bekommt man wirklich einen mächtigen Schädel.:ugly:

Aber nur vom lieblichen :p

Nein kann man natürlich nicht so pauschalisieren... jeder Wein wirkt anders und jeder Mensch reagiert anders drauf. Bei den sehr billigen ist die Chance schon recht hoch, man munkelt es läge unter anderen daran, dass in der Massenproduktion die schimmligen Trauben mitgenommen werden und die Schimmelsporen Kopfschmerzen verursachen. Ich weiß nicht ob das stimmt.

Ich bekomme jedenfalls eigentlich nie Kopfschmerzen von Wein. Trinke allerdings auch nur trocken und versuche die billigen zu meiden - da halte ich es ganz mit Goethe der gesagt haben soll: "Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken!" ;)
 
habt ihr eigentlich favorisierte Weingüter? Oder kauft ihr, was gerade angeboten wird im Weinladen/Supermarkt/whatever
 
Hallo
Ich bin auch ehr der Weiswein-Fan.
Müller-Turgau ist sehr gut und schön süß
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67