|
|
#1 (permalink) |
|
Globetrotter
|
Moin,
wie schaut es damit aus? Ich habe gehört man soll die prickelnden Dinger nicht länger als 2 Jahre daheim lagern (abgesehen von Jahrgangschampus). Stimmt das und falls ja, welchen Hintergrund hat es? Bye, Polli |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Kappa Leonis
|
Hallo, ich habe grad im Chefkoch.de-Forum diesen Beitrag gefunden:
Zitat:
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern! Schreiben und Spenden für die aktuelle Aktion des SLT. Meine Losebank Schulfreunde wiederfinden |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Kappa Leonis
|
Selbst auf Chefkoch.de findet man da nur sehr spärlich was dazu und dann sind sich die Experten nicht mal einig.
Aber auf den Seiten von Deinhard und so habe ich nichts gefunden. Würde mich nämlich auch mal interessieren, ich dachte immer, nur Wein muß liegen.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern! Schreiben und Spenden für die aktuelle Aktion des SLT. Meine Losebank Schulfreunde wiederfinden |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Kappa Leonis
|
Zitat:
Ich hatte echt schon überlegt, mal beim Hersteller nachzufragen. Die müssten es ja wissen. Im Geschäft stehen die Sektflaschen jedenfalls meistens, könnte ja auch nicht gut sein. *überleg*
.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Globetrotter
|
Zitat:
Ich selber mag das Zeug nur sehr ungern. Aber hin und wieder habe ich Besuch und die wollen dann was Gutes süppeln. Deshalb muss ich mich da echt mal umgucken bzw. du hast recht: ich schreibe mal eine Email an den Hersteller. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Kappa Leonis
|
Zitat:
.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 23.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also grundsätzlich muss alles was einen Korken hat über längere Zeit liegen. Den ist der Korken erstmal ausgetrocknet, zerbröselt er spätestens wenn der Korkenzieher reingebohrt wird und verteilt sich in feinen Partikeln in der Flüssigkeit.
Bei Champagner und Sekt könnte man Probleme bekommen ihn aufgrund der geringen Drucks aus der Flasche zu bekommen. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 23.05.2006
![]() |
Hallihallo,
bei uns in der Berufsschule für gastronomische Berufe habe ich gelernt, dass Sekt und Champagner absolut keine Lagerwaren sind. Sie werden auf dem Höhepunkt ihrer Qualität verkauft und wenn Ihr z.B. im Sommer zum Geburtstag so etwas geschenkt bekommt, solltet Ihr nicht auf Silvester warten, um den edlen Tropfen zu genießen, sondern dieses innerhalb von 1-2 Wochen tun. Man sollte Sekt und Champagner demzufolge auch nicht als Vorrat lagern, sondern wirklich bei Bedarf einkaufen (zugegeben, das ist manchmal schwierig). Es ist nicht unbedingt ein für Laien erkennbarer Qualitätsverlust, aber man kann es vielleicht mit Schokolade vergleichen, kann auch lange rumstehen, sollte aber nicht. Es setzen sich ja gewisse Inhaltsstoffe auch ab, wenn auch nicht sichtbar und Sektflaschen vor Gebrauch schütteln, naja, da braucht man nix zu sagen^^ Es mangelt im Laufe der Zeit auch an Frische und am Prickeln. Klar, zum Kochen, Soßen, Suppen muss das nicht das teuerste und beste sein, reicht auch "Lagerware", aber als Getränk sollte man vllt darauf achten, wenn man darauf Wert legt. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Globetrotter
|
So, hier die Antwort. Ganz so falsch lagen wir also nicht:
--- Zitat:
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Kappa Leonis
|
Super, vielen Dank, dann sind wir ja etwas schlauer jetzt.
Kann ich also den Sekt für unseren Hochzeitstag schonmal kaufen.
.
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|