Abnehmen - nur wie?

Also ich halte überhaupt nichts von diesen:
"Esst kein Fett"
"Esst keine Kohlehydrate"
"Eiweiß ist schädlich"
...und was es sonst noch davon gibt. :roll:

Wichtig ist für mich, dass es KEINE Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung. Denn sonst hat man spätestens nach Beendigung der Diät alles wieder drauf.
Bei einer Umstellung hat man aber wenigstens die Chance, seine Gewohnheiten einzuschränken und sein Gewicht langfristig zu halten.

Ich habe innerhalb von 5 Monaten 20kg abgenommen.
Mit einer Ernährungsumstellung.
Und zwar die (un)geliebten Weight Watchers.
Mir hat es wirklich was gebracht und es ist eine Umstellung. Du kannst alles essen, manches wie Kartoffeln und Nudeln sogar "satt". Du musst nur einen individuell auf dich abgestimmten Punktewert einhalten.
Klar ist es am Anfang mühselig, alle Nahrungsmittel nachzuschlagen oder auszurechnen. Aber irgendwann geht es dir in Fleisch und Blut über.
Ich will nicht sagen, dass es mir immer leicht fiel. Das wäre gelogen. Aber alles in allem war es so, dass ich es jede Woche geschafft habe, etwas abzunehmen. Und ich habe mir auch Fresstage (den gleich nach dem Wiegen) gegönnt, an dem ich dann Croque, Pizza, Fast Food usw. gegessen habe.
Bei dieser Umstellung erkennt man auch sehr schnell, ob man z.B. auf Kohlehydrate reagiert oder eher nicht. Das ist nämlich bei jedem unterschiedlich.
Ich konnte glücklicherweise so viele Nudeln essen wie ich wollte. Andere mussten sie genau abwiegen, da sie die nicht so "vertragen" haben.

Wenn mein Baby da ist, werde ich auf jeden Fall wieder durchstarten. :)
 
Sorry, wenn ich den Thread mal wieder ausgrabe. Aber der Freibadbesuch am WE hat mich leider dazu gezwungen.

Ziska-maus schrieb:
Ich habe innerhalb von 5 Monaten 20kg abgenommen.
Mit einer Ernährungsumstellung.
Und zwar die (un)geliebten Weight Watchers.
Mir stellt sich da aktuell nur die Frage, wo genau man da abnimmt.
Blöderweise scheinbar an allen möglichen und unmöglichen Stellen, nur nicht direkt am Bauch.
Aber ich glaube, meine leichten Ansätze von Schwimmring werd ich ohne Sport leider nicht loskriegen *seufz* Oder hat irgendwer ne Idee?

anddie
 
Nein, am Bauch nimmt man nie soviel ab, dass man sagt, jetzt ist es genug. Wenn man sehr viel abnimmt, geht es natürlich auch den Schwimmringen die Luft aus, aber nicht komplett.
Zum gesunden Abnehmen gehört meistens eh Sport, denn nur so kannst du ja mehr Kalorien verbrennen.
Grundsätzlich kann man die Speckröllchen durch Übungen wir Sit-Ups wegbekommen. Das geht relativ zügig und auch mal zwischendurch. Bei Regelmäßigkeit lässt sich damit schon den ungeliebten Pölsterchen entgegen wirken.
Aber Männer haben die natürliche Angewohnheit, um die Bauchregion Polster anzusetzen. Das ist einfach von der Natur gegeben.

Wünsch dir viel Glück beim Abnehmen und versuch auch bei täglichen Dingen dich einfach mehr zubewegen. Lauf zum Beispiel beim Zähneputzen durchs Bad oder so! ;)

Edit: So schlimm siehts doch gar nicht aus!
 
Furbymonster schrieb:
Aber Männer haben die natürliche Angewohnheit, um die Bauchregion Polster anzusetzen. Das ist einfach von der Natur gegeben.
Der Bauch vorne stört auch net ganz so sehr. Mich regt es mehr so seitlich/ schräg hinten fast direkt über den Hüftknochen auf. Das hängt so unschön über sämtliche Badehosen.

Furbymonster schrieb:
Wünsch dir viel Glück beim Abnehmen und versuch auch bei täglichen Dingen dich einfach mehr zubewegen. Lauf zum Beispiel beim Zähneputzen durchs Bad oder so! ;)
Das Bad ist bissl klein. Und zugelegt hat man halt doch beim Studium (den ganzen Tag sitzen und mittags Schnitzel + Pommes (alles andere war ungenießbar)) und jetzt im Job direkt am Schreibtisch fehlt halt auch Bewegung. Aber ich hab mir ja jetzt auch schon vorgenommen, 2x die Woche mit dem Rad ins Büro zu fahren. Auch wenn das net wirklich viel für den Bauch bringen wird. *seufz*

Furbymonster schrieb:
Edit: So schlimm siehts doch gar nicht aus!
Auf den Fotos erkennt man ja nix, oder die sind schon so alt, dass das damals noch nicht akut war. Aktuelle Fotos kann ich daher gar nicht reinstellen.

anddie
 
Hätte auch noch ne Frage und zwar mache ich das mal so wie Casinomeister. Also gestern habe ich gegessen:
Morgens gar nichts, weil ich so spät aufgestanden bin sonst 2 Brötchen.
Mittags Hühnerfrikasse mit Reis mit Erbsen und Möhren
Abends 2 Brötchen
Zwischendurch ok ein paar Chips ja ich weiß is ungesund aber war Fußball und so 3 ja was isn dat sowas ähnliches wie Snickers aber klein ziemlich in der Größe von MilkyWay.
Sonst habe ich nur Wasser getrunken.

Sport: War abends ne 3/4 Stunde im Pool ;)

Wollte mal fragen ist das auch schon zuviel, also was ich gegessen habe?
 
verflucht, also ich pendel seit 2 Wochen bei 90kg herum... gut ich hab bereits 6,8 kg abgenommen, aber irgendwie will jetzt nichtsmehr gehen, ich glaub ich bin an dem punkt, an dem muskelaufbau das gewicht von meiner fettverbrennung ausgleicht... trotzdem blöde, weil man kein erfolgsgefühl in zahlen hat, stattdessen nen ganzkörpber muskelkater... :roll:
Ich halte auch nichtmehr die Eiweißdiät durch, weil das essen doch arg einseitig war, aber ich verzichte weiterhin auf brot, semmeln und brezen. Einzige Ausnahme bei Teigwaren: Döner Dürüm und Wraps.
 
Nachdem ich jetzt am WE erfahren habe, dass man mit einer halben Stunde Salsa-Tanzen ungefähr genausoviel Kalorien verbrennt, wie mit einer Stunde joggen, werd ich mich doch glatt mal bei so nem Salsakurs anmelden (ist nämlich lustiger als durch die Gegend zu rennen). Muss das dann nur noch 2x die Woche für min. 90 Minuten hinkriegen.

anddie
 
anddie schrieb:
Nachdem ich jetzt am WE erfahren habe, dass man mit einer halben Stunde Salsa-Tanzen ungefähr genausoviel Kalorien verbrennt, wie mit einer Stunde joggen, werd ich mich doch glatt mal bei so nem Salsakurs anmelden (ist nämlich lustiger als durch die Gegend zu rennen). Muss das dann nur noch 2x die Woche für min. 90 Minuten hinkriegen.

anddie
salsa hat aber - angeblich - ein gewisses suchtpotential. Da wirst sicher nem Kumpel von mir begegnen, der inzwischen der Sucht unterliegt und so gut wie jeden Tag in einem anderen Salsaschuppen in München tanzt. ;)
 
anddie schrieb:
Nachdem ich jetzt am WE erfahren habe, dass man mit einer halben Stunde Salsa-Tanzen ungefähr genausoviel Kalorien verbrennt, wie mit einer Stunde joggen, werd ich mich doch glatt mal bei so nem Salsakurs anmelden (ist nämlich lustiger als durch die Gegend zu rennen). Muss das dann nur noch 2x die Woche für min. 90 Minuten hinkriegen.

anddie
Ob dus glaubst, oder nicht, ich wollte grade Tanzen vorschlagen. ;)

Ich bin momentan auch am abnehmen... Habe seit 1,5 Jahren Größe 36 bekommen, aber ich fühl mich nicht mehr wohl, d.h. 4-5 kg müssen runter.

Ich habe vor einiger Zeit einen Grundkurs und Fortsetzungskurs beim Tanzen gemacht, allerdings hats mir keinen Spaß gemacht - dann war ich vor 2 Wochen das erste mal bei einer Tanzparty, OHNE Partner. ;) 3 Tage später war noch eine Tanzparty und normal ist jeden Sonntag - ich war jetzt dreimal da und ich kann gar nicht mehr aufhören. :)

Okay, das liegt vielleicht auch an den kerlen ( ;) ), aber fakt ist, dass tanzen extrem viel Spaß macht, ne Menge kalorien auf spielerischer Art verbrennt und (meiner Meinung nach) zu einem richtig guten Körperbewusstsein beiträgt. :)

Aber zur Diät: Sport sollte auf jeden Fall ein Teil davon sein und den kann man super durch tanzen abdecken. :)

Ich nehme so ab, indem ich Frühstück und Abendessen weglasse, d.h. nur noch Mittagessen, bzw. wie gestern nur Abendessen.... Verlangen nach Süßigkeiten oder ähnlichem habe ich interessanter Weise fast gar nicht, weil ich momentan einfach glücklich bin und es bei mir immer Frustessen war.
Okay, gestern hat mein Paps eis von der Eisdiele mitgebracht, d.h. ich habe dann doch zwei Kugeln mit Sahne gegessen, aber meine Kalorienzufuhr wäre sonst gestern bei ~500kcal gewesen.

Dazu mache ich dann noch jeden Abend 50 Sit ups, bei denen ich die Beine angewinkelt in die Luft halte und noch 2-3 andere Übungen, die für Bauch, Beine und Po sind. Die gehen alle (bis auf die Sit ups) im liegen im Bett... ;)

Also bis jetzt habe ich in 5-6 Tagen 1,2kg abgenommen, Kreislauf macht keine Probleme, ich habe beim Tanzen eine menge Spaß und das wird jetzt ab dieser Woche auf 2-3, evtl. sogar 4 mal pro Woche ausgeweitet.

Und Männer wegen Tanzen: traut euch, Männermangel gibts immer!! Aber zu Salsa sei noch was gesagt: es ist ein Hüftbetonter Tanz, also kanns manchmal passieren, dass einige Tänzer einen besseren Hüftschwung, als Frauen drauf haben, aber lasst euch davon nicht abschrecken. ;)
Tänzer sind echt selten schwul, immerhin ist Tanzen eigentlich nichts anderes als ein Flirt zwischen Mann und Frau, wenn jemand sagt, tanzen ist doch schwul, kommts meistens echt nru von Neidern. ;)

Ich wünsche euch viel Erfolg beim abnehmen. =)

Eure (noch nüchterne) Caro
 
Qualle987 schrieb:
Ich nehme so ab, indem ich Frühstück und Abendessen weglasse, d.h. nur noch Mittagessen, bzw. wie gestern nur Abendessen....
Das wäre nix für mich. Bin eh schon wieder halb verhungert, obwohl ich gefrühstückt habe.

Qualle987 schrieb:
Und Männer wegen Tanzen: traut euch, Männermangel gibts immer!!
stimmt so net. Beim Salsa ist meist Männerüberschuss. Frauenüberschuss gibts irgendwie nur bis max. 22 Jahre. Ab dann wollen die Kerle meist wieder tanzen.

anddie
 
anddie schrieb:
Frauenüberschuss gibts irgendwie nur bis max. 22 Jahre. Ab dann wollen die Kerle meist wieder tanzen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH ich hab den einstieg verpasst! HILFE HILFE :mrgreen:

Nee, da zieh ich das Radel vor. ;)
 
Ich würde auch gern abnehmen wollen. aber wie nur???
mein problem ist einfach, ich esse unheimlich gern und sport - dazu habe ich keine zeit und lust eher auch nicht, wenn ich zeit dazu hätte. aber irgendwie muss jetzt mal was passieren. es müssen kilos runter. bloss die ganzen diäten, das ist doch blödsinn oder???
 
Myrrdin schrieb:
Ich würde auch gern abnehmen wollen. aber wie nur???
mein problem ist einfach, ich esse unheimlich gern und sport - dazu habe ich keine zeit und lust eher auch nicht, wenn ich zeit dazu hätte. aber irgendwie muss jetzt mal was passieren. es müssen kilos runter. bloss die ganzen diäten, das ist doch blödsinn oder???
wie schon gesagt, die eiweißdiät funktioniert, allerdings ist sie auf lange zeit schädlich für den körper, daher nur kurze zeit, und ggf. unter ärztlicher aufsicht.
 
anddie schrieb:
Das wäre nix für mich. Bin eh schon wieder halb verhungert, obwohl ich gefrühstückt habe.


stimmt so net. Beim Salsa ist meist Männerüberschuss. Frauenüberschuss gibts irgendwie nur bis max. 22 Jahre. Ab dann wollen die Kerle meist wieder tanzen.

anddie
Ich habe ein Jahr lang morgens nicht gefrühstückt... also nie, dann ein Jahr wieder gefrühstückt und jetzt frühstücke ich meist aus Zeitgründen nicht mehr und habe Mittags genauso viel Hunger, wie früher - Abends esse ich genausoviel, wie vorher, als ich dann wieder gefrühstückt habe. ;)

Okay, dann nehm ich das mit Männerüberschuss zurück, ich merke nur, dass alle Probleme mit Tanzpartnern haben, aber die Mädels sind eben meist unter 20, also liegt es wohl am Alter. ;)

Also ich möchte eigentlich nur ein paar Kilo runter haben, mein Essverhalten ist normal, d.h. ich nehme weder zu, noch ab, aber ich hatte eben ein halbes Jahr, wo ich zugenommen habe... und das kam noch nicht runter, das gehe ich jetzt an. =)

@Myrrdin: Du wohnst nicht alleine, oder? Sonst könnte es helfen, einfach 2-3 Wochen lang einfach keine neuen Puddings, Yoghurts, Schokolade, Eis oder ähnliches zu kaufen, dann kommt man nie in versuchung und isst automatisch weniger. ;)

Aber mhm, kleinigkeiten helfen auch schon, z.B. wenn man anstatt den Aufzug immer die Treppe benutzt oder während dem Zähneputzen ein bisschen stept, wir haben da so nen kleinen hocker, der vllt. 20-30cm hoch ist, das ist zwar nicht viel, aber so kleinigkeiten läppern sich. =)
 
Qualle987 schrieb:
Okay, dann nehm ich das mit Männerüberschuss zurück, ich merke nur, dass alle Probleme mit Tanzpartnern haben, aber die Mädels sind eben meist unter 20, also liegt es wohl am Alter. ;)
Ich hatte deswegen auch schon überlegt, in nen Jugend-Tanzkurs zu gehen. Nur mit 26/27 ne 14-16jährige Tanzpartnerin erschien mir auch bissl komisch.

Qualle987 schrieb:
Also ich möchte eigentlich nur ein paar Kilo runter haben, mein Essverhalten ist normal, d.h. ich nehme weder zu, noch ab, aber ich hatte eben ein halbes Jahr, wo ich zugenommen habe... und das kam noch nicht runter, das gehe ich jetzt an. =)
Naja, das Abnehmen ist ja nicht wirklich das Problem. Das Problem sind eher so die "Problemzonen" (drum heißen die so), weil man da irgendwie nie abnimmt.
Aber ich bilde mir auch schon ein, dass mein Schwimmring nicht mehr ganz so viel Schwimmring ist.

anddie
 
Also ich bin derzeit auch am abnehmen. Problem bei mir war wohl, dass ich Abends wenn ich nach Hause kam immer noch warm gegessen habe und dann recht zeitig ins Bett gegangen bin. Dazu auch zwischendurch immer viel süßes usw. Kam dadurch auf 80kg bei 1,79 was mir deutlich zu viel ist.

Ich habe meine Ernährung nun drastisch umgestellt. Mein täglicher Speiseplan hat sich nun so verändert:

Vorher
Frühtück: keins
Mittags: verschiedenes Essen vom Brotservice im Büro (Brötchen, Leberkäs usw.)
Abends: unterschiedliches warmes Essen
Sport: eigentlich keiner...

Aktuell
Frühstück: Vollkornmüsli mit 0,1% Milch
Mittags: warmes Essen welches ich am Abend vorher vorbereite und im Büro nur noch mal erwärme
Abends: Eiweißshake mit 0 Kohlenhydraten, seeehr wenig Fett, 97% Eiweiß "Zwischenmahlzeiten" komplett weggelassen.
Sport: noch keinen, aber geht ab Februar auch los :)

Fazit: Selbst ohne Sport konnte ich innerhalb von 3 Tagen schon 1,5kg abnehmen :)

Mein Ziel: 65kg (also 15kg runter, und dann weiter trainieren für Kondition etc.) Denke mal das dürfte mit o.g. Ernährung und regelmäßigem Training (2-3x pro Woche je 1,5h) durchaus möglich sein :)
 
Das Problem ist das man langfristig nur abnehmen kann, wenn man auch wirklich am Ball bleibt. man muss also quasi sein ganzes Leben umstellen.