Zurück   klamm-Forum > klamm-Lose > Lose4Action

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 23:01:06   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard 100 Millionen Lose und mehr für Kino und Fernsehfans:Quiz zur Weihnachtszeit über ...

Da ich das zum ersten Mal mache
sozusagen als Test ob das hier erlaubt ist im Forum.

Preis:
Wer als Erster die Antwort im Thread gibt
50 000 Lose

(wenn alles klappt dann mache ich das wieder mit mehr Losen
damit es keinen Frust gibt wenns schief geht)


Ende:
23.12.08 23 Uhr 23

bzw bei erster richtiger Antwort.



Was vergessen?


Die Frage:


Warum redet in Lukas 14,5 Jesus von einem Ochsen, der in die Grube fällt.

Warum ist es kein Esel oder Maultier oder Pferd oder Kamel oder Stier oder Kuh oder Bock oder Schwein oder Hund?

(in den Brunnen fallen steht da)

Natürlich ist Google oder Pfarrer oder Uni anrufen oder anmailen erlaubt.


Falls in 3 Tagen es keiner findet, dann gebe ich eine Hilfe.


Warum ist es in dem Gleichnis ein Ochse?


Ich überweise dann die Lose über Klamm.




Frohen Advent.


Neue Frage zu den Anderen:

10 Millionen Klammlose
für den ersten, der Dick und Doof kennt und unter dem Aspekt:
Warum ist das erfolgreich und lustig

und folgende Teilfragen beantwortet:

Stan und Olli werden ja tausendfach kopiert
und wer ist in folgenden Paaren
Dick und wer Doof?

a Obelix und Asterix
b Faust und Teufel in Goethes Faust
c Schmidt und Pocher
d Dagobert und Donald
e Spirou und Fantasio
f Tim und Struppi
g Starsky und Hutch
h Modern Talking

und als Zusatzfrage
das Entscheidende:

Warum ist so ein Duo was es auch in Rom und Athen gab
so erfolgreich?


Eine Hilfe für die Antwort:
Weil:

..d.. ...... i.. ...


(Jeder Punkt ist ein Buchstabe, keine Umlaute sind drin)

Wer also als erster den Satz ergänzt und die Paare a bis h zuordnet
gewinnt.

Wie immer ist Fragen und Diskutieren und Suchmaschine erlaubt.

Geändert von hbss (21.12.2008 um 14:22:02 Uhr) Grund: Aktualisierung: nochmal Akualisierung 21.12.08
hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:38:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

Der Thread ist noch da und es wird gelesen. Also dann mehr Einsatz.

2.Quizfrage. Regeln und Frist wie im ersten Post.

Die erste Loesung bekommt 100 000 Lose.

GRIMM
Welches Märchen ist das und welche Figuren entsprechen den Menschen in diesem Drama.

Die Schwiegermutter wirft die Schwiegertochter raus.

Die Frage:
a Wie heisst das Märchen, dass ein Grimm Märchen ist und das Problem und die Ursache und die Lösung bietet?
b Welche Figur (es könnten auch Tiere sein wie zb ein Kater) in dem Märchen zb Prinzessin oder Schneider ist in der Familie:

Die Schwiegermutter
Der Sohn, der zwischen den Fronten sitzt
und seine Frau, die das Haus verlassen musste.
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 11:50:54   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

Zuwenig Lose?

(falls ein Moderator mitliest, darf ich Threadtitel ändern in
1 Million Lose und mehr für Weihnachtsquiz)


Dann die Millionenfrage:
Wer weiss warum es ein Ochse ist der in die Grube fällt
und dazu, warum indemselben Vers mal übersetzt wird
Esel und mal Sohn
bekommt für beide Antworten zusammen, der Erste 1 Million Lose.

Und wer die Bibel gar nicht kennt
hier ist der Vers in zwei Übersetzungen:

Einheit: Sohn

5 Zu ihnen aber sagte er: Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?

Luther: Esel
Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?



Ich fasse zusammen:
Frage 1 10 000 Lose
Frage 2 100 000 L.
Frage 3: 1 Mio. für Frage 1 und 3.
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 14:30:11   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

21.12.08
Jetzt sind wir bei 10 Euro, das müsste 100 Millionen sein.
Also Fristen wie oben aber
10 Euro gegen Kontonummer werden überwiesen.

Machen wir 20 Euro sozusagen als Gegenwert von 100 Mio.

Wer als erster User die Frage beantwortet:
Wo in der Bibel geht es in einer Parabel nicht um das Thema.


Nett sein zu Fremden und gemein sein zu Freunden und Familie.
Ein paar Beispiele von Leuten die die Bibel nicht kennen:
Kain und Abel
Adam und Eva
Esau und Jakob
Judas und Jesus
Petrus und Jesus









******


Und diesmal noch eine Million Klammlose,ich wollte 100 MIO aber falls das Streit gibt,so ist es einfacher.


Diskussion bis 10.1.09
wer 10 Mal durchhält zu argumentieren auf die Frage:

Was ist das Böse?

Also die richtige Antwort wo 10 Mal widerspricht oder ich sage,ja,das stimmt,das ist böse und das ist gut.


Als Warnung:
Drogen sind nicht böse,nur Opfer nehmen Drogen
Gewalt ist nicht böse,weil nur Opfer werden böse.

Wer so eine Logik hat,der mag Millionäre,weil die können jeden Konflikt mit Geld lösen und die sollen gut sein?
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 01:51:01   #5 (permalink)
guter Dinge
Benutzerbild von Nephilim

Reg: 09.03.2007
Beiträge: 707
Standard

Der Ochse
In dem Gleichnis geht es darum, dass es erlaubt ist, am heiligen Sabbat sein Vieh zu retten oder sein Kind, wenn dem etwas zugestoßen ist. Stellvertretend für das Vieh steht hier der Ochse (bzw. Esel), da diese Tiere zu der damaligen Zeit die wichtigsten Nutztiere gewesen waren, somit einen immensen Wert hatten.

Daher steht bei dem einen Ochse, beim anderen Esel, beim nächsten Schaf, bei manchen Vieh und bei wieder anderen halt Kind /Sohn.

Grimms Märchen
Es müsste "Das Mädchen ohne Hände" sein, wovon du sprichst.
Schwiegermutter = des Königs Mutter
Schwiegertochter = die Tochter des Müllers
Schwiegersohn = der König

Parabel Bibel - nett sein, gemein sein
Verstehe nicht, was du meinst. Willst du jetzt ein Beispiel lesen, wo es nicht darum geht? Oder etwas Bestimmtes? Oder etwas in Bezug auf die Figuren, die du aufgeführt hast?
Markus, Kapitel 4
3 Hört zu! Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. 4 Und es begab sich, indem er säte, dass einiges auf den Weg fiel; da kamen die Vögel und fraßen's auf. 5 Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging alsbald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. 6 Als nun die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. 7 Und einiges fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht. 8 Und einiges fiel auf gutes Land, ging auf und wuchs und brachte Frucht, und einiges trug dreißigfach und einiges sechzigfach und einiges hundertfach. 9 Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Was ist das Böse?
Hm, darüber willst du ernsthaft diskutieren? Und du entscheidest, was richtig und was falsch ist? Meinst du nicht, dass da einige grundverschiedene Ansichten haben könnten? Aber nun gut:

Das Böse gibt es meiner Meinung so nicht, es ist ein Charakterzug bzw. eine Tätigkeit, die man als böse bezeichnen kann. Aber das personifizierte Böse gibt es so nicht.

Was empfinde ich als böse? Wenn jemand einem anderen Schaden zufügt, mit voller Absicht, vollem Bewusstsein, sich der Konsequenzen absolut bewusst ist. Einfaches Beispiel: ich diskriminiere eine Person öffentlich, in dem ich über sein Triefauge lästere. Dies mache ich minutenlang, obwohl ich schon längst mitbekommen habe, dass das Maß eigentlich schon längst voll ist.
Krasses Beispiel: ich besorge mir eine Waffe, gehe damit zu jemanden, den ich nicht leiden kann (weil mir die Nase nicht gefällt) und bringe ihn um. Bereuen tue ich nichts.

Beides Anzeichen eines bösen Charakterzuges.

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich überhaupt verstanden habe, worauf du hinaus wolltest mit allem, aber ich hab es einfach mal versucht.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
__________________________________
Sacreds Sternensystem: Kappa Bootis

Meine erste selbsterstellte Website
Nephilim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 08:02:49   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

Vielen Dank. Es hat einer versucht. Ich will darauf hinauf, dass sich kein Mensch Gedanken um das Thema macht. Es geht um die Gans und jedes Kind bekommt für 306 Euro Geschenke, aber wer ist Ochs und Esel?
Ich gebe noch ein paar Hilfen.
Der Ochs ist Ochse in der Parabel,weil er keine Kinder kriegen kann.Deswegen steht da nicht Kuh oder Pferd oder Kamel.


Erstmal deswegen noch zwei Fragen mit Losen
auch bis 23.12. 23 Uhr 23:


Was ist ein Konflikt?
Am Beispiel
Luther und der Papst.
Falsch ist,was Lehrer oft sagen,Konflikt seien zwei Meinungen.Das ist falsch.Denn es gibt Millionen von Meinungen.
Sondern warum sagt das Ehepaar
Ich will an Weihnachten ans Meer
und der Andere in die Berge
und ein Paar einigt sich und das andere Paar nicht.

Alle kennen es
aber Keiner weiss was ein Konflikt ist.
Deswgen meine These:
Kein Mensch interessiert sich für das Zwischenmenschliche.




Und weil mich das interessiert
der Mensch
deswegen diese Rätsel.

Noch zwei einfache Fragen:



Wer sagt oder sagte:
....zwischen Mann und Frau (es lesen welche mit unter 14 und die über 14 wissen was .... ist es liegt zwischen 5 und 7)


... zwischen Mann und Frau ist so langweilig wie ein Käsebrot zu essen ohne die Ehe.
Tip: Der Sprecher hatte vorher die Kirche verlassen und kennt keinen Gott.

Dafür biete ich 10 000 Lose.





Und das Böse:

Erstens ist es falsch,weil jedes Kind wird gelehrt von Eltern und Lehrer
das ist gut
das ist böse
(vielleicht wissen es die Eltern nicht aber sie lehren es)

Zweitens klar ist es ein Problem:
Ist der Junkie unschuldig,der den Mörder seiner Frau tötet oder ist das gut oder ist das böse?

Schon Sokrates und die alten Griechen haben sich darüber gestritten ob es objektiv oder subjektiv Böse gibt.

Aber wo ist Dein Weg wenn Du es nicht weisst?


und wenn es kein Böse geben würde, gebe es weder Gefängnis noch Therapie.
Wenn es aber ein Charakterzug sein sollte, wie sieht der aus?


Die Beispiele:
Du sagt,Böse ist mit Absicht.
Das ist falsch.
Beispiele : Deutsche Geschichte.
Fremd gehen und verführt werden
In Not für Drogen stehlen
Und Nerven verlieren,und damit etwas zerstören.

Nirgendwo sagt ein Opfer:
Es ist wichtig ob ich unbewusst oder bewusst zum Opfer werde.
Judas ist böse unbewusst
weil Jesus sagt
sie wissen nicht was sie tun.
Petrus auch nicht und er wird Satan genannt.



Ich suche ein Beispiel in der Bibel
wo einer sagt:
Freunde sind nett und Familie und Fremde sind Böse
Kain und Abel treffen hier nicht zu.




Märchen:
Nein, das Märchen gesucht ist bekannter. In Deiner Geschichte mit den Händen ist nicht die Ursache drin,warum der Konflikt entsteht und wie er zu lösen ist. Falls doch, bitte zeigen.





Hoffentlich habe ich nichts vergessen.



Ergänzungen:

Einfache Fragen:

In welcher Sprache
heisst
kilikili
Achselhöhle.

Dafür 10 000 Lose.



Und zur Parabel aus der Bibel:



Markus, Kapitel 4
3 Hört zu! Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. 4 Und es begab sich, indem er säte, dass einiges auf den Weg fiel; da kamen die Vögel und fraßen's auf. 5 Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging alsbald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. 6 Als nun die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. 7 Und einiges fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht. 8 Und einiges fiel auf gutes Land, ging auf und wuchs und brachte Frucht, und einiges trug dreißigfach und einiges sechzigfach und einiges hundertfach. 9 Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!


10 000 Lose
wer erklärt:

was heisst
Wer Ohren hat zu hören, der höre.

MK 4,9



Es heisst nicht
jeder hat Ohren sondern beschreibt die westliche Kultur auch Europa.





Und die letzte Frage für heute
diese Frage kann bis 31.12.08 13 Uhr 12 beantwortet werden:


Die ersten 10 User bekommen 50 000 Lose
jeder
wenn er auf 10 Sätzen begründet mit mind. 3 Wörtern :


Warum fragen die Apostel was die Parabel heisst:

3 Hört zu! Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. 4 Und es begab sich, indem er säte, dass einiges auf den Weg fiel; da kamen die Vögel und fraßen's auf. 5 Einiges fiel auf felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte, und ging alsbald auf, weil es keine tiefe Erde hatte. 6 Als nun die Sonne aufging, verwelkte es, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. 7 Und einiges fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht. 8 Und einiges fiel auf gutes Land, ging auf und wuchs und brachte Frucht, und einiges trug dreißigfach und einiges sechzigfach und einiges hundertfach. 9 Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!


Warum verstehen die Apostel die Parabel nicht.

Die richtige Antwort bekommt 100 000 Lose
der erste nur

und die ersten 10 Versuche, kann auch falsch sein,
50 000 Lose pro User.


Hinweis:
Wenn das Volk die Parabel versteht, warum verstehen die Apostel sie nicht siehe MK 4,10?


Wenn das Volk aber die Parabel nicht versteht, warum erzählt sie dann Jesus? Das wäre blöd. Weil das Volk konnte es damals nicht nachlesen. Und oft steht bei MK das Volk ist entsetzt. Und das Volk kann nur entsetzt sein wenn es versteht.


Preisfrage:
Also warum versteht das Volk die Parabel die Apostel können sie nicht verstehen?




Frohe Weihnacht.

Geändert von hbss (23.12.2008 um 08:58:50 Uhr) Grund: Ergänzungen
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:05:11   #7 (permalink)
Allrounder
Benutzerbild von Chrimichael

ID: 179158
Lose-Remote

Chrimichael eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.932
Standard

Wünsch dir auch Frohe Weihnachten, obwohl ich nicht verstehe was hier gefragt wird und was es dafür gibt, außerdem was ist der Sinn?
Chrimichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 16:55:59   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

Der Sinn ist
was ist der Inhalt von Weihnachten.
Liebe.
Was ist Liebe?
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:01:57   #9 (permalink)
Allrounder
Benutzerbild von Chrimichael

ID: 179158
Lose-Remote

Chrimichael eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.932
Standard

Zitat:
Zitat von hbss Beitrag anzeigen
Der Sinn ist
was ist der Inhalt von Weihnachten.
Liebe.
Was ist Liebe?
Gute Frage......
Chrimichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 22:15:53   #10 (permalink)
guter Dinge
Benutzerbild von Nephilim

Reg: 09.03.2007
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von hbss Beitrag anzeigen
...
Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!

Also....

Der Ochs ist in der Parabel nicht deshalb drinnen, weil er keine Kinder bekommen kann, sondern aus anderen Gründen. Eigentlich - nach hebräischem Glauben - dürfte der Ochs gar nicht Erwähnung finden, da er kastriert ist. So muss man also davon ausgehen, dass es sich bei der Übersetzung schon um einen Fehler gehandelt hat. Ich habe nicht umsonst erwähnt, dass einige Übersetzungen ganz andere Tiere erwähnen.

Erkläre mir bitte den Sinn der Parabel, wenn der Ochse aus deinem Grund erwähnt werden würde.

Zum Rest, wenn ich ihn dann kapiert habe, äußere ich mich nach Weihnachten. Habe heute keine Lust mehr.
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
__________________________________
Sacreds Sternensystem: Kappa Bootis

Meine erste selbsterstellte Website
Nephilim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 13:13:56   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

Allen ein frohes Fest.

Der Ochs ist ein Tabubrecher, deswegen haben ihn Lukas und Jesaja rein. Genauso wie Jesus alle Tabus gebrochen hat egal ob es Sabbat ist oder Synagoge. Jesus liest Jesaja aus der Bibel vor und sie wollen ihn dafür steinigen. Siehe LK 4.

Jesus ist so schlimm und Tabubrecher und schrecklich

Schon im Mutterbauch wird ihm das Hotel verweigert siehe LK 2 und MT schreibt schon der Säugling hat Hunderte den Tod gekostet: Herodes und das Babytöten.


Nach Weihnachten gern mehr. Evt den Thread zu den Eiergeschäften dann schieben.


Ich bin ab ca 5.1.09 oft wieder da.



Alles Gute oder wie es Paul singt.

Mein Freund
nimm mein Leid
damit es Dir besser.
Denk dran, nur wenn Du einen Menschen an Dich heranlässt
wirst Du Frieden finden.

Und wenn es Dir schlecht geht
bewege Dich und küsse sie und alles ist gut.
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:52:50   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose-Remote

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 9.471
Standard

Mehr im Thread
Brüder Grimm und die Bibel
unter EIER
hbss ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachtszeit-Spendenzeit Wer spendet für was? olarona Gott und die Welt 12 18.12.2008 16:52:16
Weihnachtszeit - schlechte Zeit? Querulant Das wahre Leben 38 14.12.2008 13:09:33
Suche einfaches Rezept für Weihnachtszeit pokerface Lose4Action 12 18.12.2006 14:21:54
1,2 Mio. Test-Zock-Lose + 50% Ref-Back + über 190 Mio. Bonuslose!! - Lose-Jack.de thomasb Suche Refs: Loseseiten 11 21.11.2006 11:06:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05:14 Uhr.