Wie zum Personal Trainer werden?

Inaktiv19

Oldie
ID: 117407
L
14 Mai 2006
3.300
146
Hallo Leute,

ich hoffe ich finde hier paar Leute die Erfahrungen damit gemacht haben, da ich mich endlich wieder mal selbstständig machen möchte.

Ich habe jetzt 8 lange harte Jahre mit verschiedenen Sportarten hinter mir. Krafttraining, Ausdauertraining (Joggen, Fahrrad fahren, schwimmen), verschiedene Kampfsport Einheiten, Crossfit seit längerem.

Ich habe jetzt eine perfekte Kombination aus den verschiedenen Bereichen für mich entdeckt und möchte es mit Personen die keine Erfolge mehr mit normalem Training erzielen teilen.

Wie kann ich aber ganz legal eine Fitness Gruppe eröffnen und diese trainieren. Welche Ausbildung muss ich dafür abschließen?

Ich freue mich wenn mir geholfen werden kann.

LG
 
Eine Freundin von mir hat in Österreich eine Fitnesstrainer-Ausbildung absolviert und ist jetzt eine diplomierte Fitnesstrainerin. Das ist ein eigener Lehrgang bzw. viel mehr eben ein Ausbildungsweg.

Ich habe mal für dich danach gegoogelt und diese Seite gefunden: https://www.dflv.de/Fitnesstrainer__16.html
 
Eine Freundin von mir hat in Österreich eine Fitnesstrainer-Ausbildung absolviert und ist jetzt eine diplomierte Fitnesstrainerin. Das ist ein eigener Lehrgang bzw. viel mehr eben ein Ausbildungsweg.

Ich habe mal für dich danach gegoogelt und diese Seite gefunden: https://www.dflv.de/Fitnesstrainer__16.html


Wow danke, das wäre mir ja nie in den Sinn gekommen. Das kostet dort ja nur ca. 700 Euro - hier kostet die Ausbildung um die 2000 Euro (oder mehr?).. Da spart man ein Häppchen. Ich recherchiere mal weiter, danke für den Anhaltspunkt.

Was übt deine Freundin jetzt nach ihrer Ausbildung denn aus?

LG
 
Hey cool, ich freue mich, dass ich dir da weiterhelfen konnte. :)

Meine Freundin hat praktisch gleich einen Job in einem Fitnesscenter gefunden, ist aber schon einige Male gewechselt. Ich glaube, dass sie jetzt bei ihr im Heimatort arbeitet.
 
Personal Trainer ist keine geschützte Berufsbezeichnung, daher kann sich im Prinzip jeder Personal Trainer nennen. Natürlich ist es besser, wenn man über eine Ausbildung verfügt, also auch anatomische Kenntnisse, Gruppenleiterkompetenz etc. hat und Erste Hilfe im Fall der Fälle leisten kann.
 
Personal Trainer ist keine geschützte Berufsbezeichnung, daher kann sich im Prinzip jeder Personal Trainer nennen. Natürlich ist es besser, wenn man über eine Ausbildung verfügt, also auch anatomische Kenntnisse, Gruppenleiterkompetenz etc. hat und Erste Hilfe im Fall der Fälle leisten kann.
Ja, da hast du Recht, im Prinzip kann jeder Personaltrainer sein.

Aber wenn der Kunde nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität schaut, hat man als ausgebildeter Personaltrainer sicher bessere Erfolgschancen.
 
Es gib sogar verschiedene Lizenzen , Fitnesstrainer A-Lizenz, Personal Trainer B-Lizenz , usw..
Die Frage ist , wie man zu einem kontinuierlichem Kundenfluss kommt.
 
Das ist eine berechtigte Frage... na ja da helfen das Weitersagen durch bestehende Kunden, eine gut gestaltete Homepage, die sozialen Netzwerke (eventuell mit Hashtags und so). Aber ohne gute Arbeit geht sowieso gar nichts...
 
Sorgt ein Zertifikat wirklich für Aufmerksamkeit?

Noch besser als ein Zertifikat ist, eine sportlich anerkannte Größe zu sein.
Das heißt bei Wettkämpfen einfach mal siegen. Bei Olympia dabei sein. Ein Buch schreiben. Eine eigene Trainingsmethode entwickeln, vernetzen, Sponsoren suchen, Video drehen und vieles mehr.