Schumacher verliert Pole-Position und startet vom letzten Platz

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 27.05.2006 um 22:58:17 Uhr veröffentlicht:
Schumacher verliert Pole-Position und startet vom letzten Platz
DPA-News

Monte Carlo (dpa) - Michael Schumacher ist die Pole-Position für den Großen Preis von Monaco wieder aberkannt worden. Nach stundenlanger Beratung entschieden die Rennkommissare, dass der Rekordweltmeister vom letzten Platz starten muss. Der Ferrari-Pilot war kurz vor Ende der Qualifikation an einer der engsten Stellen des Stadtkurses stehen geblieben. Die nach ihm kommenden Fahrer - unter anderem Weltmeister Fernando Alonso im Renault - mussten ausweichen und hatten keine Chance mehr, ...
 
Boah, echt heftig. Alle Zeiten gestrichen? Wahnsinn. Dennoch finde ich es nicht richtig. 10 Plätze rückwärts hätten gereicht. Ich sehe hier zwar eine echt sauplöde Situation, aber Absicht? Sorry Jungs der FIA, aber ein solcher Profi (der Erfahrendste Profi im gesamten Feld) macht sowas bescheuertes nicht. Das würde sich vielleicht anbieten kurz vor WM-Ende, aber doch nicht mitten in der Saison. Was hätte er denn davon, dass Alonso somit anstelle von 1 von 2 startet? Rein garnix. Ich finds unter aller Sau, dem Michael hier Absicht zu unterstellen.:roll:
 
Man könnte auch argumentieren, das dem erfahrensten Starter im feld so ein fahrfehler nicht unterläuft... ;)

Die Harte Strafe dient wahrscheinlich in erster Linie der Abschreckung. Finde ich in Ordnung. Ansonsten reißt sowas ein...

Nachtrag: es gab schon 2 Fälle, die nicht ganz Astrein waren: Saisonfinale 1996 (Crash gegen Hill) und Saisonfinale 1997 (Rammstoß gegen Villneuve). Und der Schlenker letztes Jahr gegen seinen Bruder (auch in Monaco) war auch nicht grade fein, lässt sich aber unter der Rubrik "Härte auf der Strecke" ablegen
 
Also ich kann's mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß dies Absicht war - und das, obwohl ich den Schumachern nun überhaupt nicht mag und seit eh Anhänger der silbernen Finnen bin.

Anderseits ist für mich der Paragraph 116 eindeutig (sofern die Übersetzung auf formel1.de korrekt ist): "Wenn ein Fahrer während des Qualifyings, nach Auffassung der Stewards, absichtlich auf der Strecke stehen bleibt oder einen anderen Fahrer behindert, werden seine Zeiten gestrichen." Der letzte Teilsatz sagt doch durch das 'oder' eindeutig (oder läßt zumindest die Interpretation zu): Wer 'nen Fahrer behindert, bekommt die Zeit gestrichen. Wäre ja nicht die erste Regel in der Formel 1, die eine Schwachstelle enthält.
 
Ach menno ... das ist ja gemein. Da tut mir der Schumi schon ein wenig leid.
Nun wird sich Alonso wohl wieder einmal den Sieg holen ....
4-34.gif
 
Das ist typisch FIA. FIA und Schumacher waren, was Strafversetzungen angeht, schon immer ein Streitpunkt.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Frechheit ihn ans Ende des Feldes zu setzten.

Fisichella wurde auch "bestraft". Wegen der gleichen "Behinderung" und dem wurden lediglich die 3 schnellsten Runden aberkannt.

Zu dem möchte ich mal daran erinnern, dass beim letzten GP ein Mercedes mitten auf der Strecke feststeckte. Und das hätte eine SafetyCar Phase geben MÜSSEN, aber nein, da der Herr Alonso so einen schönen Vorsprung beim Heim-GP hatte, passierte nichts.

Ich finde die Entscheidung auf keinen Fall korrekt!

mfg...
 
JSP schrieb:
Was hätte er denn davon, dass Alonso somit anstelle von 1 von 2 startet? Rein garnix. Ich finds unter aller Sau, dem Michael hier Absicht zu unterstellen.:roll:
Auf anderen Strecken macht der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Startplatz sicher nicht viel aus. In Monte Carlo kann man aber nur sehr schwer überholen, da macht der eine Startplatz viel aus. Ich finde es auch falsch Schumi auf den letzten Platz zu stellen, obwohl ich sagen muss, dass das eine komische "Aktion" war. Immerhin ist er kurz vor dem Stehenbleiben geradeaus gefahren, obwohl er auch in die Kurve hätte fahren können :think:.
Ich hoffe nur, dass Alonso ausscheidet, damit die WM etwas spannend bleibt :(.
 
K-illa schrieb:
Das ist typisch FIA. FIA und Schumacher waren, was Strafversetzungen angeht, schon immer ein Streitpunkt.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Frechheit ihn ans Ende des Feldes zu setzten.

Fisichella wurde auch "bestraft". Wegen der gleichen "Behinderung" und dem wurden lediglich die 3 schnellsten Runden aberkannt.

Zu dem möchte ich mal daran erinnern, dass beim letzten GP ein Mercedes mitten auf der Strecke feststeckte. Und das hätte eine SafetyCar Phase geben MÜSSEN, aber nein, da der Herr Alonso so einen schönen Vorsprung beim Heim-GP hatte, passierte nichts.

Ich finde die Entscheidung auf keinen Fall korrekt!

mfg...

Ist da jemand auf den Spuren einer Verschwörung :evil:

Er hat numal da gestanden, somit musste der Fall untersucht werden. Es gibt eine eindeutige Regelung das (wenn es von den Verantwortlichen als Absicht gesehen wird) dann eine Streichung der Zeiten erfolgt. Damit der letzte Startplatz ! Und wenn sein Auto komplett kaputt gewesen wäre, hätte Ferrari schon Einspruch eingelegt, das bewiesen und die Entscheidung wäre anders ausgefallen.
Wo liegt also das Problem ? Schumi ist auch den Regeln unterworfen und hat durchaus auch oft davon profitiert das Zeitstrafen gegen Konkurrenten ausgesprochen wurden.
 
Agroschx schrieb:
Und wenn sein Auto komplett kaputt gewesen wäre, hätte Ferrari schon Einspruch eingelegt, das bewiesen und die Entscheidung wäre anders ausgefallen.
Selbst wenn es Gegenbeweise für diese Entscheidung gäbe würden die nichts bringen:
[...]Dieser besagt: "Wenn ein Fahrer während des Qualifyings, nach Auffassung der Stewards, absichtlich auf der Strecke stehen bleibt oder einen anderen Fahrer behindert, werden seine Zeiten gestrichen." Nach Paragraph 112 ist dagegen kein Einspruch möglich.
Einspruch gegen diese Entscheidung ist also nicht möglich, egal wie viele Beweise man hat. Außer die Beweise würde man schon vor einer Entscheidung bringen...
 
dabu schrieb:
Einspruch gegen diese Entscheidung ist also nicht möglich, egal wie viele Beweise man hat. Außer die Beweise würde man schon vor einer Entscheidung bringen...

Wobei ich dann davon ausgehe das grade dieser Rennstall Profi genug ist, das dann auch vor der Entscheidung vorzubringen oder ?
 
Agroschx schrieb:
Wobei ich dann davon ausgehe das grade dieser Rennstall Profi genug ist, das dann auch vor der Entscheidung vorzubringen oder ?
Klar, das nehme ich auch an ;). Wollte es auch nur anmerken, weil das gerade so gut zum Thema gepasst hat und ich das kurz zuvor gelesen hatte.

Noch etwas zum Topic: Was ich fies gegenüber Schumi finde sind die Kommentare: "der soll lieber gleich ganz aufhören" etc. - der ist mit dem 22. Platz schon bestraft genug, da finde ich die Kommentare von den anderen Teams echt überlüssig :-? . Aber klar, dass jetzt jeder die Situation ausnutzt und ihm eins auswischen will...
 
Agroschx schrieb:
Ist da jemand auf den Spuren einer Verschwörung :evil:

Er hat numal da gestanden, somit musste der Fall untersucht werden. Es gibt eine eindeutige Regelung das (wenn es von den Verantwortlichen als Absicht gesehen wird) dann eine Streichung der Zeiten erfolgt. Damit der letzte Startplatz ! Und wenn sein Auto komplett kaputt gewesen wäre, hätte Ferrari schon Einspruch eingelegt, das bewiesen und die Entscheidung wäre anders ausgefallen.
Wo liegt also das Problem ? Schumi ist auch den Regeln unterworfen und hat durchaus auch oft davon profitiert das Zeitstrafen gegen Konkurrenten ausgesprochen wurden.


Zu diesem Beitrag kann ich nur Kommentarlos Applaudieren :clap: :clap:
 
Hm, die Kommentare habe ich gar nicht mitbekommen (schlaf auch fast noch :yawn: )

Jepp, Platz 22 auf der Strecke - da kann er sich zwischendurch auch noch ein Eis kaufen gehen - viel reissen kann er da unter normeln Umständen nicht :evil: