Manipulationsskandal in Italien

dergerdes

FC Bayern München
ID: 50000
L
20 April 2006
5.358
319
Da es ja keinen Thread dazu gibt - hier ist einer.

Heute um 20h wird das Urteil bekannt gegeben.

kicker.de schrieb:
Im größten Fußballskandal der italienischen Geschichte bleibt Juventus Turin ein Zwangsabstieg in Serie C wohl erspart. Nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport soll Juve in der neuen Saison in Serie B antreten. Dem AC Mailand bleibt ein Zwangsabstieg hingegen erspart. Der Verein darf auch in der nächsten Spielzeit in der höchsten italienischen Liga starten.
!!! Die Meisterschaft zu früh gefeiert? Fabio Cannavaro (mi.) und Juventus müssen den Pokal wohl wieder zurückgeben.
© imago

Juventus Turin wird dem Bericht zufolge in der Serie B zusätzlich mit 20 Minuspunkten belegt werden. Der AC Mailand darf zwar weiterhin in der Serie A antreten, muss aber neben einem Punktabzug von zehn Zählern auch auf einen Start in der Champions-League verzichten.
Ebenfalls in die zweite Liga absteigen, müssen wohl der AC Florenz und Lazio Rom. Darüber hinaus müssen die beiden Vereine ebenfalls mit einem Punktabzug von bis zu zehn Zählern rechnen.
Der Prozess soll möglichst schnell abgewickelt werden, weil bis zum 25. Juli der Europäischen Fußball-Union die endgültige Starterliste für die internationalen Wettbewerbe vorliege muss. Fallen die Urteile wie erwartet aus wären damit Inter Mailand, AS Rom, Chievo Verona und US Palermo für Italien in der Champions League startberechtigt. Die Klubs haben nach der Urteilsverkündung noch Zeit in der kommenden Woche Berufung einzulegen.
Im Zentrum des größten Fußballskandals der italienischen Geschichte stand von Beginn an Luciano Moggi. Der Ex-Sportdirektor von Juventus Turin soll in Absprache mit Schiedsrichter-Koordinator Pierluigi Pairetto mehrere Spiele in der Saison 2004/2005 manipuliert haben.
Der leitende Staatsanwalt Stefano Palazzi hatte wesentlich höhere Strafen gefordert, als die nun in der Gazzetta dello Sport vorab benannten. Das Urteil soll am Freitag um 20 Uhr von Sportrichter Cesare Ruperto verkündet werden.
Die Angeklagten im Überblick

Vereine:

Juventus Turin, AC Mailand, AC Florenz, Lazio Rom
Offizielle:

Adriano Galliani (Liga-Präsident, Vize-Präsident AC Mailand/als Liga-Präsident zurückgetreten), Luciano Moggi (Sportdirektor Juventus Turin/zurückgetreten), Antonio Giraudo (früherer Geschäftsführer Juventus Turin), Leonardo Meani (Führungsgremium AC Mailand), Diego und Andrea Della Valle (Klubchefs AC Florenz), Sandro Mencucci (Führungsgremium AC Florenz), Claudio Lotito (Präsident Lazio Rom)
Italienischer Verband:

Franco Carraro (Präsident/zurückgetreten), Innocenzo Mazzini und Cosimo Maria Ferri (Führungsgremium)
Schiedsrichter-Koordinatoren:

Paolo Bergamo, Pierluigi Pairetto, Gennaro Mazzei, Tullio Lanese, Pietro Ingargiola
Schiedsrichter:

Massimo De Santis, Gianluca Paparesta, Paolo Bertini, Paolo Dondarini, Domenico Messina, Pasquale Rodomonti, Gianluca Rocchi, Paolo Tagliavento
 
CheeChoo schrieb:
Am besten die aktive Ausübung von Fußball in Italien verbieten.

Das hab ich auch gesagt vorhin... Wird nicht lange dauern, bis da was neues kommt... Ob ans tageslicht oder nicht sei mal dahingestellt ;)

@ Makro: Ich hatte auch mehr und härtere Strafen erhofft, aber erwartet hatte ich es genauso, wie es jetzt gekommen ist. Sehr lasch finde ich. Besonders bei Mailand... Die steigen ja nicht mal ab... Tz...
 
wildcherry75 schrieb:
Das hab ich auch gesagt vorhin... Wird nicht lange dauern, bis da was neues kommt... Ob ans tageslicht oder nicht sei mal dahingestellt ;)

@ Makro: Ich hatte auch mehr und härtere Strafen erhofft, aber erwartet hatte ich es genauso, wie es jetzt gekommen ist. Sehr lasch finde ich. Besonders bei Mailand... Die steigen ja nicht mal ab... Tz...

Da sitzt sooo viel Geld dahinter das sich da keiner richtig dran traut. Ich fürchte
im Übrigen, dass es sich bei den Fällen nur um die Spitze des Eisberges handelt.
Letztlich sollte die Fifa mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, Italien mal
ein oder zwei Jahre eine Auzzeit zu gönnen, so wie die's mit Griechenland
gemacht haben.
Dann hat der italienische Verband ein wenig Zeit um nachzudenken und die
Dinge wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
Wenn das die Zukunft des Fussballs sein soll, dann war's das!
 
Mal sehen was dabei herraus kommt, einige Sportnews Seiten haben ja ja schon angeblich die Urteile.
 
Es ist offiziell: Juve, Lazio und Florenz steigen ab...

DPA schrieb:
Rom (dpa) - Juventus Turin, Lazio Rom und der AC Florenz müssen wegen der Verwicklung in den italienischen Fußball-Skandal in die Serie B absteigen. Der mit angeklagte Spitzenverein AC Mailand bleibt nach einem Urteil des italienische Fußballverbandes zwar in der ersten Liga, kann aber wegen Strafpunkten dieses Jahr nicht an der Champions League teilnehmen. Außerdem werden Juventus die beiden letzten Meistertitel 2005 und 2006 aberkannt, gaben die Richter nach längerem Verfahren am Abend in Rom bekannt.

Ich frage mich nur, warum AUSGERECHNET der Club von Berlusconi mit einem Blauen Auge und mit dem Ausschluß von der CL davonkommt - muss man wohl eine Ausführlichere Meldung abwarten...
 
Was ich lächerlich finde sind die Minuspunkte... der bekommt so viel, der so und so viel und der bekommt nur so viel :LOL: . Ich bin der Meinung, dass man die Minuspunkte besser hätte weglassen sollen und dafür jede Mannschaft noch eine Liga tiefer hätte setzen sollen... kommt dann ja eigentlich aufs Gleiche raus, weil man so oder so 2 Jahre braucht, um wieder in die erste Liga aufsteigen zu können - ich bezweifle nämlich, dass Juve 30 Minuspunkte aufholen kann und dann trotzdem noch aufsteigt.
 
bild.de schrieb:
Italien: Nach Urteilen im Fußball-Skandal gehen die Klubs in Berufung


Entsetzte Clubs, wütende Fans, verunsicherte Weltmeister und verwunderte Juristen – die drastischen Sportgerichtsurteile im Fußball-Skandal haben Italien endgültig aus dem WM-Freudentaumel gerissen

Juventus Turin, Lazio Rom und der AC Florenz verurteilte das Gericht des italienischen Fußballverbands (FIGC) wegen Spielmanipulationen zu Zwangsabstieg in die Serie B und hohen Strafpunkten, der AC Mailand kam mit Punktabzügen und der Verbannung aus der Champions League davon. Rekordmeister Juve wurden zudem die letzten beiden Meistertitel aberkannt. Die Verurteilten beklagten die Strafen als „unerhörte Ungerechtigkeit“ und kündigten Berufung an.
:gloerf:
 
dabu schrieb:
ich bezweifle nämlich, dass Juve 30 Minuspunkte aufholen kann und dann trotzdem noch aufsteigt.
Ja, das stimmt! Mit 30 Minuspunkten müssen sie aufpassen, dass sie überhaupt in der zweiten Liga bleiben. Denn die betroffenen Vereine werden ja nicht in der Form weiter existieren wie bisher.

Schließlich werden das Management und vor allem die Spieler ausgetauscht. Die großen Stars aus Turin werden sich demnächst in anderen europäischen Klubs wiederfinden. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass Ballack in der zweiten Liga kickt? :-?

Zudem wird es schwierig werden die hohen Kosten zu decken, die ein so großer Verein verursacht. Die Vertragspartner werden teilweise sicher heftig reagieren und es wird ein Teil der Fans wegbrechen. Der Imageschaden ist enorm!
 
Bin mal gespannt was endgültig rauskommt ...

Die Italiener sind auch nicht mehr das, was sie mal waren - erst erwischen lassen und dann die ganze Sache nicht mehr unter den Teppich kehren können.

Nichts mehr ist so, wie es scheint ... ;)
 
Spannend wirds doch erst, wenn es rauskommt dass Spieler darin verwickelt waren, die auch bei der WM gespielt haben :ugly:
 
webrula schrieb:
Spannend wirds doch erst, wenn es rauskommt dass Spieler darin verwickelt waren, die auch bei der WM gespielt haben
Selbst das würde wahrscheinlich keine nachträglichen Auswirkungen haben. Der Skandal fand in der Liga und nicht in der Nationalmannschaft statt! ;)

Wer da spielt entscheidet der Nationaltrainer. Und warum sollte der seine besten Spieler zu Hause lassen?
 
Bei vielen Spielern ist doch der verdacht schon ausgeräumt (Buffon z.B.)

Anscheinend scheint sich das wirklich nur auf Ebene der Offiziellen abgespielt...
 
Mich wundert ehrlich gesagt, warum sich hier noch niemand über Berlusconi aufregt, dann übernehm ich das mal. Es ist mehr als offensichtlich, dass sich der Medien-Zar, Ex-Staatsoberhaupt und nebenbei Milan-Präsident Berlusconi ein mildes Urteil für seinen Club erkauft oder erpresst hat. Das zeigt nur, dass die Zeit der Schiebereien im italienischen Fussball noch lange nicht zuende sind.
 
bild.de schrieb:
AC Mailand darf auf UEFA-Cup-Teilnahme hoffen


Trotz des Abzugs von 44 Punkten im italienischen Fußball-Skandal darf der AC Mailand noch auf die Teilnahme am UEFA-Cup hoffen. Die bereinigte Tabelle führt Milan mit 44 Punkten immer noch auf dem achten Platz der Serie A. Da der FC Empoli (Platz 6) keine UEFA-Cup-Lizenz besitzt, könnten die „Rossoneri“ durch die Hintertür zu einem internationalen Startplatz kommen. „Die Frage der Lizenz ist noch nicht abschließend geklärt“, lautete am Sonntag die Stellungnahme auf der Mailänder Homepage. Empolis Präsident Massimo Corsi will die Genehmigung nun zügig beschaffen: „Wir haben die Lizenz im Moment noch nicht, werden aber jetzt schnell handeln, um sie noch nachträglich zu bekommen.“
...